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Erfahrungen ? Bester Weg zu nachhaltigen 500 PS im TT RS 8S

    • TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 23. Juli 2021 um 11:36
  • TTRSCHRIS79
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    • 26. Juli 2024 um 07:32
    • #41
    Zitat von DAH-Racer

    Jetzt muss ich mich in dem Fred auch noch mal melden...

    Ich war mit meinem TTRS bei BTM Turbo in Altheim (Alb) in der Nähe von Ulm. Ich bin jetzt auch schon fast einen Monat und ca 500 km mit dem Tuning unterwegs. Habe dort folgendes machen lassen:

    - Stage 2 auf 524 und 665 NM

    - HJS Downpipe (die Jungs haben auch ihre eigene mit Unterbodenkats aber ich wollte bewusst die von HJS)

    - BTM Ladeluftkühler

    - Vergrößerte BTM Ansaugung am Original Luftfilterkasten mit sportluftfilter und BTM Turbo Inlet.

    - DSG Catch Can

    - Dogbone/ Drehmomentstütze am Motorlager

    - Verbesserte luftführung zu den Bremsen

    Ich muss sagen er geht jetzt wirklich wie die Sau. Das Ansprechverhalten ist besser. Die Beschleunigung ist wirklich krank auf der Autobahn merkt man es und auch oben raus schiebt er jetzt auch noch weit über 220 richtig an wenn man voll aufs Gas geht. Über 300 kmh auch kein Problem wenn es die Strecke zulässt.

    Unten mal ein Bild vom Leistungsdiagramm. Das müsste eigentlich von der Abstimmung und vom Drehmoment noch gut mit dem Serienmotor verträglich sein ohne Motor Verstärkung.

    Kann ich also für den Raum Süddeutschland auf jeden Fall empfehlen.

    Alles anzeigen

    Katastrophe die Abstimmung, geht gut los und obenraus geht dir die Luft aus....

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  • DAH-Racer
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    • 26. Juli 2024 um 08:35
    • #42

    Also keine Ahnung ich dachte die Jungs von BTM haben genug Erfahrung und wissen schon was sie tun.

    Wenn ich im Netz die Optimierungen und Diagramme Vergleiche sehen die Kurven auch alle relativ ähnlich aus. Das Drehmoment geht immer relativ steil hoch und knickt dann bis zur Maximalleistung ziemlich ein. Zumindest in den Abstimmungen ohne Upgradelader was bei mir ja auch der Fall ist.

    Ich habe hier auch noch mal zwei Diagramme von einem anderen Tuner oben optimiert und unten serienleistung und sogar bei der serienleistung ist das ein ähnliches Bild.

    Wie beschrieben habe ich auch nicht das Gefühl dass er auf der Autobahn oben raus schlapp macht. Ich habe jetzt auch schon ein paar mal 300 kmh Tacho erreicht und er zieht eigentlich echt sauber durch.

    Vielleicht habe ich auch keine Ahnung dann sorry. War auf jeden Fall zufrieden wie er sich jetzt fährt bis es jetzt hier alle zerreißen ;(

    Wichtig ist mir vor allem auch dass es hält und ich auch ohne Motor Verstärkung einige Jahre damit fahren kann.

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  • Chris K.
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    • 26. Juli 2024 um 11:34
    • #43

    So sieht meiner original aus ohne was zu machen

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      • 501,69 kB
      • 1.200 × 1.600
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  • Syccon
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    • 26. Juli 2024 um 12:14
    • #44
    Zitat von DAH-Racer

    Also keine Ahnung ich dachte die Jungs von BTM haben genug Erfahrung und wissen schon was sie tun.

    Wenn ich im Netz die Optimierungen und Diagramme Vergleiche sehen die Kurven auch alle relativ ähnlich aus. Das Drehmoment geht immer relativ steil hoch und knickt dann bis zur Maximalleistung ziemlich ein. Zumindest in den Abstimmungen ohne Upgradelader was bei mir ja auch der Fall ist.

    Ich habe hier auch noch mal zwei Diagramme von einem anderen Tuner oben optimiert und unten serienleistung und sogar bei der serienleistung ist das ein ähnliches Bild.

    Wie beschrieben habe ich auch nicht das Gefühl dass er auf der Autobahn oben raus schlapp macht. Ich habe jetzt auch schon ein paar mal 300 kmh Tacho erreicht und er zieht eigentlich echt sauber durch.

    Vielleicht habe ich auch keine Ahnung dann sorry. War auf jeden Fall zufrieden wie er sich jetzt fährt bis es jetzt hier alle zerreißen ;(

    Wichtig ist mir vor allem auch dass es hält und ich auch ohne Motor Verstärkung einige Jahre damit fahren kann.

