TTRS Sitze, kronische Rückenschmerzen. Polstern? Sitztausch? Ideen?

  • Alles gut, jedem seine Meinung🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Na dann zurück zum Thema. Da kann ich auch noch bisschen Senf dazu geben. 😊

    Im TTRS habe ich auch Rückenschmerzen. Im Q2 überhaupt keine. Ich denke mal, das liegt an der Sitzposition. Der Sitz im Q2 ist höher und die Sitzfläche nicht so stark nach hinten geneigt.

    Noch viel schlimmer ist es in den BMW’s, in denen ich bisher mitgefahren bin. Da sitzt man fast auf dem Boden. Ganz schlimm. 🥵

  • Na dann zurück zum Thema. Da kann ich auch noch bisschen Senf dazu geben. 😊

    Im TTRS habe ich auch Rückenschmerzen. Im Q2 überhaupt keine. Ich denke mal, das liegt an der Sitzposition. Der Sitz im Q2 ist höher und die Sitzfläche nicht so stark nach hinten geneigt.

    Noch viel schlimmer ist es in den BMW’s, in denen ich bisher mitgefahren bin. Da sitzt man fast auf dem Boden. Ganz schlimm. 🥵

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen dass man extrem weit nach hinten geneigt sitzt von der sitzfläche vielleicht liegt es auch daran. Habe das mal mit einem Sitzkeil ausgeglichen aber irgendwie habe ich dann auch richtig besch...eiden da drin gesessen war leider auch keine Lösung die in irgendeiner Weise bequem oder ergonomisch wäre.


    In irgendeinem BMW mit Sport sitzen ich glaube 335 E92 bin ich mal mitgefahren das war einer der wenigen Sitze wo ich auch schon mal richtig unbequem gesessen habe da lag es allerdings an den viel zu engen seitenwangen. Das ist in meinem TTRS auf der weitesten Einstellung der Seitenwangen aber voll okay daran liegt es wohl nicht.


    Inzwischen mache ich mir aber wirklich Sorgen wenn ich öfters fahre ist mein Rücken derart gereizt dass das wirklich kein Dauerzustand mehr ist. War gestern nur einkaufen jeweils 15 Minuten Fahrt und habe heute sowas von widerliche Schmerzen in der Lende. ;(

  • Den TTRS nutze ich als Daily und wohne im Kreis Dachau. Es äußert sich inzwischen so, dass ich selbst nach kürzester Fahrt (800 m im Dorf) aussteige und 2 Tage lang Schmerzen in der Lendenwirbelgegend und im Steißbein habe. Fühlt sich mehr an wie ein ziehen und brennen, ähnlich Muskelkater. War deswegen auch schon beim Orthopäden, dieser meinte, es kommt definitiv nicht von der Wirbelsäule sondern ist muskulär. Dazu sei noch erwähnt, dass ich vorher niemals Rückenschmerzen hatte aber auch schon immer Sportsitze / Integralsitze, sowohl im S5 als auch davor in meinem VW Scirocco. Fahre ich 2 Tage nicht, keine Schmerzen mehr. Fahre ich mit anderen Autos mit, keine Schmerzen. Fahre ich in meinem TTRS, mittlerweile sofort Schmerzen in Lende und Steiß...

    So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D


    So wie ich auf deinem Bildern sehe, sind die Sportsitze im S Line Competition Plus Paket (welche ich habe) die gleichen wie bei dir im RS, nur halt ohne RS Schriftzug.
    Ich kriege da bei längeren Fahrten von mehreren Stunden, auch Rückenschmerzen.


    Das einzige was glaube wirklich helfen könnte (ohne Arzt und Training) ist, Rückenlehne gerade einstellen, eine kleine Sitzerhöhung für den Arsch hinten die nach vorne abflacht, damit man nicht so in den Sitz "fällt" und anschließend wie ein Dulli aussehen. Wer das nicht will, muss wohl mit den Schmerzen leben :p.


    So wie du es beschreibst, klingt das für mich aber nicht nur nach ein Problem untrainierter Rückenmuskeln.

    Ich bin natürlich kein Arzt und mir fehlt definitiv die Fachexpertise und das Hintergrundwissen, aber ich habe selber eine schlechte Haltung und eine leicht schiefe Wirbelsäule und bin ebenfalls wie du sehr viel vorm Computer. Also es gibt parallelen.


    Klar, falls du versuchst tatsächlich eine richtige/andere Haltung zu erzwingen, obwohl du normalerweise wie ein Frosch stehst und sitzt, dann können die Probleme von schwacher Muskulatur kommen. Aber wenn du im TT sitzt wie normalerweise überall, dann sollte dir der Rücken nicht deswegen weh tun. Sportsitze sind ja keine orthopädischen Sitze die versuchen deine Sitzhaltung zu korrigieren, sondern Sitze die eigentlich eine schlechte Haltung fast schon erzwingen (Sportfeeling über Gesundheit ist das Motto).


    Geh am besten zu deinem Hausarzt, erkläre ihm dein Problem und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er dir Physio und Massagen verschreiben. Du sagtest, dass du im Home Office arbeitest, deswegen gehe ich mal davon aus, dass du einen sehr verspannten Rücken hast, was auch zu Rückenproblemen führen kann (deswegen helfen Massagen oft auch schon von alleine).

    Falls der Arzt nicht alleine auf das verschreiben von Massagen kommt, frag ihn. Die Krankenkasse zahlt für ne bestimmte Anzahl an Massagen im Quartal dazu.


    Zum Thema Sport: Falls du vorhast anzufangen, mach das unbedingt mit Trainer! Falls dein Rücken vorbelastet sein sollte, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr kaputtmachen als es dir am Ende bringt. Deswegen mach es nur mit jemanden der Ahnung von Haltung und Ausführung hat, sonst wirst du es später irgendwann bereuen.

  • Vielen Dank für deinen Senf! Musste mehrfach lachen. Ja das mit dem wie ein Frosch Stehen und Sitzen ist nicht ganz abwegig bei mir ^^


    Ich habe auch schon gemerkt dass wenn ich die rückenlehne möglichst gerade / steil einstelle es auf jeden Fall besser ist. Das mit der Sitzerhöhung unter dem Hintern hinten versuche ich auch noch mal. Und auf jeden Fall lasse ich mir Massagen verschreiben, danke :thumbup:

  • Moin,

    Wie das so lese seit ihr alle „Rückenkrank“

    Ich hätte da eine sehr gute Alternative zu den „unbequemen“ RS sitzen😉

    Kauft euch doch einfach einen guten alten 124igr Benz, da sitzt ihr dann richtig bequem drin😉👍

    Denn das Auto hatte noch richtige Sitze mit Federkern😍

    Auch ich fahre den, und zum Reisen gibt es nix bequemeres👍👍😂

  • Auch die Sitze im 8J waren hundert mal besser, als die im 8S. Die sind der größte Murx. Selbst die Sitze im RS3 sind um Welten besser.

  • Sehr schöner Klassiker! Das wäre jetzt eine Wohltat für mich aber ich bin halt leider der totale Speedfanatiker und brauche immer was richtig schnelles.


    Auch die Sitze im 8J waren hundert mal besser, als die im 8S. Die sind der größte Murx. Selbst die Sitze im RS3 sind um Welten besser.

    Die Sitze im 8J sehen auch irgendwie ergonomischer und bequemer aus. Machen halt optisch nicht Ansatzweise so viel her aber ehrlich gesagt inzwischen wären mir bequemere lieber X/


    Hat jemand Erfahrung mit den ttrs-schalensitzen wie es sie beim 8J noch gab? Ich glaube die kann man trotz fehlender seitenairbags auch mit dem 8s fahren mit TÜV. Habe zumindest auch schon einige TTRS 8s zum Verkauf gesehen wo die eingebaut sind. Sind die bequemer? Fallen die nicht so weit nach hinten ab?

  • Ja entweder Optik oder Komfort. Die im 8J waren richtige Sessel und sau bequem. Diese dünnen Hocker im 8S, wo die Wangen brechen, weil da einfach nix da ist, was die festhalten könnte, sehen schön aus aber taugen nix.

  • Die besagten Schalensitze wären z.B. die hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rs-schalensitze-ttrs-rs3-rs4-rs5-rs6-rs7-unikat-/2671346020-223-7251


    die hier würden sogar optisch perfekt in meinen passen, da rot mit carbon. Aber halt die Frage ob die bequemer wären die gibts aber schon seit dem 8j. Was sagt ihr preislich dazu? 5k für die gebrauchten Sitze ist auch schon recht stolz oder, trotz Veredelung?

  • Die besagten Schalensitze wären z.B. die hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ikat-/2671346020-223-7251


    die hier würden sogar optisch perfekt in meinen passen, da rot mit carbon. Aber halt die Frage ob die bequemer wären die gibts aber schon seit dem 8j. Was sagt ihr preislich dazu? 5k für die gebrauchten Sitze ist auch schon recht stolz oder, trotz Veredelung?

    Die sehen auch ganz cool aus. Sind die ausm 8J ? Hab die noch nie gesehen.

    Sehen von der Sitzposition aber ähnlich aus 🤔


    Den Preis sehe ich als gerechtfertigt. Alleine die Carbonschalen kosten schon ein Vermögen.

  • Die sehen schon gut aus. Sind aber nicht mehr original. Siehe Beschreibung. Der Preis ist auch stolz. Sehen aber bequemer aus, wie die im 8S.

  • Moin,

    Der Preis ist vollkommen überzogen, aber da wird ein „Dummer“ kommen der vollkommen „geil“ drauf ist und das löhnen😂😉

    Auch ich gucke nach den Schalen vom 8J, ich würde aber nicht mehr als 3K für perfekte originale ausgeben, dann sollten sie aber annähernd „Neuwertig“ sein😉😎

  • Ja ich finde auch die würden sehr gut in meinen 8s passen eben auch farblich und wegen dem Carbon. Frage ist halt nur ob sie wirklich bequemer sind da bräuchte man jemanden der die hier schon mal im 8J vielleicht gefahren ist.


    Preislich würde ich genau die für 4k nehmen das ist aber auch wirklich die höchstgrenze ich meine sie sind ja schön aufgewertet und sehen auch noch sehr gut aus vom Zustand.


    Eventuell schreibe ich den auch mal an ob ich zumindest mal Probesitzen kann ist eine Stunde Fahrt von mir ungefähr.

  • Jaein. Wenns tatsächlich die Audi Schalen werden sollten dann kann ich die originalen echt verkaufen, auch wenn ich da bestimmt ne ganze Weile auf nen Abnehmer warten muss. Wem will ich die Rückenschmerzen dann anhängen :D


    Wenn ich aber tatsächlich Recaros reinmache dann lager ich die Originalsitze lieber ein, falls ich ihn doch mal verkaufen will kann ich ihn dann wieder Original zurückbauen.

  • Moin,

    Der Preis ist vollkommen überzogen, aber da wird ein „Dummer“ kommen der vollkommen „geil“ drauf ist und das löhnen😂😉

    Auch ich gucke nach den Schalen vom 8J, ich würde aber nicht mehr als 3K für perfekte originale ausgeben, dann sollten sie aber annähernd „Neuwertig“ sein😉😎

    Der Preis ist gar nicht mal überzogen, es steht VB, ich denke bei 4500€ wird man landen können. Ich hatte früher Sattler in der Bekanntschaft und weiss was das für'n Aufwand ist und dazu noch der Carbon Rücken! Da is nix wischi waschi Wassertransfer Wörthersee Klimbim Gelumpe🤗🤗


    Die 8J Sitze sind nicht wirkliche Schalen und sind auch nicht gerade der Bringer, hatte damals da drin gesessen, total unsymmetrischer Seitenhalt😬

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