Magnetic Ride

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe mal eine Frage zum Magnetic Ride im RS . Ist es im RS anders eingestellt wie im normalen 8s ? Ich hatte in meinem 8s auch das MR verbaut , aber das Fahrverhalten , besonders bei schnelleren Kurvenfahrten ist beim RS um làngen besser und man kann das Auto viel präziser einlenken . Ich bin gestern das erste mal meine hausstrecke mit dem RS gefahren und die Kurvengeschwindigkeit lag um einiges über dem 2,0 Liter ( zumindestens gefühlt ) . Natürlich kommt jetzt noch die leichten (6,6 kg) Magnesium Felgen hinzu . Konntet ihr das auch feststellen das im RS das Fahrwerk straffer eingestellt ist wie beim 2,0 Liter ?

    Bin auf die antworten gespannt.

    Gruß Chris :)

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe mal eine Frage zum Magnetic Ride im RS . Ist es im RS anders eingestellt wie im normalen 8s ? Ich hatte in meinem 8s auch das MR verbaut , aber das Fahrverhalten , besonders bei schnelleren Kurvenfahrten ist beim RS um làngen besser und man kann das Auto viel präziser einlenken . Ich bin gestern das erste mal meine hausstrecke mit dem RS gefahren und die Kurvengeschwindigkeit lag um einiges über dem 2,0 Liter ( zumindestens gefühlt ) . Natürlich kommt jetzt noch die leichten (6,6 kg) Magnesium Felgen hinzu . Konntet ihr das auch feststellen das im RS das Fahrwerk straffer eingestellt ist wie beim 2,0 Liter ?

    Bin auf die antworten gespannt.

    Gruß Chris :)

    Soweit ich weiß ist das ein ganz anderes Fahrwerk im RS. "Magnetic Ride" ist ja eigentlich nur eine Funktion des Fahrwerks 🤔

    Korrigiert mich falls ich falsch liegen.

  • Soweit ich weiß ist das ein ganz anderes Fahrwerk im RS. "Magnetic Ride" ist ja eigentlich nur eine Funktion des Fahrwerks 🤔

    Korrigiert mich falls ich falsch liegen.

    Gerne.

    Magnetic Ride ist nur der Audi Name für eine bestimmte Fahrwerkstechnologie.

    Man hätte auch sagen können

    "semi-aktives Fahrwerk mit magnetorheologisch geregelten Dämpfern"

    Aber das wäre nicht einprägsam gewesen.


    Audi Technology Portal - Audi magnetic ride


    Die unterschiedliche Abstimmung kommt nur durch die Software und deren Kennfelder zustande.

  • Danke. So in etwa hab ichs gemeint 😅

    Gibt es denn nur ein Fahrwerk mit Magnetic Ride, dass dann je nach Auto softwaretechnisch abgestimmt wird?

    Oder gibt es mehr als ein Fahrwerk mit Magnetic Ride für mehrere Ausstattungen und Modelle? ( Sline, S, RS)

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe mal eine Frage zum Magnetic Ride im RS . Ist es im RS anders eingestellt wie im normalen 8s ? Ich hatte in meinem 8s auch das MR verbaut , aber das Fahrverhalten , besonders bei schnelleren Kurvenfahrten ist beim RS um làngen besser und man kann das Auto viel präziser einlenken . Ich bin gestern das erste mal meine hausstrecke mit dem RS gefahren und die Kurvengeschwindigkeit lag um einiges über dem 2,0 Liter ( zumindestens gefühlt ) . Natürlich kommt jetzt noch die leichten (6,6 kg) Magnesium Felgen hinzu . Konntet ihr das auch feststellen das im RS das Fahrwerk straffer eingestellt ist wie beim 2,0 Liter ?

    Bin auf die antworten gespannt.

    Gruß Chris :)

    Was haste denn jetzt und damals für Reifen drauf gehabt? :)

  • Danke. So in etwa hab ichs gemeint 😅

    Gibt es denn nur ein Fahrwerk mit Magnetic Ride, dass dann je nach Auto softwaretechnisch abgestimmt wird?

    Oder gibt es mehr als ein Fahrwerk mit Magnetic Ride für mehrere Ausstattungen und Modelle? ( Sline, S, RS)

    Hier mal die Ersatzteilnummern für die Dämpfer vorne

    ETNR Audi TTS 8S0 413 029 F


    ETNR Audi TTRS 8S0 413 029 F


    Wie man sieht gibt es nur ein Dämpfer.

  • Ich glaube die Frage wurde vor einigen Jahren schon mal von jemanden gestellt aber ich missbrauche diesen aktuellen Magnetic Ride Thread mal dafür ob jemand Erfahrungen hat:


    Da ich auf der Suche nach gebrauchten hinteren MR Dämpfern für den 8J bin stellt sich mir die Frage ob ggf. auch die Dämpfer des 8S kompatibel sind. (Werden nach wie vor von BWI hergestellt und nehmen sich auch optisch nichts.)


    relevante Teilenummern wären wohl

    8J0 513 021 H (bzw. 8J0 513 025 F)

    8S0 513 021 E


    Danke