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Optimierung meines RS+ - weiter geht's

  • Pushead
  • 17. August 2014 um 00:28
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  • Pushead
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    • 17. August 2014 um 00:28
    • #1

    So weiter geht's mit den Veränderungen....

    Heute erst mal ein bissel rumgebastelt als Vorbereitung für den anstehenden Schritt. Immer mal wieder unterbrochen von dem tollen Regenwetter :schimpfen: hab ichs dann nach 2 Stunden geschafft, mein Heck auszuräumen.
    Immer mal wieder rein in den Keller das passende Werkzeug holen - das nächste Mal nehm ich den ganzen Kram gleich mit raus.
    Meine größte Angst waren die Verkleidungsteile - da hab ich schon mal schlechte "Erfahrungen" beim letzen Auto gemacht...bisschen blöd gezogen und ab war die Verkleidung. Leider auch einige Clips...

    Dieses Mal scheint das besser geklappt zu haben auf den ersten Blick....nur ne Ecke an einem Seitenteil innen ist mir abgebrochen...Hoffe das merkt man nach dem Zusammenbau nicht wirklich. Auf jeden Fall wieder was gelernt...Bilder sind angehängt...

    Die Gurte, die auf den Bildern noch drauf sind, sind aber noch ausgebaut worden....also der Kram ist damit raus.

    Geht dann kurzfristig weiter .... das Endergebnis kommt dann in Kürze :megageil:

    Bilder

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    Gruß Rainer
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  • Pushead
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    • 20. August 2014 um 01:32
    • #2

    So - der Umbau im Innenraum ist Dank der super Unterstützung durch Dennis :daumenhoch: nun fertig.

    Am Sonntag wurde der Innenraum dann noch etwas weiter ausgeschlachtet. So mussten noch die Verkleidungen an der C-Säule raus, dazu dann auch ein kleiner Teil der Dachhimmelverkleidung. Weiterhin noch die Kunststoffverkleidung ganz hinten im Kofferraum.

    Die Kollateralschäden hielten sich wirklich sehr in Grenzen. Ich hatte schon am Samstag mit mehr Schäden gerechnet - vor allem mit den Klips und Klammern. Aber es war letztlich nur ein Klip und eben das besagte abgebrochene Stück Kunststoff - wurde per Lötkolben wieder angebracht.
    Der abgerissene Klip an der Kunststoffverkleidung hinten im Kofferraum muss auch nicht ersetzt werden - es hält so auch bombensicher.
    Diese Verkleidung war wirklich das fieseste.

    Obwohl der Innenraum schon weitestgehend ausgeräumt war, hat der Einbau der Komponenten doch noch einige Stunden in Anspruch genommen.
    Wenn man das fertige Ergebnis sieht glaubt man gar nicht, wieviel Arbeit da drin steckt. Hätte ich mir im Vorfeld auch wirklich nicht so vorgestellt (natürlich kein Vgl. zu der aktuellen Aktion von z.B. Ibo).

    Die Karbonarbeiten sind erste Sahne !!! :daumenhoch: Ebenso wie die Box, die anstelle der Rückbank Platz genommen hat. Passt alles super.
    Ich bin total zufrieden und glücklich. Dazu nochmals ein dickes Lob und Danke an Dennis !!!!!

    So nun also auch der Clubsport-Umbau in meinem Wagen. Bilder stell ich in die Galerie. Das Auto bzw. der Innenraum trägt noch die Umbauspuren und die Fotos sind mit dem Handy gemacht (eine Kamera würde hier auch nicht viel ändern - ich bin da kein Talent ;( ).

    Mal sehen, was als nächstes kommt.....es gibt leider schon wieder neue Ideen..... :P

    ...to be continued....

    Gruß Rainer
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  • k4m1k42e
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    • 20. August 2014 um 02:03
    • #3

    Nicht schlecht, aber da müssen definitiv Schalensitze rein :thumbup:

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  • Pushead
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    • 20. August 2014 um 03:01
    • #4

    Hast recht - die Audi-Schalen hab ich mir extra nicht bestellt, weil ich dann meine Skier nicht mehr mittig reinlegen kann...

    Spiele daher mit dem Gedanken, mir mal die Pole's anzusehen wie es da mit dem Platz aussieht...

