1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf

    • TT RS FV/8S
  • TT8N2
  • 19. August 2022 um 00:45
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 12. Januar 2023 um 08:07
    • #101
    Zitat von Ralfi

    Hey danke für den Tipp. Das mit dem Kabel dazwischen merkt doch eh niemand. Lässt sich ja auch leicht später wieder zurück rüsten. Mit dem Start/Stop habe ich kein Problem (weil inaktiv ^^), aber dafür nervt das Gebimmel vom Gurt.8o

    Moin,

    das Anschnallgebimmel kannst Du Dir mit VCDS ausradieren. Steuergerät 17 ( Schalttafeleinsatz ) 8o das ist die schnellste und einfachste Möglichkeit die Start / Stopp Taste bei den Modellen inaktiv zu bekommen, denn wenn nicht angeschnallt funktioniert Start / Stopp nicht 8o Aber "Achtung" im Falle eines Unfalls mit eigenem Personenschaden stellt sich die Versicherung / Krankenversicherung quer......

    Zitat von Mario P.

    Bitte aufpassen mit den Ölaussagen ! Der OPF TT hat nicht das selbe Öl wie nicht OPF, vor allem hatte bis vor kurzem so gut wie kein Öl die Freigabe dafür (5W-40).

    Moin,

    die OPF Fahrzeuge haben ein "Dünneres Öl" das hat was mit der Emissionsklasse zu tuen, damit der Motor weniger innere Reibung hat und dadurch nicht soviel "Schadstoffe" produziert, sonnst erreichen sie nicht die aktuelle Emissionsklasse. Wer hier auf anderes Öl umschwenkt fährt genau genommen ohne Betriebserlaubnis und ist ein "Steuersünder" 8o, für den Motor ist das aber kein Problem......

    So long 8)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 12. Januar 2023 um 08:45
    • #102

    Geht beim A1 mj20 aber nicht. Die Kiste geht trotzdem aus bei nicht angeschnallt, aber dann nicht von alleine wieder an.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2023 um 19:53
    • #103

    Interessantes Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 16. Februar 2023 um 21:27
    • #104

    Moin.

    Das Quietschen der Bremsen geht mir langsam echt auf den Sack. So extrem und laut wie beim TTRS war es beim 8N nie.

    Was gibt es da für Möglichkeiten, die AUDI im Rahmen der Gewährleistung machen kann?

    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 16. Februar 2023 um 21:34
    • #105

    Moin,

    Das liegt daran das Du die Bremse leider nicht auf Temperatur bringst, wenn sie Temperatur hat, ist sie nicht laut :thumbup: 8)

    Spass beiseite, da kannst Du bzw. Audi nicht viel machen, einige behaupten mit anderen Belägen ist es besser….., ob es so ist kann ich Dir nicht sagen :/

    Ich fahre Ferodo DS Performance, die machen kalt aber auch Geräusche, dafür greifen sie bei Temperatur wie ein Anker :love: :love: :love:

    So long 8)

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 17. Februar 2023 um 19:59
    • #106
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Das liegt daran das Du die Bremse leider nicht auf Temperatur bringst, wenn sie Temperatur hat, ist sie nicht laut :thumbup: 8)

    Das kann sein. Ich werde bestimmt wieder Deutschlands langsamster TTRS-Fahrer. Meine ersten Bremsbeläge beim TTC225 8N mussten nach 120.000 km gewechselt werden :D

    Andere Frage:

    Der Drehzahlmesser zeigt ja nach dem Kaltstart schön an, dass der "rote Bereich" zunächst recht niedrig ist. Genial gemacht. Aber das ist m.E. noch etwas hoch - knapp über 5.000 U/min.

    Ich dachte, ab 80°C kann man ihn etwas fordern, Kickdown ab 90°C Öltemperatur.

    Wie haltet ihr das? Bei wieviel Grad wie viele U/min?

    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    389
    • 17. Februar 2023 um 21:34
    • #107

    Ich warte, bis das Öl mindestens 80 Grad erreicht hat, bevor ich stark beschleunige.

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • Punisher_777
    Schüler
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    58
    • 20. Februar 2023 um 13:49
    • #108
    Zitat von TT8N2

    Das kann sein. Ich werde bestimmt wieder Deutschlands langsamster TTRS-Fahrer. Meine ersten Bremsbeläge beim TTC225 8N mussten nach 120.000 km gewechselt werden :D

    Andere Frage:

    Der Drehzahlmesser zeigt ja nach dem Kaltstart schön an, dass der "rote Bereich" zunächst recht niedrig ist. Genial gemacht. Aber das ist m.E. noch etwas hoch - knapp über 5.000 U/min.

    Ich dachte, ab 80°C kann man ihn etwas fordern, Kickdown ab 90°C Öltemperatur.

    Wie haltet ihr das? Bei wieviel Grad wie viele U/min?

    Gruß

    Alles anzeigen


    Ich handhabe es meist so:

    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 21. Februar 2023 um 15:50
    • #109
    Zitat von Punisher_777

    Ich handhabe es meist so:

    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

    Jaja, is klar :D


    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.

    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?

    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.

    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 21. Februar 2023 um 16:20
    • #110
    Zitat von TT8N2

    Jaja, is klar :D


    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.

    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?

    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.

    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    Alles anzeigen

    Du sollst ja mit den Felgen auch nicht gegen die Bordsteine fahren, sondern mit dem Gummi darüber rollen🤗😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Poppko
    Schüler
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    78
    • 21. Februar 2023 um 17:07
    • #111
    Zitat von TT8N2

    Jaja, is klar :D


    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.

    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?

    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.

    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    Alles anzeigen

    Ich will meine Werksfelgen im August direkt verkaufen wenn ich das Auto bekomme…vielleicht Interesse für ein Ersatz Satz Felgen+Reifen? 8o :)

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 4. März 2023 um 17:25
    • #112

    Nochmal ne wichtige Frage:

    Weiß jemand die Teilenummer des originalen TT(RS) - Aschenbechers? ^^

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Beiträge
    4.812
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. März 2023 um 17:40
    • #113
    Zitat von TT8N2

    Nochmal ne wichtige Frage:

    Weiß jemand die Teilenummer des originalen TT(RS) - Aschenbechers? ^^

    8S0 857 951

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 31. März 2023 um 00:59
    • #114

    Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.

    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.

    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

    Bilder

    • 20230328_184129n.jpg
      • 685,89 kB
      • 1.906 × 1.200
      • 38
    • 001.jpg
      • 535,78 kB
      • 1.024 × 768
      • 36

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    175
    Bilder
    12
    • 31. März 2023 um 13:31
    • #115
    Zitat von TT8N2

    Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.

    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.

    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

    Bei so kleinen Kratzern kann Dir jeder Lackierer Deinen Farbcode in eine "Nagellack" Flasche mixen und dann machste das mit ruhiger Hand. Nächstes Polieren musste dann schon mit Lupe nachsehen um den Unterschied zu finden.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2023 um 00:25
    • #116

    Moin.

    Was ändert sich eigentlich beim Umschalten vom D- in den S-Schaltmodus?

    Umschalten nur über den Schalthebel, nicht Drive Select. Bzw. Drive Select verbleibt in Comfort.

    Dass die Klappen automatisch auf gehen, ist klar.

    Aber komischerweise wird plötzlich auch der Verbrauch höher, selbst wenn man bei moderatem Tempo (zB 100 km/h) im 7. Gang dahingleitet.

    Kann es sein, dass sich Steuerzeiten / Gemisch oder was auch immer ebenfalls verändern?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Beiträge
    4.812
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 9. Mai 2023 um 08:10
    • #117

    Das Getriebe schaltet später. Denn die Drehzahl geht viel höher vorm Schalten. Und auch beim runter schalten passiert das früher. Es ist also permanent erhöhte Drehzahl. Das hält auch den Turbe besser in Schwung. Die Leistung liegt früher an. Dadurch kommt natürlich auch der Mehrverbrauch.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 18. Mai 2023 um 21:21
    • #118

    Heute das erste Mal eine CD eingelegt. Und ich war verblüfft: Der hatte sofort zu allen Tracks die Titel im Display stehen.

    Hat der doch irgend eine dauerhafte Online-Verbindung?

    Zitat von Syccon

    Das Getriebe schaltet später. Denn die Drehzahl geht viel höher vorm Schalten. Und auch beim runter schalten passiert das früher. Es ist also permanent erhöhte Drehzahl. Das hält auch den Turbe besser in Schwung. Die Leistung liegt früher an. Dadurch kommt natürlich auch der Mehrverbrauch.

    Also das Schaltverhalten überzeugt mich irgendwie nicht. Zum entspannten Rumcruisen passt es. Aber wenn man dann plötzlich mal schnell beschleunigen will, orgelt das Getriebe doch mitunter recht heftig, bis er dann loszieht.

    Da sind die alten 8N als Handschalter doch was Anderes.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 18. Mai 2023 um 22:55
    • #119

    Bei einer CD können auch Daten hinterlegt sein, Interpret und Titel z. B. Das ist ganz normal das es das dann auch anzeigt.

    Thema DSG, das schaltet Serie einfach nur scheiße.. Geht schon los bei. Schaltwippe drücken und 1sek vergeht bis der neue Gang eingelegt ist.

    Nach einer SW Anpassung ist der Gang beim drücken eingelegt.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2023 um 00:49
    • #120
    Zitat von Oliver1991

    Nach einer SW Anpassung ist der Gang beim drücken eingelegt.

    Was für eine Software?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TekToniiik
    • 23. Dezember 2021 um 12:39
    • Allgemeines
  • Leidenschaft ist keine Frage des Alters

    • mm54
    • 21. Juni 2022 um 16:36
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Jetzt darf ich offiziell

    • BF112
    • 21. August 2021 um 00:25
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™