Apple Car Play

  • Moin!

    Hab da mal ne Frage zu Apple car play, funktioniert das nicht beim Fl Wireless ? Habe das Smartphone Interface verbaut, kann aber Apple Car Play nicht aufrufen oder muss ich wieder das Handy mit dem USB Port verbinden ? Hatte mal gehört, das dies beim VL nicht mehr nötig ist uns so funktioniert. Wenn ja , wie kann ich es dann aktivieren, so finde ich es jedenfalls nicht .

    Gruß Chris

  • Hast du das Smartphone Interface nachgerüstet?

    CarPlay funktioniert im TT nur per USB Kabel. Oder mit einem zusätzlichen WLAN Adapter.

  • Punkt 1: Ja verbaut und nichts gemacht, finde im MMI auch kein Menü mit Car Play auch nicht unter Smartphone Interface

    Punkt 2 : wo bekomme ich den Code her , hat das was mit der Anmeldung in my Audi zu tun, siehe Foto

    Zu Punkt 1

    Das ist klar da kann auch kein Punkt sein.

    Zu Punkt 2

    Kauft man das Smartphone Interface bei Audi dann ist dort ein SVM Code dabei damit kann Audi das Interface freischalten.


    Es muss im MMI der Freischaltcode 00060800 = Apple CarPlay vorhanden sein.


    Und folgende APK müssen entsprechend gesetzt sein.

    IDE03471-ENG130249-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO ein

    IDE03471-ENG130248-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL ein

    IDE03471-ENG117852-Fahrzeugkonfiguration-UPnP ein

    IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1 aktiviert

    IDE10480-MAS10742-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 2 aktiviert

    ENG167428-ENG167502-nhtsa_properties-limitation_dependency Speed_threshold


    Und die Codierung muss auch stimmen.

  • Muss das der Händler machen oder geht das auch mit VCDS ? Warum muss das denn freigeschaltet werden , bei meinem alten 8s hab ich das Kabel angeschlossen und es funktioniere und bei meinem bmw hab ein Icon mit Apple Car Play

  • Wenn du das Smartphone Interface nachgerüstet hast, muss das alles gemacht werden. Wenn das bereits vom Werk aus verbaut war, natürlich nicht. Dann ist das alles schon codiert. Die Codierung geht per VCDS. Der Freischaltcode nur beim Händler. Da kannst du auch gleich alles zusammen machen lassen.

  • Das hattest du uns noch nicht verraten. 🤷🏼‍♂️ Dann sollte es auch funktionieren. Das CarPlay Menü erscheint erst nach erfolgreicher Verbindung. Wenn du das Smartphone Interface Menü hast, dann ist das schon mal gut. Probier mal ein anderes Kabel. Original Apple oder Apple zertifiziert.

    Wenn das nicht funktioniert, überprüfe die Codierung und dann guck mal ins Red Menü, ob der Code 00060800 vorhanden ist.



  • Danke dir Syccon, aber ich dachte das beim FL das ohne Kabel funktioniert oder lieg ich da falsch, Telefon in die Phone Box und über Interface Apple Car Play anmachen . Mit nem Kabel hab ich es noch nicht versucht weil ich mal gehört habe das es im FL ohne geht

  • Mir ist nicht bekannt, das es bereits ohne Kabel geht. Wenn… dann sollte die Bedienungsanleitung darüber Auskunft geben. Oder jemand mit einem FL kann das sicher sagen.

  • Hallo Gemeinde.

    ich überlege mir gerade einen Wireless-Adapter zu besorgen um Apple Carplay ohne das nervige Kabel nutzen zu können. Mein Favorit ist aktuell dieses Teil: Carlinkit 5.0 (2air): Upgrade Your Car to Wireless CarPlay and Android - Carlinkit Carplay Store


    hat jemand Erfahrungen gemacht damit? ich will einfach Spotify und Google Maps nutzen, und das ruckelfrei...

    oder was für Adapter braucht ihr so?

  • Hallo,

    Ich hatte das Carlinkit 3.0 an meinem 45 tfsi und es funktionierte soweit so gut. Hin und wieder gab Es Verbindungsprobleme und musste neu connected werden.


    Was mich mehr störte, dass man sich durch vieles klicken von App zu App gehen musste, macht im TT ohne den touch einfach wenig Sinn und nervt nur.


    Ich hab mir eine MagSafe Halterung besorgt und nutz das iPhone direkt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TT 8j 2,0 TFSI quattro Competion Roadster daytonagrau (verkauft)

    TT 8s 45 TFSI Competion Roadster turboblau (verkauft)


    TTRs Roadster in pythongelb

  • danke für eure antworten. aktuell verbinde ich das mobile mit dem kabel und nutze alles über das idrive (so heisst der knopf bei BMW) sowie das Lenkrad. ich gehe davon aus, dass das nachher genau gleich wäre. zur not kann ich ja dann immer noch direkt aufs mobile gehen, korrekt?

  • ich hab gerade gestern bei Audi nachgefragt was der spaß kostet. irgendwie ist der aktuelle wert mit Einbau bei ca. 350 euro zum nachrüsten wenn man sonst alle Vorkehrungen hat. nutz dauernd nur google maps und will das schon im display haben. Im a4 b9 hatte ich auch apple car play und da gabs ebenfalls keinen touch find das auch nicht zwingend nötig alle einstellungen kann man ja am handy vornehmen und dann zeigt der das direkt im display an. genau wie Spotify etc. ist zwar happig im preis dafür das die nur was freischalten wollen aber für mich absolut lohnenswert.