1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Vorstellung NKWausMET und Fragen zur Wertsteigerung

• NKWausMET
  • 16. Juli 2026 um 14:25
  • DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    228
    • 19. Juli 2026 um 22:35
    • Neu
    Zitat von Syccon

Wie soll denn da was drin stehen, was nicht stimmt?

Indem das ganze Ding Betrug ist.

Zitat von Syccon

Das einzige was sein kann ist, das da was nicht drin steht.
    Ich habe von meinem eins gezogen. Alles wie es sein soll. Es wurden 3 km Stände gefunden. Einmal Auslieferung 1km und 2x Inspektion. Passt alles. Mehr gibt es ja auch nicht.

Okay, ich hab da jetzt schon mehrfach anderes gehört. Ist ja aber schön, dass es auch mal nen „normalen“ Erfahrungsbericht dazu gibt.

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    271
    • 20. Juli 2026 um 07:40
    • Neu

CarVertical als Betrug dazustellen ist schon irgendwie frech!
    Aber man sollte, wie immer: seinen Verstand einschalten, das ist ja heutzutage nicht so jedermanns Sache ;)

CarVertical ist ein
    seriöser Datenaggregator, aber häufig zu vollmundig beworben. Man kauft keine vollständige Fahrzeugakte, sondern eine Abfrage verschiedener Datenbanken mit unbekannter Trefferquote für das konkrete Fahrzeug.

Bei einem teuren Gebrauchtwagen können 20 bis 40 Euro sinnvoll investiert sein – besonders bei einem Import oder einem sportlichen Fahrzeug wie einem TT RS. Ich würde den Bericht aber nur als zusätzlichen Prüfbaustein verwenden, niemals als Ersatz für:

• TÜV-/DEKRA-Gebrauchtwagenprüfung,
    • Lackschichtmessung,
    • Diagnose des Fehlerspeichers,
    • Rechnungen und Wartungshistorie,
    • Abfrage bei Audi anhand der FIN, soweit der Händler Auskunft geben darf,
    • schriftliche Zusicherung der Unfallfreiheit im Kaufvertrag.

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    400
    Bilder
    9
    • 20. Juli 2026 um 08:05
    • Neu

Offiziell wird kein VAG Betrieb Informationen zu dem Fahrzeug rausgeben. Universalbegründung: Datenschutz.

Der derzeitige Halter kann aber kostenfrei beim KBA die Historie abfragen. Carvertical etc. können hilfreich sein und Teile des Puzzle zuliefern.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    228
    • 20. Juli 2026 um 08:36
    • Neu
    Zitat von RedFlag1970

CarVertical als Betrug dazustellen ist schon irgendwie frech!
    Aber man sollte, wie immer: seinen Verstand einschalten, das ist ja heutzutage nicht so jedermanns Sache ;)

Puh…bleib mal in der Hose bitte 🙏🏻 Ich habe das lediglich in den Raum gestellt auf Basis der Erfahrungen, die ich dazu gehört habe.

Du weißt ja offenbar Bescheid. Dann lass mal nen Blick drauf werfen: wie genau erklärst du dir, dass Erstbesitzer dort Informationen finden, die nicht zutreffen? Und wenn jetzt wieder so ne Antwort kommt bin ich raus, nur mal zur Vorwarnung…

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass da verschiedene Stellen zu unpassenden Zeitpunkten ungenaue Informationen eintragen. Das passt aber auch maximal zu nicht nachvollziehbaren Kilometerständen und nicht zu Reparaturen, die einfach nicht stattgefunden haben. Darüber hinaus würde ich davon ausgehen, dass es dann absolute Ausnahmefälle sind.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    3.026
    • 20. Juli 2026 um 09:15
    • Neu
    Zitat von DerSchorsch

Puh…bleib mal in der Hose bitte 🙏🏻 Ich habe das lediglich in den Raum gestellt auf Basis der Erfahrungen, die ich dazu gehört habe.

Du weißt ja offenbar Bescheid. Dann lass mal nen Blick drauf werfen: wie genau erklärst du dir, dass Erstbesitzer dort Informationen finden, die nicht zutreffen? Und wenn jetzt wieder so ne Antwort kommt bin ich raus, nur mal zur Vorwarnung…

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass da verschiedene Stellen zu unpassenden Zeitpunkten ungenaue Informationen eintragen. Das passt aber auch maximal zu nicht nachvollziehbaren Kilometerständen und nicht zu Reparaturen, die einfach nicht stattgefunden haben. Darüber hinaus würde ich davon ausgehen, dass es dann absolute Ausnahmefälle sind.

So isser halt🤷🏼‍♂️, meint halt oft alle anderen pennen auf dem Baum😆 Bin schon gespannt wenn er einen TääääääääTääääää rs hat, ob dann der neue Heldenstatus ausgerufen wird🤣🤣🤣

Hubraum statt Ladebalken💪🏻

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    271
    • 20. Juli 2026 um 14:15
    • Neu
    Zitat von Der Hausmeister

So isser halt🤷🏼‍♂️, meint halt oft alle anderen pennen auf dem Baum😆 Bin schon gespannt wenn er einen TääääääääTääääää rs hat, ob dann der neue Heldenstatus ausgerufen wird🤣🤣🤣

Da mach dir keine Sorgen, du wirst es nicht erfahren ;)

Fahrzeughistorie:

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    271
    • 20. Juli 2026 um 14:19
    • Neu
    Zitat von DerSchorsch

Na, die Antwort lieferte ich doch schon im Text.
    Das Datenbanken auch Fehlerbehaftet sind, ist nichts Neues.
    Es wird immer nur ein "Anhalt" sein können, da auch viele private Reparaturen nie auftauschen werden, sofern man das nicht will.
    Aber um sich ein grobes Bild zu verschaffen ist das ein Teil des Puzzels.
    Autokauf ist viel zu oft ein Spiel mit dem Feuer, gerade dann wenn man über ältere Autos redet und kaufen möchte.

Fahrzeughistorie:

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    228
    • 20. Juli 2026 um 15:06
    • Neu
    Zitat von RedFlag1970

Na, die Antwort lieferte ich doch schon im Text.
    Das Datenbanken auch Fehlerbehaftet sind, ist nichts Neues.
    Es wird immer nur ein "Anhalt" sein können, da auch viele private Reparaturen nie auftauschen werden, sofern man das nicht will.
    Aber um sich ein grobes Bild zu verschaffen ist das ein Teil des Puzzels.
    Autokauf ist viel zu oft ein Spiel mit dem Feuer, gerade dann wenn man über ältere Autos redet und kaufen möchte.

Dass es kein vollständiges Bild ergeben kann, weil Einträge fehlen, ist auf jeden Fall unstrittig.

Mir geht’s eher um den umgekehrten Fall und das finde ich schon reichlich seltsam. Absolute Ausnahmefälle scheinen es nicht zu sein und zusätzliche Einträge zu generieren würde natürlich direkt mal die Dienstleistung legitimieren. „Voll gut, dass ich das gecheckt habe.“

Außerdem frage ich mich wirklich, wieso das so einfach geht, da Gott weiß was alles auszulesen. Es sind zwar per se keine personenbezogenen Daten, aber die sind in den Datensätzen mit Sicherheit trotzdem drin! Wenn man mal an Polizei, Zulassungsstelle, Versicherungen etc. denkt (was sie alles als Quelle nennen).

Wir sind in Deutschland, wo sich jeder ständig in die Hosen macht wegen Datenschutz. Da wird sich dann die Mühe gemacht, was zu anonymisieren oder was zusammenzustellen? Und dann noch im öffentlichen Dienst? Oder gibt es zu jedem (!) System ne Schnittstelle, die personenbezogene Daten außen vor lässt? Und das alles vorausgesetzt, die Behörde spielt mal grundsätzlich überhaupt mit. Würde mich alles ziemlich wundern. Was für ein Aufwand! Ich arbeite selbst mit Datenbankschnittstellen und weiß, was es heißt, wenn sich im Nachbarsystem was ändert (was ständig passiert).

Natürlich ist das alles irgendwie möglich, aber es klingt schon ziemlich windig aus meiner Sicht. Das habe ich mich sofort beim ersten Mal gefragt, als ich davon gehört habe und deshalb auch im Bekanntenkreis gezielt danach gefragt, weil das Netz is ja geduldig ne? In Summe hab ich im Moment ein sehr fragwürdiges Bild.

So einen Dienst zu haben, macht ja an sich voll Sinn und auf den Mond zu fliegen konnte sich auch keiner vorstellen und es geht. Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Sorry für den OT, Hausi 😅 Hat sich so ergeben gell? 😜

Tags

• ttrs+

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™