Niclas RS plus 8J

  • Bei AliExpress

    Just found this amazing item on AliExpress. Check it out!

    73,99€ 24%OFF | Aluminium Alloy Car Engine Hood Bonnet Release Handle Cover Kit For Audi TT MK2 2007-2014 8J TTS TTRS RS LHD/RHD 8J1823533C 4PK

    73,99€ 24%OFF | Aluminium Alloy Car Engine Hood Bonnet Release Handle Cover Kit For Audi TT MK2 2007-2014 8J TTS TTRS RS LHD/RHD 8J1823533C 4PK
    73,99€ 24%OFF | Aluminium Alloy Car Engine Hood Bonnet Release Handle Cover Kit For Audi TT MK2 2007-2014 8J TTS TTRS RS LHD/RHD 8J1823533C 4PK
    a.aliexpress.com

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • So… es gibt Neues:


    Das Fzg. steht aktuell noch in Osterburken bei HPerformance. War dort am Fr. um mir deren Ladeluftkühler verbauen und direkt eintragen zu lassen.


    Leider gab es eine kleine Komplikation:

    Offenbar habe ich mir auf dem Hinweg einen Steinschlag in einem der seitlichen Zusatzwasserkühler gefangen, so dass dieser leicht leckte.

    Da ich ihn so oder so reparieren müsste habe ich ihn dazu direkt vor Ort gelassen, weil mir der Heimweg damit doch zu risky gewesen wäre, falls er weiter aufplatzt.


    Der Rückweg mit der Bahn hat dann anstatt geplanter 4h dank Ausfällen und Verspätungen 8h gedauert -.-*!


    Naja… Morgen hole ich ihn wieder und dann gibt’s ein Update.

  • Soooo seit dem Abend bin ich wieder zurück von HPerformance. Verbauen und eintragen war kein Problem, und selbst die Bahn war heute mal pünktlich.


    Habe dann auch direkt mal 400km mit dem RS geschrubbt und versucht einen subjektiven Eindruck zu erhalten.

    Ich muss dazu gleich vorab sagen, dass ich eigtl. ein Hardfacts-Fan bin, Popometer ist ja doch sehr subjektiv, jedoch kann ich mit Messdaten leider nicht dienen (ggf. kann ich die Tage mal ne 100-200er Zeit tracken, einen vorher-Wert habe ich noch).


    Da ich einen Teil der gefahrenen Strecke jedoch mehrmals die Woche mache und deshalb eine recht klare Erinnerung habe, wie er dort sonst war, wage ich folgende Aussagen:


    1. Die Flexibilität/Dynamik hat sich meiner Meinung nach erhöht, er hängt besser am Gas und wirkt beim drauf treten agiler, es fühlt sich an, als könne der Motor freier/schneller Drehzahl aufbauen, speziell nach kickdown habe ich diesen Eindruck.

    2. Das Ansauggeräusch (ja ich weiß, ist eigtl. Druckseite) hat sich nochmals verändert. Wenn man jetzt drauf tritt ist es nochmals etwas aggressiver klingend und die erste Sekunde deutlich präsenter als vorher.


    Ich würde jetzt gerne mal die Zündkerzen wechseln, da die jetzigen nun ca. 26k km drauf haben. NGK 7437-9 waren fein? Oder doch lieber 8er Wärmewert?

  • [Sorry für den Doppelpost, Bearbeitungszeitraum war abgelaufen, gerne zusammen fügen]


    Oder doch lieber 7438? Dort dann die selbe Frage (8er oder 9er Wärmewert)?

    Habe mich jetzt schon länger dumm und dämlich gesucht, die Leute scheinen sowohl mit den 38ern, als auch den 37ern gute Erfahrungen gemacht zu haben.

  • So bzgl. Zündkerzen:

    Ich habe mir nun über RHDJapan jeweils 1 Satz (5 Stk.) NGK R7437, sprich die Racing Competition in Wärmewert 8 und 9 bestellt. Die 8er wandern direkt rein (mit gemachter Ansaugung & LLK), die 9er dann nächstes Jahr, wenn man wirklich mehr Leistung fährt und Downpipe, Turbo, HD Pumpe und Software gemacht sind.


    Habe die Kerzen am Dienstag morgen bestellt und am Fr. war bereits der 1. Satz da. Ziemlich zügig für nen Versand aus Japan.

    Warum ich dort bestellt habe ist recht einfach: Die Kerzen haben dort pro Satz nur rund 125€ gekostet, günstiger habe ich sie bisher nicht gesehen. Darauf kommen, sofern der Zoll sie fischt und ihr unter ?150€? seid, noch MwSt.. Darüber entfallen zusätzlich Zölle.


    Achtet nur darauf, dass ihr wenn ihr sparen wollt nicht der Zollabwicklung via DHL zustimmt.

    Dies habe ich beim ersten Satz (habe wegen Zollfreibetrag auf 2 Bestellungen gesplittet) vergessen. Dadurch durfte ich nur für den „Service“ noch mal extra bezahlen neben der MwSt., während der andere Satz nicht mal beim Zoll behalten wurde, und ich dementsprechend auch keine MwSt. abgeben musste.

  • Oliver1991

    Gut möglich, hatte vorab mehrere Threads durchstöbert, in denen die NGK immer wieder besser weg kam. Es mag gut sein, dass das „Markengebashe“ war o.ä., denke jedoch dass ich mit den NGK gut fahren werde und bei 25€ pro Kerze wäre ich bei den Bosch vermutlich auch nicht viel günstiger weg gekommen (wenn überhaupt?).

  • Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich mich über etwas mehr Sensorik freuen würde.


    Da kam mir aktuell ein Thread sehr zu gute:


    Zudem ist der Dongle aktuell im Prime sale, für 36 anstatt 46€:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076XVQMVS?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image


    Also habe ich ihn mir jetzt mal bestellt und werde berichten, sobald er da ist :)!

    Ich hoffe damit dann auch mal mehr Messwerte nach entsprechenden Umbauten beisteuern zu können.

    Ich habe zwar mit einer anderen GPS App mal ein paar 100-200 Messungen machen können nach dem LLK Umbau, jedoch mag ich diese noch nicht veröffentlichen ohne sie zuvor validiert zu haben.


    Ansonsten ist nicht viel passiert, ich habe die NGK Kerzen jetzt seit etwa 300km verbaut und wie empfohlen den 8er Wärmewert genommen.

    Gefühlt läuft er wieder satter, aber das kann trügen.

    Kerzenbild der ausgebauten, vorherigen Kerzen gibt’s morgen.

  • Sehen noch gut aus. 👍 Hätten bestimmt noch paar km gehalten. Aber ich wechsle auch aller 30.000 km. Kann ja nicht schaden. 😊

  • Hi Paule und Syccon!

    Danke für das Feedback!

    Ölverbrauch habe ich tatsächlich nicht, bzw. keinen nennenswerten.

    Untertourig könnte jedoch sein, da ich sehr selten heize und meist in „D“ unterwegs bin mit dem DSG, da schaltet er ja sehr früh.

    Kurzstrecke sieht er dafür nicht.