Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Hallo, ich habe heute auch einen netten Brief von Audi erhalten. Nun was soll ich dazu sagen außer das der RS mein letzter Audi war.

    Ich bin damit ebenfalls seit dem ersten Schreiben bei einem Anwalt.


    Das Update einspielen werde ich wenn überhaupt erst kurz vor Stillegung des Fahrzeugs. Bei Audi und meinem Freundlichen habe ich heute bereits mitgeteilt, dass ich das Update ablehne. Man sagte mir das bis es zu einer Stilllegung käme noch Jahr vergehen können.


    Mann muss das auch so sehen, dass KBA kann dich nur zwingen Sicherheitsrelevante Maßnahmen durchzuführen. In diesem Fall ist das ja wohl nicht der Fall und das schreiben die auch noch in den Brief hinein....

  • Ihr schreibt alle immer von "Einschreiben" bei mir war es kein Einschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das müsste zumindest in einigen Fällen über Gewährleistung zu lösen sein. Dann kann man die Werkstatt höflich drauf hinweisen, dass sie eine mangelhafte Software aufgespielt hat und zur Nachbesserung auffordern. Aber 500€ sind schon dreist.

    Ja find ich auch wenn es den stimmt. Vll auch nur versucht etwas Druck damit zu machen :/


    Ihr schreibt alle immer von "Einschreiben" bei mir war es kein Einschreiben.

    Also bei mir war es auch ein ganz normaler Brief.

  • Bei mir war es auch ein EINWURFEinschreiben!


    Ich hab such parallel noch mal nen Anwalt ins Boot geholt, der sich das ggf. Näher anschaut, FALLS HGP keine Lösung hat!


    Fakt ist, ich werde mich so lange wehren, wie es geht, da Software und Hardware geändert!


    Ich denke aber, HGP hat ne Lösung, ansonsten halt Anwalt!


    Die Androhung von Audi ist tatsächlich ein Muss. Jetzt MUSS dann erst mal KBA oder Zulassungsstelle kommen! Vorher passiert nix!


    Update habe ich eben bei Audi und beim Servicepartner abgelehnt!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Einwurfeinschreiben, steht im Bereich des Barcodes im Fenster des Briefes. Bei mir heute auch gekommen, habe nächste Woche Donnerstag Termin zum Update.


    Sehe das entspannt. Gab ja keine weiteren Klagen, wer laut fahren will, kann es auch weiterhin. Ende.

  • Da musste ich auch schmunzeln: Das steht da wirklich.
    Aber es ist ein überwachter Rückruf - das KBA sieht das also anders.

    das KBA soll sich lieber um wichtigere Dinge als um eine Auspuffklappensteuerung eines 5 Jahre alten Fahrzeugs kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • wer laut fahren will, kann es auch weiterhin. Ende.

    und wie bitte ohne zu einem Tuner zu fahren? Das Fahrzeug war in Serie optimal dafür wurde auch bezahlt beim kauf. Man nötigt Leute quasi sein OEM Fahrzeug zu tunen um den "original" Zustand wieder zu erhalten. Schon verrückt. <X

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Einwurf Einschreiben steht im Briefkopf. Damit ist es definitiv zugestellt. Keiner kann sich da mehr rausreden. Die meinen das ernst. Und das ist jetzt die 2. Aufforderung. Der erste Brief kam vor über einem Jahr. Ich denke die Luft wird immer dünner. Der nächste Brief kommt bestimmt von der Zulassungsstelle. Aber wann? 🤷🏼‍♂️


    Die haben sich das richtig was kosten lassen. 3,20€ pro Brief. Steht auch im Kopf. 😊

  • Einwurf Einschreiben steht im Briefkopf. Damit ist es definitiv zugestellt. Keiner kann sich da mehr rausreden. Die meinen das ernst. Und das ist jetzt die 2. Aufforderung. Der erste Brief kam vor über einem Jahr. Ich denke die Luft wird immer dünner. Der nächste Brief kommt von der Zulassungsstelle. Aber wann? 🤷🏼‍♂️


    bis der kommt vergeht wieder ein Jahr :) wenn nicht sogar mehr. Und selbst dann machen die nichts. Bis dahin klagen so viele das denen das sicher zu blöd wird.


    cs_ bitte klär mich auf. Welcher Tuner kann mir nach dem Update meinen TTRS wieder von der Software so herstellen wie er vor dem Update war, jedoch aber mit dem E30E Stand.

  • Wenn Ihr das Schreiben mal lest: "...Alle anderen Funktionen bleiben weiterhin erhalten..." Das ist doch schlicht weg gelogen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • cs_ bitte klär mich auf. Welcher Tuner kann mir nach dem Update meinen TTRS wieder von der Software so herstellen wie er vor dem Update war, jedoch aber mit dem E30E Stand.

    Das wird nicht gehen. Zum Update muss das Fahrzeug an die VAG Diagnose. Dort holt er das Update vom Konzernserver. Und das wird alles protokolliert. Da gibt es kein zurück mehr, zu einem älteren Datenstand. Es bleibt dann nur eine Tuning Software.

  • Das wird nicht gehen. Zum Update muss das Fahrzeug an die VAG Diagnose. Dort holt er das Update vom Konzernserver. Und das wird alles protokolliert. Da gibt es kein zurück mehr, zu einem älteren Datenstand. Es bleibt dann nur eine Tuning Software.

    Meine ich ja, dann halt eine Tuning Software welche aber alle Funtkionen wie vor dem Update hat. @all


    § 5 FZV - Einzelnorm


    Abs. 1 ist ausschlaggebend. "Frist"....

  • und wie bitte ohne zu einem Tuner zu fahren? Das Fahrzeug war in Serie optimal dafür wurde auch bezahlt beim kauf. Man nötigt Leute quasi sein OEM Fahrzeug zu tunen um den "original" Zustand wieder zu erhalten. Schon verrückt. <X

    Wie bitte was? Du wirst doch schaffen, aus Comfort rauszugehen, oder? Ist der Knopf links am Lenkrad. Dann isser wieder laut, wenn man will. Bei Vollgas ohnehin. Wo ist das Problem?

  • Meine ich ja, dann halt eine Tuning Software welche aber alle Funtkionen wie vor dem Update hat. @all


    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__5.html


    Abs. 1 ist ausschlaggebend. "Frist"....

    Wenn man nur die alte Software will ohne Leistungssteigerung, dann einfach nach dem Update ein Klappenmodul verbauen. Dann braucht man sich überhaupt nicht mehr durch die ganzen Modi klicken. Und kann selber die Klappen steuern.


    Das haben wir ja hier auch schon alles mehrfach besprochen. Deshalb ergibt das Zwangsupdate sowieso keinen Sinn.


    Also auf Fristsetzung von der Zulassungsstelle warten. 👍🙂

  • Funktioniert das Klappenmodul (von ASR) nach dem Update weiterhin mit vollem Umfang? Also komplett unabhängig vom Fahrmodus und Getriebe (D, S)?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • wenn man Tuning-Software hat inkl. Getriebe-Software, wäre davon etwas druch das Update betroffen?

    Weil natürlich habe ich auch eine externe Klappensteuerung. Von daher wäre mit das, was im Brief steht, erstmal egal. Sollen sie doch den Comfort-Modus ändern. Mir egal; habe ja externe Klappensteuerung.

    Aber wirkt sich das Update auf mein Tuning aus?

  • wenn man Tuning-Software hat inkl. Getriebe-Software, wäre davon etwas druch das Update betroffen?

    Weil natürlich habe ich auch eine externe Klappensteuerung. Von daher wäre mit das, was im Brief steht, erstmal egal. Sollen sie doch den Comfort-Modus ändern. Mir egal; habe ja externe Klappensteuerung.

    Aber wirkt sich das Update auf mein Tuning aus?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil