1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Navigationssystem fällt zeitweise aus

• TT FV/8S
  • TTcompetition8s
  • 25. August 2022 um 15:18
1. offizieller Beitrag
  • TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 25. August 2022 um 15:18

Audi TT Competition 8S FV4 BJ 2018, 230 PS

Das Navigationssystem fällt zeitweise aus. Insbesondere nach längerem Gebrauch, etwa nach mehr als einer Stunde. Der Ausfall nach längerer Zeit wurde auch bei Hitze und bei starken Regen beobachtet.

Serviceintervalle und Navi Updates wurden eingehalten.

Audi Connect wird nicht verwendet, kann aber nicht die Ursache sein.

Bei ständigem Offroad völlig falsche Positionen. So werden Positionen von mehr als 50km entfernt vom aktuellen Standort angezeigt.

Ist eine Route geplant und soll danach gefahren werden, wird diese permanent neu berechnet.

Ich hatte ein solches Problem 2019 schon. Damals war das Problem dauerhaft und der Fehler konnte lokalisiert werden. Daraufhin wurde die GPS Antenne gewechselt und das Navi funktioniert wieder.

Nun tritt das Problem zeitweise auf und ich war bereits zweimal in Audi Fachwerkstätten. Dort konnte kein Fehler lokalisiert werden, da das Navi zwischenzeitlich wieder funktionierte. Ein Fehler konnte deshalb nicht ausgelesen werden. Die Werkstatt kann nur reparieren wenn das Problem vor Ort sichtbar ist, klar ist logisch.

Das Foto zeigt ein Beispiel, Standort ist Würzburg, angezeigt wird eine Position ca 50 km entfernt.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich danke für eure Hilfe

Bilder

• Videoframe_20220824_194359_com.huawei.himovie.overseas.jpg
      • 551,18 kB
      • 1.280 × 720
      • 10
  • _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 25. August 2022 um 16:03
    Zitat von TTcompetition8s

Ja, bitte erst mal vorstellen. Dann wird Dir vllt. geholfen.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 25. August 2022 um 17:52

Wenn der Standort ständig falsch ist, dann empfängt die GPS Antenne nicht genug Satelliten. (Sehr unwahrscheinlich) Oder die Antenne / Kabelverbindung/ Stecker etc. ist defekt/ beschädigt / lose etc. Ob hier überhaupt ein Fehler abgelegt wird, ist fraglich. Wenn es nur zeitweise auftritt, ist evtl. irgendwo was locker. Das kann man nur herausfinden, in dem man die komplette Verbindung zur GPS Antenne prüft. Oder mit einer anderen GPS Antenne mal testen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 25. August 2022 um 19:19
    • Offizieller Beitrag

Ich vermute das wieder die Antenne defekt ist.

@ my TTRS story

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 1. September 2022 um 21:31

Audi TT Competition 8S FV4 BJ 2018, 230 PS

Das Navigationssystem fällt zeitweise aus. Insbesondere nach längerem Gebrauch, etwa nach mehr als einer Stunde. Der Ausfall nach längerer Zeit wurde auch bei Hitze und bei starken Regen beobachtet.

Serviceintervalle und Navi Updates wurden eingehalten.

Audi Connect wird nicht verwendet, kann aber nicht die Ursache sein.

Bei ständigem Offroad völlig falsche Positionen. So werden Positionen von mehr als 50km entfernt vom aktuellen Standort angezeigt.

Ist eine Route geplant und soll danach gefahren werden, wird diese permanent neu berechnet.

Ich hatte ein solches Problem 2019 schon. Damals war das Problem dauerhaft und der Fehler konnte lokalisiert werden. Daraufhin wurde die GPS Antenne gewechselt und das Navi funktioniert wieder.

Nun tritt das Problem zeitweise auf und ich war bereits zweimal in Audi Fachwerkstätten. Dort konnte kein Fehler lokalisiert werden, da das Navi zwischenzeitlich wieder funktionierte. Ein Fehler konnte deshalb nicht ausgelesen werden. Die Werkstatt kann nur reparieren wenn das Problem vor Ort sichtbar ist, klar ist logisch.

Das Foto zeigt ein Beispiel, Standort ist Würzburg, angezeigt wird eine Position ca 50 km entfernt.

Ich danke für eure Hilfe

Alles anzeigen

mein TT hat auch angefangen, genau das gleiche Problem zu zeigen||

das problem tritt genauso auf wie bei dir: fahrzeug steht ständig abseits der straße und die route wird ständig neu berechnet.

