Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Für mich kommt der letzte Satz so rüber, als hätte sich die Sache damit erledigt. Und genau das, wurde bei mir schon gemacht.

    „Wird die Durchführung seitens des Fahrzeughalters abgelehnt, dokumentieren sie im Aktionsordner die Ablehnung sowie die Tuningmeldung…etc.“



  • Ich werde das dann auch erstmal ablehnen, d.h. ich fahre am 10.2. zu Audi und werde dann offiziell ablehnen und unterschreiben. Mal sehen, was dann geschieht. Aber vielleicht antwortet mir ja auch Audi noch auf meine Mail. Danke Syccon für das Update!

  • Laut MT hat sich der Text in der Feldmaßnahme offensichtlich schon verändert. Ich habe nur keine Lust ständig 8€ zu bezahlen um das zu überprüfen. Wer weiß, was da in Zukunft noch alles geändert wird.
    Das Dokument wurde um den roten Teil ergänzt. Und der Satz:“ Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.“ fehlt ganz.


    Moin,

    damit ist doch alles gesagt.

    So wie ich es mir schon dachte.

    Mal kurz im Telegrammstil erklärt:

    - KBA stellt was fest.

    - Hersteller wird informiert, das Zulassung zurückgezogen wir wenn nicht Nachgebessert wird.

    - Audi entwickelt auf eigen Kosten neue Zulassung und spielt auf eigene Kosten das Update beim Kunden auf. ( müssen Sie schon rein Rechtlich )

    - KBA überwacht die Aktion.

    - Audi ist es absolut egal ob Betroffene legales Tuning haben, für Audi sind das immer "Fremdkörper" das sieht man auch schon daran das dann sofort "Tuning" im System hinterlegt wird, und der Gewährleistungsschlüssel ( was bedeutet, keine Gewährleistung mehr )

    - Audi meldet KBA Vollzug der Maßnahme ( egal ob "geklappt" oder nicht "geklappt" weil Manipulation )

    - KBA schreibt Betroffenen mit "Manipulation" an, er habe dafür zu Sorgen zu tragen das das Update gemacht werden kann, sonnst Zwangsstilllegung!

    - Betroffener hat nun dafür, auf eigene Kosten, zu sorgen das Audi das Update machen kann. ( Wenn nicht, Plakette ab!! )


    Als letztes sei noch gesagt:

    Hofft alle das Euer legales Tuning nicht auch seine Wirksamkeit verliert!!!! Wenn im Gutachten etwas über die "Steuerung" steht ( das was anderes ist als Serie ) wird das Gutachten wahrscheinlich ebenfalls hinfällig sein....... Und das geht dann wieder auf den "Nacken" vom Tuner / oder Euch, dazu mal die AGB vom Tuner dann lesen... .

  • Wen dem so wäre, dass das legale Tuning hinfällig wäre, dann ist es halt so... Bleibt nur zurückbauen oder zusammen mit Tuner eine Lösung finden...


    (Die Frage, ab man lieber legal unterwegs ist/war, oder halt Tuning ohne Eintragung fährt, bleibt glaube ich dabei jedem selbst überlassen. Ich möchte NICHT ohne Zulassung fahren, aber das ist meine Meinung).


    Bis wir die erste Rückmeldung von Audi bekommen, ist alles "Kaffeesatzlesen".... Zumal das KBA dann die Zulassungsstelle informieren würde, die für die Stilllegung zuständig wäre. Dann bliebe immer noch der Rechtsweg, oder in meinem Fall -> Karre weg, was neues her!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Als letztes sei noch gesagt:

    Hofft alle das Euer legales Tuning nicht auch seine Wirksamkeit verliert!!!! Wenn im Gutachten etwas über die "Steuerung" steht ( das was anderes ist als Serie ) wird das Gutachten wahrscheinlich ebenfalls hinfällig sein....... Und das geht dann wieder auf den "Nacken" vom Tuner / oder Euch, dazu mal die AGB vom Tuner dann lesen... .

    Das ist eine gute Frage.

    Ich frage mich auch immer wenn jemand sagt ich habe ein legales Tuning, gibt es dafür wirklich ein Gutachten mit Abgas und Geräusch Gutachten oder ist das "nur" eingetragen.

    Immerhin kann so ein Abgasgutachten bis zu 5000,- kosten.

    Wird auch Interessant sein ob nicht der ein oder andere Tuner auch noch Probleme bekommt wenn zu viel Wind entsteht.


    Aus Erfahrung weiß ich , dass in dem Bereich oft sehr viel getrickst wird.


    Ein Lösung kann natürlich sein wenn im Teil1 Audi gar nicht mehr als Hersteller eingetragen ist, dann greift die Maßnahme natürlich nicht.

  • Moin,

    so, schön das jemand geantwortet hat, sonnst ist es nachher wider ein "Doppelpost"


    Wenn ich Betroffener wäre, würde ich es so machen:

    -alls erstes, kein Wind machen, schlafende Hunde weckt man nicht!!!!! Und schon garnicht mit irgend einer Behörde oder Audi anlegen!!!!

    - Steuergerät raus und zum Tuner schicken.

    - Tuner erstellt Backup.

    - Tuner spielt Seriensoftware auf und setzt den Counter zurück.

    -Steuergerät rein und zu Audi "tuckern"

    -Update machen lassen

    -nach Hause "tuckern"

    -Steuergerät raus und zum Tuner schicken.

    -Tuner spielt Backup mit Kennung für 30E3 auf ( damit es später auch keine Probleme mit dem TÜV Prüfer oder der "Schmiere" gibt )

    - Steuergerät einbauen und spass haben.


    Achtung!

    Dies ist keine Anleitung was zu machen ist!!!! Ich übernehme keine Haftung!!! Ihr seit alle alt genug um zu Wissen was zu tuen ist;)


    TT-Eifel

    in den seltensten Fällen wird Audi nicht mehr drin stehen wegen Produkthaftung etc.......

  • und somit wäre man im Falle eines Falles ohne BE unterwegs, und das mit Vorsatz ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Nunja, wenn es ein korrektes GA ist, dann ändert sich auch zwangsläufig die Schadstoffklasse...Das ist schon mal ein guter Hinweis, wenn sich nach der Eintragung, die Steuer erhöht ;)


    Frank

  • TTRS_paule


    siehe oben. Eintragung/Gutachten entspricht dann NICHT dem Softwarestand. Wer es mag ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • @nlcarbon


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt...


    Ich fahre lieber legal. Hinterher wäre dann bei mir das Geschrei groß, wenn was passiert wäre ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Das Leben ist zu kurz um 100% legale Autos zu fahren 8o (gilt zumindest für Deutschland, wenn man sich anschaut was in anderen Ländern so legal fahrbar ist...)

    Bis dir die Karre stillgelegt wird und du mit dem Taxi weiterfahren darfst, hatte mal vom Werk aus bzw. von der Zulassungsstelle einen Tippfehler im Fahrzeugschein die Karre war 100% OEM trotzdem durfte ich nicht weiter fahren<X


    Ist in Großstädten teilweise echt eine Hexenjagd geworden....

  • Blue-Screen

    Audi hat nur die Klappensteuerung angepasst in der Motorsoftware, sonnst nix schreiben sie ja. Wenn in der Tuningsoftware die originale Software für die Klappensteuerung beibehalten wurde und somit nicht Bestandteil des Gutachtens zur Leistungssteigerung war, kann man die neue Software zur Klappensteuerung auch wieder in die Tuningsoftware einbauen ohne das es illegal wird.8o Die Leistungssteigerung war ja vorher schon eingetragen, nur Audi kann das Update nicht auf die Tuningsoftware aufspielen.... .

  • TTRS_paule So in der Art hat es mir ja auch HGR beim meinem ersten Anruf erklärt "vereinfacht"

    ausgedrückt. Ich denke das jeder erfahrende Tuner ob HGR,HGP oder auch APR wissen was zu tun

    ist damit es beim nächsten TÜV-Besuch keine Schwierigkeiten gibt. Danach hätte ich bei HGR so oder

    so nachgefragt. Aber habe es ja schon geschrieben das ich HGR da ganz vertraue. Ich werde jetzt erst

    einmal warten oder vielleicht auch mal ein Brief zu Audi schicken.

  • Hallo TT RS Freunde. Ich bin neu hier und verfolge den Austausch bezüglich des Softwareupdates. Mein Fahrzeug Bj 2018 hat noch keine Tuningsoftware drauf und es wurde bis heute auch von der Hardware zwecks Leistungssteigerung noch nichts gemacht da ich eine Audi 5 Jahresgarantie eingekauft habe. Das einzigste was ich mir gegönnt habe ist eine Audi Sport Akrapovic Auspuffanlage mit ABE zwecks Supersound.

    Nun meine Frage an die, die schon Erfahrung mit Leistungssteigerung haben. Wenn ich das Update von Audi einspielen lasse wird diese dann wieder bei der Leistungsteigerungssoftware überschrieben. Natürlich mit TÜV Gutachten bzw. Eintragung. Ich möchte ja nach der Garantiezeit mein Fahrzeug mit mehr PS ausstatten und natürlich den Sound bei Comfort Fahrt im D Modus auf der Autobahn mit offenen Klappen genießen.

    Beste Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @all TekToniiik


    was denkst du darüber, wenn wir in deinem ersten Beitrag eine kurze Zusammenfassung ergänzen? Und zwar:


    - Kontakt Mail Audi Kundensupport

    - Hinweis: dass jeder betroffene RS Besitzer eine Mail an den Support schicken soll

    - Das Update im ablehnen sollte

    - Was bei dem Update nach aktuellem Wissenstand am Fahrzeug geändert wird

    - noch Ideen?

  • admin

    Ich denke alle mails bringen nix, da das nicht von Audi kommt sondern vom KBA. Und da werdet ihr dann alle auf Granit beißen.

    Audi verhindert mit der Maßnahme nur das die betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden und das Sie dann zahlen müssen.


    Raus kommen die Betroffenen nur auf diese Weise ohne groß Wind zu machen….

    Allso sprecht mit Euren Tunern ob das so machbar ist und seid froh wenn das durchgeht….

  • ICH halte das für eine gute Idee :)

    admin

    Ich denke alle mails bringen nix, da das nicht von Audi kommt sondern vom KBA. Und da werdet ihr dann alle auf Granit beißen.

    Audi verhindert mit der Maßnahme nur das die betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden und das Sie dann zahlen müssen.


    Raus kommen die Betroffenen nur auf diese Weise ohne groß Wind zu machen….

    Allso sprecht mit Euren Tunern ob das so machbar ist und seid froh wenn das durchgeht….

    Du magst recht haben… Versuchen würde ich das dennoch mit den Mails. Was gibts - nach deiner Meinung zu verlieren?


    Die von Dir beschriebene Vorgehensweiseist nur bedingt ne Lösung… ich wiederhole mich: man ist danach NICHT legal unterwegs, WENN die Software vom Tuner NICHT per Gutachten mit den Maßnahmencode 30E3 abgenommen wurde… DAS die das vielleicht in die Software „reinmogeln“ mag gehen, und auf den ersten Blick ist alles „schön“, aber für MICH ist das KEINE Option, zumal hier im Falle eines Falles (Stilllegung vor Ort ist das geringste Problem) VORSATZ unterstellt werden wird!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.