1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Reifen

Welche Felgen fahrt Ihr im Winter?

• TT RS 8J
  • admin
  • 19. November 2017 um 14:28
  • L.figo
    Anfänger
    • 2. Juli 2020 um 19:59

Habe mir die Radkombination mit Felge 8S0601025C bei der Bucht bestellt. Schon geliefert bekommen und gleich mal montiert. Dann kam der Aufschrei: Passt auch nicht? der Bremssattel stösst an die Felge (nach vorne gesehen). Auch die Felge ist so geformt, dass die Felgenspeichen nach innen gehen und dann die Einpresstiefe nicht mehr ausreicht, so dass der Bremssattel an der Felge anschlägt.
    nach unzähligen Telefonaten und Nachfragen bei Audi, habe ich sogar ein Teilegutachten über die originalen Felgen mit Bescheinigung, dass diese auf den TTS passen. Aber hilft ja nix, wenn die Felgen in der Praxis am Bremssattel anliegen. Ich bekomme die Felge ja nicht mal raufgeschraubt.

Wir haben noch probiert mit Distanzscheiben. Erst mit 8mm - das war noch zu wenig. Dann mit 20 mm - das war zuviel. Da steht das Rad zu weit raus und bekommt es nicht mehr beim TÜV abgenommen. Zudem müssen dann längere Radschrauben besorgt werden und hinten muss dann auch mit Distanzscheiben gefahren werden. Mal abgesehen davon, dass das alles nicht sonderlich gut aussieht, entstehen noch ca. 200€ Materialkosten plus 70€ TÜV-Abnahme.

...und das alles nur, um nen Winterreifensatz raufzuziehen. Und alles original Audi! Das kann doch alles nicht wahr sein?

• QuattroLiebhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 14. Dezember 2022 um 22:25

Hallo,

Für meinen TTRS 8S brauche ich noch einen Satz Winterräder, aber kann mich einfach nicht mit den Polygon-Felgen anfreunden. Auf Motor-Talk habe ich gelesen, daß diese Räder vom TTS passen sollen:

19 Zoll Winterräder original Audi TT TTS Roadster Felgen 8S0601025F | eBay
    Entdecken Sie 19 Zoll Winterräder original Audi TT TTS Roadster Felgen 8S0601025F in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Kann das jemand bestätigen, daß die Räder ohne Spurplatten konfliktfrei mit der Bremse funktionieren?

Ich habe zumindest schonmal rausgefunden, daß RDKS-Sensoren nachgerüstet werden müßten.

• Andy65
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Bilder
    4
    • 15. Dezember 2022 um 08:49

Guten Morgen.

Da ich vorhabe, mir 18''-Original-Audifelgen für Winterreifen zuzulegen, habe ich hier mal nachgelesen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da anscheinend ja manche Originalfelgen nicht passen?!

Kann hier vielleicht jemand beisteuern, welche 18'' denn passen auf:

TT 8s, Bj. 2018, Roadster, Quattro (8307 - ABY)

Vielen lieben Dank für euren Input...

Grüße aus Ingelheim:

de Andy

• nlcarbon
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 09:03
    Zitat von Andy65

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da anscheinend ja manche Originalfelgen nicht passen?!

Das gilt eher für den RS wegen der großen Bremse vorn.

Audi TT/TTS Coupe/Roadster (FV) 8S 2014- - Original Felgen - Seite 1

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 15. Dezember 2022 um 09:28
    Zitat von QuattroLiebhaber

Hallo,

Für meinen TTRS 8S brauche ich noch einen Satz Winterräder, aber kann mich einfach nicht mit den Polygon-Felgen anfreunden. Auf Motor-Talk habe ich gelesen, daß diese Räder vom TTS passen sollen:

https://www.ebay.de/itm/19-Zoll-Wi…redirect=mobile

Kann das jemand bestätigen, daß die Räder ohne Spurplatten konfliktfrei mit der Bremse funktionieren?

Ich habe zumindest schonmal rausgefunden, daß RDKS-Sensoren nachgerüstet werden müßten.

Hankook icept evo Winterreifen hatte ich selber mal, nie wieder! Schlechtester Winterreifen den ich je hatte!🥵 Hast Du Dir die Fotos mal angesehen? Auf Foto 6 sieht man einen Reifenschaden. Davon ab die Felgen sind glanzgedreht, eher suboptimal für den Winter😉

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 15. Dezember 2022 um 09:50

Moin,

Einen TT/S/RS oder einen TT/S/RS Roadster fährt man garnicht bei Schnee und Glatteis. Wenn es trocken und Salzfrei ist kann man damit ne Runde drehen👍 Dafür braucht man dann auch keine “Winterschluffen”😜

Für alles andere gibt es ne “Alltags Dippe”😎👍

So long 8)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    • 15. Dezember 2022 um 10:06

Gerade bei Schnee macht das doch erst richtig Spaß, wenn man die Kuh richtig fliegen lassen kann und die anderen vor jedem Berg bibbern ob sie hoch kommen.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 15. Dezember 2022 um 10:13
    Zitat von TT-Eifel

Gerade bei Schnee macht das doch erst richtig Spaß, wenn man die Kuh richtig fliegen lassen kann und die anderen vor jedem Berg bibbern ob sie hoch kommen.

