Auspuff und Ansaugung eintragen lassen?

  • Hi Zusammen,


    hat hier mal jemand eine Ansaugung mit Teilegutachten und eine Sportabgasanlage mit ABE zusammen eintragen lassen und falls ja, wie waren die Erfahrungen bzw. was gab es zu beachten?

    Konkret geht es um eine Eventuri Stage 3 mit einer Milltek Sportabgasanalge.


    Danke :)

  • Ansaugung + Sportaga ist lt. meinem Prüfer nicht eintragbar.

    Das eine oder andere ist kein Problem aber die Kombi würde, auch wenn er es machen würde bei einer Kontrolle nicht stand halten.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich ist es möglich eine Ansaugung und AGA zusammen einzutragen zu lassen. Zwar nicht mit allen Herstellern, aber grundsätzlich möglich. Einfach mal bei einem Tüv Stützpunkt informieren, die auch Ahnung haben und offen für Tuning sind.

  • Hmmm ... ok - danke - scheint kontrovers zu sein ;) ... hat jemand das schon machen lassen? Denn wenn, dann würde ich gerne zum TÜV gehen ohne schlafende Hunde zu wecken ;) oh - und es wäre auch interessant zu wissen, von was so eine Eintragbarkeit im zusammenspiel SAGA und Ansaugung evtl. abhängt .. auch wenn das evtl. heißt, dass ich eine Einzelabnahme bräuchte, wäre interessant, wieviel sowas ungefähr kostet (also nur ne grobe Hausnummer)

  • Hmmm ... ok - danke - scheint kontrovers zu sein ;) ... hat jemand das schon machen lassen? Denn wenn, dann würde ich gerne zum TÜV gehen ohne schlafende Hunde zu wecken ;) oh - und es wäre auch interessant zu wissen, von was so eine Eintragbarkeit im zusammenspiel SAGA und Ansaugung evtl. abhängt .. auch wenn das evtl. heißt, dass ich eine Einzelabnahme bräuchte, wäre interessant, wieviel sowas ungefähr kostet (also nur ne grobe Hausnummer)

    Ich bin da jetzt wahrscheinlich nicht das beste Beispiel. Ich hab ne offene Ansaugung von APR und ne Akrapovic AGA. Die Komponenten wurden zusammen geprüft und mit Gutachten ausgestellt.

  • immerhin zusammen geprüft und Gutachten ausgestellt ist ja schon mal gut ... die Frage ist nur : Welche Kriterien müssen dafür eingehalten werden, damit so ein Gutachten erstellt oder eine Einzelabnahme erfolgreich durchgeführt werden kann. Lautstärke eingehalten?

    Es wäre eben interessant zu wissen, von was so eine Eintragbarkeit im Zusammenspiel zwischen SAGA und Ansaugung evtl. abhängt

    obwohl, die ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben und eigentlich sowieso nur in Kombination was bringen sollen, wenn man auch

    die Software anpassen lässt ... also frag ich mich: wo ist das Problem der Kombination, wenn jedes Teil für sich erlaubt ist ?


    Also konkret: Ich verstehe, dass wenn man ne Downpipe mit ner SAGA kombiniert es zu laut werden könnte, aber bei ner Ansaugung und ner SAGa versteh ich nicht, warum dass ggf. ein Problem sein soll?

  • So genau kann ich dir den Grund nicht sagen. Deswegen einfach mal beim TÜV erfragen. Da gibt es sicherlich Kriterien die man erfüllen muss, damit beides zusammen eingetragen werden kann.

  • Genau. Deshalb lässt sich das mit APR so nicht vergleichen. Dort werden alle Komponenten in verschiedenen Kombinationen an einem Referenzfahrzeug geprüft. Mit diesem Gutachten bekommt man dann die Eintragung beim TÜV. Es erfolgt also keine Einzellabnahme (im eigentlichen Sinne) mehr.

  • bei mir wurde auch ABE Downpipe + ABE Sportauspuff + Ansaugung Teilegutachten per §21 problemlos zusammen eingetragen. Man muss eben nur einen kompetenten Prüfer finden

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • bei mir wurde auch ABE Downpipe + ABE Sportauspuff + Ansaugung Teilegutachten per §21 problemlos zusammen eingetragen. Man muss eben nur einen kompetenten Prüfer finden

    das hat nichts mit kompetenten Prüfer zu tun

    meine beiden Prüfer sind äußert entspannt und tragen so gut wie alles ein, ohne den Akt aufzublasen


    aber ich gebe Ihnen recht - was bringt dir ein Gefälligkeitsgutachten, wenn sie von Anfang an wissen das es nicht einmal den Zettel Wert ist auf dem es geschrieben wurde.

    sicher gibt es den ein oder anderen grünen der es durchwinken würde, aber es gibt eben auch andere die es genauer nehmen


    TTRS_paule hat es eben auch schon angesprochen - zusammen ergeben sich bei so einer Kombination andere Emmisionswerte .......

  • Eingetragen bedeutet aber nicht umbedingt "Legal" ;)

    Wenn es in einer Kontrolle zu "laut" ist kommt der "Haken" =O und bei der Schmiere reicht es aus wenn sie meinen es ist zu laut.......

    Wo das unter anderem herkommt sieht man ja teileweise auch hier :huh: :huh: :huh: :

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • bei mir wurde auch ABE Downpipe + ABE Sportauspuff + Ansaugung Teilegutachten per §21 problemlos zusammen eingetragen. Man muss eben nur einen kompetenten Prüfer finden

    oder man sucht sich einen kompetenten "Tuner" , der gegen Erstattung das Ganze legalisiert :)

    ob das jetzt legal, illegal oder shiceegal ist, darf jeder für sich entscheiden.


    Ich habe mal ein Jahr versucht, einen Termin beim TÜV zu bekommen, um eine Einzelanfertigungs AGA eintragen zu lassen. Mit Geräuschmessung, allem pipapo, gegen Erstattung horrender Summen...

    Vergiss es. Eine Arbeitsmoral wie Beamte. Entweder war es drausssen, zu kalt, zu nass, oder zu viel Sonne.

    Son Driss muss ich nicht haben.


    Es gibt für alles Lösungen :)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • um es richtig zu stellen = es war kein Gefälligkeitsgutachten

    Ich wurde auch schon mehrfach von der "Spezialisten" Truppe ein paar mal kontrolliert und nur einmal wurde der Wagen "mitgenommen" weil angeblich zu laut. Am nächsten Tag zurück bekommen ohne Befund. Das passiert eben wenn die Fachleute messen an einer Hauptstraße unter einen Vordach und dann noch Bushaltestellenhäuschen X(
    Mit kompeten Prüfer meine ich eben jemanden der einen nicht gleich weg schickt weil es nicht nur standard ist. So wie bei meinem Fahrwerk nur weil es tiefer als im Gutachten ist, wollten viele es nicht eintragen

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS