Reifendrucktabelle für Audi TT RS

  • Alle 4 Sensoren gleichzeitig am Ende?🤔🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Alle 4 Sensoren gleichzeitig am Ende?🤔🤔

    Ja, Dienstag nächste Woche kommen SR wieder drauf dann weiss ich mehr was los ist.

    Auf den WR waren aber auch keine OEM Sensoren verbaut und haben nun auch 4 Winter gesehen. Zuerst stieg der Sensor vorne rechts aus, später am selben Tag dann die anderen, in welchem Abstand kann ich nicht beurteilen.
    Wollte den Reifendruck neu speichern und bekam dann keine Werte mehr angezeigt.


    Habe im Netz gelesen, dass es verschiedene Ursachen haben könnte, aber dann erscheinen auch weitere Meldungen wie ABS Leuchte etc. vorallem seien hier Fahrzeuge mit indirekter TPMS betroffen.

    Der TTRS hat jedoch meines Wissens nach eine direkte und bei mir leuchtet nur "TPMS Siehe Bordbuch." Hier sei die Wahrscheinlichkeit höher das es einfach nur die Sensoren sind.

  • Moin.


    Kann man diese Dinger auch bei einem aktuellen 2021/22-TTRS nachrüsten?


    Wenn ja, wie werden die montiert?


    Eigentlich sollte das Auto ja eine Reifendruckanzeige haben, aber angeblich würde der das über andere Sensoren ermitteln. Anzeigen tut er aktuell nix, wenn ich das im Menü auswähle.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Wenn du nicht diese Anzeige


    im Fahrzeugmenü hast, dann hat das Fahrzeug kein direktes Reifendrucksystem. Das alte System funktioniert über die ABS Radsensoren. Die registrieren einen Reifendruckverlust über die Impulsringe. Fällt der Druck in einem Reifen ab, dreht sich der Ring dort schneller. Das registriert der Sensor und vergleicht das mit den gespeicherten Werten.

    Ob man das eures System nachrüsten kann, weiß ich nicht. Die Sensoren sitzen direkt am Ventil in den Reifen. Ich würde das nicht nachrüsten wollen, auf Grund der Batterie-Thematik. Man weiß nie, wie lange die halten. Dann müssen die Räder und Reifen runter und wieder drauf. Alles sinnlose Arbeit. Man hofft ja, das die Dinger ein Reifenleben halten.

    Ich habe im November 2021 die original Sensoren mit der Endung B gekauft. Bis jetzt noch alle aktiv.

  • Ich habe das System auch nicht verbaut. Leider. Man kann es aber nachrüsten:


    KUFATEC Deutschland
    Komplettset zur Nachrüstung der originalen Reifendruck-Kontrolle (RDK) im Audi TT FV
    www.kufatec.com

  • Mein TT RS ist von 2016 und die RDKS Sensoren sind immer noch die originalen. Bisher hält die Batterie noch und ich musste sie noch nicht tauschen :)

  • So Heute endlich die neuen Schuhe für meinen RS bekommen , habe wieder Michelin PSS in 255/35/19 96Y genommen ,war mit den alten PSS mehr als zufrieden , jetzt kann’s wieder in die Alpen in Südtirol gehen

    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Leider in der falschen Spalte geschrieben

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Kann mir jemand sagen was alles benötigt wird um die RDK beim TT 8S nachzurüsten ? Die Sensoren für die Räder ist klar, das OBD Interface zum codieren habe ich auch dafür. Glaube man braucht noch ein entsprechendes Steuergerät, bzw. kann mir jemand sagen wo das sitzt ? Ist die Nachrüstung sehr aufwendig ?

  • Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.

  • Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.

    Das RDK-System ist sehr präzise und zeigt selbst kleine Druckschwankungen an, während das System mit ABS-Sensoren nur größere Druckabfälle anzeigt (es erkennt dies an der Anzahl der Umdrehungen, die das Rad mit zu wenig Luft im Verhältnis zu den anderen Rädern macht). Darüber hinaus kann man mit dem RDK-System auch die Reifentemperatur überwachen, was bei Fahrten auf der Rennstrecke oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr nützlich ist ^^

  • Das RDK-System ist sehr präzise und zeigt selbst kleine Druckschwankungen an, während das System mit ABS-Sensoren nur größere Druckabfälle anzeigt (es erkennt dies an der Anzahl der Umdrehungen, die das Rad mit zu wenig Luft im Verhältnis zu den anderen Rädern macht). Darüber hinaus kann man mit dem RDK-System auch die Reifentemperatur überwachen, was bei Fahrten auf der Rennstrecke oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr nützlich ist ^^

    Schlägt bereits bei 0,1 bar Differenz an. Selbst erlebt. Ist also in etwa genau so ungenau, wie ein RDK anzeigt, auf eine Nachkommastelle.

  • Rein aus Interesse: ist dir die Temperaturinformation wichtig oder wieso will man das? Hatte mich damals bewusst gegen RDK entschieden, weil es außer immer wiederkehrender Kosten zumindest mir keinen Mehrwert gebracht hätte. Die Lösung über die Raddrehzahlsensoren ist so genial wie einfach und funktioniert super.

    Mich interessiert wie sich der Luftdruck und die Temperatur in manchen Fahrsituationen verändert. Ausserdem hatte ich schon mehrfach Luftdruckdifferenzen der Räder ohne das mein System eine Meldung gemacht hat...