1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Stoßdämpfer hinten ölt - Ersatzteil?

• TTS 8J
  • NuKorny
  • 26. November 2020 um 07:02
1. offizieller Beitrag
  • NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 26. November 2020 um 07:02

Hallo zusammen,

einer meiner Stoßdämpfer hinten ist am Ölen, wollte die demnächst mal austauschen. Nun finde ich im Internet zig verschiedene Teile die angeblich alle passen.

Von Sachs z.B. 2 verschiedene, einmal Nenngröße SEOV27, einmal SEOV 30 usw .. ich verliere langsam den Überblick :D.

Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen?

Ist ein Audi TTS Baujahr 2012

Grüße

Dennis

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 26. November 2020 um 08:20

typischer Fall von MR Fwk

hab den Kagg schon lange draussen und ein KW Gewinde drinnen. Ich sach nur, WELTEN....

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 26. November 2020 um 09:03

an deiner Stelle würde ich auch über ein neues Sportfahrwerk nachdenken. Der Unterschied ist schon extrem aber man sollte sich dann schon überlegen was man haben möchte. Wie hollandfreund schon sagt KW Gewinde ( da kann ich nichts zu sagen ) soll super sein.

Ich fahre H&R Gewinde und bin auch total überzeugt. Würde auch nie im Leben original gegen original Tauschen.

Gruß Michael

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 26. November 2020 um 10:34

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor den Wagen noch 5 Jahre zu fahren, ich denke in max 2-3 Jahren werde ich ihn abgeben, deswegen habe ich nicht vor mich da in zu hohen kosten zu stürzen :)

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 26. November 2020 um 13:42
    Zitat von NuKorny

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor den Wagen noch 5 Jahre zu fahren, ich denke in max 2-3 Jahren werde ich ihn abgeben, deswegen habe ich nicht vor mich da in zu hohen kosten zu stürzen :)

tja 2-3 jahre spaßfaktor haben oder nicht haben das muß jeder selbst entscheiden;)

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Bilder
    22
    • 26. November 2020 um 17:09

Wenn du ein MR-Fahrwerk hast, bleibt dir nur Audi für die Dämpfer als Bezugsquelle.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Bilder
    22
    • 26. November 2020 um 19:14

Nur zur Info:
    Vorne:
    Audi-TT2-TTS-TTRS-Magnetic-ride-Avant-8J0413029M-8J0413029N je 625,-€

Hinten: Audi-S3-TT2-TTS-TTRS-Magnetic-ride-Arriere-8J0513025E-8J0513025F je 440,-€

Wenn du vorne und hinten tauschen musst: 2130,- dafür kannst du dir ein Superfahrwerk kaufen.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 1. Dezember 2020 um 11:29

Wie gesagt, ein Sportfahrwerk kommt für mich nicht in Frage, ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und werde keine Unsummen investieren. Ich muss ja auch zum Glück nicht alle wechseln, hinten rechts der ölt halt langsam ein bisschen. Wenn dann halt die hinteren.

Muss ich beim Originalteil beide austauschen? Oder reicht es da wenn ich nur den defekten austausche?

Danke schon einmal :thumbup:

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 1. Dezember 2020 um 12:23

Immer beide einer Achse.

Gruß
    TT-Eifel

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 1. Dezember 2020 um 12:48

Alles klar, danke

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 28. Juli 2021 um 08:23

Moin zusammen,

jetzt bekommt ihr mich vll doch noch :D. Mein TTS hat mittlerweile ca 93k km gelaufen, ein Dämpfer ist nun definitiv Defekt und wirft mir auch bei jeder Tour einen Fehler in Cockpit. Dämpfer vorne kostet laut Audi 800€, ohne Einbau. Ist natürlich ein lächerlich hoher Preis, muss ich nun auch einsehen.

Ich werde mir vermutlich ein Stilllegungssatz holen und ein Gewindefahrwerk einbauen.

Allerdings möchte ich bewusst nicht das teuerste haben, da ich nicht weiß wie lange ich den Wagen noch fahren werde.

Nach längerem suchen habe ich mir folgendes rausgesucht:

https://www.vogtland.com/gewindefahrwer…ferregelung-308

hat da jemand Erfahrungen mit? Im Internet habe ich eigentlich nur gutes darüber gelesen.

Gruß,

Dennis

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 28. Juli 2021 um 15:40

Moin moin,

Vogtland Fahrwerke kenne ich, habe ich auch schon einige von eingebaut.

Preis / Leistungstechnisch absolut top, bei dem hier ist sogar der Stilllegungssatz dabei! Bei anderen Herstellern von Fahrwerken muss man den meistens extra bestellen, und der schlägt schon mit 300 Pipen zu Buche.....

