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Welcher Reifendruck bei 245/35 R19 Winterreifen?

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 4. November 2024 um 14:00
  • admin
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    • 4. November 2024 um 14:00
    • #1

    Hallo Leute,

    welcher Reifendruck ist für diese Reifen vorne und hinten der richtige?

    Lese ich das richtig das laut Aufkleber vorne 3,0 bar und hinten 2,5 bar korrekt wären?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
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    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • StefanC1
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    • 4. November 2024 um 14:26
    • #2

    Hallo Alex, das sehe ich auch so :thumbup:.

    LG
    Stefan

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    cs_
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    • 4. November 2024 um 15:18
    • #3

    Dieser Aufkleber ist total dusselig. Die Drücke kann man für die gleiche Reifengröße auch für die Sommerreifen nehmen. Fahre aktuell genau die Größe mit Conti SC6.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

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  • admin
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    • 4. November 2024 um 16:07
    • #4

    Ok Danke euch! :)

    Fazit: Vorne 3.0 bar hinten 2.5 :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Der Hausmeister
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    • 4. November 2024 um 16:36
    • #5
    Zitat von admin

    Ok Danke euch! :)

    Fazit: Vorne 3.0 bar hinten 2.5 :thumbup:

    Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

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  • hollandfreund
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    • 4. November 2024 um 19:59
    • #6
    Zitat von Der Hausmeister

    Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂

    Ricarda?

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • Oliver1991
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    • 5. November 2024 um 05:38
    • #7
    Zitat von Der Hausmeister

    Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂

    Ne ne. Laut Aufkleber dürfen im TT eh nur 2 schlanke Leute fahren. Der Unterschied ist nur 2 Kisten Bier mehr im Kofferraum 🤣

    @ my TTRS story

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  • 140i
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    • 6. November 2024 um 11:19
    • #8

    Gestern Winterräder 245 40 18 auf den 8j Roadster 1.8 tfsi montiert und Reifendruckaufkleber angeschaut. Diese Größe steht bei mir als Winterreifen nicht drauf, nur schmälere oder 245 45 17. Bei diesen soll ich 2,4 bar vorne und 1,8 hinten fahren, bei Sommerreifen 2,2 vorne 1,8 hinten. Erscheint alles recht wenig im Vergleich was hier diskutiert wird.

    Gruß Peter

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  • Der Hausmeister
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    • 6. November 2024 um 11:36
    • #9
    Zitat von 140i

    Gestern Winterräder 245 40 18 auf den 8j Roadster 1.8 tfsi montiert und Reifendruckaufkleber angeschaut. Diese Größe steht bei mir als Winterreifen nicht drauf, nur schmälere oder 245 45 17. Bei diesen soll ich 2,4 bar vorne und 1,8 hinten fahren, bei Sommerreifen 2,2 vorne 1,8 hinten. Erscheint alles recht wenig im Vergleich was hier diskutiert wird.

    Gruß Peter

    Ist das Dein Ernst?😳 35er zu 45er sind Welten😉 Dazu hat der Wagen vom Alex Leistung und läuft Vmax reichlich mehr🤗🤗

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    • 6. November 2024 um 12:50
    • #10

    Das Thema mit den Aufklebern gibt es in einem eigenen Thread. Da stellte sich heraus, dass mehrere verschiedene Aufkleber auf allein den TT 8S verwendet wurden. Was für reichlich Verwirrung sorgt bisweilen. Wenn man es richtig machen will, rauf auf die Autobahn, Weile fahren, runter auf Raststätte und zeitnah mittels Infrarotthermomenter die Temperaturen über die Breite der Lauffläche ermitteln. Diese sollte sich linear verteilen, also möglichst gleichmäßig von innen nach außen. Gibt es in der Reifenmitte eine geringere Temperatur als drumherum, Luftdruck etwas erhöhen und wieder von vorn. Mitte zu warm, etwas Luftdruck raus und wieder von vorn. Das würde ich machen, wenn ich häufig "ballere". Fahre ich eher normal, dann reicht es auch, am Saisonende die Profiltiefen innen, mittig und außen zu kontrollieren. Und ggfs. entsprechend nächste Saison Druck daran angelehnt anpassen.

    Gibt aber auch von Conti eine umfangreiche Tabelle im Netz, wenn ich nicht irre, wo ein Großteil der PKWs mit den freigegebenen Reifengrößen enthalten sind, inklusive Reifendruckempfehlung:

    https://www.continental-reifen.de/content/dam/conti-tires-cms/continental/market-content/de/b2b/h%C3%A4ndlerbereich/CO_BereifungenundLuftdruck2022_PDF_DE_PLT.pdf.coredownload.pdf


    Auf Seite 24 werdet ihr fündig.

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    • 7. November 2024 um 12:43
    • #11

    Danke für die Contitabelle. Meinen Druck für mein Winterreifengröße gefunden. Vorne 2,3 hinten 1,8. Fährt sich soweit stimmig, wenig untersteuern nur beim Anfahren auf trockener Straße dreht er jetzt vorne durch. Mit den S001 Bridgestone hat er das nicht gemacht. Vielleicht sind die Winterreifen Marke Blue Earth doch nicht so das ware.

    Gruß Peter

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  • Der Hausmeister
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    • 7. November 2024 um 13:59
    • #12
    Zitat von 140i

    Danke für die Contitabelle. Meinen Druck für mein Winterreifengröße gefunden. Vorne 2,3 hinten 1,8. Fährt sich soweit stimmig, wenig untersteuern nur beim Anfahren auf trockener Straße dreht er jetzt vorne durch. Mit den S001 Bridgestone hat er das nicht gemacht. Vielleicht sind die Winterreifen Marke Blue Earth doch nicht so das ware.

    Gruß Peter

    Contitabelle schön und gut, was sagt denn die Yokohama Tabelle zu Deinem Reifen?🤔

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    • 7. November 2024 um 14:41
    • #13

    Von der Größenordnung passt das auch für Reifen gleicher Abmessung anderer Hersteller. Ggfs. gibt es geringe Abweichungen, sollten Reifenflanken eine andere Steifigkeit haben, aber grundlegend macht man mit den Werte nichts falsch.

    Keine Raketentechnologie. Der Reifendruck wird hauptsächlich vom Querschnitt xxx/yy und der Radlast definiert.

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    • 7. November 2024 um 14:50
    • #14
    Zitat von cs_

    Von der Größenordnung passt das auch für Reifen gleicher Abmessung anderer Hersteller. Ggfs. gibt es geringe Abweichungen, sollten Reifenflanken eine andere Steifigkeit haben, aber grundlegend macht man mit den Werte nichts falsch.

    Keine Raketentechnologie. Der Reifendruck wird hauptsächlich vom Querschnitt xxx/yy und der Radlast definiert.

    Als Richtwert ja, trotzdem würde ich bei dem Hersteller nachschauen, den ich auf dem Fahrzeug habe😉

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    • 7. November 2024 um 15:43
    • #15
    Zitat von Der Hausmeister

    Als Richtwert ja, trotzdem würde ich bei dem Hersteller nachschauen, den ich auf dem Fahrzeug habe😉

    Sehe ich auch so, musste für das Gutachten zur Leistungssteigerung und der damit verbundenen neuen Höchstgeschwindigkeit ein Reifenfreigabe bei Michelin anfordern und war über die Vorgabe der deutlich höheren Drücke je+ 0,5 Bar je Achse gegenüber dem Aufkleber von Audi mehr als überrascht;)

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

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    • 7. November 2024 um 17:17
    • #16

    Yokohama hat keine Luftdrucktabelle auf ihrer Seite. Müsste ich konkret anfragen. Aber was solls, Conti sagt bei meiner Größe für den Winterreifen 0,1 bar vorne mehr wie Audi für die Sommerreifen angibt. Diese Yokohama sind immerhin W-Reifen. Ich habe auch nicht vor mit dem Cabrio im Winter die Höchstgeschwindigkeit auszufahren. Die ist beim 1,8 TFSI auch weit von den 270 Km/h der Reifen entfernt.

    Gruß Peter

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    • 7. November 2024 um 17:21
    • #17
    Zitat von Volltanker68

    Sehe ich auch so, musste für das Gutachten zur Leistungssteigerung und der damit verbundenen neuen Höchstgeschwindigkeit ein Reifenfreigabe bei Michelin anfordern und war über die Vorgabe der deutlich höheren Drücke je+ 0,5 Bar je Achse gegenüber dem Aufkleber von Audi mehr als überrascht;)

    Will man dann deshalb immer mit 3,5 bar oder so ähnlich rumfahren oder rumhoppeln nur für den seltenen Fall dass man mal 300 Km/h fährt?

    Gruß Peter

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    • 8. November 2024 um 17:56
    • #18
    Zitat von 140i

    Will man dann deshalb immer mit 3,5 bar oder so ähnlich rumfahren oder rumhoppeln

    ja, wären dann 3,2bar vorn wenn V-max 300KM/ + angestrebt werden und ja, ist für die Sommerreifen. wollte aber nur darauf hinweisen, dass die Reifenhersteller da anscheinend andere Vorgaben haben/machen als die Fahrzeughersteller, die ja oft auch noch Reifen mit Herstellerkennung als Erstausrüster montieren, die dann zu den Aftermarket Reifen vieleicht unterschiedliche Eigenschaften haben können

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    • 9. November 2024 um 19:09
    • #19

    Die Reifenhersteller schreiben oft recht hohe Drücke vor da sie damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten, Überlast, usw. auf der sicheren Seite sind bezüglich Reifenplatzern. Für die Kurvenperformance und Haftung auf unebener Fahrbahn aber eher abträglich.

    Gruß Peter

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  • Der Hausmeister
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    • 9. November 2024 um 19:21
    • #20
    Zitat von 140i

    Die Reifenhersteller schreiben oft recht hohe Drücke vor da sie damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten, Überlast, usw. auf der sicheren Seite sind bezüglich Reifenplatzern. Für die Kurvenperformance und Haftung auf unebener Fahrbahn aber eher abträglich.

    Gruß Peter

    Fährst Du hauptsächlich Kopfsteinpflaster oder Feldwege?🤔
    Für die Kurvenperformance abträglich?? Sorry aber Du hast technisch wirklich nicht viel Ahnung❗️🤷🏼‍♂️

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