Bremsenempfehlung Audi TTS 8J

  • Hat jemand Erfahrungswerte zu gelochten und/oder geschlitzten Bremsscheiben für den TTS ? mit welchen Belägen ? die Serienteile sind eine katastrophe und fangen beim harten Bremsen direkt an zu rubbeln ..... :/

    Zimmermann usw ist ja Quatsch, dachte an Sandtler oder sowas. kann dazu jemand eine Empfehlung geben ?

  • Ich habe umgerüstet auf:

    Radhausschalen vom RS

    Spritzschutzabdeckung vom RS

    Bremslüftung vom RS

    Stahlbleche

    EBC Black Dash Disc

    EBC Green Stuff

    Bremsen funktionieren gut und nichts rubbelt oder quietscht. Fahre keine Rennstrecke.

  • für meinen 3,2l 8J habe ich einen Umbau auf 8-Kolbenanlage (ist mucho sexy) mit 370x34mm Scheiben

    im Auge.
    Angeboten wird das von Anbieter in Rain / Lech für um die 2600€ mit der Möglichkeit des Umbaus inkl. TÜV Abnahme (zu finden in Kleinanzeigen).


    Ich habe mit denen noch nicht gesprochen, also reine Recherche aktuell.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Meine Erfahrung mit Bremsanlagen, gerade bei Erweiterungen:

    Am besten vorher mal mit dem TÜV reden, die Daten mitnehmen, dann findet sich ein Weg.

    Ich hatte auf meinem GT86 am Ende auch eine 8Kolbenanlage vorne und 6 hinten, der TÜVer hatte die Unterlagen und natürlich das Auto gesichtet, eine Probefahrt gemacht (vermutlich verlor er eine Kontaktlinse beim Testen) und damit war alles gut.

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Wo ist das Problem? Gibt jede Menge vernünftige Anlagen mit TÜV. Und qualitativ hochwertige Scheiben und Beläge mit TÜV auch. Zumindest für den 8j. Bei vielen ist das Problem, dass die vernünftigen Lösungen mehr als 50,€ kosten 😜

  • für meinen 3,2l 8J habe ich einen Umbau auf 8-Kolbenanlage (ist mucho sexy) mit 370x34mm Scheiben

    im Auge.
    Angeboten wird das von Anbieter in Rain / Lech für um die 2600€ mit der Möglichkeit des Umbaus inkl. TÜV Abnahme (zu finden in Kleinanzeigen).


    Ich habe mit denen noch nicht gesprochen, also reine Recherche aktuell.

    und mucho macho schwer....

    aber wer schön sein will muss Leiden...

    Und zu guter Letzt: das Mehr an Masse fällt bei dem Eisenschwein eh nicht auf...

    :evil:

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • und mucho macho schwer....

    aber wer schön sein will muss Leiden...

    Und zu guter Letzt: das Mehr an Masse fällt bei dem Eisenschwein eh nicht auf...

    :evil:


    ziemlicher Schmarrn... der Alusattel ist um Welten leichter als der Serien Stahlklotz

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • ziemlicher Schmarrn... der Alusattel ist um Welten leichter als der Serien Stahlklotz

    witzig dass im Internet immer wieder Trolle auftauchen, hach herrlich, was für ein Wortspiel, die meinen sie hätten das Rad neu erfunden.

    Jung, ich bin schon ein paar Jahre hier im Forum unterwegs, genau genommen seit 2009. Ich erinner mich noch, als alle RS (8J) Fahrer ihre Bremse umrüsteten und man die Altteile fürn Appel und Ei an jeder Ecke gebraucht kaufen konnte.

    Keine Ahnung was Dein 6-Zylinder für ne Bremse hat. Aber der TO fährt nen TTS.

    Und aus eigener ErFAHRung, nicht nur vom Lesen aus Internetforen, kann ich z.B dem DG TTS oben zustimmen, dass man die TTS Bremse mit "einfacheren" Mitteln optimieren kann, so dass sie einer RS -Bremse um Längen überlegen ist.

    Aber um manche Dinge zu begreifen, bedarf es auch eines adäquaten Technikverständnisses 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • achso... jetzt bin ein Troll...


    naja ich habe seinerzeit im Audicoupe Forum meine Bremsenumbauanleitung zur großen RS2 Bremse online gestellt, damit man nicht bei Movit zigtausende von Euro für ein Bremsenupgrade ausgeben muss, das praktisch das gleiche ist. Mit diese Anleitung wurden Bremsen per Einzelabnahme eingetragen. Also, ich hab

    schon Porsche/Brembo Sättel in der Hand gehabt und Audi Faustsattelbremsen.


    Und ich weiss, im Gegensatz zu Dir, dass der 8J 3,2l und der 8J TTS die gleiche Bremse eingebaut haben.


    Von einer TTRS Bremse war bei mir nie die Rede und ich habe auch keinem Vorredner irgendwie widersprochen, weswegen ich Deinen Angriff (ich habe also kein Technikverständnis?) nicht verstehe.


    Dass er TO schon auf Belag/Scheibenwechsel eingeschränkt hat, habe ich überlesen, ich entschuldige mich
    vielmals da bei Dir!

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • achso... jetzt bin ein Troll...

    Ja klar der "Baumtroll" oder wie getz?!🤗😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • achso... jetzt bin ein Troll...



    Und ich weiss, im Gegensatz zu Dir, dass der 8J 3,2l und der 8J TTS die gleiche Bremse eingebaut haben.

    der Hausmeister hat es verstanden ;)


    ich bin kein Automechaniker. Ich weiss dass mein TTS ne 340er, der RS ne 370 Scheibe hat, alles schon SELBER in der Hand gehalten.

    Bei den Bremsen der TT Derivate wie tdi, 2.0 oder 3,2 bin ich raus. Wenn Du Dich da auskennst,

    ist doch SUPI :!:

    Hast i.T. einen Wissenvorteil. *Thumbs up* :thumbup:

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack