Hilfe, er geht einfach aus....

  • Guten Tag Forengemeinde,

    ich hatte eben auf der Heimfahrt von der Arbeit 3 kuriose Angelegenheiten mit meinem TTRS, Bj2012 53000km Automatik.

    Während des langsamen abbremsen vor einer Ampel ging mir der Wagen ohne Warnung oder Fehlermeldung einfach aus. Auffallend war im Display das die Gänge wie gewohnt von D3 auf D1 runter sind, dann jedoch nur noch D stand und mir der Wagen ausging. Reichlich geschockt setzte ich den Warnblinker und nachdem ich die Zündung aus/an schaltete, ging er wieder an. 3 Abbiegungen weiter das selbe Spiel, nur diesmal beim anfahren von der Ampel und mitten auf einer Kreuzung. Zündung aus/an lief er wieder und ich konnte mich bis in die Hofeinfahrt retten, wo er mir beim Rückwärtsfahren fast wieder abgesoffen wäre...


    Also so wirklich motiviert mich nochmals in den Wagen zu setzen und 35km zum nächsten Händler zu fahren bin ich nicht.


    Hatte wer schonmal so ein Phänomen oder hätte einen Lösungsansatz? Das Fahrzeug hat regelmäßig seine Inspektionen gemacht bekommen und wurde täglich im Schnitt 100km bewegt, wovon gute 70km auf der Autobahn 6 sind.


    Gruß und bitte um Hilfe :/

    • Offizieller Beitrag

    Fehlerspeicher auslesen ist immer das erste was man tun muss.

    Die Glaskugel hilft normal nicht weiter.

    jap musst zum Audi Partner. Ferndiagnose schwierig. Hatte sowas noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Wollte mich nochmal melden, falls wer das selbe Problem hat/haben sollte.


    Ich war am nächsten Tag beim Freundlichen zum Fehler auslesen. Kein Eintrag vorhanden und bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Kann nur spekulieren das es mit der Heimfahrt im Starkregen zu tun haben könnte, wieso oder weshalb mir dann der Wagen ausgeht, bleibt trotzdem ein Rätsel.

  • Da bin ich wieder....


    Heute auf dem Heimweg wieder 2x ausgegangen jedoch mit Motorwarnleuchte, lief sehr unrund kurz vorm Ausgehen, vermutlich Zylinderausfall dachte ich mir.

    ADAC angerufen, der kam prompt und setze das Diagnosegerät an, Zylinder 2+3 mit Fehlermeldung samt Zylinderabschaltung, daraufhin die Kerzen rausgedreht und Kompression gemessen.... keine vorhanden bei 2 und 3, Zylinder 1 wies dagegen knapp 10bar auf.


    Somit erstmal Ende vermute ich....


    Abgeschleppt zum nächsten Audi Händler, dort steht er nun. Laut Aussage dieses Händlers und des nächst naheliegendesten liegt alleine die Wartezeit bis zur konkreten Defektsuche bei 4Wochen.


    Bin gerade wirklich rat-und fassungslos, ein Schock

  • Und Steuergerät kontrollieren lassen. Audi sollte Dir sagen können, welche Serialnummer ab Werk verbaut war, ob das STG geöffnet wurde, oder ob Schreibvorgänge darauf gemacht wurden.


    Schwierig wird es, wenn z..B. nur ne Speedbuster Box benutzt wurde.

  • Ich muss jetzt erstmal eine Werkstatt finden die sich dieser Sache annimmt, da fängt es schon an... unter 4 Wochen Wartezeit ist nix drin meinten beide Audi Händler in meiner Umgebung. Unabhängig davon weiß ich aktuell nichtmal wie die Haftungsfrage beantwortet wird, da ich noch in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bin (9Monate nach Kauf aktuell) und das Auto von mir, wie auch den Vorbesitzern stets bei Audi zum Service war. Sollte der Wagen gechippt gewesen sein, was mir wissentlich/unwissentlich verschwiegen wurde, müsste doch eine arglistige Täuschung vorliegen da mir ein Fahrzeug verkauft wurde bei dem eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen war?


    Fragen über Fragen....

  • Würde erstmal bei Audi bleiben, bis jetzt ist ja noch nie klar worans liegt. Kulanz nicht auszuschließen es sei den du suchst dir jetzt ne Freie und lässt die einfach machen.

    Außerdem würde ich mal mit dem Verkäufer reden.

    Muss nicht heißen das Software drauf ist nur das vllt welche drauf war. Und wenn du da nicht explizit nachgefragt hast wirst auch kein Land sehen.

  • Ich würde auch definitiv bei Audi bleiben und mir erstmal Klarheit über den Schaden verschaffen.


    Wenn er gechippt war wird es im Nachhinein fast unmöglich den Händler zu belangen und wenn auch ausschließlich mit Gutachten und Anwalt!

  • Danke für eure Antworten.

    Nachdem ich nun heute 5 weiteren Audi Händlern meine Story erzählte, erbarmte sich einer von den Freundlichen sich der Sache anzunehmen und so wird der Wagen am Montag Mittag von Händler A nach Händler B geschleppt. Zwischenzeitlich hatte ich kurzfristig einen Termin bei meinem Anwalt für Verkehrsrecht und wir gingen die Thematik gemeinsam durch. Ein Gutachten welches vor Gericht verwendet werden kann kostet alleine zwischen 2500-3000€ in diesem Fall und da sind noch keine Ersatzteile oder Reparatur mit inbegriffen. Ich hoffe sehr das ich zeitnah eine Diagnose erhalten werden über den konkreten Schaden im Block. Da ich immer vom worst case ausgehe stellt sich mir die Frage ob und an wen ich den defekten Wagen verkaufen kann, da ein Tauschmotor samt Einbau vermutlich über 10000€ kommt. Schade das mein Traum vom TTRS dann nach nur 9Monaten ein jehes Ende nehmen würde

  • Ein TTRS fängt ab 30k an, wenn du den mit Motorschaden verkaufst bekommst du nix dafür ( nen paar K€). Die Reparatur kostet 10k. Wenn du rechnest ist die Lösung einfach. Außer du möchtest ein anderes Auto in der Leistungsklasse und dann zahlst du mehr als 10k drauf 8o

  • Ich werde jetzt mal die kommenden Tage abwarten und schauen was die Erstdiagnose besagt. Der Verkäufer signalisierte mir bereits 2x das ich in der Beweispflicht bin, ich aber aufgrund des gut geführten Scheckheftes gute Karten bei Audi auf Kulanz hätte. Dies bezweifle ich jedoch mit einem 6Jahre alten Wagen und 53k km auf der Uhr. Mein Bauchgefühl sagt mir das mit dem Wagen irgendwas nicht stimmt, bezogen auf softwareseitige Leistungsoptimierung, welche mir bewusst/unbewusst verschwiegen wurde. Dann vermutlich wird die ganze Sache wohl vor Gericht gehen, wenn ich dies über einen Gutachter nachweisen kann. Leider würde hier die Aussage eines Audi Mitarbeiter kein Gewicht haben. Im Überführungsschein vom Kurzzeitkennzeichen ist ein Vermerk das die Emissionsklasse rückgerüstet wurde auf Tag der Erstzulassung. Dieser Zusatz macht mich zwar stutzig, aber vermutlich kein Beweis auf eine Leistungsoptimierung? Weshalb aber sonst ist dieser Vermerk getätigt worden.... Halbe Nacht gegoogelt und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden