1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS OPF soundtechnisch auf Stand ohne OPF bringen

• TT RS FV/8S
  • pberry
  • 19. August 2024 um 18:11
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 10. März 2025 um 16:15
    Zitat von humixx

hallo,

bin neu hier und habe mir auch einen tt rs zugelegt und ich muss sagen ja der sound ist mangelhaft.

baujahr 5/23

@bperry kannst du mal ein video hochladen wo man deinen sound mit ASR klingt?!

oder kann mir jemand sagen, wie ich mehr sound bekomme ohne zig 1000€ auszugeben.

danke

Alles anzeigen

Ein ASR Modul ist ein Anfang, aber ohne Geld auszugeben wirst du nicht weit kommen.

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 11. März 2025 um 08:39
    Zitat von Chrispaws

Ein ASR Modul ist ein Anfang, aber ohne Geld auszugeben wirst du nicht weit kommen.

Genau das denke ich nämlich auch.

Um den Sound merklich lauter zu bekommen, nehme ich an, wird es eine DP brauchen und/oder eine andere Aga.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Michael Steinmair
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    • 11. März 2025 um 09:36

Ich habe meinen TTrs bereits mit ASR Modul gekauft und war dennoch vom Sound enttäuscht.

Nachdem ich die DP und die Grail Abgasanlage verbaut habe bin ich mit dem Sound zufrieden.

Meiner Meinung nach kann man sich den Orginalen OPF Sound nicht schön reden😉

• humixx
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 20:08

Hallo,

Ich will/brauch ka keinen höhlenlärm...bin ja keine 20mehr....wollte einfach nur ein ganz kleinbischen mehr Sound...

Ist es nicht möglich per Programmierung das bei Betätigung des Knopfs die klappen immer offen sind...

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden mit dem klappenkram...die gehen im stand auf wenn man langsam(50km/h oder 35001/min )fährt sind die klappen zu und erst später auf?!?!?

Hatte ma en Porsche Carrara s wenn ich da den Knopf gedrückt habe war immer bumbes da, aber jetzt beim tt schon ein bißchen arm....finde ich..

Gruss humixx

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 11. März 2025 um 20:33
    Zitat von humixx

Hallo,

Ich will/brauch ka keinen höhlenlärm...bin ja keine 20mehr....wollte einfach nur ein ganz kleinbischen mehr Sound...

Ist es nicht möglich per Programmierung das bei Betätigung des Knopfs die klappen immer offen sind...

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden mit dem klappenkram...die gehen im stand auf wenn man langsam(50km/h oder 35001/min )fährt sind die klappen zu und erst später auf?!?!?

Hatte ma en Porsche Carrara s wenn ich da den Knopf gedrückt habe war immer bumbes da, aber jetzt beim tt schon ein bißchen arm....finde ich..

Gruss humixx

Alles anzeigen

Das Programmieren der Klappe geht nur bei Fremdsoftware (soweit ich weiß).

Da ist dann das ASR Modul günstiger und ja eigentlich das was du willst.

• humixx
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 21:24

fremdstoftware VCDS?

kann man irgdenwie nur zum testen wie es sich anhört einen bzw beide stecker hinten an der klappe abziehen und sehen bzw hören wie es klingen würde.

oder noch anders, wer kann mir mal einen sound/video schicken wo man mal den unterschied hört.....weil um die 400€ für so ein ASR modul ausgeben und dann sagt man.....hmmmmm könnte doch mehr sein :)

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 11. März 2025 um 21:47
    Zitat von humixx

fremdstoftware VCDS?

kann man irgdenwie nur zum testen wie es sich anhört einen bzw beide stecker hinten an der klappe abziehen und sehen bzw hören wie es klingen würde.

oder noch anders, wer kann mir mal einen sound/video schicken wo man mal den unterschied hört.....weil um die 400€ für so ein ASR modul ausgeben und dann sagt man.....hmmmmm könnte doch mehr sein :)

Würde mich trauen zu Wetten, dass man den Unterschied vom ASR Modul nicht mit einem Handy einfangen kann. Das müsstest dann in echt Mal hören.

• humixx
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 21:51

is das so weing unterschied? oder ist dein handy so schlecht :)

wo kann man das mal in echt hören?

PLZ 63863

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 11. März 2025 um 22:07
    Zitat von humixx

fremdstoftware VCDS?

Nein VCDS ist nur eine Software zum auslesen und codieren. Ich meine eine Motorsoftware wo das Fahrzeug abgestimmt wird. Falls du eine Stage 1 oder mehr anstrebst, kannst du das mit programmieren lassen.

Na du weißt doch wie sich dein Fahrzeug mit offenen Klappen anhört. Ein ASR Modul hält einfach die Einstellungen wie Start-Stop, Klappensteuerung und Magnetic Ride gespeichert. Sprich...alle Einstellungen bleiben nach neuem Motorstart wie zuletzt bedient. Das heißt er macht die Klappen auch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr zu. Somit hast du halt durchgehend etwas mehr Lautstärke.

Wenn du mehr Sound willst, kommst du nicht um Auspuff, Downpipe und natürlich Software drum herum.

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 11. März 2025 um 22:13
    Zitat von humixx

PLZ 63863

Videos sind sehr subjektiv und bringen einen schlechten Vergleich. Soundfiles sind selbst in mega Qualität überhaupt kein realistischer Eindruck und können meist nur als Richtung dienen.

• humixx
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2025 um 22:33

wäre trotzdem sehr dankbar wenn jemand mal was posten könnte.....nur das man mal eine grobe hausnummer hat.....oder wie gesagt wenn jemand in der nähe wohnt, dass ich makl vorbeikommen könnte

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Bilder
    21
    • 12. März 2025 um 08:50

Ein Freund fährt nen OPF TTRS mit dem ASR Modul. Wie hier schon sehr oft beschrieben ist das eine massgebliche Verbesserung. Ich persönlich fand das gerade aus Fahrersicht sehr stimmig. Von aussen wird er natürlich nicht so heftig wie ein non-OPF, aber bei 9db Unterschied laut Fahrzeugschein ist das auch zu erwarten. Wie andere schon beschrieben haben muss man dann Geld für Downpipe und Catback in die Hand nehmen. Da geht dann nochmal einiges mehr. Aber nur ein ASR-Modul kann keinen Sound zaubern wo keiner ist.

Der gleiche Kumpel hat mittlerweile auch die HJS Downpipe drin. Das hat für Sound und Lautstärke nochmal einiges gebracht. Obs noch eine Catback sein muss wenn man die Sport-AGA schon drunter hat muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde dir zu ASR-Modul in Kombination mit der Downpipe raten.

Standort ist Hannover, somit wohl leider nix für mal eben probehören...

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 12. März 2025 um 10:24
    Zitat von humixx

PLZ 63863

Das ist "so wenig Unterschied" da das einzige, was dieses Modul für die Lautstärke tut, die Klappen weiter zu öffnen als sie es Serienmäßig tun. Ich weiß nicht genau, zu wie viel % die Serie aufgehen, mit dem ASR Modul öffnen die dann allerdings 80%.

Das Modul erzeugt den Mehrklang oder lauteren Klang nur dadurch...

Und wenn der Sound so schon nicht wirklich laut ist, dann wird er minimal lauter aber nicht so, wie wenn du dir ne DP oder ne AGA ranschmeißt an den Bock:)

PS: Bitte nicht angreifen lassen von den Wörtern "Bock, Mühle, Hobel, Kasten" Ich sag auch zu einem Ferrari, "das ist ne geile Mühle"

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 13. März 2025 um 08:28

Ich hatte an der original RS-Sport AGA das ASR Klappenmodul verbaut.
    Es macht bei geöffneter Klappe klar einen besseren Klang vor allem im unteren Drehzahlbereich,
    aber es wird mit dem Klappenmodul nicht exorbitant lauter.

Im Moment habe ich die AGA von BTM Turbo verbaut.
    Die BTM AGA ist gegen der originalen AGA auch anders gesteuert.
    Bei geschlossener Klappe steuert die ähnlich original, kommt man über eine gewisse Drehzahl oder Gaspedalstellung geht sie auf.
    Bei geöffneter Klappe, egal ob über manuelle Taste oder Fahrprofil, ist die Geschwindigkeitsgesteuert und nur zwischen ca. 30 - 65 Km/h geschlossen, sonst immer 100% auf.

Das ASR Klappenmodul war am Anfang auch noch zusätzlich mit verbaut das habe ich aber wieder ausgebaut, das braucht man auch nicht mehr.
    Das war aktiviert zwischen 30 - 65 Km/h (Ortsdurchfahrt) viel zu laut und nur noch Krank.
    Da die BTM AGA eh schon anders klingt als die Original RS-Sport AGA bist du damit sicherer Kandidat für eine Polizeikontrolle, ist dann noch das ASR Klappenmodul verbaut hängt die Karre am Hagen egal ob das Modul aktiviert war oder nicht.

Zur Beachtung: Das ASR Klappenmodul hat keine Zulassung in der StVO.
    Man sollte sich darüber im klaren sein was passieren kann.

Fazit, will man am Klang legal was ändern kommt man an einer AGA z.B. Grail, BTM … usw. nicht vorbei.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 13. März 2025 um 18:28

BTM macht schon feine Sachen, würde ich mit nem RS auch hin gehen, weil nicht so weit weg und alles mit Zulassung.👍🏻

TT 8s 45 TFSI Quattro

• Jay
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 13. März 2025 um 18:32

Ich werde in den nächsten Wochen meine Edel01 montiert bekommen... bin gespannt was das Teil rausholt soundtechnisch.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 13. März 2025 um 21:15

Jay wird mega geil das sag ich dir und gleich bei mir um die Ecke.

Vorallem von der Verarbeitung sehr gut. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

@ my TTRS story

• AND1
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Bilder
    7
    • 13. März 2025 um 22:45

Welche Anlage darf man denn mit der hjs downpipe fahren? blicke da blad nicht mehr durch :)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 13. März 2025 um 23:24

Die edel01 wird zum Beispiel in Kombination vor Ort gemessen und eingetragen mit DB Erhöhung

@ my TTRS story

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 14. März 2025 um 10:45
    Zitat von Jay

Ich werde in den nächsten Wochen meine Edel01 montiert bekommen... bin gespannt was das Teil rausholt soundtechnisch.

bitte unbedingt video hochladen. würd mich brennend interessieren

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™