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Welcher Hersteller Motoröl für Audi TTRS?

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 11. Mai 2021 um 14:50
  • Achilles TTS
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    • 22. Mai 2021 um 11:24
    • #21

    Ups, muss man das hier ?:)

    Ich fahre einen TTS der in allen Belangen für die Nordschleife optimiert ist und bin dort auch regelmäßig unterwegs , womit natürlich auch verbunden ist , das ich viel mit Leuten kommuniziere , die sich mit der Materie " schnell Autofahren " gut auskennen.

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    • 22. Mai 2021 um 13:31
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    • #22

    Achilles TTS mach doch für dich einen eigenen Thread auf und stell mal deinen Wagen vor. Würd mich schon interessieren was du alles optimiert hast. 👍


    🔝 Nordschleife LED Wandbeleuchtung 🔝

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Achilles TTS
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    • 23. Mai 2021 um 13:09
    • #23

    Das Ravenol kannst du natürlich auch nehmen , so wie jedes andere öl was die Hersteller Spezifikation

    50200 oder 50400 besitzt, die auch in deinem Handbuch steht. 50400 wäre Longlife und 50200 eben das normale Öl , das laut Hersteller nach 1Jahr oder 15000 km gewechselt werden soll.

    Wenn du es gerne Brennen lässt (und zwar auch bei hohen Temperaturen , solltest du aber besser 5W40

    fahren weil es höhere Motortemperaturen verträgt als 5W30 . Longlife sind aber immer 5W30.

    Bei McOil wird aber immer Shell verwendet , welches aber auch ab Werk von Porsche und Ferrari verwendet wird.

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  • TekToniiik
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    • 23. Mai 2021 um 14:12
    • #24
    Zitat von admin

    Achilles TTS mach doch für dich einen eigenen Thread auf und stell mal deinen Wagen vor. Würd mich schon interessieren was du alles optimiert hast. 👍


    🔝 Nordschleife LED Wandbeleuchtung 🔝

    Ref Link?

    Code=ml1&tag=ttsfrede-21

    ;)

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

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    Oliver1991
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    • 23. Mai 2021 um 15:28
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    • #25

    Achilles TTS nun nochmal. Bitte stelle dich nochmal in dem Bereich vor. Der Hausmeister hatte dich ja schon mal aufgefordert.

    Vorstellung neuer Mitglieder

    @ my TTRS story

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  • TTRS_paule
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    • 3. Juni 2021 um 13:33
    • #26

    Moin moin,

    Modul V300 15W50, Ölwechsel alle 10Tkm.

    Vernünftig warm fahren, es gibt nichts besseres für den 5zyl.

    so long8)

    So long 8)

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  • TTRS_paule
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    • 4. Juni 2021 um 08:07
    • #27

    Moin moin,

    ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, ab hier wird sehr gut das Thema Öl / Viskosität / usw. erklärt.

    Wenn man das mit bedacht ließt wird schnell klar was was bedeutet....

    So Long8)

    https://rs-klinik.de/die-oel-frage/

    So long 8)

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  • Achilles TTS
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    • 4. Juni 2021 um 08:08
    • #28

    das kann man natürlich auch fahren , ebenso wie 10W60 . Die Frage ist halt , ob es nötig ist .

    Aber egal ob 10W40 , 15W50 oder 10W60 , alles besser als Longlife .

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  • Professor_BTG
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    • 4. Juni 2021 um 09:23
    • #29

    Mit der kleineren Ölpumpe im TTRS 8S würde ich persönlich nicht zu hoch mit der Kaltviskosität gehen. Diese ist nämlich relativ „schwach“, was besonders bei bisschen Standzeit für eine verzögerte Schmierung sorgen kann. Ab Werk wird übrigens 0W-30 in den DAZA eingefüllt!

    Außerdem weisen Motorenöle für Saugmotoren komplett andere Kompositionen auf und sollten bei Turbomotoren mit Vorsicht genutzt werden.

    In Bezug auf LSPI, HTHS und vielem mehr ist das Ravenol RUP 5W-40 sicherlich ein super Kompromiss, „obwohl“ es midSAPS ist. Wenn man longlife anstatt Festintervall unbedingt fahren will, kann man auch gerne das 5W-30 Ravenol VMP benutzen (würde aber trotzdem alle 10.000km das Öl wechseln). Audi fährt generell Ravenol im Motorsport und das Öl schneidet auch immer gut in den Ölanlaysen ab.

    Hatte das Shell mal vor 3 Jahren, da war es relativ schlecht (hoher Noack etc), aber anscheinend wurde die Rezeptur geändert und die Viskositätsexpander wieder verworfen und mehr PAO ins Öl eingebunden, was den Noack auch wieder verbessert hat (laut den letzten Analysen). Meines Wissens fährt/fuhr Porsche aber immer Mobil1.

    Persönlich fuhr ich das 300V früher im Porsche (Sauger) und würde es im Moment im TTRS 8S nicht fahren, da es halt nicht optimal auf Turbomotoren abgestimmt ist (Relativ hoher Kalziumgehalt, relativ wenig Molybdän im Verhältnis) und gar nicht einmal so viel Ester. Aber Motul scheint bald auch Ihre Rezeptur anzupassen. Würde aber inzwischen auch im Sauger eher zu Redline als zum 300V greifen.

    Werde beim nächsten Wechsel mal das Amsoil SS 5W-50 ausprobieren, dieses schneidet eigentlich auch immer sehr gut ab und ist für heutige Turbomotoren optimiert. Denke bei einem Fahrzeug mit deutlich über Serienleistung ist eine höhere Warmviskosität auf jeden Fall empfehlenswert.

