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Lauter Knall, Magnetic Ride Warnlampe leuchtet.

    • TT RS 8J
  • TTRS8J3
  • 7. September 2025 um 16:51
  • TTRS8J3
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    • 7. September 2025 um 16:51
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    • #1

    Ich bin gestern mit 30-40km/h über eine relativ flaches Schlagloch gefahren, etwa 3cm Tief. Dabei gab es ein relativ lauten Knall und zusammen mit einem Piepen ist die Warnlampe vom Magnetic Ride Fahrwerk angegangen. Ich hab natürlich direkt angehalten und nachgeschaut, konnte aber nichts sehen. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Ecken nach wie vor gleich hoch/tief (Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Daher weiß ich jetzt nicht, was das gewesen sein könnte. Ich bin danach vorsichtig nach hause gefahren und habe auch keine weiteren ungewöhnlichkeiten feststellen können, außer halt der Warnlampe und das sich das Fahrwerk nicht mehr hart stellen lässt. Es kommt mir auf einmal deutlich weicher vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Könnte das Magnetic Ride Fahrwerk eine gebrochene Feder "bemerken" weil es eventuell tiefer ist?

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  • TT-Eifel
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    • 7. September 2025 um 18:24
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    • #2

    Ja natürlich würde das MR das merken.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TTRS_paule
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    • 7. September 2025 um 19:40
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    • #3

    Moin,

    Guck dir mal deine Federn an, da könnte wohl eine gebrochen sein😉

    So long 8)

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  • dvda
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    • 7. September 2025 um 22:12
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    • #4

    Jedes Rad hat einen Niveausensor. Wenn ein Fehler geworfen wird, kann man den im Speicher abgelegten Code je nachdem schon weiter eingrenzen. :)

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  • Lorenzo TT-RS
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    • 8. September 2025 um 10:39
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    • #5

    Ich bezweifle, dass die Feder gebrochen sein könnte, eher der hydraulische Teil des Stoßdämpfers oder etwas an der Aufhängung.

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

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  • TTRS8J3
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    • 10. September 2025 um 22:02
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    • #6
    Zitat von Lorenzo TT-RS

    Ich bezweifle, dass die Feder gebrochen sein könnte, eher der hydraulische Teil des Stoßdämpfers oder etwas an der Aufhängung.W

    Wie würde ich das im Fall des Dämpfers überprüfen? Die Aufhängung würde ich natürlich Visuell betrachten, bei den Dämpfer habe ich keine Ahnung.

    Zitat von dvda

    Jedes Rad hat einen Niveausensor. Wenn ein Fehler geworfen wird, kann man den im Speicher abgelegten Code je nachdem schon weiter eingrenzen. :)

    Hast du ne empfehlung für ein Diagnosegerät? Hätte noch andere einsatzmöglichkeiten dafür, müsste aber die fähigkeit haben bei VAG fahrzeugen z.B. ne neue Batterie zu codieren. Was ist zum Beispiel mit OBDeleven? Oder gibts andere preislich ähnliche alternativen? Mein aktuelles kann nur Motorbezogene Fehlercodes.

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  • Lorenzo TT-RS
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    • 11. September 2025 um 10:22
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    • #7

    Als Erstes muss überprüft werden, ob keine Spuren von Ölleckagen vorhanden sind.

    S3 2003

    TTS 2018

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  • dvda
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    • 11. September 2025 um 11:22
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    • #8
    Zitat von TTRS8J3

    Wie würde ich das im Fall des Dämpfers überprüfen? Die Aufhängung würde ich natürlich Visuell betrachten, bei den Dämpfer habe ich keine Ahnung.

    Hast du ne empfehlung für ein Diagnosegerät? Hätte noch andere einsatzmöglichkeiten dafür, müsste aber die fähigkeit haben bei VAG fahrzeugen z.B. ne neue Batterie zu codieren. Was ist zum Beispiel mit OBDeleven? Oder gibts andere preislich ähnliche alternativen? Mein aktuelles kann nur Motorbezogene Fehlercodes.

    Ich nutze u.A. VCDS von Rosstech. Gutes Produkt mit nur wenigen Einschränkungen und sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

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    cs_
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    • 11. September 2025 um 18:20
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    • #9

    Meine Herangehensweise wäre:
    - VCDS, Auslesen Fehlerspeicher
    - Hebebühne, Fahrwerk genau anschauen, besonders vorn
    - ADAC, Stoßdämpfertest, schauen ob sich einer der Dämpfer auffallend anders verhält, in allen Dämpfersettings, für Mitglieder meine ich gratis

    Ich bin gerade vor 3 Tagen direkt nach einer Baustelle im Dunkeln über eine Asphaltkante gefahren, harter Bruch in der Fahrbahn, vielleicht wenige Zentimeter hoch. Das hat GEKNALLT, als würde es die Felgen verbiegen, Reifen durchschlagen auf das Felgenhorn. Später, zurück in der Werkstatt, beide Vorderräder genau angeschaut, nichts. Kein Gummiabrieb an den Felgenhörnern, keine schwarzen Stellen an den Reifen, nichts.
    Erfahrungsgemäß macht das Fahrwerk sehr harte Geräusche beim Überfahren von Kanten. Bereits vor ein paar Jahren in Südtirol mit vielleicht 100 durch einen Tunnel und am Ende war auch wieder so eine Kante, im Tunnel Fahrbahn abgefräst, am Tunnelausgang dann auf einmal die Asphaltschicht. Extremes Geräusch. Keine Schäden. Zum Glück!

    Vielleicht ist es ja nichts und hast Glück gehabt.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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  • Magnetic Ride
  • TTRS 8J
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