Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar unerfreulichen Besichtigungen von TTS 8J bin ich jetzt dabei auch ein paar der günstigeren 8S Modelle in Betracht zu ziehen.

    Dabei will ich mir am Samstag den hier anschauen:

    Audi TTS Coupé in Blau gebraucht in Speyer für € 34.990,- (autoscout24.de)


    Kennt den Wagen evtl. hier jemand oder hat ihn sich schon angesehen?


    Was ich im Telefonat erfahren konnte ist:

    - 3 Besitzer: 7 Monate Audi, dann Privat , letzter Besitzer hat ihn nur 6 Monate gefahren, dann wohl auf Corvette gewechselt

    - Verkauf im Auftrag für seinen Kunden, also vermutlich keine Gewährleistung und Garantie muss rausgehandelt werden

    - Bis auf verkratzte Felgen guter zustand, dafür gibt es einen neuen Satz dazu Kratzer an Frontschürze wurde mit Smartrepair entfernt

    - Wartung bisher nur bei Audi, Service ist jetzt fällig und wird bei Verkauf gemacht


    Dazu habe ich versucht mich soweit es geht einzulesen zu Unterschieden/Schwachstellen und konnte nicht wirklich etwas finden. Ist der TTS 8S bis auf die Sitzwangen der ersten Baujahre tatsächlich so unproblematisch? Gibt es hier irgendwelche Unterschiede von Gen3 zu Ev04 Motoren die man beachten sollte.


    Was haltet ihr von dem Angebot und gibt es irgendwelche Punkte die man beim Kauf beim TTS besonders kontrollieren sollte?

    4. Besitzer zu sein ist natürlich nicht prickelnd, aber da ich nicht vorhabe den Wagen in den nächsten Jahren wieder abzugeben finde ich es nicht sooo schlimm und seltsamerweise sind bis 40t€ viele schon 3. Hand.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • In dem Preisbereich gibt es auch sehr gute ttrs8j. Die sind zwar auch nicht schneller, aber imo emotionaler.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Der ach so seriöse Autohändler 🤢🤢

    "Verkauf im Kundenauftrag" sprich ich will nur Geld verdienen und mit nix was am Ar… haben.

    No go, suche Dir ein anderes Fahrzeug👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ich würd das nicht zu kritisch betrachten. Gibt ja auch Kunden die zum Händler gehen und nach einem Preis fragen. Wenn dieser dann nicht passen sollte gibts halt die Option das die Händler den Wagen verkaufen und eine kleine Verkaufsprovision bekommen.


    Viele Leute haben keinerlei Lust auf die nervigen Anfragen und überlassen das dann andere Leute. Ich bin selbst auch kein Fan davon aber abschreiben nur deswegen sollte man ein Auto dann nun auch nicht. Das Auto kann nichts dafür das es jetzt bei einem Händler steht der ihn selbst nicht wollte.


    Warum hatte Audi diesen 7 Monate angemeldet?

  • Der ach so seriöse Autohändler 🤢🤢

    "Verkauf im Kundenauftrag" sprich ich will nur Geld verdienen und mit nix was am Ar… haben.

    No go, suche Dir ein anderes Fahrzeug👍🏻

    Vielleicht hat der Verkäufer einfach keine Lust sich darum zu kümmern und lässt andere machen?
    Ich verstehe das Problem nicht?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Das der Händler mit dem "Kundenauftrag" aus der Gewährleistung raus will ist ja mittlerweile leider fast Standart. Da ich nur 70km bis hin habe und die Farbe/Ausstattung genau so ist wie ich es mir selbst zusammengestellt hätte werde ich auf jeden Fall mal hinfahren und versuchen das er die Gebrauchtwagengarantie drauflegt sollte sonst alles passen.


    Die 7 Monate Audi konnte er mir leider nicht beantworten, wollte mir aber noch die Servicenachweise bzw. FIN zukommen lassen. Evtl. kann ich das im vorfeld noch rausfinden ob er Vorführer war.


    TTRS 8j ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt und in Originalzustand sind es 1 oder 2 mit nicht zu vielen KM in meinem gestecken Preisrahmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • Richtige Entscheidung. Schau ihn dir an. Normal kostet ne Gebrauchtwagen Garantie seine 600 Euro Plus. Wenn du ihn dann auf 34500 mit Garantie kriegst wäre das doch okay.


