Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Ich bin da jetzt schon ein wenig gespannt und auch neugierig, wie Du den eifrigen Mitarbeitern der Vollzugsbehörde im Raum Dortmund erklären wirst, wie sie korrekt zu messen haben, und wie sie das bei dir auch anwenden :D :D Ich sag mal "Viel Erfolg" :)

    Neue Streife rufen oder denen die Richtlinien zeigen wie gemessen wird ganz einfach. Sind auch nur Menschen und keine Götter.

  • Neue Streife rufen oder denen die Richtlinien zeigen wie gemessen wird ganz einfach. Sind auch nur Menschen und keine Götter.

    Na sichiii, bei einer Kontrolle auf dem Wall eine durchaus filmens- und bemerkenswerte Idee. Sorry Mario, nicht böse sein, aber ich sag mal NEIN, derzeit sicherlich nicht "ganz einfach".

    Berichte wie den Folgenden, findest Du mittlerweile genügend in den Medien.

    https://youtu.be/fobdbhLcRoQ

  • Könnt ihr gerne aufnehmen :) Ich hatte auch bereits einen Fall bei welchem ich angehalten wurde mit Blaulicht, als ich mit Tempomat strich 50 in einer 50‘er Zone gefahren bin. Beim Kofferraum öffnen habe ich ihn 5cm aufspringen lassen und zu geknallt, weil Sie kein Recht haben rein zu sehen und den netten Helfer gebeten sich als Clown im Zirkus zu bewerben wenn er von seinem Beruf/ Gesetzen keine Ahnung hat. Wie gesagt muss man nicht die Hosen runter ziehen und nach einer Pfeife tanzen welche nicht rechtens ist, durch Leute die nur ja und Amen sagen, würde ich auch machen was ich will.


    Aber spielt keine Rolle… Es ist eine Richtlinie an die sich jeder halten muss, wer diese Richtlinie nicht kennt, muss sie eben nachlesen bevor man diese falsch anwendet.
    In den ganzen Tv Spezial Tuningeinsatzkommando wird auch immer gesagt, langsam hoch touren dann plötzlich loslassen :)

  • 😂😂😂 Mario erklärt der Streife mit einem Blatt aus irgendeinem Forum, wie gemessen wird . Bitte filmen 😂

    Kannst gerne lachen :)

    Ist eine Zusammenfassung einer Richtlinie.

    Da ich mich aber zuvor erkundigt habe, beim TÜV Süd (welcher genau solche Messungen durchführt), wurde es mir genau so erklärt, dass man erst zählt sobald die Drehzahl konstant ist.

  • Liebe Mitstreiter! Ich war heute beim Freundlichen wegen Inspektion. Thema natürlich auch die Feldmaßnahme. Ich habe sie erst mal abgelehnt auch wenn mein Fahrzeug noch nicht getunt ist. Hab den Servicemitarbeiter, ein Bekannter von mir, gefragt wie sich Audi verhält wenn das Auto mit einem Chiptuning versehen ist. Hier die überraschende Antwort. Das Update wird eingespielt und überspielt die Tuningsoftware.

    Der Fahrzeugbesitzer fährt dann zum Tuner und lässt die Tuningsoftware wieder aufspielen und die Kosten werden von Audi teilweise übernommen. Der Servicemitarbeiter zeigte und erklärte mir mit einem Schaubild

    wie die Klappensteuerung ohne und mit Update funktioniert. Auf Nachfrage ob ich dieses Schaubild haben kann verneinte er dieses mit der Begründung das dieses interne Informationen von Audi sind. Ein Foto vom Schaubild durfte ich leider auch nicht machen. Schade, hätte etwas mehr Entgegenkommen erwartet.

    Oder hat jemand das zwei bis dreiseitige Schaubild.

  • Der Fahrzeugbesitzer fährt dann zum Tuner und lässt die Tuningsoftware wieder aufspielen und die Kosten werden von Audi teilweise übernommen. Der Servicemitarbeiter zeigte und erklärte mir mit einem Schaubild

    wie die Klappensteuerung ohne und mit Update funktioniert. Auf Nachfrage ob ich dieses Schaubild haben kann verneinte er dieses mit der Begründung das dieses interne Informationen von Audi sind. Ein Foto vom Schaubild durfte ich leider auch nicht machen. Schade, hätte etwas mehr Entgegenkommen erwartet.

    Oder hat jemand das zwei bis dreiseitige Schaubild.

    Das bestätigt wieder meine schon lange gemachte Aussage, das die Kosten Audi übernehmen muss. :thumbup:


    Die TPI mit den Grafiken ist über Audi Erwin von jedem abrufbar. Das ist somit nichts internes. Sonst hätte man keinen Zugriff, wie z.B. auf die Fahrzeughistorie. Man muss halt nur mal 8€ investieren. Ich habe das schon 2x gemacht seit dem Rückruf, weil sich ja auch mal was ändert. Ich kann die gerne hier anhängen. Muss ein Admin entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die gerne hier anhängen. Muss ein Admin entscheiden.

    wäre super nett aber lieber nicht Coypright und so... du kannst sie aber mir mal senden admin@tts-freunde.de

    • Offizieller Beitrag

    Das bestätigt wieder meine schon lange gemachte Aussage, das die Kosten Audi übernehmen muss. :thumbup:


    Die TPI mit den Grafiken ist über Audi Erwin von jedem abrufbar. Das ist somit nichts internes. Sonst hätte man keinen Zugriff, wie z.B. auf die Fahrzeughistorie. Man muss halt nur mal 8€ investieren. Ich habe das schon 2x gemacht seit dem Rückruf, weil sich ja auch mal was ändert. Ich kann die gerne hier anhängen. Muss ein Admin entscheiden.

    erstmal danke dafür! Ich schaus mir morgen mal an aber was ich so kurz überflogen hab deckt sich doch nicht mit dem was in dem "schreiben seitens audi" angekündigt wurde.



    Ist euch eigentlich auch bewusst das durch das Update, sparsames fahren mit dem TTRS mit Sportsound nicht mehr möglich ist?


    Comfort + Getriebe D + Sound "on" ist nicht mehr möglich.


    Ich möchte nicht immer im Dynamic Modus fahren müssen um den Sport Sound zu haben.

  • ich war heute bei meinem Autohaus, natürlich wollten die mir sofort das Update aufspielen. Habe es verweigert. Der Service Mitarbeiter meinte dann nur, dass ich nicht der einzige sei der das Update abgelehnt hat.


    Sehe das wie so viele hier und werde es bis auf das äußerste ankommen lassen und ggf. auch zum Anwalt gehen.

  • ... Beim Kofferraum öffnen habe ich ihn 5cm aufspringen lassen und zu geknallt, weil Sie kein Recht haben rein zu sehen und den netten Helfer gebeten sich als Clown im Zirkus zu bewerben wenn er von seinem Beruf/ Gesetzen keine Ahnung hat. ...

    Mutige Aktion ... könnte aber den einen oder anderen ambitionierten Beamten als Provokation aufgefasst werden und ihn dazu bringen richtig ungemütlich zu werden und dann alle anderen verfügbaren Register zu ziehen ...

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Wortsinn hat der Angeklagte mit seiner Äußerung kundgetan, dass er den uniformierten Geschädigten als einen kostümierten Spaßmacher ansehe und ihn gleich einem Hanswurst der Lächerlichkeit preisgegeben 😂🤡

  • Jetzt wird mir einiges klarer:


    Der Motor startet mit 30E3 immer in Comfort. Aus "Sicherheitsgründen" (hä?) wird jedoch noch der vor dem Abstellen eingestellte Modus angezeigt. Deshalb muss man somit einmalig neu das Fahrprofil auswählen, z.B. damit Dynamic wieder aktiv ist.


    Das kann sinnvoll sein, auch in Polizeikontrollen. ;)

  • Das bestätigt wieder meine schon lange gemachte Aussage, das die Kosten Audi übernehmen muss. :thumbup:


    Die TPI mit den Grafiken ist über Audi Erwin von jedem abrufbar. Das ist somit nichts internes. Sonst hätte man keinen Zugriff, wie z.B. auf die Fahrzeughistorie. Man muss halt nur mal 8€ investieren. Ich habe das schon 2x gemacht seit dem Rückruf, weil sich ja auch mal was ändert. Ich kann die gerne hier anhängen. Muss ein Admin entscheiden.

    Würdest du mir auch mal die Grafiken zusenden da sie ja wohl hier nicht veröffentlicht werden?

    Andreas-raschka@t-online.de

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird mir einiges klarer:


    Der Motor startet mit 30E3 immer in Comfort. Aus "Sicherheitsgründen" (hä?) wird jedoch noch der vor dem Abstellen eingestellte Modus angezeigt. Deshalb muss man somit einmalig neu das Fahrprofil auswählen, z.B. damit Dynamic wieder aktiv ist.


    Das kann sinnvoll sein, auch in Polizeikontrollen. ;)

    Das war doch auch vorher schon so. Das hat nichts mit dem update zutun.

  • Kurzes Feedback bzgl. fälliger HU und dem Rückruf:


    War heute bei der HU und habe die Plakette erhalten. Der Prüfer hat offensichtlich keinen Hinweis im System erhalten.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Das war doch auch vorher schon so. Das hat nichts mit dem update zutun.

    Imho war vorher lediglich die Klappe geschlossen. Tastendruck und sie war wieder auf. Ich wäre ja verrückt geworden, wenn ich in den Alpen nach jedem Etappenstopp das Fahrprofil neu hätte einstellen müssen. Dem war definitiv nicht so.

  • Jetzt wird mir einiges klarer:


    Der Motor startet mit 30E3 immer in Comfort. Aus "Sicherheitsgründen" (hä?) wird jedoch noch der vor dem Abstellen eingestellte Modus angezeigt. Deshalb muss man somit einmalig neu das Fahrprofil auswählen, z.B. damit Dynamic wieder aktiv ist.


    Das kann sinnvoll sein, auch in Polizeikontrollen. ;)

    Einmal reicht nicht! Das hätte man ja mit deiner Theorie oder der Invasion von Aliens, Russen oder ähnlichem erklären können ^^.

    Nach dem Update mußt du bei einem Neustart des Motors mindestens zweimal den Modus wechseln, bevor die Klappentaste wieder funktioniert.

  • Imho war vorher lediglich die Klappe geschlossen. Tastendruck und sie war wieder auf. Ich wäre ja verrückt geworden, wenn ich in den Alpen nach jedem Etappenstopp das Fahrprofil neu hätte einstellen müssen. Dem war definitiv nicht so.

    Dann muss es Unterschiede in den Modelljahren geben. Bei mir war das definitiv so. Der eingestellte Dynamic Modus war nach Neustart weg. Und ich fahre ausschließlich im Dynamic Modus. Deshalb hatte ich mir als erstes eine Cete Klappensteuerung angeschafft, weil mich das wahnsinnig gemacht hat. Die hat eine Memory Funktion.