Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• Erheblich leiser als zuvor. Erheblich. Was gut ist. Wenn das bei Dir anders sein sollte, Tuning?

Ja APR Software. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Der Kaltstart war eh viel zu laut. Und gegenüber anderen Fahrzeugen, ist er immer noch viel lauter. Völlig o.k. so. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine Klappensteuerung einbauen.

• Ich habe mal alles ausprobiert was so ging. Ja das laute knallen bei Start ist weg und das schließen der Klappen nach 20 Sekunden auch da die Klappen ja erst garnicht offen sind. Aber sonst alles halb so wild. Kann selbst im Comfort D und S Modus die Klappen steuern wenn ich im Drive Select Individual die Soundsteuerung auf Sport

gestellt habe. Somit hätte man sich auch die neue Software sparen können da man ja fast alles wieder umgehen kann mit gewissen Einstellungen. Und da ich in der Ortschaft oder Stadt sowieso nur mit den geschlossenen Klappen fahre ist es für mich kein Beinbruch, auch wenn ich mich bis zum Schluss gegen das Update gewehrt habe.

• Ja APR Software. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Der Kaltstart war eh viel zu laut. Und gegenüber anderen Fahrzeugen, ist er immer noch viel lauter. Völlig o.k. so. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine Klappensteuerung einbauen.

Muss mich korrigieren. Vorhin Zündkerzen getauscht, Ölwechsel gemacht und noch den Innenraumfilter ersetzt, reduzierte die Inspektionskosten bei Audi diese Jahr von 860 auf 370 Euro (inkl. Haldex Ölwechsel). Probefahrt gemacht nach Kerzen und vor Ölwechsel, manuell gefahren, um das Öl durch höhere Drehzahlen durchzumischen, dabei in Dynamic gewesen. Und dann gedacht, tank mal gleich noch voll. Tankstelle, Auto war vielleicht 3 Minuten aus, Warmstart - und was soll ich sagen, der von früher gewohnte laute Warmstart mit ordentlichem Schuss hinten raus. Und zweites Wundern: ich musste nicht die Fahrprofile einmal durch klickern, bin einfach direkt nach dem Start durch Ziehen am Schalthebel auf S gegangen und Klappen waren sofort auf, so wie früher, alles laut.

Jetzt finde ich 30E3 noch viel lächerlicher, kann man einfach machen lassen, gibt nix zu meckern.

Ist man vor dem Abstellen des Motors auf Auto oder Comfort, knallt er beim Warmstart allerdings leiser als früher. Aber bei Dynamic keinerlei Änderung. Dass man durch einfaches Ziehen am Schaltheben von D auf S auch wieder sofort volle Lautstärke hat, hatte ich bisher nicht im Blick.

Also korrigiere ich mich: Warmstart in Auto und Comfort leiser als früher, in Dynamic weiterhin laut, keine Änderung ggü. vor 30E3.