1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 27. Dezember 2021 um 18:46
    Zitat von R8PTOR

Auslegungssache. Gibt glaube schon einen Absatz in der STVO der ist vorschreibt so Emissionsarm wie möglich zu fahren. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Alles rein theoretisch. Praktisch nicht umsetzbar.

ja, gibt es glaub ich. Um so blöder dann, den Knopf im Auto in gewissen Modi per Software abzustellen.

Mühsame Diskussion vermutlich. Theoretisch dürfte man nicht zum Spaß Motorrad fahren…. (Ist so!). Nennt sich Umweltverschmutzung :)

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 27. Dezember 2021 um 18:52

Hab gestern auch mal 8 Euro investiert und mir die Rückrufaktion mit den Funktionsgrafiken runter geladen. Und gleich noch eine ganze Menge TPI‘s die im letzten halben Jahr so neu dazu gekommen sind. Z.B Vibrationen und Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten war mit bei und noch vieles andere mehr.

Und die aktuellen Ausgaben der Reparaturleitfäden vom A1, A6 und TT. Die werden auch ständig auf den neuesten Stand gebracht. Also die 8 Euro sind immer gut angelegt.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 27. Dezember 2021 um 18:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Syccon

Hab gestern auch mal 8 Euro investiert und mir die Rückrufaktion mit den Funktionsgrafiken runter geladen. Und gleich noch eine ganze Menge TPI‘s die im letzten halben Jahr so neu dazu gekommen sind. Z.B Vibrationen und Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten war mit bei und noch vieles andere mehr.

Und die aktuellen Ausgaben der Reparaturleitfäden vom A1, A6 und TT. Die werden auch ständig auf den neuesten Stand gebracht. Also die 8 Euro sind immer gut angelegt.

wo kann man das runterladen? Link?

und dann Back to Topic.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 27. Dezember 2021 um 19:36

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Account erstellen. Rest ist mehr oder weniger selbsterklärrnd. Kreditkarte nötig.

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 27. Dezember 2021 um 21:10
    • Offizieller Beitrag

Bitte bleibt doch erstmal ganz ruhig und pauscht es nicht unnötig auf, bis endlich beim ersten Mal ein Brief vom KBA eingegangen ist.

Alles andere ist nur Mutmaßungen/Maßregelung (kenne ich von einem anderen Thema schon).

Füße still halten und Kopf drum machen wenn es soweit ist. Das bekommt der Psyche und dem Herz in der jetzigen Zeit besser.

admin Wenn du damals das Update mit dem knallen entfernen nicht aufspielen lassen hast, dann wird das automatisch mit bei der Aktion aufgespielt.

@ my TTRS story

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 28. Dezember 2021 um 10:59
    Zitat von admin

schick mir das mal das pdf. admin@tts-freunde.de danke

Eine weitere Frage, macht das Update das Auto im ganzen leiser? Wir das Knallen beim schalten durch das Update entfernt?

Erst ein Auto verkaufen und dann schön nachträglich alle Features entfernen. Da gibt es sicherlich den ein oder anderen der dagegen "BITTE" Rechtlich vorgeht.

Wie schon Syccon gesagt hat, auf Erwin bitte selber nachschauen.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• CarstenT.
    Anfänger
    • 28. Dezember 2021 um 11:11

Hi,

mal ne Frage zu erwin, haben die die Preise geändert?

Ihr sprecht hier immer von 8€.

Grüße Carsten

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 28. Dezember 2021 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

2h sind 8 euro

@ my TTRS story

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 28. Dezember 2021 um 16:06
    • Offizieller Beitrag

Frage in die Runde, die Aktion ist ja bei den Händlern schon im System hinterlegt. Auch in Deutschland.

Wenn zum jetztigen Zeitpunkt nach eingabe der FIN dieses Aktion nicht für das Auto angezeigt wird ist man Save oder?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 28. Dezember 2021 um 16:11
    Zitat von CarstenT.

