Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    *push*

  • Genau und wenn wir da nun alle mehr oder weniger das gleiche schreiben dann haben die das noch eher auf dem Schirm :)

    Hat da nicht wer schon was formuliert bzw hin geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    bin der Ansicht jeder sollte dort eine individuelle Mail hinschicken.

  • So nun klinke ich mich auch mal ein als geschädigter mit einer APR Software, der den Brief erhalten hat😂.

    Werde nun erstmal sämtliche Beschwerdewege bei Audi gehen und alles anpöbeln was möglich ist. Hoffe auf ein großes Geschrei, damit nochmal alles überdacht wird.

    Ich dachte eigentlich, seit Corona überrascht mich nichts mehr.

    Aber die halbgare Lösungen ist doch wieder sowas von Null durchdacht

    • Offizieller Beitrag

    Werde nun erstmal sämtliche Beschwerdewege bei Audi gehen und alles anpöbeln was möglich ist.

    Ja wunderbar, damit kommst Du sicherlich richtig weit mit🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

  • Jepp. Pöbeln bringt zumeist genau das Gegenteil davon, was man eigentlich erreichen will. Wer pöbelt, wird nicht mehr ernst genommen und der Gegenüber wird im Zweifel sicherlich eher nicht wohlwollend reagieren. Richtlinie: bei Verhandlungen sollten immer beide Seiten einen gefühlten Gewinn haben. Nur so erreicht man am meisten.


    Habe eben mal eine eigene Anfrage an Audi geschickt. Ganz sachlich und freundlich. Bin mal gespannt, ob sich da jemand melden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon amüsant, wie manche meinen ich lehne einfach ab und damit ist die Sache für mich erledigt. Eine Fahrzeugzulassung ist an Bedingungen geknüpft. Stellt sich irgendwann raus, dass diese nicht erfüllt sind, muss nachgebessert werden bis es konform ist.


    Audi ist da auch raus. Die geben nämlich schön an: Technische Änderungen sind ohne besondere Ankündigungen jederzeit möglich.


    2 Jahre gehen schnell um. Ihr werdet da nicht drum rum kommen auf Dauer. Zumindest nicht auf legalem Wege.


    Das ist nicht gehässig gemeint, aber so Fakt.🤷‍♂️

  • Hallöchen zusammen,


    Vorstellung erfolgt gleich.




    Bin auch TTRS Fahrer und werde es nicht hinnehmen, das ein Auto, das ich mir so ausgesucht und gekauft habe, (u.a. zu 90% aufgrund des genialen Sounds, sowie der EXTRA aufpreispflichtigen RS-Abgasanlage!!) nun im Sound abgespeckt werden soll.



    - Ich habe jedoch keine Software drauf! Also das Problem würde bei mir schon mal wegfallen.



    Angeblich soll es ja nur die Fahrmodis Auto/Comfort betreffen?

    Aber bevor hier nun alle Panik schieben.

    - Weiss denn nun schon einer, ob sich der Sound auch bei Individual und Dynamik ändert?




    Grüße Chris

  • Hab auch ne mail geschrieben.

    Bin ja gespannt was da raus kommt.

    Fahrzeug hat "leider" nen anderen Lader, Düsen usw. Läuft also nicht mal mit dem Update. Ist auch alles legal inkl. Abgasgutachten, Geräuschmessung usw.

    Katastrophe 🤦‍♂️

  • Habe heut mal mit dem KBA telefoniert. Die interessiert das Thema gar nicht.


    Auch auf die Frage bezüglich erlöschen der Betriebserlaubnis, aufgrund neuer Software bei getunten Autos kam nur ein Verweis an Audi.


    Einzige Antwort:
    Das wäre alles an Audi übergeben und die sind dafür zuständig, KBA überwacht nur.


    Die nette Dame hat mir zum Schluss aber noch gesagt, dass Audi die Möglichkeit hätte, einzelne Fzg. aus der Liste der Betroffenen Fahrzeuge zu entfernen.

  • aha!

    Neue Spielregeln! Evtl. Doch ein Schlupfloch für alle legal getunten😜

    Wenn Audi nicht updaten kann weil Schreibschutz…….😎👍

  • Bisher ist das alles nur Hörensagen.
    Mein Schreiben geht morgen raus an Audi, und dann bin ich gespannt

    Sinngemäß steht da drin:

    „Auto ist legal leistungsgesteigert, Software UND Hardware geändert. Update nicht möglich, ohne einen Schaden in Kauf zu nehmen. Umbaukosten muss im Falle eines Falles von Audi übernommen werden. Bitte im Rücksprache mit dem KBA, ob ggf. Von der Updatepflicht eine Befreiung möglich ist.“


    Das ganze natürlich in nett und freundlich.


    die Antwort werde ich euch nicht vorenthalten :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • So ähnlich habe ich da auch hingeschrieben. Ich bezweifle aber, das da eine Antwort kommt.

  • Ich hatte schon zwei bis dreimal mit der Kundenbertreuung zu tun. Bisher kam - mit bissel Nachdruck - immer was zurück.... Die Kundenbetreuung hat das schreiben vorab per Email bekommen.


    Das "offizielle" schreiben ging an den Absender des "Rückrufbriefes"... War glaub ich Audi Technik in Braunschweig. Da das eine OFFIZIELLE Reaktion auf das Anschreiben war, MUSS Audi eigentlich reagieren, zumal ich EXPLZIT das Update abgelehnt habe und um Rücksprache gebeten habe!


    Zumindest kann ich dann auch beim KBA nachweisen, dass es nicht mein Verschulden ist, wenn sich das Update bei mir hinzieht ;-). ICH habe ja UMGEHEND auf das Schreiben reagiert ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Laut MT hat sich der Text in der Feldmaßnahme offensichtlich schon verändert. Ich habe nur keine Lust ständig 8€ zu bezahlen um das zu überprüfen. Wer weiß, was da in Zukunft noch alles geändert wird.
    Das Dokument wurde um den roten Teil ergänzt. Und der Satz:“ Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.“ fehlt ganz.


    • Offizieller Beitrag

    Laut MT hat sich der Text in der Feldmaßnahme offensichtlich schon verändert. Ich habe nur keine Lust ständig 8€ zu bezahlen um das zu überprüfen. Wer weiß, was da in Zukunft noch alles geändert wird.
    Das Dokument wurde um den roten Teil ergänzt. Und der Satz:“ Bitten Sie den Kunden mit dem Tuner zu klären, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.“ fehlt ganz.


    sehr interessant, danke dir.

  • Ich vermute, je mehr Leute mit Tuning sich da melden, desto "interessanter" wird das Ganze am Ende.


    Leider hängen natürlich noch einige in der Garantie, von daher werden sich natürlich nicht alles dort melden wollen.


    Da ich aus der Garantie raus bin, und mir die Gefahr des Tunings durchaus bewusst bin, ist mir das aber komplett egal. Ich erwarte von Audi/VW auf Kulanz oder Ähnlichem eh nichts.... Hauptaufgabe der Garantieabteilung ist eh das Ablehnen von Garantieanträgen ;-). Wie man sieht, hat die "Meldung und Verarbeitung in ELSA" einen sehr hohen Stellenwert... ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.