Schraube locker?

  • Vorhin beim Anschließen eines Bluetooth-BMS an die Autobatterie die Abdeckung der Anschlüsse am Pluspol aufgeklappt und dabei etwas entdeckt, das mich etwas verwundert:


    Die Abdeckung des Anschlusskastens entriegeln und dann aufklappen


    Darunter findet man einige Anschlüsse und auch Blechsicherungen:


    Bei einer davon fehlt eine Mutter:


    Ist das jetzt ein Fehler oder hat da irgendwer im Controlling den Rotstift gespitzt, da diese Sicherung gar nicht in Benutzung ist?


    Kann das mal ein anderer RS-Fahrer bei sich kontrollieren bitte? Das wäre sehr lieb und ggfs. erleichternd...

  • Dann müsste aber wohl ein Verbraucher im Fahrzeug seit Kauf einen Wackelkontakt haben, oder?
    Das glaube ich nicht, bevor jemand hier geprüft hat, ob das bei seinem RS auch so ist.

    Wäre aller Vermutung nach bereits durch eine Fehlfunktion aufgefallen. Sind auch keine Schmauchspuren zu sehen. Eine so kräftige Sicherung wäre für einen Verbraucher, der ordentlich Ampère zieht.

  • Offenbar hat das Teil die Nummer 8S0 915 459 und wird auch in anderen Fahrzeugen verwendet. Und wenn dort etwas angeschlossen ist, geht das als Kabel dort weg.



    Somit bin ich dann mal beruhigt. Scheinbar unbenutzter Anschluss, dann verschwendet man auch keine unnötige Mutter dafür. Natürlich nur aus Gründen der Gewichtsersparnis.

  • Insofern, dass da ein Kabel angeschlossen. Da verstehe ich die Mutter dann auch.

    Frage ist nur, ob bei Fahrzeugen ohne von dort abgehendem Kabel dort auch eine Mutter verbaut ist.


    Aber am Ende habe ich Fotos der Baugruppe von mehreren Seiten gefunden. Von unten kann nichts Verstecktes dran sein. Wenn, dann nur oben, wo man es auch sieht.


    Denke, die haben sich die Mutter einfach gespart, die Sicherung selbst aber merkwürdigerweise nicht. Vermutlich ist die immer bei der Baugruppe mit enthalten. Varianten in mit/ohne das Sicherungsblech zu erstellen kommt vmtl. teurer als die paar Cent einfach mit drin zu lassen bei allen Fahrzeugen.

  • Dann schreib doch mal den TTRS_paule an. Der alte Sack sollte es eigentlich wissen.

    moin,

    Ich weis es auch nicht😳

    Ich könnte mir aber denken das die Baugruppe so geliefert wird, wird die entsprechende Zusatzausstattung dann verbaut ist im Kabelbaum das Kabel was dort befestigt wird incl. Mutter. ( Und die Sicherung wird nie in der Fertigmontage eingebaut, sondern immer in der Vormontage beim Hersteller der Bauteile )

    Es kann so ja auch nicht zu unkontrolliertem „Funkenflug“ kommen da dort in diesem Zustand kein Strom fliest, lediglich liegt dort eine Spannung an.

  • Hast Du den JMP Batterie-Monitor 2? Ich habe diesen vorne im Motorraum angebracht. Am Minuspol die vorhandene Hutmutter genutzt, am Pluspol die schwarze Klappe auf und dort mit der vorhandenen Mutter verschraubt. Denke dort ist evtl. auch die Reichweite etwas größer hinten an der Batterie.


    Und hinten fehlt die Mutter logischerweise, wenn nichts angeschlossen ist.

  • Hab den hier:


    intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand
    Mit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…
    www.amazon.de


    Liegt in Schaumstoff verpackt in der Ablage unter dem Kofferraumboden, Anschluss direkt an Polklemmen der Batterie, was speziell für den Motorstart sinnvoll ist, da keine Leitungswiderstände die Spannungsmessung verfälschen. Empfang im Auto und einige Meter darum herum problemlos.

  • Hab den hier:


    https://www.amazon.de/dp/B00ZE…o2ov_dt_b_product_details


    Liegt in Schaumstoff verpackt in der Ablage unter dem Kofferraumboden, Anschluss direkt an Polklemmen der Batterie, was speziell für den Motorstart sinnvoll ist, da keine Leitungswiderstände die Spannungsmessung verfälschen. Empfang im Auto und einige Meter darum herum problemlos.

    Ah, OK, danke dir für den Tipp. Vielleicht teste ich den BM auch mal dierekt an der Batterie angeschlossen.


    Was zeigt er bei dir so an? Meine Ruhespannung liegt zwischen 12,5 und 12,7V z.B.

  • Verschieden. Je nach Ladezustand der Batterie. Solange die Spannung nach längerer Standzeit noch 12V oder mehr hat und beim Starten nicht unter 10V runterfällt, mache ich mir keine Gedanken.


    Der TT hängt eh momentan am Ladegerät. Nur der Golf R wird aktiv bewegt. Und der ist momentan nicht voll geladen, zuviel Kurzstrecken (zwischen 60 und 70%). Aber reicht trotzdem.

  • Verschieden. Je nach Ladezustand der Batterie. Solange die Spannung nach längerer Standzeit noch 12V oder mehr hat und beim Starten nicht unter 10V runterfällt, mache ich mir keine Gedanken.

    So, kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe den Batterie Monitor nun vom Motorraum (Fremdstartpunkte) nach hinten versetzt, also nun direkt an die Batterie angeschlossen.

    Und siehe da, nun passt es! Die Startspannung wird nun korrekt aufgezeichnet und liegt weit über 10V. Das macht also hier 2 - 3 Volt aus!

    Somit immer direkt an die Batterie klemmen! :)