1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • cs_
  • 28. Oktober 2019 um 18:06
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 5. Oktober 2022 um 14:18
    • #121

    Vor einer Stunde eine Mail an drei Führungskräfte von Audi Berlin gesandt, paar Minuten später bereits Rückruf von dort. War ein sehr gutes und Hoffnung machendes Gespräch. Soll jetzt alles für mich zufriedenstellend ablaufen und es soll auch intern deutliche Veränderungen geben. Mir schien das ehrlich und bemüht.

    Mal abwarten, was nun passiert.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    175
    Bilder
    12
    • 5. Oktober 2022 um 15:11
    • #122

    Ich hoffe es läuft am Ende auf was Gutes hinaus, auch wenn die Lebenszeit unersetzbar verflossen ist, die dieses Fiasko gekostet hat... Allerdings muss ich gestehen, sehr spannend und unterhaltsam, diese Geschichte. :D

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 5. Oktober 2022 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    • #123

    Ich kenne Fälle da wurde durch die Launch Control das Öl aus der Entlüftung raus gedrückt. Sah dann ähnlich aus.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 5. Oktober 2022 um 15:39
    • #124

    Trust me, in den Bergen braucht man keine Launch Control. Viel mehr braucht es beim Fahren am Limit eine gewisse Grunderfahrung, um nicht an der Wand, Leitplanke oder im Tal zu landen.

    Launch Control über die 5 Jahre bestimmt keine 20x benutzt, eigentlich hauptsächlich zur Vorführung.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 5. Oktober 2022 um 15:53
    • Offizieller Beitrag
    • #125

    Damit meinte ich eventuell auch den Werkstatt Besuch.

    Vielleicht haben die die auch mal getestet.

    Aber wird schon zu viel Öl eingefüllt sein.

    Wenn die nicht auffüllen und dann bis 35 Grad im Stand das Getriebe warm laufen lassen, können die das Öl was zuviel ist nicht alles ablassen.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 5. Oktober 2022 um 16:08
    • #126

    Vorhin hatte man mir auch erklärt, dass die Menge temperaturabhängig sei und man da gewissenhaft arbeiten müsse.

    Sieht tatsächlich aus, als wenn alles aus der Entlüftung ausgetreten war, die am Luftfilterkasten hängt. Und der Fahrtwind hatte es dann schön über alles dahinter und leider auch davor verteilt. Können aber kaum nur ein paar wenige Tropfen gewesen sein. Da wurde mehr übersehen als die Temperaturabhängigkeit, denke ich.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 5. Oktober 2022 um 16:30
    • Offizieller Beitrag
    • #127

    Pass nur auf das es dir den Lack nicht angegriffen hat, da gab es auch mal nen fall im forum.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 5. Oktober 2022 um 18:58
    • #128

    Werde da genau hinschauen, danke.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 5. Oktober 2022 um 21:37
    • #129

    Übrigens, bei einer Bemerkung des Audi-Serviceberaters bei der Besichtigung der Öl-Havarie musste ich doch innerlich jubeln und äußerlich grinsen. Dieser meinte auf meine Aussage "mein Auto für die Seele" glatt: "ja, und sowas bekommen sie heute einfach nicht mehr, nicht annähernd so laut und emotional".

    Allein für diese Aussage glaube ich ihm, dass er den ganzen Hassel nicht zu verantworten hat. Er ist ein Zahnrad in einem Getriebe, dessen Antrieb unsauber läuft.

    Wird schon wieder.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 7. Oktober 2022 um 22:52
    • Offizieller Beitrag
    • #130
    Zitat von Kurare

    Angeballert? So sah es heute auf dem Penser Joch aus. Da war nix mit "ballern" :P

    Hinten links steht was, falls es keiner erkennt 😂

    Siehst Du, wie ich bereits schrieb;) So sah das diese Woche aus, als ich da lang fuhr. Einfach mit 'nem ordentlichen KFZ lang fahren:D:D:D

    Bilder

    • IMG_8079.jpeg
      • 893,22 kB
      • 1.693 × 1.270
      • 3

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 7. Oktober 2022 um 22:55
    • #131

    Heute Anruf Werkstatt, das Getriebe war überbefüllt. Mitarbeiter wird am Montag dazu befragt, wie er das "hinbekommen" hat.

