TT RS 8S Sport AGA - Start im Standard Modus statt im Sport Modus ?

  • Hi,


    kann man den Start der TT RS 8S Sport AGA - irgendwie in den Standard Modus statt im Sport Modus versetzen? Meiner startet immer im Sport Modus...

    Und ja ich hab ihn im Standard Modus abgestellt ... er startet trotzdem im Sport Modus mit Knall und Fall ... nicht dass mir das nicht gefällt, aber es gibt trotzdem Situationen, in denen das zu laut ist.

    Und ja, ich hab auch genau unter dem Titel gesucht und nichts dazu gefunden!


    Danke und viele Grüße!

  • Ist leider normal. Das einzige was man machen kann, ist entweder ein Klappenmodul zu holen welches die Klappen zu lässt beim starten. Das lässt zwar nicht das knallen weg , aber durch die geschlossenen Klappen hört man kaum noch was davon. Eine weitere Möglichkeit ist eine Tuning Software drauf spielen zu lassen wo das ganze deaktiviert ist.

  • Gibt halt leider 3 Dinge die bisschen nerven - und das alles beim Starten

    - knallen

    - Geräusch und Gasannahme in den ersten 10sec

    - immer aktive Start-Stop-Automatik


    Werd mich da auch nicht dran gewöhnen, aber danach wird man ja entschädigt.

  • Punkt 2 liegt am Kaltstart der Gesetzlich vorgeschrieben ist.(Lösung: entweder man wartet 10sekunden bevor man losfährt oder andere Software drauf machen)

    Punkt 3 Start Stopp kann man aus codieren oder auch ein Modul einbauen was sich den letzten Wert merkt.

  • Verbau dir ein Cete Modul das löst 1+3


    unser RS steht unter dem carport in einer relativ dicht bebauten Einfamilienhaus Siedlung, wenn ich Sa um 7 zum Bäcker fahre sind ohne Modul auch alle anderen munter :)

    👍🏻
    Muss das nicht sogar so sein🧐

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Ja ... nicht falsch verstehen ... ich liebe das Knallen! :love: ... der Motorsound kombiniert mit Knallen waren eigentlich die einzigen Gründe, warum ich extra ein Upgrade vom TTS zum TTRS gemacht hab. Aber das letzte Mal standen meine Nachbarn mit anderen und hatten 5m gegenüber in der Einfahrt ein Gespräch ... ich musste aber weg und hab ehrlich gesagt nicht mal mehr dran gedacht und dann kam der Knall halt einfach schon bisschen rücksichtslos rüber ... aber die Gesichter im Rückspiegel waren unbezahlbar und etwas schockiert8o

  • Oder wenn Kleinkinder des Nachbarautos auf dem Supermarktparkplatz so erschrecken dass sie zu schreien/weinen anfangen… muss nicht unbedingt sein. Aber es ist natürlich cooler zu sagen „das muss so sein sonst ist es kein Auto für dich“

  • Ja ... nicht falsch verstehen ... ich liebe das Knallen! :love: ... der Motorsound kombiniert mit Knallen waren eigentlich die einzigen Gründe, warum ich extra ein Upgrade vom TTS zum TTRS gemacht hab. Aber das letzte Mal standen meine Nachbarn mit anderen und hatten 5m gegenüber in der Einfahrt ein Gespräch ... ich musste aber weg und hab ehrlich gesagt nicht mal mehr dran gedacht und dann kam der Knall halt einfach schon bisschen rücksichtslos rüber ... aber die Gesichter im Rückspiegel waren unbezahlbar und etwas schockiert8o

    Es gibt noch einen Trick um das Knallen zu verhindern oder zu unterdrücken. Wenn das Auto Startet ganz schnell in D oder R schalten. Da braucht man aber Übung da man sonst den Motor abwürgt.

  • Also meiner startet in D, allerdings macht er die ersten Sekunden die Klappen auf, was brutal laut ist im Wohngebiet.... Danach aber erträglich.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Egal welches Farbprofil, meiner startet immer in D

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Das Auto startet Serie (ohne Software oder Modul) entweder in Auto oder Comfort egal was man für ein Modus beim ausmachen ausgewählt hat oder im Cockpit steht, man muss einmal neu Drive Select durchschalten. Mit den aktuellen Klappenmodulen wird das aufgehoben und der Dynamik Modus bleibt auch nach Neustart mit S- Getriebe und knallen drin außerdem deaktivieren diese Module auch die Start Stop Automatik. Also 3in1 Modul, Klappen, Drive Select und Start Stopp.

  • Korrekt!


    Start/Stop hab ich rauscodiert. Damit war das auch erledigt :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto startet Serie (ohne Software oder Modul) entweder in Auto oder Comfort egal was man für ein Modus beim ausmachen ausgewählt hat oder im Cockpit steht, man muss einmal neu Drive Select durchschalten. Mit den aktuellen Klappenmodulen wird das aufgehoben und der Dynamik Modus bleibt auch nach Neustart mit S- Getriebe und knallen drin außerdem deaktivieren diese Module auch die Start Stop Automatik. Also 3in1 Modul, Klappen, Drive Select und Start Stopp.

    Genau und das ist auch gut so das er im comfort startet, obwohl Dynamik hinterlegt ist, ansonsten ist man bei einer Geräuschmessung schnell mal mode.

  • wusste gar nicht, dass die Klappenmodule den DriveSelect Modus beeinflussen. Sicher das man nicht mehr durchschalten muss, bis man wieder in Dynamic ist? Ich glaube, du meinst nur die geöffnete Klappe oder? nicht den Rest vom Dynamic Modus. Wenn man also komplett in Dynamic fahren will, dann muss man doch nach wie vor noch durchschalten oder?


    b2t: man kann Zündung anmachen, die Klappen schließen, dann Motor starten. Sodann startet er leise. oder?