Wenn das Problem auftritt, ist die Anzeige der Anzahl der aktuell verbundenen Satelliten gleich Null.

Auch nach MMI-Reset ändert sich nichts, das Navi findet nicht einmal einen Satelliten.

Im Speicher sind keine Fehler gespeichert. mein audi zentrum sagt es könnte die defekte antenne sein.

Mein Audi Zentrum sagt, es könnte die defekte GPS Antenne sein, aber sie müssen das Problem prüfen, sobald es auftritt.

Sehr schwierig, da der Audi Service nicht weit von zu Hause entfernt ist und das Problem nur bei langen Fahrten auftritt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll:/

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 2. September 2022 um 13:21

Antenne tauschen ;)

hatte ich in Golf… exakt gleiches Fehlerbild. Kostet nicht die Welt

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 2. September 2022 um 15:18
    Zitat von Lorenzo TT-RS

mein TT hat auch angefangen, genau das gleiche Problem zu zeigen||

das problem tritt genauso auf wie bei dir: fahrzeug steht ständig abseits der straße und die route wird ständig neu berechnet.

Wenn das Problem auftritt, ist die Anzeige der Anzahl der aktuell verbundenen Satelliten gleich Null.

Auch nach MMI-Reset ändert sich nichts, das Navi findet nicht einmal einen Satelliten.

Im Speicher sind keine Fehler gespeichert. mein audi zentrum sagt es könnte die defekte antenne sein.

Mein Audi Zentrum sagt, es könnte die defekte GPS Antenne sein, aber sie müssen das Problem prüfen, sobald es auftritt.

Sehr schwierig, da der Audi Service nicht weit von zu Hause entfernt ist und das Problem nur bei langen Fahrten auftritt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll:/

Alles anzeigen

Hi Lorenzo,

meine Audi Vertragswerkstatt kann auch nur tätig werden sobald der Fehler in der Werkstatt nachvollziehbar ist. Allerdings haben sie mir empfohlen, bei Navigationsausfall dies mit Fotos und Video festzuhalten. Wenn dee Fehler so nachvollziehbar sei, könne die Antenne getauscht werden und die Werksarantie würde greifen.

Einfach Mal mit Video und Foto bei deiner Vertragswerkstatt aufschlagen.

Schönes Wochenende

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 2. September 2022 um 15:21
    Zitat von Blue-Screen

Antenne tauschen ;)

hatte ich in Golf… exakt gleiches Fehlerbild. Kostet nicht die Welt

Hi Blue-Screen,

laut Aussage der Audi Vertragswerkstatt ca. 1000 Euro, falls die Garantie durch ist. Problem dabei, die Antenne muss lackiert werden, da sie nicht in Wagenfarbe geliefert wird. Ich habe noch 8 Monate Garantie.

Schönes Wochenende

PS: Hast du die Antenne selbst getauscht?

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 4. September 2022 um 12:54

Hi Lorenzo,

meine Audi Vertragswerkstatt kann auch nur tätig werden sobald der Fehler in der Werkstatt nachvollziehbar ist. Allerdings haben sie mir empfohlen, bei Navigationsausfall dies mit Fotos und Video festzuhalten. Wenn dee Fehler so nachvollziehbar sei, könne die Antenne getauscht werden und die Werksarantie würde greifen.

Einfach Mal mit Video und Foto bei deiner Vertragswerkstatt aufschlagen.

Schönes Wochenende

danke für den Tipp, tatsächlich habe ich bereits mehrere Videos, die das Problem zeigen.

Was mir Sorgen macht, ist die Demontage der Antenne;(, können Sie beschreiben, wie das geht? Ist es ein komplizierter Job?

Danke

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 5. September 2022 um 22:32

Nein, ich kann das nicht beschreiben, da ich die Antenne noch nie gewechselt habe

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    • 6. September 2022 um 10:08

Dachhimmel muss mindestens im Bereich Kofferraumklappe gelöst werden, damit man an die Antenne kommt. Ob da dann gleich auch ein Steckverbinder zugänglich ist und ob da auch noch die Mobilfunkantennen inklusive Compenser (bidirektionaler Signalverstärker für Antennenleitungen und Ladeschale) sitzen und den Aus- und Einbau komplexer werden lassen, weiß ich mangels technischer Unterlagen nicht. Und bin auch zu alt und stressallergisch, um das noch selbst machen zu wollen. Das sollen die mal schön in der Werkstatt machen. Die Kosten sind zwar ärgerlich, aber das wäre es mir dennoch wert.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 6. September 2022 um 20:53

Danke für die Erklärung.

Ich habe meinen Audi Service gefragt und er hat mir geantwortet, dass zum Wechseln der Antenne der Innenhimmel ausgebaut werden muss.||

Eine Arbeit, die nicht zu schwierig, aber dennoch heikel ist...:rolleyes: hoffen wir das Beste ....

Ich habe eine 5-Jahres-Garantieverlängerung, also muss ich nichts bezahlen.

Über das Ergebnis der Reparatur werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 6. September 2022 um 21:10
    Zitat von Lorenzo TT-RS

Danke für die Erklärung.

Ich habe meinen Audi Service gefragt und er hat mir geantwortet, dass zum Wechseln der Antenne der Innenhimmel ausgebaut werden muss.||

Eine Arbeit, die nicht zu schwierig, aber dennoch heikel ist...:rolleyes: hoffen wir das Beste ....

Ich habe eine 5-Jahres-Garantieverlängerung, also muss ich nichts bezahlen.

Über das Ergebnis der Reparatur werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

Hallo, repariert die Werkstatt anhand deiner Videos oder konnte der Fehler nun vor Ort lokalisiert werden?

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 7. September 2022 um 23:24

Hallo, im Moment habe ich die Reparatur noch nicht durchgeführt. Mein Audi Service hat das Auto mit dem Diagnosetool abgefragt, aber keine Fehler im Speicher gefunden, also hat er mich gebeten, das Auto zu liefern, während sich der Defekt manifestiert, aber wie oben erläutert, dies zeigt sich nur bei langen Fahrten (mindestens eine jetzt, manchmal sogar länger), aber diese Sache bleibt sehr schwierig für mich (ich habe keine Zeit, 2 Stunden im Auto herumzufahren und zu beten, dass das Problem auftritt).

Aus diesem Grund habe ich auf meiner langen Rückreise vom Nürburgring nach Italien Videos auf der Autobahn aufgenommen, wo das Navigationsgerät die Position des Autos im Gelände deutlich anzeigt.

Ich habe diese Videos meinem Audi-Service gezeigt und sie sind schließlich von dem Problem überzeugt, also versuchen sie die einfachste Lösung, nämlich den Austausch der GPS-Antenne.

(Sie sagten mir, dass es meistens an der Antenne liegt, seltener am 5F-Modul).

Leider habe ich in dieser Zeit keine Zeit, das Auto zur Reparatur zu lassen, ich denke, es wird ungefähr Mitte Oktober passieren. Ich werde Sie über das Ergebnis des Besuchs auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, dass alles gut geht, ich mache mir vor allem Sorgen um die Demontage des inneren Teils des Daches (andernfalls ist es nicht möglich, die alte Antenne herauszuziehen, um die neue zu platzieren).

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 7. September 2022 um 23:39

Der Tausch der Antenne ist für die Audi Fachwerkstatt überhaupt kein Problem. Bei mir wurde sie vor knapp zwei Jahren schon Mal auf Garantie getauscht. Das ging alles problemlos über die Bühne. Dauert zwei bis drei Tage, da meine Antenne noch lackiert werden musste.

Bin gespannt wie die Sache bei dir ausgeht. Ich werde in den nächsten Tagen mit meinen Videos bei meiner Vertragswerkstatt aufschlagen.

Danke und gute Nacht

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    • 8. September 2022 um 07:14

Bemerkenswert, dass so etwas einfaches wie eine Antenne scheinbar häufiger kaputtgehen kann. Muss man erstmal schaffen, so etwas einfaches zu schlecht zu entwickeln... =O

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 8. September 2022 um 23:25

Ist es Ihrer Meinung nach möglich, nur den elektronischen Teil der Antenne zu ändern und meine bereits lackierte Schale beizubehalten?

Wenn ich warten muss, bis sie die neue Antenne lackiert haben, werden sie das Auto sicherlich viele Tage hintereinander behalten ....;(

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• TTcompetition8s
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Bilder
    21
    • 9. September 2022 um 19:38

Nein das geht nicht. Laut Aussage meiner Werkstatt ist dies ein Modul. Wenn die Antenne wie bei mir in Wagenfarbe ist, muss sie lackiert werden. Die Werkstatt veranschlagt drei Tage.

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 12. September 2022 um 10:22

ok danke!

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 3. Oktober 2022 um 22:36

Den TT habe ich noch nicht für den Antennenwechsel verlassen können.

inzwischen habe ich festgestellt, dass durch leichtes antippen der antenne mit den fingern das navigationssystem die verbindung mit den satelliten wieder aufnimmt

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™