Bremsscheiben & Beläge

  • Hallo Zusammen✌️

    bräuchte eure Tipps und Rat für sehr gute Bremsscheiben & Beläge. Auch wenn es hier im Forum schon mehrere Thread gibt.


    Möchte ich gerne den neuen Stand mal hören und die Erfahrungen von euch hören.

    Das würde mir sehr weiterhelfen :))


    EBC, Original von Audi, Zimmermann, ATE, Brembo…oder gibt es noch was anderes was ich empfehlen könnt. Oder vielleicht auch mischen? Scheiben von einer Marke und Belege von einer andern Marke…?


    zum Beispiel:

    Scheiben von Zimmermann und Original Bremsen Belege von Audi?


    Würde sehr gerne Gelochte Scheiben drauf machen (mal was anderes) und nicht immer der Standard ohne Gelochte Scheiben.


    Was könnt ihr empfehlen???

  • Auch wenn ich die Nummer eingebe 8307 / AAU

    Kommen unterschiedliche Größen…?

    Was ist den die genaue Größe den…?



    Beispiel Brembo XTRA:

    Bremsscheibe vorne Durchmesser [mm]: 312

    Bremsscheibe Hunden Durchmesser [mm]: 286

    Link:

    https://www.bandel-online.de/b…tt-8j-coupe-roadster.html


    Beispiel Zimmermann Sport:

    Bremsscheibe vorne Durchmesser [mm]: 340

    Bremsscheibe Hunden Durchmesser [mm]: 310

    Link:

    https://www.ws-autoteile.com/d…ypes=24472&categoryId=106


    Beispiel Sportbremsen EBC:

    Bremsscheibe vorne Durchmesser [mm]: 340

    Bremsscheibe hinten Durchmesser [mm]: 310

    Link:

    https://www.sport-bremsen.de/f…-8j/tts-2.0-8j-195-200kw/


    Wenn es wirklich die richtige Größe ist mit 340mm vorne und hinten mit 310mm. Wo finde ich den die Brembo XTRA für vorne und hinten komplett mit Belege als Set…?
    Könntet ihr mir einen Link zu schicken das wäre sehr hilfreich. Da kommt man wirklich durcheinander 😵‍💫. Hoffe natürlich das auch die die ich hier oben aufgelistet habe nicht schnell Rosten…wie bei den Original Scheiben von Audi!!!


    Mir ist auch klar das die EBC deutlich teuer sind als die Zimmermann Mit freundlichen Grüßen Brembo. Original teile von Audi kosten ja fast genau so wie die EBC irgendwie merkwürdig da die Qualität ja viel schlechter sind…


    Und was natürlich auch sehr wichtig ist das die nicht quietschen wenn die neu sind. Aber wenn die alle neu sind denke das das so sein wird oder…? Die muss man richtig erfahren mindestens 1000 Kilometer…?







  • Wenn du einen TTS hast, ist vorne der Durchmesser 340mm und hinten der Durch Esser 310mm. Zumindest beim Roadster habe ich hinten im Kofferraum unter dem Teppich und in der Betriebsanleitung eine Aufkleber. Auf dem ist auch der Schlüssel für die verbaute Bremse notiert 😘

  • Ich habe von EBC die Black Dash. Gibt aber auch welche mit Löchern. Ich habe die mit nur Schlitzen wegen Geräuschen genommen. Weiter habe ich aus eigener Erfahrung bei der Bremsscheibenentwicklung festgestellt, das Risse von solchen Löchern und von falsch Konstruierten Übergängen vom Topf zur Scheibe ausgehen. Weiter auch von geometrische ungünstigen Verbindungen bei innenbelüfteten Scheibenbremsen. Auch ein falsch gewählter Werkstoff der Scheiben führt zu Versagen. Bremsbelag ist Alchemie, da gibt es so viele Parameter, dass ein Bremsbelag vom gleichen Typ einmal funktioniert und mal nicht 🤪

  • Wenn du einen TTS hast, ist vorne der Durchmesser 340mm und hinten der Durch Esser 310mm. Zumindest beim Roadster habe ich hinten im Kofferraum unter dem Teppich und in der Betriebsanleitung eine Aufkleber. Auf dem ist auch der Schlüssel für die verbaute Bremse notiert 😘

    nicht nur beim Roadster, das ist bei jedem Fahrzeug aus dem Konzern der Fall mi dem Aufkleber im Kofferraum und dem Aufkleber im Serviceheft. Für alle neuen Fahrzeuge die nur noch ein Digitales Serviceheft haben gibt es aber immer noch den Aufkler im Kofferraum 😎

  • Mein Vater hat die EBC aufm TT 3.2 geschlitzt und gelocht. Von der Performance her gibts nichts zu meckern aber die "Luftgeräusche" die beim bremsen entstehen sind ätzend, hört man im Roadster natürlich extrem...