    Immerhin ehrlich.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 8. Oktober 2022 um 07:19
    • #132

    Moin,

    Getriebe überfüllt, das ist schon mal sportlich, das ist garnicht so einfach möglich. Dazu muss man schon richtig gepennt haben und alle sieben Sinne ausgeblendet haben wenn man das Befüllgerät wegnimmt und die Verschlußschraube eindreht……..

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 8. Oktober 2022 um 08:10
    • #133

    Der Servicemensch meinte genau das gleiche gestern. Genau das.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Kurare
    Schüler
    Reaktionen
    94
    Beiträge
    60
    Bilder
    7
    • 8. Oktober 2022 um 08:50
    • #134
    Zitat von Der Hausmeister

    Siehst Du, wie ich bereits schrieb;) So sah das diese Woche aus, als ich da lang fuhr. Einfach mit 'nem ordentlichen KFZ lang fahren:D:D:D

    Glück, einfach nur Glück 😉

    Liebe Grüße

    Peter

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Beiträge
    4.813
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Oktober 2022 um 10:59
    • #135
    Zitat von cs_

    Der Servicemensch meinte genau das gleiche gestern. Genau das.

    Das Öl muss meines Wissens in einem bestimmten Temperaturbereich gewechselt werden. Beachtet man das nicht, hat man hinterher mehr oder weniger Öl drin. Getriebe zu kalt bzw. zu heiss vor dem Wechsel. Nur so ne Vermutung. Normal kann man es ja nicht überfüllen. Das läuft ja aus der Öleinfüllschraube wieder raus.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 8. Oktober 2022 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    • #136

    Wenn man weiß wie ein DSG ölwechsel von statten geht, dann kann ich mir schon vorstellen wieso da zu viel drin war.

    Bestimmt rein gepumpt und dann nicht das Getriebe auf 35 Grad warm laufen lassen und dann das überschüssige abgelassen.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Beiträge
    4.813
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Oktober 2022 um 13:03
    • #137
    Zitat von Oliver1991

    Wenn man weiß wie ein DSG ölwechsel von statten geht, dann kann ich mir schon vorstellen wieso da zu viel drin war.

    Bestimmt rein gepumpt und dann nicht das Getriebe auf 35 Grad warm laufen lassen und dann das überschüssige abgelassen.

    Oder so. 👍

    Aber wie ist es denn in den Werkstätten. Die Leute wissen das. Bekommen aber nicht ausreichend Zeit dafür. Anders kann man es sich nicht erklären.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 8. Oktober 2022 um 18:13
    • Offizieller Beitrag
    • #138
    Zitat von Syccon

    Oder so. 👍

    Aber wie ist es denn in den Werkstätten. Die Leute wissen das. Bekommen aber nicht ausreichend Zeit dafür. Anders kann man es sich nicht erklären.

    Ist kein Argument nicht nach der Vorgabe zu Arbeiten um nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben.

    Da geht es ja nicht gerade um ein 100 Euro Ersatzteil.

    Es hat eher was mit am Handy stehen zutun oder über Privates Zeug zu latschen..

    Das sehe ich oft genug auf Arbeit.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 9. Oktober 2022 um 11:33
    • #139

    Moin,

    Bein Ölwechsel ( DSG ) ist es beim ablassen des Öls egal ob kalt oder warm.

    Man geht wie folgt vor:

    Ich wechsele als erstes den Filter. Gehäuse ausbauen, Filter ausbauen, Gehäuse reinigen, neuen Dichtring montieren, neuen Filter einsetzen, den Dichtring leicht mit Öl benetzen und mit vorgeschriebenen Drehmoment das Filtergehäuse anziehen.

    Getriebe von oben reinigen ( Öl was weggelaufen ist );)

    Auffangwanne unter die Ablassschraube, Schraube rausdrehen ( jetzt läuft ca. 0,5-0,8 ltr. Öl aus. Jetzt das Kunstoffrohr rausdrehen ( 8mm Imbus ), danach läuft der Rest raus. ( das ist aber nicht die komplette Menge Getriebeöl ) den Rest bekommt man nur mit einer Spülung raus. 8)

    Das aufgefangene Öl unterziehe ich immer einer Sichtprüfung , danach messe ich die Menge, wieviel Öl ist rausgekommen ( nur als kleine „Eselsbrücke“, die Menge muss ja auch min. Wieder rein…. ) in der Regel sind das beim DQ500 zwischen 4,5 und 5Ltr.

    Danach das Kunstoffrohr wieder einschrauben. Jetzt das Befüllgerät anschließen. Jetzt die Menge an Frischöl in das Getriebe pumpen ( an Menge das was vorher rausgekommen ist ) Danach den Zulauf verschließen ( Damit nix zurückläuft )

    Tester anschließen ( Messwerteblock Getriebeöltemperatur )

    Motor starten, alle Fahrpositionen auf der Hebebühne kurz durchfahren, danach wieder in „P“ ( Motor laufen lassen )

    Jetzt auf die Getriebeöltemperatur achten, diese sollte nicht über 35°C steigen.

    Den Absperrhahn vom Getriebeölbefüllgerät wieder öffnen ( der Zulaufschlauch sollte und ist auch meistens Durchsichtig. Läuft jetzt kein Öl zurück etwas Öl nachfüllen solange bis es zurück läuft. Getriebeöltemperatur hat 35°C errreicht, der letzte Tropfen Öl läuft zurück. Jetzt ist die richtige Füllmenge errreicht.

    ( Motor bleibt weiter laufen )

    Befüllgerät abbauen, Ölablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und mit Drehmoment anziehen.

    Jetzt kann man den Motor abstellen.:thumbup:

    Das Öl was zuanfang ( ca. 0,5 - 0,8ltr ) rausgelaufen ist ist die Menge die bei laufendem Motor im Getriebe im Umlauf ist. Wenn man den Motor erst ausstellen würde und dann das Befüllgerät abbauen würde, würde das Öl rauslaufen bevor man die Ablassschraube wieder drinn hat und es wäre zuwenig Öl im Getriebe.;)

    So und wenn zuviel Öl eingefüllt wird, was muss man falsch machen????

    Na, nicht warten bis der letzte Tropfen zurückgelaufen ist sondern bei ablaufendem Öl die Ablassschraube einsetzen….. Und wer das als Mechaniker nicht merkt ist entweder unfähig oder besoffen, bekifft oder was weis ich….., außerdem gibt das auch noch ne riesen Sauerei mit dem auslaufenden Öl…..

    Damit wären wir wieder bei dem Mechaniker der Montags zur Frühstückspause aussieht wie der letzte „ Schmüll“……=O

    Schönen Sonntag8)

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 14. Oktober 2022 um 19:46
    • #140

    Auto heute wieder zurückerhalten. Motorraum wurde intensiv gereinigt, wohl dabei auch Luftfilterkasten, Motorsteuergerät etc. ausgebaut. Fensterheber wurde ebenfalls repariert, quietscht jetzt nicht mehr. Danach ging das Auto in eine Fahrzeugaufbereitung, sieht jetzt aus wie ein Gebrauchtwagen im Showroom.

    Hoffe, dass das jetzt wirklich erledigt ist, nicht noch was nachkommt. Werde eine Weile brauchen, um das im Kopf zu den Akten legen zu können.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren

Tags

  • Audi
  • TT RS
  • Vorstellung
  • Golf R
  • berlin
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™