    Gruß Rainer
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  • milch
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    • 20. August 2014 um 08:54
    • #5

    Rein mit den Pole's, Rainer. Sammelbestellung? 100 Stück? :haha:

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  • Harry-TTRS
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    • 20. August 2014 um 09:10
    • #6

    Nur ein kleiner Tipp am Rande - man sollte davor definitiv mal Probesitzen. Ist nicht jedermanns Geschmack der Sitz.
    Ich bin 186cm groß und nicht gerade ein Hempfling, und mir wird das auf Dauer zu eng in den Dingern :thumbup:

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  • Pushead
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    • 20. August 2014 um 10:03
    • #7
    Zitat von Milch

    Rein mit den Pole's, Rainer. Sammelbestellung? 100 Stück? :haha:

    wird das billiger wenn wir noch das Brembo-Bremsentuning bestellen ?? :tanzen:

    Gruß Rainer
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  • Der Hausmeister
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    • 20. August 2014 um 11:39
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    • #8
    Zitat von Harry-TTRS

    Hempfling

    :denken: :denken: :denken: ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

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  • Harry-TTRS
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    • 20. August 2014 um 11:56
    • #9
    Zitat von Achilles

    :denken: :denken: :denken: ;)

    Umgangsprachlich - kein Strich in der Landschaft ;)

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  • Der Hausmeister
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    • 20. August 2014 um 11:59
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    • #10
    Zitat von Harry-TTRS

    Umgangsprachlich - kein Strich in der Landschaft ;)

    Du meinst Hänfling ne?! :P

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  • lamer
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    • 20. August 2014 um 12:04
    • #11

    er wollte Hautständer schreiben :D

    Citroën ZX -> Ford Escort -> Ford Escort-> Seat Ibiza Cupra TDI -> Audi TTRS

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  • Pushead
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    • 20. August 2014 um 17:15
    • #12

    Na von der Größe pass ich da vielleicht besser rein....bin dann doch eher Hänfling minus 1 Kopf.
    Hab schon mal als Beifahrer in dem Sitz gesessen....das würde schon passen

    aber passt derzeit def. nicht vom Budget.....vielleicht mal 2015.... :D

    Gruß Rainer
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    • 5. Januar 2017 um 22:11
    • #13

    So ich mach jetzt einfach mit diesem Fred weiter.... :D

    Die Pole's haben es bislang leider noch nicht ins Auto geschafft.... das steht noch auf der Agenda...muss hier aber noch einen Anbieter (Sattler) finden, der das so hinbekommt, wie ich das will....

    Seit dem letzten Eintrag hat sich allerdings unter der Haube ein bisschen was getan 8o

    Zuerst gab es mal die 90mm Ansaugung von Tobi Anfang 2016. Bilder von meinem Umbau und ein Leistungsprotokoll hatte Tobi schon in seinem Fred gepostet - ich werde das hier dann nicht mehr einfügen.

    Da Fahrwerk und Bremse ja schon optimiert waren stand das Thema Leistung noch auf dem Plan. War mir aber ne ganze Zeit nicht sicher, ob ich das tun soll oder doch den neuen RS ins Auge fasse. Wie schon an anderer Stelle hier und da geschrieben kann mich der Neue jedoch - bis jetzt - nicht wirklich überzeugen. Schon gar nicht zu dem Preis ...
    Also ist für mich die Entscheidung gefallen, meinen 8J länger zu behalten und damit war der Weg frei für den nächsten Schritt.
    War noch die Frage zu klären, welche Stufe interessant sein könnte.... 8| ?(

    Die kleinste Stufe schien mir unsinnig, da meiner ohnehin schon rund 400 PS hat. Eine Stufe a la Blackhawk ist in meinen Augen im Normalbetrieb unfahrbar - höchstens für diesen 400 Meter "Sport" oder ausschließlich um auf der Autobahn irgendwelche Supercars zu erschrecken. Vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen.... ;(

    Dazwischen gibt es aber (leider) auch so einige Optionen....Tomcat-Lösung, Evo-Kit, Stufe 3 mit Standardturbo etc....

    Naja, letztlich ist es eine Stufe 3+ geworden - auch geschuldet dem Zeitfenster und meiner Ungeduld.
    Verbaut wurden somit der Clubsport LLK, die TÜV-Downpipe, Ram-Air-Intake, andere Kerzen und natürlich das Mapping. Bilder sind mal beigefügt....

    Die ganze Aktion ging in 3 Tagen unmittelbar vor Weihnachten über die Bühne.....hier noch mal ein großes Dankeschön an Tobi und seine Truppe !!! :thumbup:

    Wichtig war mir bei der Abstimmung, dass die Geschichte nicht bis zum letzten ausgereizt wird und dass ich weiterhin mit ROZ98 fahren kann. Muss doch leider immer wieder feststellen, dass nicht nur im Ausland, sondern auch in diesem Teil der Welt immer noch reichlich Tankstellen ohne höherwertigen Sprit ausgestattet sind.
    Weiterhin habe ich auf die Schubknallen-Geschichte verzichtet - das nervt glaube ich sehr schnell...

    Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen....466 PS und etwas über 650 NM...mit ROZ98.

    Das Ganze mit Serienturbo und Serienkupplung (HS).

    Man muss wirklich sagen, dass das nun ein ganz anderes Auto ist. Das Teil geht sehr heftig nach vorne, es knallt und scheppert beim Hoch- und Runterschalten - in geschlossenen Ortschaften sollte man die Klappen geschlossen lassen. Und der Gasfuss muss bei Drehzahlen ab 3000 sehr feinfühlig sein, sonst zuckt die Kiste sofort nach vorne.

    Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden. Die Performance richtig austesten konnte ich noch gar nicht. Habe selbst bei jenseits von 200 eine blinkende Traktionskontrolle - ich schiebe das auch mal auf die Winterreifen....Eben damit dann auch kein Versuch die Höchstgeschwindigkeit zu testen....aber kommt noch :cruisen

    Bilder

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    Gruß Rainer
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  • Oliver1991
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    • 5. Januar 2017 um 22:59
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    • #14

    Erstmal super Bericht und Leistung.

    Jenseits von 200 eine blinkende traktionslampe finde ich doch etwas komisch, Vielleicht vorladepumpe haldexkupplung defekt?

    Wieviel km fährst du schon mit der serienkupplung? Habe viel gelesen das es beim HS nicht lange gut geht mit 650NM.

    Hättest du die HD Pumpe mit gemacht, Dann wären noch mehr nm möglich.

    Ansonsten macht wohl MTR wirklich eine sehr gute Map.

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    • 5. Januar 2017 um 23:08
    • #15

    Danke !! :hi5

    Die Kupplung ist 58000km alt...also nicht mehr die Allerjüngste. Das funzt soweit auch ganz gut, nur untertourig durchladen will sie nicht so gerne.
    Dass das überhaupt bei den NM funzt wundert mich schon, aber wenn man einen Gang zurückschaltet und durchlädt geht das ohne Probleme.

    Der Tausch der Kupplung wäre jetzt zeitmäßig auch gar nicht in dem 3 Tage Fenster möglich gewesen. Steht aber unter Beobachtung... :D

    Ich warte jetzt erst mal auf die Neuigkeiten zum EVO-Kit....da kommen noch interessante Infos wie ich hörte.

    Das wäre dann mein Ziel....Denke, mehr ist dann auch einfach nicht mehr sinnvoll fahrbar.

    Ich bin vorher noch keine andere Map von Siemoneit oder anderen gefahren. Kann daher auch nur das weitergeben was ich dazu so höre. Und Tobi sagt eben auch es sei ein Quantensprung.

    Gruß Rainer
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  • 5ZylinderRS
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    • 5. Januar 2017 um 23:41
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Habe ich jetzt richtig gelesen? Marcel tenbrake map?
    ist das mass der dinge der kerl, der hats echt drauf. Richtige entscheidung. Hadt du den ultima dort noch stehen sehen?

    denke auch das deine kupplung bald fällig wird, untertouring durchladen mit voll in die fresse turbobums... :-)))
    nuja, def. Gute entscheidung. 8s ist einfach nicht das, was ws war

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  • Pushead
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    • 5. Januar 2017 um 23:52
    • #17

    Nein, war nicht bei MTR selbst - Tobi arbeitet mit MTR zusammen und macht nur noch MTR-Maps... Dafür hat MTR Hardware von Tobi
    Das ist für mich natürlich näher :D

    Ja Kupplung war eigentlich auch eingeplant - aber jetzt lass ich den mal laufen bis es eben nicht mehr geht

    Gruß Rainer
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    • 6. Januar 2017 um 00:50
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    • #18

    Kannst du mit mal zu dem Evo Kit was sagen? Hört sich spannend an.

    Ich will ja auch den nächsten Schritt machen, nur derzeit, Kommt ja in Sachen Lader angeblich was ganz neues, Aber es gibt nirgends Infos dazu. Tte500 bei MTR war erst geplant, Aber ich will noch warten was an neuen hybrid Ladern kommt. Gerne auch per PN

    Das mit der ESP Lampe über 200 solltest du trotzdem mal beobachten das ist nicht normal, Meine hgr Abstimmung ist auch sehr bissig. Denke mal jetzt mit Ansaugung und llk und Esd. Auch so 440ps. Ohne die Hardware 435 gemessen. Da geht keine ESP Lampe ú200 an, auch nicht mit Winterbereifung

    @ my TTRS story

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    • 6. Januar 2017 um 01:25
    • #19

    Ja klar steht unter besonderer Beobachtung - habe demnächst auch einen Service-Termin...mal sehen

    Gruß Rainer
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