Merkt man 0,4 bar Reifendruck Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    aus gegebenen Anlass mal die Frage in den Raum merkt man beim fahren den Unterschied von 0,4 bar Reifendruck oder sogar noch weniger? :lesen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde mal behaupten das sich 0,4 bar zu wenig vom Fahrgefühl nur schwer ausmachen lässt, vielleicht wenn du ein super Popometer hast merkst du es beim los rollen, da sich der Rollwiderstand erhöht.
    Am ehesten wirst du es am Spritverbrauch merken und am erhöhten Verschleiß erkennen, 0,2 bar zu wenig soll den Spritverbrauch schon um 1% erhöhen.
    Unschädlich ist dagegen 0,2 bar zuviel zu haben im Gegenteil soll sich angeblich sogar positiv auf Lenkfähigkeit und Kurveneigenschaften auswirken sowie der Bremsweg soll sich leicht verkürzen.

  • kommt ganz drauf an in welchem Bereich:


    0,0 - 0,4 bar....ja merkt man
    0,4 - 0,8 bar....merkt man weniger
    0,8 - 1,2 bar....sollte sich bemerkbar machen
    1,2 - 1,6 bar....fährt immer noch wie ein Sack
    1,6 - 2,0 bar....manche merken es nicht
    2,0 - 2,4 bar....merkt man
    2,8 - 2,8 bar....wie 1,6 - 2,0 bar
    2,8 - 3,2 bar... merkt man nicht :ohmann:


    :denken: :troll

  • Sind das Erfahrungswerte Gecko, oder wie kannst du deine "nette" Auflistung belegen? Im Übrigen hat sich da ein Fehler eingeschlichen ;)


    Ich für meinen Teil, kann aus Erfahrung sagen, dass ich den Unterschiedlich deutlich wahr genommen hab. Erst diesen Sommer 3 Monate auf 1,8 bar gefahren und danach auf 2,2 bar. Fühlt sich jetzt wesentlich härter an bzw. damals eher schwammig.

    • Offizieller Beitrag

    sehr sehr interessant was ihr da alle so schreibt hmm ich hab z.b jetzt wie von dunlop vorgegeben im rs vorne die 2.5 und hinten auch 2.5 anstatt der 2.1 und bin jetzt bissl verunsichert ob ichs anpassen soll. was meint ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt bei meinen Vredestein Wintrac nochmal auf der Website geschaut und da soll ich vorne 2,7 und hinten 2,5bar fahren. Dezeit hab ich erstmal wie in der Tür angegeben (+0,1bar) vorne 2,5 und hinten 2,2bar drauf, aber es fühlt sich schon etwas schwammig an.


    Vorne und hinten den gleichen Luftdruck würde ich nicht fahren.

  • Als Beispiel :
    Wenn man 2,5 bar Reifendruck fährt und diesen 0,4 bar absenkt,bin ich mir 100% sicher das dies hier keiner merkt.(wenn man es heimlich machen würde)
    Wenn aber der Reifendruck irgendwann deutlich unter 2,0 bar geht,wird es erst durch schwammiges Verhalten auffallen.Wer was anderes behauptet leidet mehr unter der Einbildung,weil er weiß,daß er seinen Luftdruck selber verstellt hat.
    Ich finde es immer wieder lustig was manche Kunden für ein empfinden nach einer Inspektion haben. ZB."Der bremst besser ,haben sie was an den Bremsen gemacht". "Nein,nur die Wartung"
    Möchte damit sagen,daß hier das gleiche Prinzip in den Köpfen statt findet."Einbildung"
    Wenn alle so sensibel wären,bräuchte man keine Luftdrucküberwachung mehr.

  • Hallo,
    dass es solche Leute gibt die nix merken glaube ich gerne.
    Es gibt ja auch welche die ÖL durch das Messstabrohr einfüllen.


    Aber wer so wenig Gefühl für ein Auto hat der kann halt auch nicht Auto fahren.
    Eins muss man dazu sagen Reifen und ist nicht gleich Reifen, entsprechend unterschiedlich kann der Luftdruck sein je nach Hersteller und Aufbau des Reifens.


    Der Reifen ist ja nicht einfach schwarz und rund und stellt den Kontakt zur Straße her.
    Er ist ja Teil des Fahrwerks und übernimmt auch einen Teil der Feder Dämpferarbeit.
    Außerdem hängt die Traktion und Seitenführung des Reifens stark vom Luftdruck ab.
    Wie man an dem Diagramm der Kurvensteifigkeit siehe hat der Luftdruck erheblichen Einfluss.
    0,4 Bar ist eine Welt und die merkt man auf alle Fälle, wenn man keine Schwielen an den Händen umd am Arsch hat.

  • Mein Gefühl und meine Sensibilität beurteile ich mal ziemlich gut,aber wahrscheinlich nicht wie Rennfahrer Schumi oder dergleichen.Alleine deswegen schon sensibel, weil es mein Job ist.Aber auch ich erwische mich immer wieder,daß man oft ein falsches empfinden hat.
    Beispiel:Man denkt aus optischen Gründen,daß der Luftdruck nicht stimmt.Beim prüfen aber des besseren belehrt wird .Genau das gleiche beim Fahrverhaten.
    Dazu kommt das ein Luftdruck sich ständig ändert,zB durch Temperatur.
    Wenn ich die obere Tabelle als Beispiel nehme,dann würde ich sagen,daß man einen Unterschied wohl zwischen 3,0 und 1,8 bar merken würde.Aber nicht bei 0,4 wie hier diskutiert.
    Auch sind unsere TTs keine Rennwagen und wir alle keine Rennfahrer die 8 Stunden auf dem Track verbringen,um ein gewisses Gefühl dafür zu entwickeln. Auch wenn es hier gerne welche wären.

  • Ich denke schon das man es merkt und bin mir sicher dass die Abrollgeräusche dadurch auch lauter werden.


    Auf die Empfehlungen der Hersteller geb ich nur bedingt was. Fakt ist die Jungs wollen Verkaufen! Ich geb immer mindestens 0,2 - 0,3 bar mehr auf die Räder und fahre somit auch gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall. Ich für mich kann sagen, dass ich sehr sensibel bin was das angeht. 0,1 bar merke ich nicht aber ab 0,2 bar Unterschied schon. Jeder wird hier aber ein anderes Empfinden haben, was das angeht denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Meine bessere Hälfte merkt nicht einmal 1 bar :hmw
    wobei ich ehrlich gesagt da auch mehr der Grobmotoriker bin..
    beim Moped früher war das anders, da war das Popometer schon ziemlich genau :smile

    • Offizieller Beitrag

    Als Motorradfahrer bringt man da sowieso etwas mehr Gefühl mit, was das angeht mMn.

    • Offizieller Beitrag

    :hmw


    D.h. jedesmal wenn Du Deinen Bock warmgefahren hast, lässt Du ab ? :hmw :hmw :hmw


    :dafür


    Deshalb prüft bzw. stellt man ja den Luftdruck auch im kalten Zustand ein. Je nach Umgebungstemperatur dann im warmen Zustand gegebenenfalls noch mal prüfen/anpassen.
    Round About kann man sagen, pro 10 Grad Temperaturerhöhung 0,1 bar Druck Erhöhung. Im Motorrad Urlaub z.B. habe ich immer einen kleinen digitalen Prüfer in der Tasche.


    Man Du hast ja überhaupt keine Ahnung :D :D :scherz: :scherz: