1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.885
    • 22. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von Diavolo

Die Zulassungsstelle muss ihren Verwaltungsakt ja auch begründen. Und dann hast Du wahrscheinlich mehr konkrete Informationen als bisher von Audi und vom KBA zusammen.

Ja bei mir kam in einem ähnlichen Fall, ein Bussgeldbescheid.

Mit der Aufforderung die Kennzeichen innerhalb 7 Tage zur Entstempelung vorzulegen.

Die Begründung war ganz schlicht, dass das Fahrzeug nicht mehr den StVZO entspricht.

Bei nicht Vorlegung wurde darauf hin gewiesen , dass dann so zwei blaue Männchen vorbei kommen.

Noch ein kleiner Hinweis für alle die immer von einer Typgenehmigung sprechen.

Es gibt für den RS mehrere Typgenehmigung und Nachträge.

Außerdem gibt es einige Typgenehmigungen ich kenne min 8 wo das KBA überhaupt nicht die Typgenehmigung(en) Emissionen geprüft hat.

Die Prüfung wurde von E13 vorgenommen und das ist der Technische Dienst ATE EL S.à r.l., Luxemburg.

Gruß
    TT-Eifel

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 22. Februar 2022 um 11:29
    Zitat von TT-Eifel

Ja bei mir kam in einem ähnlichen Fall, ein Bussgeldbescheid.

Mit der Aufforderung die Kennzeichen innerhalb 7 Tage zur Entstempelung vorzulegen.

Die Begründung war ganz schlicht, dass das Fahrzeug nicht mehr den StVZO entspricht.

Bei nicht Vorlegung wurde darauf hin gewiesen , dass dann so zwei blaue Männchen vorbei kommen.

Noch ein kleiner Hinweis für alle die immer von einer Typgenehmigung sprechen.

Es gibt für den RS mehrere Typgenehmigung und Nachträge.

Außerdem gibt es einige Typgenehmigungen ich kenne min 8 wo das KBA überhaupt nicht die Typgenehmigung(en) Emissionen geprüft hat.

Die Prüfung wurde von E13 vorgenommen und das ist der Technische Dienst ATE EL S.à r.l., Luxemburg.

Alles anzeigen

Mit Bußgeldbescheid? Welcher Tatbestand war denn da erfüllt?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.885
    • 22. Februar 2022 um 11:39

Ich habe den Bescheid leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich eine Kopie eingestellt.

Aber sinngemäß stand da:

Bei dem Fahren ohne gültige ABE handelt es sich gemäß § 69 StVZO um eine Ordnungswidrigkeit. Sollte keine Erlaubnis für die Inbetriebnahme existieren und es wird dennoch gefahren, drohen neben einem Bußgeld weitere Strafen.

Gruß
    TT-Eifel

• Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 22. Februar 2022 um 11:40

Mal ehrlich, wir haben uns über den Tisch ziehen lassen. Zumindest wir die schon den Rückruf umgesetzt haben. Das Öffnen der Klappen gelingt nur noch über die Auswahl Drive Select. Die Soundtaste ist komplett funktionslos. Es gelingt dann zwar über das Drive Select Menü, in einem mir nicht wirklich nachvollziehbaren Modus, bei der 2. oder 3. Auswahl von AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder war es andersherum, die Klappen öffnen zu können. Wenn sie dann offen sind, dann kommt das Beste, man kann sie mit der Soundtaste wieder schliessen und wieder öffnen. Und noch einmal. Toll!

Egal, jedenfalls echt traurig, das Anschreiben zum Rückruf suggeriert etwas komplett anderes. Lediglich in zwei Modi sollte die Ansteuerung nicht mehr möglich sein. Alles andere bleibt wie es ist. Doch tatsächlich wird das Fahrzeug nach dem Ausschalten des Motors komplett zurückgesetzt. Egal ob da nun DYNAMIC im Display steht oder eben auch nicht, denn beim Einschalten ist das Fahrzeug jedenfalls nicht im DYNAMIC Mode, vielleicht irgendwo im Limboland. Ein Indiz; die Anzeige zeigt noch immer DYNAMIC im Display an doch beim Ziehen des Wahlhebels von D auf S dreht zwar der Motor hoch aber die Klappen bleiben geschlossen. Ein Murks.

Ok, es mag kein Recht auf Krach geben aber noch gibt es Rechte an seinem Eigentum. Ich für mich habe das Cruisen mit 1500 /2000 Touren in jedem Gang jedenfalls mit offenen Klappen genossen. Ein / Der Grund für den Kauf. Da ich zuvor einen TTS Bj. 2015 fuhr, und ein Vierzylinder hört sich eben leider etwas dünner an, verglichen mit dem TT 3.2 den ich davor hatte, fand ich, nachdem das Sparschwein geschlachtet war, den TT RS wieder echt knorke.

Und nun das. Echt ein Witz. Wenn Audi wenigstens den Mumm gehabt hätte zu sagen; schaut her Leute die Ökofraktion macht Ärger, wir müssen die Klappen einmotten. Die bleiben nun zu. Und zwar für alle Fahrzeuge mit Klappensteuerung, nicht nur die paar TT RS. Und ihr bekommt dafür vielleicht irgendein Goodie dazu als Ersatz. Aber so. Ich denke wenn Audi den Originalzustand nicht mehr herstellt, was nicht zu erwarten ist, werde ich auch den RA aufsuchen, denn es war einfach gelogen was in dem Schreiben zum Rückruf steht. Alle anderen Funktionen und Einstellungen blieben erhalten. Das stimmt einfach nicht. Und darum geht es auch!

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 22. Februar 2022 um 11:59
    Zitat von TT-Eifel

Bei dem Fahren ohne gültige ABE handelt es sich gemäß § 69 StVZO um eine Ordnungswidrigkeit. Sollte keine Erlaubnis für die Inbetriebnahme existieren und es wird dennoch gefahren, drohen neben einem Bußgeld weitere Strafen.

Da ist jemand ohne gültige ABE gefahren, weil....?

Und das ist ein ähnlicher Fall? 8)

Zitat von Mephisto1920

Wenn Audi wenigstens den Mumm gehabt hätte zu sagen; schaut her Leute die Ökofraktion macht Ärger, wir müssen die Klappen einmotten. Die bleiben nun zu. Und zwar für alle Fahrzeuge mit Klappensteuerung, nicht nur die paar TT RS. Und ihr bekommt dafür vielleicht irgendein Goodie dazu als Ersatz. Aber so. Ich denke wenn Audi den Originalzustand nicht mehr herstellt, was nicht zu erwarten ist, werde ich auch den RA aufsuchen, denn es war einfach gelogen was in dem Schreiben zum Rückruf steht. Alle anderen Funktionen und Einstellungen blieben erhalten. Das stimmt einfach nicht. Und darum geht es auch!

Aus unternehmerischer Sicht können die das nicht. Die mauern, um sich keinen weiteren Forderungen auszusetzen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 22. Februar 2022 um 12:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mephisto1920

Mal ehrlich, wir haben uns über den Tisch ziehen lassen. Zumindest wir die schon den Rückruf umgesetzt haben. Das Öffnen der Klappen gelingt nur noch über die Auswahl Drive Select. Die Soundtaste ist komplett funktionslos. Es gelingt dann zwar über das Drive Select Menü, in einem mir nicht wirklich nachvollziehbaren Modus, bei der 2. oder 3. Auswahl von AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder war es andersherum, die Klappen öffnen zu können. Wenn sie dann offen sind, dann kommt das Beste, man kann sie mit der Soundtaste wieder schliessen und wieder öffnen. Und noch einmal. Toll!

Egal, jedenfalls echt traurig, das Anschreiben zum Rückruf suggeriert etwas komplett anderes. Lediglich in zwei Modi sollte die Ansteuerung nicht mehr möglich sein. Alles andere bleibt wie es ist. Doch tatsächlich wird das Fahrzeug nach dem Ausschalten des Motors komplett zurückgesetzt. Egal ob da nun DYNAMIC im Display steht oder eben auch nicht, denn beim Einschalten ist das Fahrzeug jedenfalls nicht im DYNAMIC Mode, vielleicht irgendwo im Limboland. Ein Indiz; die Anzeige zeigt noch immer DYNAMIC im Display an doch beim Ziehen des Wahlhebels von D auf S dreht zwar der Motor hoch aber die Klappen bleiben geschlossen. Ein Murks.

Ok, es mag kein Recht auf Krach geben aber noch gibt es Rechte an seinem Eigentum. Ich für mich habe das Cruisen mit 1500 /2000 Touren in jedem Gang jedenfalls mit offenen Klappen genossen. Ein / Der Grund für den Kauf. Da ich zuvor einen TTS Bj. 2015 fuhr, und ein Vierzylinder hört sich eben leider etwas dünner an, verglichen mit dem TT 3.2 den ich davor hatte, fand ich, nachdem das Sparschwein geschlachtet war, den TT RS wieder echt knorke.

Und nun das. Echt ein Witz. Wenn Audi wenigstens den Mumm gehabt hätte zu sagen; schaut her Leute die Ökofraktion macht Ärger, wir müssen die Klappen einmotten. Die bleiben nun zu. Und zwar für alle Fahrzeuge mit Klappensteuerung, nicht nur die paar TT RS. Und ihr bekommt dafür vielleicht irgendein Goodie dazu als Ersatz. Aber so. Ich denke wenn Audi den Originalzustand nicht mehr herstellt, was nicht zu erwarten ist, werde ich auch den RA aufsuchen, denn es war einfach gelogen was in dem Schreiben zum Rückruf steht. Alle anderen Funktionen und Einstellungen blieben erhalten. Das stimmt einfach nicht. Und darum geht es auch!

Mal ehrlich, stellst Du Dich bitte hier:

Vorstellung neuer Mitglieder

erst einmal vor?! Danke!

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 22. Februar 2022 um 12:56

Sorry, das mit der Vorstellung war mir so nicht bewusst. Aber zu mir; ich fahre mittlerweile den 5. TT und habe bereits im Dez 1998 den ersten TT bestellt. War somit schon bei der damaligen großen Rückrufaktion in 2000, /w wirklicher Sicherheitsmängel, beteiligt. Aber der Rückruf 30E3 macht mich echt sprachlos und mein Text war einfach notwendig zur Psychohygiene. Ok? Und vielleicht darüber hinaus hat mein Text ja auch zu weiteren Informationen beitragen können.

Gruß,

Dirk

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 22. Februar 2022 um 13:00

Moin,

Mephisto1920

Deine Vorstellung gehört hier hin

Vorstellung neuer Mitglieder

und nicht in diesen Thread;)

So long 8)

• Klein_aber_flach
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 22. Februar 2022 um 13:18
    Zitat von Mephisto1920

[...] noch gibt es Rechte an seinem Eigentum. [...]

Bis ca. Jahreswechsel 2019/2020 hätte ich dieses Vertrauen in den Rechtsstaat, sagen wir mal, erfrischend optimistisch gefunden.

Was glauben Sie, was hier los wäre, wenn mehr Leute begreifen würden, was hier los ist...

• Kirk
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 22. Februar 2022 um 13:53

Ich sehe das Problem hier nicht so sehr beim umständlicheren Öffnen der Klappen als bei der Überschreibung der Motorsteuerung bzw. dessen Rücksetzung.

Passt dann eben nicht mehr zur verbauten Hardware. Und die Kombination aus Hard- und Software war eingetragen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. Februar 2022 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mephisto1920

Du sprichst mir aus der Seele ☝️👍😃

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 22. Februar 2022 um 22:25
    Zitat von Thors_RS

Ausschlaggebend ist die Homologation nach ECE R51.02 und die Typgenehmigung wurde seinerzeit durch das KBA erteilt.

Also, was bemängelt Audi/KBA eigentlich?

Die Lautstärke entspricht ja der damaligen Gesetzgebung und kann somit auch nicht bemängelt werden wenn sie wir hier gemessen nachweislich eingehalten wird.

So wie ich das verstanden habe, hatte Audi damals nichts von dem Auspuffknopf erwähnt. Kann ja sein, dass der TT im Auto oder Comfortmodus abgenommen wurde und auch die dB eingehalten hat, jedoch nicht mit der Klappentaste. Wenn man nach alter Vorschrift misst, im Comfortmodus und die Klappen aufmacht, ist dieser wohl lauter als er darf.

Also sperrt man die Klappenfunktion im gültigen Messverfahren/ Modus -> Comfort/ Auto einer von beiden. Wäre es ein 2022‘er, dann hätte man als bsp in allen Modis testen müssen, dann hätte Audi den Knopf komplett lahm gelegt.
    Audi hat doch nun völlig korrekt reagiert ! Im vorgegeben Messmodi kann man nicht mehr die Taste drücken und man hält die Werte ein weil das BJ noch nicht in allen Modis getestet wurde, darf auch noch auf Dynamic die Taste funktionieren. Das die aber nach Zeit XY nicht mehr aufgeht ist für mich der einzigste Grund wo ich was gegen Audi machen würde.

TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 23. Februar 2022 um 09:08

Um falsch Informationen zu verhindern auf der ersten Seite, bräuchten wir folgende Bestätigung von einem TTRS mit dem Update:

• " Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden. <- Stand 15.02.2022 -> noch nicht zu 100% bestätigt."

Kann das jemanden bestätigen:?:

Ansonsten wird das wegstrichen.:!:

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 23. Februar 2022 um 10:06
    Zitat von Mario P.

So wie ich das verstanden habe, hatte Audi damals nichts von dem Auspuffknopf erwähnt. Kann ja sein, dass der TT im Auto oder Comfortmodus abgenommen wurde und auch die dB eingehalten hat, jedoch nicht mit der Klappentaste. Wenn man nach alter Vorschrift misst, im Comfortmodus und die Klappen aufmacht, ist dieser wohl lauter als er darf.

Also sperrt man die Klappenfunktion im gültigen Messverfahren/ Modus -> Comfort/ Auto einer von beiden. Wäre es ein 2022‘er, dann hätte man als bsp in allen Modis testen müssen, dann hätte Audi den Knopf komplett lahm gelegt.
    Audi hat doch nun völlig korrekt reagiert ! Im vorgegeben Messmodi kann man nicht mehr die Taste drücken und man hält die Werte ein weil das BJ noch nicht in allen Modis getestet wurde, darf auch noch auf Dynamic die Taste funktionieren. Das die aber nach Zeit XY nicht mehr aufgeht ist für mich der einzigste Grund wo ich was gegen Audi machen würde.

Hallo Mario P., du hast das missverstanden.

In der Grafik die ich vom Umweltbundesamt bereits beigefügt habe bezieht sich Standard und Sport nicht auf die Fahrmodi (Comfort, Auto, Dynamic und Individuell) sondern auf den Motorsound Standard (geschlossene Klappe) sowie Motorsound Sport (offene Klappe). Und nach damaligem Prüfverfahren war es nicht nötig mit offener Klappe zu messen!!! Deshalb wurde das Prüfverfahren geändert und man muss nun auch mit offener Klappe messen. Die Autos sollen halt leiser werden als damals erlaubt.

Auch die Grafik wo dieses explizit erwähnt wird habe ich schon einmal beigefügt.

Das ist bei dem AMG genau dasselbe (Motorsound Taste Standard und Sport), allerdings ist der AMG schon nach neuerem Prüfverfahren Homologisiert.

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt?

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    • 23. Februar 2022 um 10:25

Ich werde am 3.3. das Update aufspielen lassen und dann sehr genau prüfen und dabei eine Videokamera laufen lassen. Sofern es Abweichungen von dem Text im Rückruf geben sollte, werde ich diese möglichst gut nachvollziehbar hochladen.

Mehrere Punkte muss ich prüfen:

1. Kalt- und Warmstartgeräusch

2. Öffnen der Klappen bei Vollgas ab etwa 3.500 Umdrehungen unabhängig vom Fahrprofil weiterhin gegeben?

3. Wahrheitsgehalt der Angaben von Audi, dass nur Comfort in D & S sowie Auto in D betroffen sind, Auto S, Individual und Dynamic unverändert bleiben.

3. Gibt es Timer, eine Zeit nach Schließen der Klappen, nach der die Taste für das Öffnen nicht mehr funktioniert?

4. Gibt es in den "freien" Fahrprofilen doch irgendwelche Einschränkungen, z.B. dass man mehrfach durch die Profile gehen muss, damit die Klappen wieder per Taste zu öffnen sind?

Ich will immer noch glauben, dass die Angaben von Audi korrekt sind. Kenne mich selbst gut. Früher habe ich bei solchen Dingen immer Panik geschoben und das führte dann schnell zu vorschnellen Fehlbewertungen. Man denkt da, das ist doch anders als zuvor, tatsächlich hatte man vorher nur nicht die Wahrnehmung dafür gehabt und alles blieb gleich. Heute gehe ich viel sachlicher und ruhiger an solche Dinge ran. Nüchternheit verhindert Scheuklappen / Brille.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. Februar 2022 um 13:06
    Zitat von cs_

Ich werde am 3.3. das Update aufspielen lassen und dann sehr genau prüfen und dabei eine Videokamera laufen lassen. Sofern es Abweichungen von dem Text im Rückruf geben sollte, werde ich diese möglichst gut nachvollziehbar hochladen.

Mehrere Punkte muss ich prüfen:

1. Kalt- und Warmstartgeräusch

2. Öffnen der Klappen bei Vollgas ab etwa 3.500 Umdrehungen unabhängig vom Fahrprofil weiterhin gegeben?

3. Wahrheitsgehalt der Angaben von Audi, dass nur Comfort in D & S sowie Auto in D betroffen sind, Auto S, Individual und Dynamic unverändert bleiben.

3. Gibt es Timer, eine Zeit nach Schließen der Klappen, nach der die Taste für das Öffnen nicht mehr funktioniert?

4. Gibt es in den "freien" Fahrprofilen doch irgendwelche Einschränkungen, z.B. dass man mehrfach durch die Profile gehen muss, damit die Klappen wieder per Taste zu öffnen sind?

Alles anzeigen

In der Tat habe ich, wie bereits zuvor schon von mir beschreiben, den Update machen lassen. Und ich darf nochmal darauf hinweisen das nicht mehr viel so war wie zuvor was das Fahrwerk Setup (DYNAMIC, AUTO u.s.w.) und die Klappensteuerung betrifft.

Da ich seit 4 Jahren nur im DYNAMIC Mode (1x eingestellt und nie verändert) unterwegs bin, hatte ich auch erstmal kein Problem den Update machen zu lassen. Doch tatsächlich wird das Fahrzeug nun nach dem Abschalten komplett zurückgesetzt (auch wenn im Display vor dem Start noch immer DYNAMIC angezeigt wird) und muss bei jedem(!) Neustart in den gewünschten Zustand versetzt werden. Aber eben nicht nur neu anwählen sondern erst bei dem 2. oder 3. Versuch über AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder so ähnlich, lassen sich auch wieder die Klappen öffnen und schließen und man ist dann dabei auch ja wieder direkt im Sportmodus. Doch wer will das. Also nochmal Wahlhebel zurück auf D. Somit hat das nichts mit der Aussage zu tun alle Einstellungen bleiben erhalten.

Zum Timer kann ich nur soviel sagen das ich dies noch nicht bemerkt habe, aber immerhin soviel das das Procedere nicht im Stand vor dem Losfahren funktioniert. Also während der Fahrt daran herumspielen.

Also ich bin jetzt gespannt wie es Dir, oder besser deinem Auto, nach dem Update ergeht. Ich drücke Dir die Daumen.

Ach ja, nach 10 Tagen habe ich noch immer keine Rückmeldung von Audi dazu!

Gruß, Dirk

• Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. Februar 2022 um 13:29

...und hätte ich beinahe vergessen; beim Kaltstart ist keine Veränderung zu bemerken, beim Warmstart sind die Klappen jetzt definitiv geschlossen. Auch ok, aber hat eben auch nicht viel mit der Aussage zu tun das alle anderen Einstellungen und Funktionen erhalten bleiben.

Gruß, Dirk

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    • 23. Februar 2022 um 14:01
    Zitat

bei jedem(!) Neustart in den gewünschten Zustand versetzt werden. Aber eben nicht nur neu anwählen sondern erst bei dem 2. oder 3. Versuch über AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder so ähnlich, lassen sich auch wieder die Klappen öffnen und schließen

Genau damit tu ich mich momentan schwer, weil das nach einem Bug in der SW stinkt.

Das würde ich definitiv reklamieren, so nicht akzeptieren.

Kann das noch ein weiterer mit Update bestätigen?

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• pk62
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 23. Februar 2022 um 15:26
    Zitat von TekToniiik

Um falsch Informationen zu verhindern auf der ersten Seite, bräuchten wir folgende Bestätigung von einem TTRS mit dem Update:

• " Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden. <- Stand 15.02.2022 -> noch nicht zu 100% bestätigt."

Kann das jemanden bestätigen:?:

Ansonsten wird das wegstrichen.:!:

Was ich bestätigen kann ist Folgendes:

- Starten des Fahrzeugs. Im Display steht Dynamic, so wurde das Auto abgestellt. Klappen sind zu und lassen sich nicht öffnen.

- Fahrt auf die Landstrasse im Modus S Dynamic. Klappen sind immer noch zu. Erst nach Taste: DriveSelect und Auswahl: Dynamic und Druck: OK am Lenkrad lassen sich die Klappen öffnen. Man kann sie auch schließen und wieder öffnen und das bleibt auch so während der Landstrassenfahrt.

- Weiterfahrt in die Stadt. Um nicht so laut zu sein in der Stadt, mache ich die Klappen zu, sonst bleibt alles gleich, nach wie vor S in Dynamic.

- Stadtverkehr: Ampel. Stau. Ca. 20 Minuten durch die Stadt. Klappen immer noch gewollt zu.

- Ausfahrt aus der Stadt wieder auf die Landstrasse. Immer noch S und Dynamik im Display. ABER: Die Klappen lassen sich jetzt nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug hat den Zustand geändert. Es ist nicht mehr wie bei der Einfahrt in die Stadt.

- Erst nach erneuter Auswahl DriveSelect: Dynamic und Taste: OK lassen sich die Klappen wieder öffnen.

Dass sich die Klappen automatisch schließen kann ich nicht bestätigen, aber die Möglichkeit die Klappen erneut zu öffnen hat das Auto nach einer Weile Fahrt in der Stadt "vergessen".

• felix_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 23. Februar 2022 um 16:08

Mein Händler hat mich gerade angerufen, der Zuständige im Autohaus für diese Dinge hat sich mit Audi selbst nochmal in Verbindung gesetzt, Aussage von dort:

Der Kunde soll mit allen Unterlagen beim Straßenverkehrsamt vorstellig werden und den Sachverhalt erläutern, Diese treten dann mit den KBA in Verbindung.

Empfehlung meines Händlers: vorab telefonisch anklingeln und sich mit dem passenden Sachbearbeiter verbinden lassen und nen Termin machen, 99% von dort haben kein Plan von sowas, da sie nur stumpf Tag ein Tag aus Autos an und abmelden.

Für mich klingt das wie eine hin und her Schieberei, da keiner wirklich Plan oder Ahnung von der ganzen Sache hat, aber man soll ja nichts unversucht lassen..

(gilt jetzt nur für die Fraktion, die eine legale Leistungssteigerung eingetragen hat im Schein etc.)

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™