    Ebenfalls sollten OPF Fahrzeuge zu anderen Ölen greifen als non OPF Fahrzeuge. Hier sind midSAPS mMn deutlich sinnvoller im Bezug auf „Lebenszeit“ für den OPF.

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  • DG TTS
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    • 4. Juni 2021 um 09:48
    • #30
    Zitat von Achilles TTS

    das kann man natürlich auch fahren , ebenso wie 10W60 . Die Frage ist halt , ob es nötig ist .

    Aber egal ob 10W40 , 15W50 oder 10W60 , alles besser als Longlife .

    Dies halte ich für eine sehr pauschale Aussage.

    Hättest du geschrieben Festintervall ist besser als Longlife Intervall, gebe ich dir Recht. Wobei ich mit Festintervall 10000km Max meine 😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Achilles TTS
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    • 4. Juni 2021 um 11:07
    • #31

    Festintervall und 10000 km unterschreibe ich sofort und 1Monat oder tausend Km hoch oder runter sollten auch keine Rolle spielen.

    Wenn man dann aber liest , was Professor BTG schreibt , kommt man ganz schön ins Grübeln .

    Amsoil SS 5W 50 .Puhhh ,noch nie gehört :/ muss ich erstmal googeln:)

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  • Achilles TTS
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    • 4. Juni 2021 um 11:27
    • #32

    5W 50 gibt es auch von Rowe und hat auch die 50200 Freigabe von VW/Audi. Die Rowe Öle genießen ja auch einen sehr guten Ruf

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    • 4. Juni 2021 um 14:42
    • #33

    Mir ist das egal, ich habe immer die VW Longlife Schmierstoffe reinbekommen und wechsele ca. alle 2500km (jedes Jahr). Ist Hobby und kein Daily. Seit 07/2020 keine 800km gefahren 😂

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  • Professor_BTG
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    • 4. Juni 2021 um 23:45
    • #34

    Rowe hat keine Freigabe, sondern eine eigenständige „Empfehlung“ für das Öl. Das machen viele Hersteller, da sollte man aufpassen und es nicht vertauschen. Es gibt kein 5W-50 mit 50200 VW-Freigabe. Zumindest nicht seitdem ich letztes mal auf die Freigabeliste geschaut habe.

    Amsoil und Redline sind amerikanische Öle die in den Tests aus D, Russland und USA immer gut abschneiden (von der Zusammensetzung). Das „normale“ Redline ist mein absolutes Lieblingsöl, jedoch ist es einfach für moderne Turbomotoren nicht optimiert. Da hat sich die „Lehrmeinung“ die letzten Jahre auch stark geändert, seitdem LSPI als Hauptfaktor für viele Schäden bei heutigen Turbomotoren ausgemacht wurde. Toyota hat dort viel Forschungsarbeit reingesteckt und eben den Zusammenhang zwischen Kalzium (welches als Verschleissschutz immer galt) und LSPI ausgearbeitet und publiziert, und wie u.a. Molybdän dieses Risiko senkt. Amsoil ist im Thema LSPI einfach schon sehr lange dabei und Marktführer. MMn sind wir noch immer in den Kinderschuhen dieser „Forschungsentwicklung“. Aber da eigentlich alle Ölhersteller Ihre Zusammensetzungen Richtung LSPI-Reduzierung optimieren, wird da wohl mehr dran sein ;) .

    Es gibt auch Exoten wie Motoröl von HKS, aber darüber finde ich kaum Daten (vermutlich auch, weil kaum Jemand japanisch spricht und man das schlecht bei google suchen kann xD)

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    • 5. Juni 2021 um 09:18
    • #35

    Ich habe immer das Gefühl, es wird hier nach exotischen und wenig bekannten Ölherstellern, die nicht selbst raffinieren, gesucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller mit eigener Grundölherstellung die meiste Forschung in ihre Produkte stecken. Warum experimentieren, wenn diese Hersteller die entsprechenden Freigaben, Nachweise und Tests mit den Automobilherstellern gemacht haben?

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    Audi TTS 8J Roadster

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  • Aleks73
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    • 5. Juni 2021 um 16:19
    • #36

    Ich als Ossi mach immer das Addinol 5W 40 Super Light in meine Karren.

    Egal ob Porsche, Golf R32 oder jetzt der Audi.

    Die Brühe scheint den Motoren gut zu bekommen und muss leider nach spätestens 15.000 km wieder raus ^^

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    • 7. Juni 2021 um 12:18
    • #37
    Zitat von Aleks73

    Ich als Ossi mach immer das Addinol 5W 40 Super Light in meine Karren.

    Egal ob Porsche, Golf R32 oder jetzt der Audi.

    Die Brühe scheint den Motoren gut zu bekommen und muss leider nach spätestens 15.000 km wieder raus ^^

    Genau so wie bei mir, der 1.4 TSI 150PS sowie der TTRS 8S bekommt das Addinol und die fahren schon viele viele KM sehr gut.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

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  • Achilles TTS
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    • 7. Juni 2021 um 22:17
    • #38

    Addionol :/ noch nie gehört

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    • 7. Juni 2021 um 22:55
    • Offizieller Beitrag
    • #39
    Zitat von Achilles TTS

    Addionol :/ noch nie gehört

    same 😁

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
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    • 8. Juni 2021 um 06:41
    • #40

    Hersteller aus Ostdeutschland. Hat auch VAG Freigabe.

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