    Alles anzeigen

    Ich würde nochmal eine vernünftige Leistungsmessung auf dem Prüfstand machen lassen. Insoric ist nicht so das ideale.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • DAH-Racer
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    • 26. Juli 2024 um 13:13
    • #45
    Zitat von Syccon

    Ich würde nochmal eine vernünftige Leistungsmessung auf dem Prüfstand machen lassen. Insoric ist nicht so das ideale.

    Das kann ich eventuell mal machen. Z.B. bei MTM die sind nicht so weit weg von mir und haben einen richtigen allradprüfstand. Dann sind die Software und die neuen Komponenten auch schon etwas mehr eingefahren.

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  • hollandfreund
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    • 26. Juli 2024 um 14:47
    • #46

    oder fährst zum

    Henni

    Bosch Service

    Asemweg 2

    73249 Wernau

    der spuckt imemr geile Ergebnisse aus :love:

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • DAH-Racer
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    • 26. Juli 2024 um 15:42
    • #47

    Da ist Ingolstadt von mir noch ein Stückchen näher, aber danke.

    Oder ich ziehe einfach mit grünem Filzstift die drehmomentkurve auf meinem Diagramm noch ein Stückchen weiter nach rechts rüber dann passt sie besser zu dem wie er fährt und sich anfühlt ^^

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  • TTRS_paule
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    • 26. Juli 2024 um 17:28
    • #48
    Zitat von DAH-Racer

    Da ist Ingolstadt von mir noch ein Stückchen näher, aber danke.

    Oder ich ziehe einfach mit grünem Filzstift die drehmomentkurve auf meinem Diagramm noch ein Stückchen weiter nach rechts rüber dann passt sie besser zu dem wie er fährt und sich anfühlt ^^

    Das ist die Kurve die dein Auto hat, und so fährt es auch, und das kann nicht gut sein. Im Gegenteil, das ist richtiger Murks, das Problem ist das Du keinen Vergleich hast zu einen perfekt abgestimmten Auto, das dann nicht mehr Leistung hat aber ganz anders fährt, für den Laien fühlt sich das dann so an als ob man 100 PS mehr hat.

    By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    So long 8)

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  • MakeNick
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    • 26. Juli 2024 um 17:47
    • #49
    Zitat von TTRS_paule

    .... By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ist es ausschlaggebend, dass das auch viele Jahre ohne Änderungen am Motor zuverlässig funktioniert. Das ist hier nicht genau festgelegt, wären bei mir aber > 200.000 km.

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  • DAH-Racer
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    • 26. Juli 2024 um 18:02
    • #50
    Zitat von TTRS_paule

    Das ist die Kurve die dein Auto hat, und so fährt es auch, und das kann nicht gut sein. Im Gegenteil, das ist richtiger Murks, das Problem ist das Du keinen Vergleich hast zu einen perfekt abgestimmten Auto, das dann nicht mehr Leistung hat aber ganz anders fährt, für den Laien fühlt sich das dann so an als ob man 100 PS mehr hat.

    By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    Also wie gesagt oben raus hat er jetzt auf jeden Fall mehr Power als Serie. Das merkt man definitiv weil er viel mehr drückt auch bei hohen Geschwindigkeiten wenn man aufs Gas geht.

    HJS Downpipe habe ich und Ladeluftkühler wollte ich nicht den von Wagner weil der einen viel zu hohen gegendruck hat und außerdem angeschweißt ist am Prallträger. Meiner ist jetzt frei und mit anderen Prallträger davor aber nicht fest verbunden. Und ja mit der Hardware hätte ich auch bei BTM die Stage 3 haben können mit 700 newtonmeter und 550 PS aber die wollte ich nicht eben wegen Langlebigkeit ich wollte auf jeden Fall noch ein Stück von den 700 NM wegbleiben wegen Sorge um die Pleuel.

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  • TTRS_paule
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    • 26. Juli 2024 um 18:04
    • #51
    Zitat von MakeNick

    Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ist es ausschlaggebend, dass das auch viele Jahre ohne Änderungen am Motor zuverlässig funktioniert. Das ist hier nicht genau festgelegt, wären bei mir aber > 200.000 km.

    Moin,

    Wenn der fünf zyl 200000km gelaufen ist hast Du aber auch einmal komp. Revidiert 😉

    Das macht er nicht eimal wenn er original ist, könnte er schon, aber dann fährst Du ihn auch nur wie eine “alte oma”😜

    So long 8)

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  • MakeNick
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    • 26. Juli 2024 um 19:20
    • #52
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Wenn der fünf zyl 200000km gelaufen ist hast Du aber auch einmal komp. Revidiert 😉

    Das macht er nicht eimal wenn er original ist, könnte er schon, aber dann fährst Du ihn auch nur wie eine “alte oma”😜

    Bin gespannt, in 140.000 km weiß ich mehr ;)

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