Projekt TTRS Clubsport

  • Dieses Bose Problem wie du es schilderst habe ich NIE gehört... aber gut, nun isset zu spät

    Wie gesagt, ich denke es wird auch kein extrem akutes Problem sein, aber man liest z.B. auch öfters mal in Foren oder in der TT 8J Facebook Gruppe darüber.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Moin und Willkommen :)


    Da bin ich mal gespannt was du da Zauberst :)


    HGR hatte ich auch noch nichts von gehört, da möchte ich im März aber auch hin mit meinem TT, komme nämlich aus Witten :D

  • Keine Angst, ich habe euch hier nicht vergessen.

    Jetzt wird es Zeit für das erste Update denn es gibt Neuigkeiten.
    Zum Thema Felgen:


    Ich habe mir heute an der Grenze zu Holland einen Satz wunderschöne Rotor Felgen gekauft.

    Warum sind es denn nun die Rotoren geworden? Wer sich an meinen Eingangspost erinnert, weiß das silberne Rotoren neben BBS CH-R oder OZ Ultraleggera ganz oben auf meiner Wunschliste standen.

    Jetzt hatte sich für mich durch einen Tipp eine tolle Möglichkeit gegeben. Der freundliche Händler Retro Wheels aus Belgien (wen es interessiert, Insta: retrowheelz) hat aus einer Lagerauflösung 3 nagelneue Sätze silberne Rotoren ergattert.

    Wer sich schonmal nach diesen Felgen gesucht hat, insbesondere die silbernen, weiß, dass für einen solchen Satz mit leichten Benutzungserscheinungen mindestens 1.000€ aufwärts fällig werden.

    Ich habe für meinen komplett neuen, unbenutzten Satz 799€ gezahlt. In meinen Augen ein absolutes Schnäppchen, weswegen ich mich direkt auf den Weg gemacht habe.

    Ich möchte hier keine Werbung machen und falls das schon zu viel Information war gerne Bescheid sagen, dann lösche ich den Abschnitt wieder.

    Aber der liebe Kollege hat noch 2 nagelneue Sätze für diesen Preis rumliegen, also falls wer welche sucht kann ich gerne vermitteln.

    Somit kann ich hinter den Absatz Felgen einen dicken Haken machen.

    Sicherlich nicht die leichtesten Performance felgen, aber mein gewünschter OEM Ansatz bleibt gewahrt.

    In der Zwischenzeit habe ich auch das Leder vom TT aufbereitet und die Kunststoffe im Innenraum versiegelt.

    Eine weitere Ankündigung habe ich ebenfalls:


    Und zwar habe ich Anfang April ein Rendezvous mit den lieben Leuten von HPerformance.
    Ich habe dort ein super Angebot für den TT und unserem Polo GTI erhalten.

    Es geht dann also in 2 Monaten gut 350 km runter nach Baden-Württemberg und ich freue mich jetzt schon.

    Gemacht wird folgendes:


    - Downpipe mit 200 Zellen Sportkats

    - 90mm Ansaugrohr

    - Stage 2 Software (circa 420 PS aufwärts)


    Die weite Anreise wird sich für uns bestimmt lohnen, unser Polo bekommt dann auch direkt eine Stage 1, das ist also unser kleiner Urlaub.

    Die neuen Felgen kommen übrigens erst 2022 auf den Wagen, da die aktuellen halt noch sehr gut bereift sind und ich weder ein Freund von Verschwendung noch von unnötiger Eile bin.

    Das war es also erstmal wieder als kleines Update und ich denke wir lesen uns im April wieder, bis dahin bleibTT Gesund.

  • Respekt. Ich halte es meistens nicht mal 5 Tage aus, wenn die Sachen erstmal hier sind! :)

    Streu kein Salz in die Wunde, innerlich sind die schon längst aufgezogen ?

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Wenn Du die Stage 2 Software drauf hast, dann sag mal Bescheid. Ich hab ne Dragy GPS hier rumliegen. Dann kannst mal messen.

    Ouh ja da bin ich sofort dabei ?

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Hallo zusammen, ich bin Freitag Abend wieder von meinem Besuch bei HPerformance heim gekommen.

    Ich bin wirklich hellauf begeistert, top Service.

    Die Software wurde auf der Straße an mein Auto angepasst, am Ende standen dann reproduzierbare 430 PS und 630 Nm auf dem Prüfstand an. Die Nm resultieren aus einem anfänglichen Peak, bleiben danach jedoch konstant circa über 570 Nm.

    Der Verlauf der Kurve ist auch sehr sauber. Die Downpipe und die Ansaugung sorgen neben dem Leistungszuwachs auch für einen schönen Klang. Alles mit TÜV, so wie ich es haben wollte.

    Als nächstes wird ein Upgrade Ladeluftkühler verbaut und wenn die Kupplung irgendwann genug von der Leistung hat wird auch hier etwas verstärktes verbaut.

    Cooles Feature der Software: Im normalen Modus ist die Gaspedalkennlinie so programmiert, dass Vollgas nur circa 80 Prozent der Leistung bedeutet.

    Das ist immer noch flink, in etwa so wie Serie, schont aber den Verschleiß und ist ideal zum dahin fahren oder auch fürs warm fahren geeignet.

    Drückt man dann auf die S Taste bekommt man die volle Leistung und das merkt man, ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Wagen geht echt wie die Hölle.

    Das einmal als kleines Update.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Hallo meine Lieben TT Freunde!

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten von mir und meinem TT.

    Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich erstmal alle geplanten Umbauten für das Jahr erledigt habt, kein Geld mehr ausgeben wollt und schwupps... hat man auf einmal die originalen Schalensitze gekauft von denen man die Ganze Zeit geträumt hat.

    Nein? Oh, okay... naja, so ist es mir auf jeden Fall widerfahren.

    Ein Freund von mir hat seine Schalensitzen mit 90.000 km auf dem Polster zum Verkauf angeboten. Die Sitze sind für Ihr Alter in einem tollen Zustand. Da ich hier ja gerne transparent bin um anderen Leuten konkrete preisliche Anhaltspunkte zu geben, verrate ich natürlich auch den Preis.

    3.000€ habe ich gelöhnt, das klingt erstmal viel, ist es auch, wenn man bedenkt, dass brandneue Pole Positions ähnlich teuer sind, diese sind allerdings auch nicht so selten und kultig. Ich habe natürlich auch mal auf ebay & Co. geschaut und gesehen, dass ich im direkten Vergleich sogar einen guten Schnapper gemacht habe.

    Das war es dann aber auch wirklich für 2021 gewesen, es kommen höchstens noch einige Kleinigkeiten, eine davon werde ich wahrscheinlich morgen zum Geburtstag bekommen, ich halte euch auf dem Laufenden!
    BleibTT gesund!

  • Moin zusammen, die Saison naht, Anfang April geht es zu Edel01. Es kommt eine 3,5 Zoll Anlage ab Kat, in Kombination mit der verbauten 200 Zellen Downpipe erhoffe ich mir das Maximum an legal machbaren Klang, ich werde auf jeden Fall ein Soundfile erstellen. Sollte alles gut klappen kommen im April auch die Rotoren drauf, dann ist das Projekt eigentlich schon sehr weit bekommen.

    Ich habe mir auch die originalen Türpappen mit TT Perforierung besorgt. Diese möchten ich in meine Türtafeln anbringen lassen, falls noch wer Empfehlungen für eine gute Innenraum Bude im Kreis Soest / Dortmund hat immer her damit.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Schicker RS. Aber warum die bleischweren Rotoren :/ Am Anfang hast du geschrieben das du den RS hinsichtlich Performance optimieren möchtest, da ist das eindeutig die falsche Felgenwahl...

  • Schicker RS. Aber warum die bleischweren Rotoren :/ Am Anfang hast du geschrieben das du den RS hinsichtlich Performance optimieren möchtest, da ist das eindeutig die falsche Felgenwahl...

    Die Essenz der Idee dahinter ist, „Was hätte Audi gemacht“, das ganze soll so OEM wie möglich sein, ich habe ja nicht vor damit Rennen zu gewinnen und da die Rotoren für mich eine der schönsten OEM Felgen der Neuzeit sind standen die für mich sofort fest.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Aus Wickede, cool.

    Schönen Gruß aus Menden. :)

    Da kommst du ja quasi direkt hier aus der Gegend, vielleicht kann man ja mal eine Runde drehen 👍🏼

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Über die vergangenen Monate ging es weiter. Die Edel01 ist nun verbaut, es handelt sich um eine 3,5 Zoll Anlage und der Klang ist einfach brachial.

    Desweiteren sind auch die Rotoren samt Michelin Pilot Sport 5 auf das Auto gekommen.

  • Mit dem TÜV hat alles hingehauen, habe nun 98 dB im Schein, in Gegenteil zu 87 dB vormals.

    Soundfiles zur Edel01 könnt ihr meinem YouTube Kanal entnehmen:


    https://youtube.com/channel/UCqfx8Grc_UQ5J0yOH43qqvA


    Beim durchladen liegen deutlich über 100 dB an, was man auch hört.

    Im nächsten Step gibt es einen Upgrade Ladeluftkühler, die original TT Türtafeln müssen noch umgerüstet werden, es kommt viel Detailzeugs wie Audi Sport Einstiegsbeleuchtung und dann hab ich den Großteil erledigt und es geht Richtung Kosmetik.

    Hier jetzt auch mal ein Punkt wo ich eure Meinung wissen möchte.

    Der Wagen ist im Frontbereich leider mit Steinschlägen überseht. Ich möchte die Front entsprechend neu lackieren lassen, um den Wagen 100% perfekt zu haben.

    Wie steht ihr dazu? Viele sind ja keine großen Freunde, aber ich denke mit einer gescheiten Foto Dokumentation sollte es sich nicht um eine Wertminderung handeln? Ich hab meinen Wagen auf jeden Fall lieber perfekt, als voller Steinschläge…

  • Hört sich schon geil an die Auspuffanlage. Da kommt man direkt ins Grübeln. 😅

    Was hat die Anlage gekostet, wenn ich fragen darf?


    Zum Thema Steinschläge stehe ich wie folgt... Wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest, wird dir der aufmerksame, potentielle Käufer die Steinschläge auch monieren. Von daher kann man sowas meiner Meinung nach auch lackieren lassen. Wenn derjenige Originallack und keine Steinschläge haben will, dann soll er sich auf die Suche begeben... wird er wohl kaum finden. :)

    Meiner Meinung nach ist eine Stoßstange nachlackieren kein Grund für einen Wertverlust. Es sei denn die Farbe ist so gar nicht getroffen. 😅

  • Sehr Edel👍 was hast du gegen neu Lackieren? Würde ich auch machen, steigert eher den Wert.

    Gibt ja oft Leute die das negativ sehen, ich bin da eigentlich voll auf deiner Seite, möchte den Guten eigentlich in einem Neuwertigen Zustand haben.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012