Audi TT 3.2 Umbau

  • Servus zusammen,


    wie bereits angekündigt Startet das Umbauprojekt des 3.2l welches angelehnt an den Competition TT erinnern soll.
    Von vornerein möchte ich ebenso erwähnt haben, das sich sämtliche Umbauteile ausschließlich auf Original Teile beziehen welche ich aufgrund der Passgenauigkeit trotz hohem Preis wirklich lieben gelernt habe :) Da es ja ohnehin zahlreiche Möglichkeiten gibt und jeder Mensch individuell ist, bitte ich nach wie vor um Verständnis falls das Auto dem ein oder anderen nicht so gefallen sollte, was nicht bedeuten soll das keine Kritik geäußert werden darf ;)


    Als aller erstes habe ich mich an die Seitenschweller gesetzt, welche m.M.n. viel zum Gesamteindruck des Autos hinzugeben. In diesem Sinn kann ich nur empfehlen jeder der die Schweller in die Hand nehmen wird, sich mit der Sufu vertraut zu machen, dort erfuhr ich bspw. das man 4 Kunststoff Clips zu 99,7% erneuern muss weil diese definitiv abreisen/brechen beim Ausbau des alten Schwellers, aber wozu viele worte, seht selbst:

    Verkleidung/Trittbrett abnehmen


    Schweller abbauen


    Neue Clips (4 Stk.) in den Schweller einsetzen


    Den ganzen Seitenschweller nun positionieren




    Tja und dann dran bauen ^^






    Soweit, so gut. Danach gings an die Fronts, dort viel mir beim Ausbau der Scheinwerfer auf, dass zwei Halterungen des Beifahrer Scheinwerfers defekt waren und falls jemand nun denkt dass der Freundliche immer mehr verlangt als der freie Markt, dem würde ich dennoch ein besuch beim Freundlichen empfehlen, da sie dort nicht mal die hälfte(!) für beide Halterungen verlangt haben, als den Preis welcher momentan im Netz dafür verlangt wird. Aber darum solls hierbei nicht gehen ^^

    Demontage der Front


    Nachdem die Front endlich dran war, galt es eine Entscheidung zu treffen bezüglich der Nebellicht Abdeckungen



    Wodurch sich definitiv die Rechte Seite durchgesetzt hat ^^



    Dem ein oder anderen wird eventuell aufgefallen sein, dass ein Competition Model (meines Wissens nach) kein Chrom an den Abdeckungen für die Nebler hat, darauf hab ich jedoch bewusst verzichtet und wollte das so, da nach meiner bescheidenen Ansicht sonst doch etwas wenig Kontur hervorgehoben worden wäre :saint:
    Ebenso ist der Grill der Originale des Models, welchen ich persönlich stimmiger finde als das Matt Kunststoff des Competition


    - weites folgt -

  • Hier noch einmal ein Vorher/Nachher vergleich :)






    Als nächsten Schritt habe ich mich nun an den Innenraum gemacht, wo ich nun Tacho und Lenkrad Umbau geplant habe. Den Schaltknauf/Wahlhebel des DSG hab ich bereits abgehakt.


    Da mir ebenso aufgefallen ist, das eine Lüftung defekt war, wurde die in diesem zuge mit erledigt ^^


    Zuerst musste die Mittelkonsole nach oben herausgeklipst werden anschließend wurde das Metall band am Schaltknauf demontiert und schließlich der Schaltknauf nach oben rausgezogen.



    Das dort vorhandene Plastikstückchen muss erhitzt und um 90° gedreht werden, sonst passt der neue Schaltknauf nicht drauf.


    Doch das Resultat darf sich sehen lassen :)





    Ende des Monats wird es mit dem Facelift/Competition Tacho weitergehen welcher bereits Zuhause liegt, wie ich das anstelle weiß ich noch nicht ganz, da mir bislang keine Werkstatt Hilfe geben konnte zwecks anlernen.


    Zwar mag das irgendwann mal bei Audi machbar gewesen sein, sofern der Tacho noch neu ist, allerdings wäre mein Model wohl zu alt für das anlernen und das es nicht gehen würde. Falls jemand ein Tipp weiß bitte melden :)

  • Super, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.


    Der Schaltknauf ist super! Wieso muss man das Kunststoffteil erwärmen, droht sonst Bruchgefahr?


    VG,

    Micha

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Na das ist ja 1:1 das was ich mit meinem 3.2 in 2023 gemacht habe.

    Wenn du fragen hast hau mich einfach an.