Hi,

mal ne Frage zu erwin, haben die die Preise geändert?

Ihr sprecht hier immer von 8€.

Grüße Carsten

Wo gibts denn diese Preise? Ich zahle pro Stunde 7€ plus MwSt.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 28. Dezember 2021 um 16:28

Ist bei mir identisch wie bei Syccon

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 28. Dezember 2021 um 16:31
    Zitat von admin

Frage in die Runde, die Aktion ist ja bei den Händlern schon im System hinterlegt. Auch in Deutschland.

Wenn zum jetztigen Zeitpunkt nach eingabe der FIN dieses Aktion nicht für das Auto angezeigt wird ist man Save oder?

Würde mich auch interessieren :)!

Zumal wir dann wahrscheinlich SOFORT jemanden bräuchten, der alle FIN prüft ^^:D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 28. Dezember 2021 um 16:41
    Zitat von admin

Da es sich um eine Rückrufaktion handelt, wird man schriftlich benachrichtigt. Solange du also keinen Brief bekommst, passiert gar nichts. Außerdem muss man die Durchführung dieses Updates auf einem Werkstattauftrag unterschrieben. Alle Halter eines TTRS mit Produktionszeitraum (nicht Zulassungsdatum) 6/15 - 8/18 werden mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit diesen Brief bekommen.

Gruß Syccon

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 28. Dezember 2021 um 17:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Syccon

Da es sich um eine Rückrufaktion handelt, wird man schriftlich benachrichtigt. Solange du also keinen Brief bekommst, passiert gar nichts. Außerdem muss man die Durchführung dieses Updates auf einem Werkstattauftrag unterschrieben. Alle Halter eines TTRS mit Produktionszeitraum (nicht Zulassungsdatum) 6/15 - 8/18 werden mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit diesen Brief bekommen.

Hat denn schon jemand in Deutschland diesen "Brief" erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• jteg
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2021 um 18:49

In der Rückrufdatenbank des KBA ist ( noch) nichts hinterlegt. Nur die Sache mit dem Tankschutz.

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 28. Dezember 2021 um 19:15
    Zitat von admin

Hat denn schon jemand in Deutschland diesen "Brief" erhalten?

@Dingo675

hast du einen Brief bekommen oder nur den Hinweis beim Audi Händler?

Zitat von Dingo675

die Vorstellung steht leider noch aus, folgt jedoch!

Wollte dennoch hier mal mein Kenntnisstand teilen.
    War gestern beim Freundlichen (TTRS BJ2016) und da wurde mir das gleiche angekündigt und dass es verpflichtend sei.

Resultat, aufgrund einer Fehlermeldung konnte das Update nicht aufgespielt werden, es hieß es Bedarf noch weiterer Klärungen mit Audi + Verbraucherschutz und man melde sich in den kommenden Wochen bei mir.

Wäre Interessant zu wissen ob dies eine Auswirkung auf die ASR Steuerung hat.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

2017-2019

• Dingo675
    Gast
    • 28. Dezember 2021 um 19:45

Aktuell noch nicht, das war lediglich eine Info vor Ort und der "Versuch" es aufzuspielen.

Seit dem Fehlersuch bisher keine weitere Info seitens Audi.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 28. Dezember 2021 um 21:02

KBA - Rückrufe

Zitat

Produktmängel können zu unterschiedlichen Gefährdungen führen. Die Rückrufmaßnahmen variieren daher in der Art der Durchführung. Liegt ein ernstes Risiko vor, ist der Rückruf meist das wirkungsvollste Mittel zum Schutz von Fahrzeughalterinnen und -haltern, unbeteiligten Verkehrsteilnehmern und der Öffentlichkeit. Damit ernste Risiken vollständig beseitigt werden können, müssen Fahrzeughersteller für solche Rückrufe die Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA verwenden.

~~~

Ist ihr Fahrzeug Gegenstand eines Rückrufs, müssen sie den Mangel in einer Fachwerkstatt beheben lassen. Das KBA überwacht das Rückrufgeschehen. Stellt es fest, dass Fahrzeughalterinnen oder der Fahrzeughalter trotz Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilnahmen, werden diese in Nachfassaktionen erneut aufgefordert, den Mangel beseitigen zu lassen.

~~~

Wenn die Prüfung des KBA ergibt, dass von einem Produkt eine ernste Gefahr ausgeht oder das Produkt dem Harmonisierungsrecht nicht entspricht, fordert es den Wirtschaftsakteur auf, Abhilfemaßnahmen zu ergreifen. Ergreift dieser solche Maßnahmen nicht, ordnet des KBA beschränkende Maßnahmen zur Beseitigung des Mangels an. Dies kann im Rahmen von Rückrufen, Marktbeschränkungen oder öffentlichen Warnungen erfolgen.

~~~
    Ja, das KBA ordnet Rückrufe an, wenn der verantwortliche Wirtschaftsakteur nicht durch eigene Maßnahmen sicherstellt, dass ein ernstes Risiko (nicht sicheres Produkt) ausreichend schnell und wirksam beseitigt wird.

Alles anzeigen

Ergo ist Audi als Hersteller zuerst mal verpflichtet, sein Produkt in einen "ordnungsgemäßen Zustand" zu bringen. Sie bekommen die Halterdaten vom KBA und schreiben die Kunden an. Das KBA überwacht erst einmal nur. Sofern jemand dem Rückruf des Herstellers nicht nachkommt, gibt es erneute Mahnung inkl. Hinweis auf Zwangsstilllegung.

Reicht also, wenn Audi einen per Brief in die Werkstatt ruft, um den erkannten Mangel beheben zu können.

Disclaimer:

Ja, auch ich tue mich sehr schwer damit, die Klappensteuerung als "ernstes Risiko ... zum Schutz von Fahrzeughalterinnen und -haltern, unbeteiligten Verkehrsteilnehmern und der Öffentlichkeit" sehen zu wollen. Gebe hier nur wieder, was Recht und Gesetz ist hierzulande. Kommt der Brief, muss man hin. Auch wenn er "nur" von Audi kommt.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 28. Dezember 2021 um 21:46

Wohin soll denn die Meldung vom KBA gehen? Welches Autohaus soll mich denn anschreiben? Ich bin bei 4 VAG Partnern mit dem TTRS Kunde. Was ist, wenn man in einer freien Werkstatt ist oder noch nie in einer Werkstatt war? Woher kommt dann der Brief? 🤔

Ich geh morgen mal zum örtlichen VAG Partner und kläre das mal ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, das Update aufzuspielen, wenn ich hinterher zu APR fahre und das wieder ändern lasse. Zumal es sowieso nicht funktioniert, wenn eine Fremdsoftware drauf ist. Die sollen die Aktion als erledigt eintragen und gut ist.

Gruß Syccon

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 28. Dezember 2021 um 22:38
    Zitat von Syccon

Wohin soll denn die Meldung vom KBA gehen? Welches Autohaus soll mich denn anschreiben? Ich bin bei 4 VAG Partnern mit dem TTRS Kunde. Was ist, wenn man in einer freien Werkstatt ist oder noch nie in einer Werkstatt war? Woher kommt dann der Brief? 🤔

Ich geh morgen mal zum örtlichen VAG Partner und kläre das mal ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, das Update aufzuspielen, wenn ich hinterher zu APR fahre und das wieder ändern lasse. Zumal es sowieso nicht funktioniert, wenn eine Fremdsoftware drauf ist. Die sollen die Aktion als erledigt eintragen und gut ist.

Ich denke mal Audi Ingolstadt wird uns anschreiben. Der Kantenschutz kam doch auch von Ingolstadt und nicht von unseren Händlern oder?

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

2017-2019

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme