1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Aero-Teile für den TT 8J und 8S - Speed-Engineering widmet sich dem TT

• TT FV/8S
  • Quietschboy
  • 3. März 2024 um 12:32
  • Quietschboy
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Bilder
    16
    • 3. März 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

ich schaue schon länger die Videos der Speed-Engineering GmbH. Bezüglich einiger Bauteile hatte ich auch schon Kontakt mit der Firma aufgenommen, bevor die einen eigenen TTS 8S hatten, und mein Auto zur Verfügung stellen wollen - und am Ende doch einen Rückzieher gemacht... aus persönlichen Gründen.
    Da die sich mittlerweile einen eigenen TTS 8S gekauft haben, beginnen die nun so nach und nach mit dem Launch diverser Teile für den 8J und 8S. Hierzu empfehle ich die Videos und auch die Website (http://www.speedengineering.de).

Dies nur zur Information für Jene, die den TT bis hin zum Tracktool umbauen wollen - und nun: Viel Spaß bei Video gucken ;)

LG
    Tom

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 3. März 2024 um 20:16

Sieht das nur so aus oder ist deren Spoiler doch einiges höher als der Performance Parts von Audi?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 3. März 2024 um 20:41

Der ist viel höher und kaum geneigt. Die Füße sind gerade. Gruselig. Sieht aus wie Baumarkt-Tuning. Und die Flaps sind von außen mit sichtbaren Schrauben befestigt. Schlimmer geht’s nimmer. 🤢🤮

Hat das Ding eine ABE oder Teilegutachten?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 3. März 2024 um 20:48

Da fehlen mir die Wörter… 😂

Aber mir muss es ja nicht gefallen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 3. März 2024 um 20:51
    Zitat von flix

Sieht das nur so aus oder ist deren Spoiler doch einiges höher als der Performance Parts von Audi?

Der Spoiler ist für den 8J. Für den gab es keine Performance Parts.

Gruß Syccon

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    522
    • 3. März 2024 um 22:05
    Zitat von Syccon

Da fehlen mir die Wörter… 😂

Aber mir muss es ja nicht gefallen.

wenn der TT deswegen zum Nachfolger von Manta und E36 mutiert, kommt meiner weg....

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 3. März 2024 um 22:44
    Zitat von hollandfreund

wenn der TT deswegen zum Nachfolger von Manta und E36 mutiert, kommt meiner weg....

Da wird der Weg auf kurz oder lang wohl hingehen🫣🫣

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 4. März 2024 um 08:54
    Zitat von Syccon

Der Spoiler ist für den 8J. Für den gab es keine Performance Parts.

Die haben ihn auch für den 8S im Angebot.

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 4. März 2024 um 13:49
    Zitat von Syccon

Der ist viel höher und kaum geneigt.

Der Spoiler kann in 3 Stufen verstellt werden.

Aber schön das hier nur "alles unverschämter Nachbau der Performance Parts" oder doch zu "anders" als Meinung gibt. :rolleyes: Bin jetzt zwar auch kein Fan der geraden Füße, aber die Jungs entwickeln auch nur das was deren Community fordert! Btw: Es wird auch noch ein Modell mit angewinkelten Füßen geben.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. März 2024 um 14:11

Als Nachbau der Performance Parts würde ich diesen Spoiler keinesfalls bezeichnen. 😊

Gruß Syccon

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 5. März 2024 um 08:52

ich finde den 8J Heckflügel für das Coupé nicht schlecht... gibt ja auch schwarze anodisierte Schrauben...

Ich kann mir die Videos leider nicht lange anschauen, weil mir das Gelaber auf den Keks geht.

Ich frag mich, wie die Aero gemessen wird (dito die sogenannten Diffusoren) und was bei 250km/h

so alles passiert.

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 5. März 2024 um 12:08

Das ist halt das Problem wenn Audi direkt sowas baut oder ABT sowas entwickelt sieht das halt immer passend aus. Wenn aber Fremdtuner sich daran machen kommt gefühlt immer ne Bastelbude bei rum. Gerade beim TT muss man schon hochwertig bauen. Und diese ganzen Schraublösungen sind halt Optisch einfach immens schlecht. Wirkt halt wie ein externes Teil. Und dafür halt noch soviel Geld hinblättern für ein NICHT OEM Teil

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 5. März 2024 um 12:29

Ich finde es natürlich super, wenn man das Original nicht 1:1 nachbaut und mehr auf die Funktion der Aerodynamik eingeht.

Und wenn man das Auto wirklich nur als Tracktool nutzen will, wäre das ne gute Alternative zu den nicht mehr verfügbaren und überteuerten Performance Parts.

Gerade weil so ein Tracktool ja meistens nicht auf Optik ausgerichtet ist.

Aaaaaber die wenigstens nutzen ihr TTRS wahrscheinlich als Tracktool. Für mich wäre so ein Nachbauspoiler nichts.

Mir gefiel schon der Heckspoiler von Automotive nicht, so das ich eher die teurere originale Version gewählt habe.

• KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    3
    • 11. März 2024 um 09:58

Speed Engineering hat mMn. einige Ganz Gute Teile, (Bremsbelüftung zbs.) was dieser Spoiler aber soll ist mir Rätselhaft.

Ich benutze meinen RS 8S Praktisch ausschliesslich als Tracktool und das wär echt der Letzte Spoiler den ich mir jetzt Montieren würde.

Alleine Optisch kriege ich 0,0 Vertrauen in diese "Füsschen" mal abgesehen davon das es aus meiner Sicht echt Bescheiden Aussieht.

Da gibt es auf dem Markt schon ganz andere Teile

(Zbs.)

Audi TT RS 8S Clubsport Heckflügel Heckspoiler Carbon TÜV in Radolfzell am Bodensee

Klar ist alles Geschmackssache, aber einen Nachbau von Edenhofer, (https://www.motorsportmarkt.de/inserat/35313/…bon-heckspoiler)

Ist Qualitativ sehr gut, und Bekommt ihr ohne Grosse Probleme auch auf einen 8J Montiert, würde ich dann doch bevorzugen.

?(

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 11. März 2024 um 13:26
    Zitat von KrAiT

Speed Engineering hat mMn. einige Ganz Gute Teile, (Bremsbelüftung zbs.) was dieser Spoiler aber soll ist mir Rätselhaft.

Ich benutze meinen RS 8S Praktisch ausschliesslich als Tracktool und das wär echt der Letzte Spoiler den ich mir jetzt Montieren würde.

Alleine Optisch kriege ich 0,0 Vertrauen in diese "Füsschen" mal abgesehen davon das es aus meiner Sicht echt Bescheiden Aussieht.

Da gibt es auf dem Markt schon ganz andere Teile

(Zbs.)

Audi TT RS 8S Clubsport Heckflügel Heckspoiler Carbon TÜV in Radolfzell am Bodensee

Klar ist alles Geschmackssache, aber einen Nachbau von Edenhofer, (https://www.motorsportmarkt.de/inserat/35313/…bon-heckspoiler)

Ist Qualitativ sehr gut, und Bekommt ihr ohne Grosse Probleme auch auf einen 8J Montiert, würde ich dann doch bevorzugen.

Alles anzeigen

Hast du schon was verbaut von Edenhofer Motorsport und bist zufrieden von der Qualität?

Hab jetzt auch eine Carbon Haube bestellt und bin gespannt auf die Qualität.

• KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    3
    • 11. März 2024 um 14:24
    Zitat von Chrispaws

Hast du schon was verbaut von Edenhofer Motorsport und bist zufrieden von der Qualität?

Hab jetzt auch eine Carbon Haube bestellt und bin gespannt auf die Qualität.

Ja habe den PP Nachbau Spoiler auf meinem RS 8J, Musste zwar die Befestigungsplatte umbauen da die Füsse natürlich nicht in die Vertiefung Passen, aber Qualitativ Echt ganz gut.

Klar der Originale den ich auf dem RS 8S Hab fühlt sich noch einen Ticken Besser an, aber gemessen an der Preisdifferenz ist das Teil echt ganz in Ordnung

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 20. März 2024 um 15:01

Wo wir hier schon mal beim Thema Performance Parts sind, hätte ich mal eine Frage dazu.

Weiß jemand ob die Performance Parts beim Neuwagenkauf im Fahrzeugschein mit aufgeführt werden?

Ansonsten könnten die ja zu jeder Zeit nachträglich montiert worden sein.

Ich frage weil das gerade so ein TÜV Thema bei mir ist. Da geht es um die Kombination von anderen Bauteilen.

• KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    3
    • 21. März 2024 um 09:38
    Zitat von Chrispaws

Wo wir hier schon mal beim Thema Performance Parts sind, hätte ich mal eine Frage dazu.

Weiß jemand ob die Performance Parts beim Neuwagenkauf im Fahrzeugschein mit aufgeführt werden?

Ansonsten könnten die ja zu jeder Zeit nachträglich montiert worden sein.

Ich frage weil das gerade so ein TÜV Thema bei mir ist. Da geht es um die Kombination von anderen Bauteilen.

Bei mir sind die nicht drin, da die Teile Typengeprüft sind, ist das Denke ich auch nicht Nötig. ?(

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 21. März 2024 um 11:02
    Zitat von KrAiT

Bei mir sind die nicht drin, da die Teile Typengeprüft sind, ist das Denke ich auch nicht Nötig. ?(

Das habe ich mir fast gedacht. Dann könnte man die Performance Parts ja jederzeit gekauft haben.

Da ich meine ja jetzt erst montiert bekomme, sagt der Tüver; jaaaa Moment, da das Auto ja nicht mehr Serie ist, müssen die Teile jetzt abgenommen und eingetragen werden.

Wenn ich das Auto aber so mit PP bestellt hätte und hinterher was eintragen lasse (zB.Fahrwerk,Felgen, Software etc.), werden doch die PP auch nicht berücksichtigt und eingetragen.

Der nächste Knaller....Nu wollte ich das Aerokit nicht komplett montieren. Also alles bis auf die kleinen Haifischflossen an den Seiten der Frontstoßstange, da ich die jetzt nicht sooo schön finde.

Da sagt der Prüfer....Äähm Nö. Laut Gutachten muss das ganze Aerokit montiert werden, ansonsten kann es nicht eingetragen werden. Wie im Film...kannst dir nicht ausdenken 😅

• TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Bilder
    1
    • 21. März 2024 um 11:21

...anderen Gutachter aufsuchen?!?

Audi TT RS 2.5 Coupé

8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™