  • Sonst reist der unterhalb ab, dort ist meines Wissens nach eine Feder die diese Einheit immer wieder in Richtung der Konsole zieht. Wenn das Teil abgerissen ist, muss die gesamte Schaltkonsole getauscht werden, das ist schon heftig - zumindest nach meinem Wissensstand.

  • Na das ist ja 1:1 das was ich mit meinem 3.2 in 2023 gemacht habe.

    Wenn du fragen hast hau mich einfach an.

    Vielen Dank! Das von jemand zu hören der dies selbst bereits durch hat ist schon sehr lobend ^^ 

    Nach wie vor besteht bei mir immer noch das Tacho Problemchen (anlernen), wofür sich aber eventuell(!) eine Lösung bei einem bekannten von mir ergab. Genaueres dazu wird Richtung 28.4 bzw. 29.4 kommen.

    Heute war ich ebenso in Lichtenstein und der ein oder andere ahnt wieso.. -> Edel01 !
    Sie hatten doch tatsächlich einen 3.2l dort und mit dem Besitzer durfte ich sogar eine kleine runde mitfahren was soll ich sagen - schockiert und verliebt wie schön das Teil doch klingt!

    Termin dafür wird August sein.

  • Na dann haben wir eigentlich echt 1:1 dasselbe, bei Edel01 war meiner letztes Jahr im Mai nämlich auch 😂

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Na dann haben wir eigentlich echt 1:1 dasselbe, bei Edel01 war meiner letztes Jahr im Mai nämlich auch 😂

    Naja 1:1 wird's nicht das selbe sein, du hast dich ja definitiv auf dem Competition umbau fokussiert gehabt, ich werde den Umbau nur an den Competition anlehnen :) 
    Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich die Carbon Heckschürtze nicht doch lassen werde ^^

  • Guten Abend zusammen!


    am vergangenen Wochenende ging es weiter mit dem Umbau, speziell mit dem Facelift/Competition Tacho. Leider muss ich hierbei auch schlechtes berichten, da nun mal Realität ist, dass nicht immer alles klappen kann.

    Zur Erklärung:

    Der Plan war den alten Tacho Raus, neuen Tacho anlernen und die KM + WFS anpassen.

    also kam der alte Tacho raus



    anschließend kam der neue Tacho rein, so weit so gut...

    (Keine sorge die Fahrzeug ID hab ich Selbstständig via Bildbearbeitung entfernt)

    So nun hatten wir Probleme die Wegfahrsperre (WFS) anzulernen, weil der Facelift Tacho die WFS Generation V und der Originale Tacho die der Generation IV hat.

    Als das überwunden war mit jeglichen Hürden und Umwegen (wobei ich dem Mann wirklich jeden Respekt zusprechen muss weil er wirklich alles erdenkliche getan hat) kam schlussendlich das Tank-Stand Problem wo mir meine Tanknadel vorgegaukelt hat ich würde rückwärts Fahren und den Tank voll machen statt leer:D - welcher nach mehreren versuchen erfolgreich angepasst wurde.


    Es gibt zahlreiche Beschreibungen - auch hier im Forum - darüber wie man einen Tacho (bezögen auf die KM) anlernt. Das ist uns beiden bewusst gewesen allerdings wollte "mein" Tacho auf Teufel komm raus nicht angelernt werden was die KM Übertragung anging. Ergebnis bei der Tacho Analyse, der Tacho war defekt jedoch keinerlei Fehler hinterlegt außer dass der Tacho defekt sei.


    Am ende ist nachdem der KM Stand endlich 1:1 übernommen werden konnte ist schlussendlich der Tacho auch noch verreckt.

    Resultat: 3h Arbeit für nichts. :(

    Ja freunde so kanns gehen.. nicht alles kann immer funktionieren aber davon werde ich mich nicht unter kriegen lassen und es mit einem Vollfunktionsfähigen Tacho erneut versuchen.


    Um aber doch etwas Positives zu berichten wurde noch am selbigen Tage eine Getriebe Software Optimierung von dem guten Herrn geschrieben ^^

    Also Luftfilterkasten raus hebeln, dieser ist von oben auf Gummi "stopfen" gesteckt und lässt sich mit sanfter Gewalt nach oben abziehen,


    Getriebestecker ab und ran an das Getriebe zum Programmieren.



    Ergebnis: Deutlich saubere schalt Vorgänge, die Trägheit welche ich vorher verspürt habe wurde minimiert und insgesamt fühlt sich das Auto deutlich spritziger an - was vermutlich auch daran liegt das der 3.2l nun auch bereit ist mal einen kleineren Gang zu wählen, statt immer untertourig leichte Steigungen hoch fahren zu wollen.


    Weiteres wird die nächsten Wochen Folgen, seit gespannt :)