    Bei mir fliegt die 340er definitiv raus, suche noch ne bezahlbare Alternative :)

  • Mein Vater hat die EBC aufm TT 3.2 geschlitzt und gelocht. Von der Performance her gibts nichts zu meckern aber die "Luftgeräusche" die beim bremsen entstehen sind ätzend, hört man im Roadster natürlich extrem...


    Bei mir fliegt die 340er definitiv raus, suche noch ne bezahlbare Alternative :)

    Moin,

    Das hört man nicht nur im Roadster extrem sondern auch im „geschlossenem Fahrzeug“ von daher ein absolutes no go😎

  • Ich finde es gibt nicht schlimmeres wenn man abbremst bei einer Kreuzung… und zum stehen kommt … Und das Fahrzeug bzw. Bremsen fängt an zu quietschen. Die Leute schauen dann einen an. Was denken die den der hat kein Geld die Bremsen zu erneuern. Das ist MEGA peinlich da würde ich mich gern unsichtbar machen im Fahrzeug! :S

  • Ich finde es gibt nicht schlimmeres wenn man abbremst bei einer Kreuzung… und zum stehen kommt … Und das Fahrzeug bzw. Bremsen fängt an zu quietschen. Die Leute schauen dann einen an. Was denken die den der hat kein Geld die Bremsen zu erneuern. Das ist MEGA peinlich da würde ich mich gern unsichtbar machen im Fahrzeug! :S

    Quietschen kommt woanders von, idR von den Scheiben in Verbindung mit den Belägen ( die „passen“ dann nicht zusammen) Ich will das hier jetzt nicht Vertiefen denn das würde einen ganzen Abend füllen… ), oder aber die Bremse ist nicht auf „Temperatur“……

    Hier ging es vorher um die „wummernden“ Luftgeräusche beim starken abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten….

  • Ich finde es gibt nicht schlimmeres wenn man abbremst bei einer Kreuzung… und zum stehen kommt … Und das Fahrzeug bzw. Bremsen fängt an zu quietschen. Die Leute schauen dann einen an. Was denken die den der hat kein Geld die Bremsen zu erneuern. Das ist MEGA peinlich da würde ich mich gern unsichtbar machen im Fahrzeug! :S

    irgendwas scheint mit meinem Ego nicht zu stimmen,

    ich finds shice wenn die Leute nicht gucken......:D:D


    fahre übrigens TAROX F2000 + Ferodo DS, und ja die quietschen, wenn man nicht gsheit bremst

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Hallo,

    ich habe vorne und hinten Tarox Scheiben mit Ferodo Belägen drauf. Die Kombi hat 31 Pässe in Italien ausgehalten. Nächste Woche bekomme ich Stahlflex Leitungen, dann wird die bremse auch nicht mehr weich.

    Fahre einen 8j mit 211 PS

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Ich kann dir die Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance ans Herz legen, die sind richtig gut und halten!


    für meinen Leon KL hatte ich die F2000 mit DS-P bestellt aber leider gibt es die DS-P nicht für den Leon KL, daher jetzt F2000 Scheiben mit Tarix Corsa Belägen. Beides natürlich zugelassen.


    Ich kann dir AT-RS.de empfehlen, die beraten sich sehr gut. Ich musste die F2000 auf allen Leons nehmen da alle anderen scheiben die ich hatte (ATE & Serie) nach kurzer Zeit immer Hitzerisse bekommen haben. Das ist mit den F2000 nicht mehr vorhanden.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Ich kram das hier mal wieder raus… Frage: Kann man statt der üblichen 340mm Bremsscheibe die mit der TTS-Bremsanlage vorn verbaut ist auf eine 10-20mm grössere Bremsscheibe mit Hilfe von Bremssattel-Adaptern umrüsten? Falls ja, wäre ich für Tipps dankbar.


    Macht das von der gewonnenen Bremsleistung her überhaupt Sinn, oder empfiehlt sich einfach auf die bewährten GTI Clubsport S Bremsscheiben in Kombination mit passenden Bremsbelägen zu setzen?


    Rennstrecke ist nicht angedacht, aber durchaus regelmässige "artgerechte Bewegung".