    Das mit Audi Zulassung macht Audi öfter mal ob der jetzt als Vorführer galt oder nicht macht keinen Unterschied. Vorführer find ich noch lange nicht schlimm genau wie Leasing nicht wenn das eine Seriöse Person ist und oft auch bisschen älter. Wer allerdings mit 24 sich ein Auto least wird wohl immer mal wieder direkt in den Dynamik modus schalten und einfach drauf treten ohne auf die Temperatur zu achten. Also Historie ist wichtig und vor allem wie alt die Personen waren die den gefahren sind.


    Wenn einer den nur paar Monate hat bin ich meist auch skeptisch hängt aber Wiederrum davon ab was der sich sonst noch holt. Wenn er dann auf amerikanische autos umschwenkt kann man sich schon sicher sein das der TT einfach nichts für ihn war.


    Viel Glück und berichte mal wie es gelaufen ist :)

  • Vielleicht hat der Verkäufer einfach keine Lust sich darum zu kümmern und lässt andere machen?
    Ich verstehe das Problem nicht?

    Sehe ich genauso. Muss man ja nicht kaufen, wenn man nicht will.

    Ich habe noch nie ein Auto an Privat verkauft. Und ich hatte schon sehr viele. Nur ein Motorrad mal an privat verkauft. Da kamen zwei aus Berlin. Der eine wollte es haben. Der andere machte auf wichtig. Nach dem dritten Satz habe ich gesagt, entweder du nimmst das jetzt so wie es ist oder schieb das wieder in die Garage. Brauch kein Mensch die Diskutiererei. Ich geb das nur noch einem Händler. Soll der sich drum kümmern.

  • Sehe ich genauso. Muss man ja nicht kaufen, wenn man nicht will.

    Ich habe noch nie ein Auto an Privat verkauft. Und ich hatte schon sehr viele. Nur ein Motorrad mal an privat verkauft. Da kamen zwei aus Berlin. Der eine wollte es haben. Der andere machte auf wichtig. Nach dem dritten Satz habe ich gesagt, entweder du nimmst das jetzt so wie es ist oder schieb das wieder in die Garage. Brauch kein Mensch die Diskutiererei. Ich geb das nur noch einem Händler. Soll der sich drum kümmern.

    ich hasse es auch an Privat zu verkaufen. Ich hatte öfter mal ganz komische Situationen wo ich mich unwohl gefühlt hab. Und ich plädier ja auch immer auf einen einwandfreien Kaufvertrag den ich grundsätzlich dann auch immer selbst erstelle. Egal ob ich kaufe von Privat oder verkaufe. Viele machen das echt wischi waschi.

  • Ich habe meine Fahrzeuge, ob Auto, Motorrad, Anhänger oder Wohnmobil, immer an privat verkauft. Habe dabei richtig nette Leute kennengelernt👍🏻

    Alles easy, Kaufvertrag gemacht und vorher wurde das Geld immer überwiesen. Spricht wohl auch für meine Fahrzeuge sowie Seriosität🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Habe meinen MR2 auch vor 2 Wochen an einen Käufer aus Süditalien abgegeben. Die Besichtigung lief über Videoanruf, das Geld wurde im Vorfeld überwiesen, und als Dank für das Organisieren der Ausfuhrkennzeichen gab es noch eine Flasche Limoncello aus ihrer lokalen Brennerei bei der Abholung.


    Ich kaufe auch gerne von Privat, dann kann man sich wenigstens ein Bild vom Vorbesitzer machen und eher abschätzen wie das Auto behandelt wurde. Beim Autohaus kann man immer nir schauen ob/wo Wartungen durchgeführt wurden und muss hoffen das der Vorbesitzer keine versteckten Mängel beim Autohaus losgeworden ist. Trotz Gewährleistung hat man nachher trotzdem den Ärger, gerade wenn der Kauf mehrere hundert km entfernt getätigt wurde oder das Autohaus sich quer stellt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • Ja, habe ich auch gesehen und er hat auch am telefon indirekt schon zugegeben das er ihn lange stehen hat und eigentlich gerne vom Hof hätte. Da die letzten beiden Interesenten sich wohl stark an den Felgen gestört haben hat er da einen neuen Satz gekauft ohne den Preis anzupassen. Das spricht auch dafür das er ihn los haben will.

    Bin mal gespannt was mich erwartet.

  • Ja, habe ich auch gesehen und er hat auch am telefon indirekt schon zugegeben das er ihn lange stehen hat und eigentlich gerne vom Hof hätte. Da die letzten beiden Interesenten sich wohl stark an den Felgen gestört haben hat er da einen neuen Satz gekauft ohne den Preis anzupassen. Das spricht auch dafür das er ihn los haben will.

    Bin mal gespannt was mich erwartet.

    Wenn die Felgen aussehen wie Hulle, frage ich mich auch, was für'n Vollspasten da vorher drauf rumgegurkt ist?!🤔🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich habe ein paar Jahre bei Audi Gebrauchtwagen Plus im Verkauf gearbeitet und kann Dir sagen, dass die Audi TT meistens Ladenhüter sind… es sei denn es ist ein Knallerangebot.


    Wenn es dann noch etwas spezieller wird was Farb- und Ausstattungskombination, Kilometerstand oder Vorbesitzeranzahl anbelangt wird es noch schwieriger… zumal „wir“ TT-Kunden schon etwas speziell sind, die sich meistens mit der Materie beschäftigen und dann auch einen entsprechenden Pflegezustand erwarten.


    Die 3. Hand ist für das Alter und den Kilometerstand nicht förderlich, zumindest was den Werterhalt bzw. den späteren Wiederverkauf anbelangt…


    Ansonsten ist die Ausstattung schön und wenn er quasi um die Ecke steht, würde ich ihn auch ansehen. Am Ende sind es „nur“ Zahlen und wenn der Preis am Ende passt, kannst du ihn „günstig“ fahren!

  • Ich überlege immer noch ob ich zusagen soll aber werde ihn wohl nicht kaufen.

    Steinschläge auf Haube und Stoßstange sind deutlich mehr als ich es bei der KM-Leistung als normal empfinde und wenn ich das neu lacken lasse wird der Wagen deutlich teurer als vergleichbare. Dazu noch Ölwechsel fällig durch Standzeit und 2 Reifen platt/defekt wegen Bordsteinschäden.

    Am Preis ging auch so gut wie nichts mehr, jetzt hat er den Wagen auch neu eingestellt für 36990€, dann kann er vermutlich mehr Rabatt geben wenn der nächste kommt :D

    Das einzige was mich immer noch überlegen lässt ist die seltene Farbe. Gerade als noch etwas die Sonne raus kam sah die wirklich genial aus.

  • Ich kenne dein Gefühl nur zu gut - ich würde es nicht machen.


    Auch wenn der Kauf eines gebrauchten Autos i.d.R. mit Kompromissen daher kommt (Ausstattung, Kilometer, Farbe, Zustand, Preis…) sollte dann zumindest das Bauchgefühl stimmen.


    Investieren in Form von Schönheitsreparaturen oder ein Satz neuer Felgen finde ich ok um es mehr zum persönlichen Wunschobjekt zu machen, aber nicht in den Dimensionen.

  • Ich überlege immer noch ob ich zusagen soll aber werde ihn wohl nicht kaufen.

    Steinschläge auf Haube und Stoßstange sind deutlich mehr als ich es bei der KM-Leistung als normal empfinde und wenn ich das neu lacken lasse wird der Wagen deutlich teurer als vergleichbare. Dazu noch Ölwechsel fällig durch Standzeit und 2 Reifen platt/defekt wegen Bordsteinschäden.

    Am Preis ging auch so gut wie nichts mehr, jetzt hat er den Wagen auch neu eingestellt für 36990€, dann kann er vermutlich mehr Rabatt geben wenn der nächste kommt :D

    Das einzige was mich immer noch überlegen lässt ist die seltene Farbe. Gerade als noch etwas die Sonne raus kam sah die wirklich genial aus.

    Ist nicht Dein Fahrzeug! Zu viele Zweifel, lass Dich nicht von der Farbe überrumpeln. Suche weiter🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