Da gebe ich Dir absolut Recht👍

Aber dafür muss man auch sein Fahrzeug beherrschen 😜

Und da sind dann etliche mit überfordert😉

So long 8)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 15. Dezember 2022 um 19:27
    Zitat von TTRS_paule

Da gebe ich Dir absolut Recht👍

Aber dafür muss man auch sein Fahrzeug beherrschen 😜

Und da sind dann etliche mit überfordert😉

etliche ist gut gesagt ^^

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 15. Dezember 2022 um 20:14
    Zitat von admin

etliche ist gut gesagt ^^

Ja hat er ja recht mit🤗 etliche davon sicherlich mit Tankdeckelaufkleber🙄😂😂

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 16. Dezember 2022 um 09:38

Ich hatte die hier drauf und es waren wirklich nur 2-3mm Abstand zum Bremssattel ... ein Audimeister meinte damal, es sei ok so ...

Beitrag

RE: R8 Felgen von der Vorderachse 8,5j R20

... also die hier mein ich : Original Audi Felgen, Teilenummer: 8S0 601 025 D, Felgengröße: 8,5j X 18 ET50
    MrTTRS
    17. September 2019 um 10:50
  • QuattroLiebhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 16. Dezember 2022 um 18:10
    Zitat von Der Hausmeister

Hankook icept evo Winterreifen hatte ich selber mal, nie wieder! Schlechtester Winterreifen den ich je hatte!🥵 Hast Du Dir die Fotos mal angesehen? Auf Foto 6 sieht man einen Reifenschaden. Davon ab die Felgen sind glanzgedreht, eher suboptimal für den Winter😉

Das war jetzt nur als Beispiel, welche Felgen ich meine. Wegen dem glanzgedrehten mach ich mir keine Sorgen. Glanzgedrehte Felgen hatte ich schon auf meinen anderen Autos im Winter. War problemlos, solange man sie nicht beschädigt.

Zum Hankook icept evo kann ich tatsächlich nichts schlechtes berichten. Fahre ihn in 245/35/10 und 265/35/19 auf meiner Heckschleuder und bin rundum zufrieden damit. :) :thumbup:

• QuattroLiebhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 20. Dezember 2022 um 13:11

Hallo,

hat jemand zufällig die Teilenummer der Nabendeckel für diese Felge zur Hand?

Teilenummer der Felge lautet: 8S0601025F

Dankeschön

• _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 20. Dezember 2022 um 13:21

Sollte dies Nummer sein:

Nabendeckel Bestell-Nr. 4F0 601 165 N

Gruß

• QuattroLiebhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 20. Dezember 2022 um 15:13

Hab vielen Dank :thumbup:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 20. Dezember 2022 um 16:34

Das war jetzt nur als Beispiel, welche Felgen ich meine. Wegen dem glanzgedrehten mach ich mir keine Sorgen. Glanzgedrehte Felgen hatte ich schon auf meinen anderen Autos im Winter. War problemlos, solange man sie nicht beschädigt.

Zum Hankook icept evo kann ich tatsächlich nichts schlechtes berichten. Fahre ihn in 245/35/10 und 265/35/19 auf meiner Heckschleuder und bin rundum zufrieden damit. :) :thumbup:

Ich wage zu behaupten, dir fehlt der Vergleich zu richtig, richtig guten Winterreifen wie Michelin Pilot Alpin, Conti Wintercontact oder Dunlop Wintersport😉😉

• FX111
    Anfänger
    • 29. Juni 2025 um 18:54
    • Neu

Nachdem hier öfters geschrieben wurde, dass nicht jede Felge auf den TTRS 8S passt wg der Bremsen. Wie finde ich denn heraus welche Felgen passen? Suche gerade Felgen / Winterkompletträder.

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 29. Juni 2025 um 18:56
    • Neu

Vielleicht mal den Felgenkonfigurator von Felgenoulet probieren und dann bei der gewünschten Felge in die ABE / das Gutachten schauen.😉

TT 8s 45 TFSI Quattro

• QuattroLiebhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 29. Juni 2025 um 22:13
    • Neu

Hallo,

hat jemand zufällig die Teilenummer der Nabendeckel für diese Felge zur Hand?

Teilenummer der Felge lautet: 8S0601025F

Dankeschön

Für diese Felgen mußte ich 10mm Spurplatten kaufen, um sie montieren zu können. Der Bremssattel baut zu sehr auf.

Tags

• Winterreifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™