So long 8)

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 28. Juli 2021 um 18:29

Das wäre nur Höhenverstellbar, gibt es aber auch Härteverstellbar. Ist das Notwendig, oder sind die von Werk gut eingestellt?

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 28. Juli 2021 um 21:19
    • Offizieller Beitrag

Also wenn bei 900 Euro schon der Stilllegungssatz dabei ist für 300, dann weiß man ja was das FW wert ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

@ my TTRS story

• Martin.S
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    7
    • 28. Juli 2021 um 21:26

Ich kenne die VDF Federntechnik weil unsere Firma mit denen eine Geschäftsverbindung pflegt und kann nur sagen das die über jeden Zweifel erhaben sind.

• NuKorny
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 29. Juli 2021 um 06:53

Zu sagen das es schlecht ist, nur weil es Preiswert ist finde ich auch ein bisschen voreilig. Zumal ich nicht unbedingt GENAU DAS haben muss. Ein ähnliches gibt es von Vogtland, welches auch Härteverstellbar ist. Macht das Sinn, oder reichen die "normalen" Gewindefahrwerke in der Regel aus?

Schonmal Danke an alle!

Gruß

Dennis

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 29. Juli 2021 um 07:49

Moin moin,

das nicht verstellbare Vogtland ist absolut perfekt für den normalen Straßenverkehr, das verstellbare Fahrwerk ist etwas für "Leute" die "meinen" sie brauchen das weil sie damit "deutlich" bessere Traktion auf der kurvenreichen Landstraße oder der Rennstrecke haben.

Für die Leute die Erfahrungen auf der Rennstrecke haben, die fahren in der Regel ganz andere Fahrwerke, und ich meine nicht nur voll verstellbare Gewindefahrwerke......

Und wie ich in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben habe, die Vogtland Fahrwerke sind vom Preis / Leistungsverhältnis absolut zu empfehlen.

Und wenn ich hier lese, das das Fahrwerk ja nix sein kann, weil ja der Stilllegungssatz für das MR Fahrwerk dabei ist was bei anderen Fahrwerksherstellern schon mit 300Pipen zu Buche schlägt.....

Es ist gelinde gesagt sowieso eine Frechheit für den Stilllegungssatz 300Pipen zu verlangen, Herstellungskosten / Materialkosten, keine 20€........

Jeder gute Elektroniker kann das bauen, einfach mal die Werte messen und dann geht das da los......

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Juli 2021 um 08:30

Ich habe mein altes MR Fahrwerk noch rumliegen. 25000 km. Verkaufe auch einzeln, falls Interesse besteht PM. Liegt eh nur rum.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Martin.S
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    7
    • 29. Juli 2021 um 08:38

Guten Morgen Paule.

Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Allerdings setzt sich immer mehr die Devise ‚was nix kostet taugt auch nix‘ bei einigen Kunden durch. Bei einigen Sachen mach das gut sein, bei sehr vielen anderen aber geht es schlichtweg um höhere Margen und Gewinnmaximierung. Und grad im Bereich ‚Luxus‘, also alles was man eigentlich nicht wirklich braucht, nimmt diese Einstellung des Kunden gradezu groteske Züge an. Als Hersteller von Sonderzubehör würde ich es demnächst mal mit limitierten Auflagen oder gar mit Reglementierung, sprich, der Kunde mit Kaufabsicht muss sich auf eine Warteliste setzten lassen, versuchen, selbstverständlich zu einem absurden Preis.

Es gibt dann erst recht genügend Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen würden. Schließlich hat man dann etwas das nicht jeder bekommt😎

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 29. Juli 2021 um 08:47
    Zitat von Martin.S

Guten Morgen Paule.

Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Allerdings setzt sich immer mehr die Devise ‚was nix kostet taugt auch nix‘ bei einigen Kunden durch. Bei einigen Sachen mach das gut sein, bei sehr vielen anderen aber geht es schlichtweg um höhere Margen und Gewinnmaximierung. Und grad im Bereich ‚Luxus‘, also alles was man eigentlich nicht wirklich braucht, nimmt diese Einstellung des Kunden gradezu groteske Züge an. Als Hersteller von Sonderzubehör würde ich es demnächst mal mit limitierten Auflagen oder gar mit Reglementierung, sprich, der Kunde mit Kaufabsicht muss sich auf eine Warteliste setzten lassen, versuchen, selbstverständlich zu einem absurden Preis.

Es gibt dann erst recht genügend Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen würden. Schließlich hat man dann etwas das nicht jeder bekommt😎

Moin moin,

genauso sieht das aus!

.....etwas aus einem anderen Bereich.......

Biogasanlagen, Herstellungskosten ( nur als Beispiel ), 300K

....dafür kauft sie aber keiner, bei dem Preis kann das nur Murks sein.....

.....also, 1ne Mio dran geschrieben, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln........

ist keine Utopie, sondern leider Realität.......

So long 8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™