1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Welches VCDS OBD2 Kaufen?

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 19. Januar 2024 um 09:57
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 19. Januar 2024 um 09:57

Hi Zusammen,

ich bin am überlegen mir für den Hobbybereich ein VCDS für OBD2 zu kaufen. Habt ihr eine Empfehlung? So 150€ find ich fair ... was haltet ihr davon:

https://www.ebay.de/itm/293423977876?epid=8035065868&hash=item44516e9594%3Ag%3AZCQAAOSwWCFb0Zf7&LH_BIN=1

Hat das vielleicht jemand schon im Einsatz und kann berichten? Da ich das Ding dann mal hier mal da auch bei Freunden und Verwandten einsetzten würde, hab ich keinen Bock auf FIN Limitation oder dergleichen ... Wer kommt auf sowas? Das ist pure Geldschneiderei ...

Danke und viele Grüße!

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 19. Januar 2024 um 12:27

Moin,

was Du da verlinkt hast ist kein VCDS!! Das ist irgendwelcher Billig Plunder. VCDS kauft man sich einmal, als original!!! Dann hat man auch kostenlos alle Updates, und man kann dann auch eine vernünftige Diagnose machen, dafür sollte man aber auch den dazugehörigen Sachverstand von der Materie haben. Wenn man den nicht hat und nur damit "rumfummeln" will sollte man sich das Geld besser sparen und zu jemanden fahren der damit umgehen kann sonnst passiert wohl möglich noch ein Unglück und man kauft teuere neue Steuergeräte......

entweder die Version

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Professional, Bulk - PCI Shop - Professionelle Fah, 584,00 €
    PCI Shop Das Ross-Tech® HEX-V2® ist das Diagnosesystem für sowohl alle Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Bentley ab 1992 bis hin zu den aktuellen…
    shop.pci-diagnosetechnik.de

oder die für Kabellos

Ross-Tech HEX-NET Basiskit Professional - PCI Shop - Professionelle Fahrzeugdi, 784,00 €
    PCI Shop Das Ross-Tech® HEX-NET2® für VW, Audi, Seat & Skoda - Drahtlose Diagnose per W-LAN - Direkt vom Offiziellen Deutschen Vertrieb bestellen!
    shop.pci-diagnosetechnik.de

ich nutze beide, die Kabellose ist ideal für Log Fahrten.

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. Januar 2024 um 12:45
    Zitat von MrTTRS

Hi Zusammen,

, hab ich keinen Bock auf FIN Limitation oder dergleichen ... Wer kommt auf sowas? Das ist pure Geldschneiderei ...

Danke und viele Grüße!

VCDS hat kein FIN Limit. Außer man kauft es damit. 👍😉

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 19. Januar 2024 um 13:01
    Zitat von MrTTRS

Hi Zusammen,

ich bin am überlegen mir für den Hobbybereich ein VCDS für OBD2 zu kaufen.

Hallo,

Bevor man das tut ein guter Rat.

Erst mal genau mit der Diagnose von STG auseinander setzen.

So sollte man z.B. wissen was ein SFD ist der 2020 eingeführtwurde und wie er wirkt und was man machen will.

Oder man sollte genau wissen was die einzelnen APK bedeuten, bzw sie sollten gut dokumentiert sein.

Was ich damit meine kannst du z.B. im Anhang sehen.

adpmap-09-5Q0-937-084-CG.txt

Gruß
    TT-Eifel

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 19. Januar 2024 um 14:18

Ich bin auch ein Freund von VCDS, wenns auch ein paar Euro mehr kostet.

Rein zum Fehlerspeicher auslesen wird auch keine "FIN" verbraten. Möglicherweise kommt man mit dem Limit aus, ansonsten upgraden oder unbegrenzt kaufen....

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 19. Januar 2024 um 17:28

Habe inzwischen bereits die dritte VCDS-Stufe am Laufen (damals hieß das noch VAG-COM).

2002 VAG-COM mit der alten COM-Schnittstelle (RS-232C), dann 2007 auf VAG-COM Profi CAN USB gewechselt und vor ein paar Wochen dann als Upgrade auf HEX-V2. Waren wieder so knapp 600 Euro, gekauft wieder bei Firma MFT (Milewski Fahrzeugtechnik), da stammten die vorherigen auch schon her.

Wer selbst am Auto schraubt, der braucht es.

Wer bestimmte Dinge kodieren will, Batterie tauschen, DSG-Service machen, Longlife-Service zurücksetzen etc., kommt um ein solches System nicht herum.

Klar, man kann auch andere Systeme wie OBD11 nehmen, aber VCDS ist am nächsten dran an den originalen VAS-Werkstattgeräten. Die Bedienung ist etwas eckig, jedoch kein Problem für Technikaffine. Wer nicht so tief in der Technik drin ist und da auch nicht dahin will, dem ist dann eher eine Klickibunti-Lösung mit Handy-App zu empfehlen. Ich bin jedoch von VCDS voll überzeugt, ist jeden Cent wert. HEX-NET hatte für mich persönlich keinen Mehrwert, die Handy-App soll kein wirklicher Ersatz für das PC-gestützte System sein. Und da reicht dann auch das USB-Kabel.

Wichtig immer wieder zu erwähnen: OBD II ist ein herstellerübergreifender Standard für die Motor- und Abgasdiagnose. Das bringt dem Hobbyschrauber nahezu gar nichts. Man benötigt darüber hinaus immer die herstellerspezifischen Schnittstellen (Hardware) sowie die entsprechenden Protokolle (Software) und möglichst ausführliche Label-Dateien, die die ganzen Binärdaten erst für den Anwender in Klartext umwandeln. Genau dabei trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Uwe Ross (ROSSTECH = Entwickler VCDS) steckt da seit inzwischen Jahrzehnten enorm viel Arbeit rein. Gibt nichts vergleichbar Gutes.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 19. Januar 2024 um 17:53
    Zitat von TT-Eifel

So sollte man z.B. wissen was ein SFD ist der 2020 eingeführtwurde und wie er wirkt und was man machen will.

Danke! Da hast Du aber einen lokalen Pfad drin !? Könntest Du das bitte nochmal hochladen?

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 19. Januar 2024 um 18:02
    Zitat von Syccon

VCDS hat kein FIN Limit. Außer man kauft es damit. 👍😉

Naja ... sagen wir mal so ... das macht 200€ Unterschied zwischen Unlimited und Enthusiast (10 VIN) ... ;(

Und wie ist es damit ... hat das einer von euch?

Universal Diagnostics Interface Easydiag 4.0 Thinkcar with X431 Software
    New original Diagnostics Interface Easydiag 4.0 Thinkcar for many car brands. It works with an Android device and transforms it into a powerful diagnostics…
    diag.ecwid.com
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 19. Januar 2024 um 21:39
    Zitat von MrTTRS

Danke! Da hast Du aber einen lokalen Pfad drin !? Könntest Du das bitte nochmal hochladen?

https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/diagnostic/DE_SFD-Anleitung_fuer_UMB.pdf

Gruß
    TT-Eifel

Tags

• VCDS
  • Elektrik
  • Obd2

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™