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Welches Haldex Öl für den Audi TT RS könnt Ihr empfehlen?

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 20. Mai 2021 um 09:42
1. offizieller Beitrag
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    • 20. Mai 2021 um 09:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Wie der Titel schon sagt, welches Öl könnt Ihr empfehlen?

    Laut Audi wird für den TTRS 1 Liter benötigt mit der Freigabenummner: G 060 175 A2

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 20. Mai 2021 um 10:43
    • #2
    Zitat von admin

    Wie der Titel schon sagt, welches Öl könnt Ihr empfehlen?

    Laut Audi wird für den TTRS 1 Liter benötigt mit der Freigabenummner: G 060 175 A2

    Korrekt.

    https://www.bar-tek-tuning.de/vag-haldex-oel

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  • Syccon
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    • 20. Mai 2021 um 11:00
    • #3

    Bei Getriebe, Hadex und Winkelgetriebe wird ausdrücklich das originale von Audi empfohlen. Welcher Hersteller dahinter steckt und ob es speziell gemischt ist, weiß ich nicht. Ich halte mich auf jeden Fall dran. Für mich gibt es keinen Grund, irgendwas anderes zu nehmen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
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  • Oliver1991
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    • 20. Mai 2021 um 11:23
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    • #4

    Immer originales verwenden und den Rep Satz für die Pumpe mit bestellen und Sieb reinigen lassen.

    @ my TTRS story

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  • Bostrom2
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    • 20. Mai 2021 um 12:37
    • #5

    Ich habe auch den Filter beim Haldex wechseln lassen , denn der war schon zu 50 % zu mit Ölschlamm und das bei 53000 km ,Öl hab ich das originale einfüllen lassen

    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

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    • 20. Mai 2021 um 13:04
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    • #6

    Alex hat einen 8s ttrs und da gibt es keinen Filter mehr, daher Pumpen Sieb reinigen.

    @ my TTRS story

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  • admin
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    • 20. Mai 2021 um 14:34
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von Syccon

    Bei Getriebe, Hadex und Winkelgetriebe wird ausdrücklich das originale von Audi empfohlen. Welcher Hersteller dahinter steckt und ob es speziell gemischt ist, weiß ich nicht. Ich halte mich auf jeden Fall dran. Für mich gibt es keinen Grund, irgendwas anderes zu nehmen.

    kann ich nun bestätigen nach Rücksprache mit meinem Freundlichen. Wenn ein Schaden entsteht würde Audi die Garantie verweigern da kein original Audi Öl verwendet wurde. ( wurde mir so bestätigt )

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 20. Mai 2021 um 16:00
    • #8
    Zitat von Syccon

    Bei Getriebe, Hadex und Winkelgetriebe wird ausdrücklich das originale von Audi empfohlen. Welcher Hersteller dahinter steckt und ob es speziell gemischt ist, weiß ich nicht. Ich halte mich auf jeden Fall dran. Für mich gibt es keinen Grund, irgendwas anderes zu nehmen.

    Wie Syccon schon schreibt, nimm das Originale aber Halbier die Wartungsintervalle einfach wenn du das Auto länger fahren willst.

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    • 20. Mai 2021 um 16:13
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Wartungsintervall doch schon von 60tkm auf 30tkm gesetzt oder 3 Jahre. Aller 15tkm halte ich für übertrieben.

    Hab meins bei 23k km getauscht, Sieb war sauber und Öl sah auch noch gut aus

    @ my TTRS story

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  • _Juergen_
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    • 20. Mai 2021 um 17:37
    • #10
    Zitat von admin

    kann ich nun bestätigen nach Rücksprache mit meinem Freundlichen. Wenn ein Schaden entsteht würde Audi die Garantie verweigern da kein original Audi Öl verwendet wurde. ( wurde mir so bestätigt )

    Audi/VAG werden bestimmt nicht ihre eigenen Öle kreiren. Die kaufen auch nur zu und verkaufen es dann mit mindestens 100% Aufschlag weiter.

    Wenn ich in der GA-Zeit wäre, würde ich natürlich auch nur dieses hochspezielle Audi-Öl einfüllen/lassen. Zum Glück bin ich aus der GA-Zeit raus und kann einfüllen was ich will.

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    • 20. Mai 2021 um 17:48
    • #11
    Zitat von _Juergen_

    Audi/VAG werden bestimmt nicht ihre eigenen Öle kreiren. Die kaufen auch nur zu

    Das stimmt.

    Aber sie bestimmen die Eingenschaften in einem Lastenheft.

    Und auch wie die Endkontrolle durchgeführt wird.

    So wird bei verschiedenen Öl eine Ablaufdatum angegeben, das ist z.B. auf dem freien Markt nicht üblich.

    Wer billig Öl kauft kann ganz leicht hier einkaufen.

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    Gruß
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    • 20. Mai 2021 um 18:16
    • #12
    Zitat von TT-Eifel

    ...So wird bei verschiedenen Öl eine Ablaufdatum angegeben, das ist z.B. auf dem freien Markt nicht üblich....

    Muss ich Dir leider widersprechen. Beim letzten Ölwechsel Castrol Dexos Edge eingefüllt. Da stand das Datum drauf. Und bei Mobil1 Ölen ist das auch Usus.

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    • 20. Mai 2021 um 19:42
    • #13
    Zitat von TT-Eifel

    Das stimmt.

    Aber sie bestimmen die Eingenschaften in einem Lastenheft.

    Und auch wie die Endkontrolle durchgeführt wird.

    So wird bei verschiedenen Öl eine Ablaufdatum angegeben, das ist z.B. auf dem freien Markt nicht üblich.

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    Wusste gar nicht wie schlimm das geworden ist. Die machen sich ja richtig den Reibach da drüben. Das wird auch nicht die erste und auch nicht die letzte Lagerhalle mit Öl sein ^^

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    • 20. Mai 2021 um 19:47
    • #14
    Zitat von Oliver1991

    Wartungsintervall doch schon von 60tkm auf 30tkm gesetzt oder 3 Jahre. Aller 15tkm halte ich für übertrieben.


    Hab meins bei 23k km getauscht, Sieb war sauber und Öl sah auch noch gut aus

    Also bei mir steht noch überall 60tkm. 15tkm ist ein wenig krass. Wenn bei euch schon 30tkm stehen ist das schon gut.

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  • Professor_BTG
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    • 20. Mai 2021 um 20:28
    • #15

    Fahre Haldex,DSG und Motoröl jetzt wieder Ravenol. Benutzt Audi ja auch im Motorsport und schreibt es zB im RS3 LMS vor, also wird es nicht schaden. Motoröl wechsele ich selbst dann immer eins ohne VW Freigabe, nächstes mal kommt das AMSOIL rein.

    Winkelgetriebe und Differenzialöl habe ich aber jetzt auch das von Audi genommen, war mir dann doch zu viel Arbeit das auch noch nachzusuchen.

    Motoröl mach ich alle 10k km zusammen mit den Zündkerzen, Haldex/DSG alle 30k km. Winkelgetriebe und Differenzial jetzt zum ersten mal nach 90k km (ist eigentlich „Lifetime“)

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  • SuperMajooo
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    • 21. Mai 2021 um 09:00
    • #16

    Mein Haldex-Öl hat die Spezifikation: VW TL 52175-Y das reicht. Der Hersteller ist mir egal wobei die meisten auch nur Labeln und mehr Geld verlangen.

    Ich sehe auch den größeren Handlungsbedarf in der Art und Weise des Ölwechsels:

    Ich mache es lieber selbst und baue die Pumpe aus um die Ablagerungen zu entfernen und den Filter richtig zu reinigen. Habe das erste Mal bei 30.000 nach Hersteller Angabe / Intervall gewechselt und jetzt vor kurzen wieder bei 53.000 Da war kein übermäßig dreckiges Öl in der Haldex oder Schlamm am Filter.

    Im Gegensatz zu meinem Golf R den hatte ich gebraucht gekauft und verlangt das vor Übergabe noch eine Inspektion und u.a. das Haldex Öl getauscht werden soll. Leider wurde damals die Pumpe nicht ausgebaut, weil es auch "nicht vorgeschrieben ist" ich hatte dann nach 2000km einen Pumpenschaden (450€)

    Getriebe Öl wird jetzt bei 60.000 das 1. mal getauscht

    Zündkerzen tausche ich nach ca. 30.000 die sind mit 50.000 schon ziemlich abgerockt

    Luftfilter habe ich 2 Stück die ich immer wieder auswasche und öle Ich Wechsel diese nach Zustand

    Ölwechsel Gigalight (5w30) mache ich ab 10.000 spätestens bei 12.000 natürlich immer mit Filter

    Was ist eigentlich mit dem Benzinfilter wann und wie oft wechselt ihr den?

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