TTRS / RS3 Bremsen

  • Hallo zusammen,


    Gemäss Pressetext (siehe unten) sind beim neuen RS3 die vorderen Bremsen optional in Kohlefaser- Keramik erhältlich. Wäre kulant von Audi die Bremsen vom TT RS und ersten RS3 gegen die Wave Bremsen zu ersetzen, welche hoffentlich mehr taugen und die Möglichkeit gegen Aufpreis auf die Karbon Bremsen zu wechseln. :thumbup:




    Die innen belüfteten Bremsscheiben weise vorn 370 und hinten 310 Millimeter Durchmesser auf. Die vorderen Reibringe sind im gewichtssparenden Wave-Design ausgeführt und für eine maximale Wärmeabfuhr gelocht. Stifte verbinden sie mit den Bremstöpfen aus Aluminium, schwarz (optional rot) lackierte Achtkolben-Festsättel mit RS-Schriftzügen nehmen sie in die Zange.


    Zu den Technologien, mit denen sich der neue Audi RS 3 Sportback von seinen Wettbewerbern abhebt, gehören unter anderem die optionalen Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik an der Vorderachse. Sie messen ebenfalls 370 Millimeter und werden von anthrazitgrauen Sätteln angepackt. Die Elektronische Stabilisierun-kontrolle ESC offeriert einen Sportmodus und lässt sich mit einem längeren Tastendru

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Wäre kulant von Audi die Bremsen vom TT RS und ersten RS3 gegen die Wave Bremsen zu ersetzen, welche hoffentlich mehr taugen und die Möglichkeit gegen Aufpreis auf die Karbon Bremsen zu wechseln. :thumbup:


    Warum sollte Audi das tun :denken: Die haben es schön ausgesessen, wie schon damals vermutet =O Für Auslaufmodelle werden die sich nicht mehr anstrengen.

  • Bei meinem TTRS zeigt sich starkes Quitschen beim langsamen Abbremsen und ruckeln im Lenkrad bei Bremsungen ab 80km/h.
    Vermutlich sind die Scheiben verzogen.
    Die Audiwerkstadt möchte für den Tausch der Scheiben und Beläge ca. 1300€ haben.
    Ist das der übliche Preis?
    Welche Alternativen gibt es?


    Vielen Dank im Voraus :)


    Grüße

  • Hi,


    für ALternativen musst dich hier nur einlesen. Ich habe als günstige Alternative Tarox F2000 Scheiben, Pagid Bremsbeläge und Stahlflex Leitungen mit Ferrodo Bremsflüssigkeit.


    Kostenpunkt 1500 €.


    Bin bis jetzt ganz zufrieden nur bei Stadtgeschwindigkeit und langsamen Bremsen quitscht es teilweise ganz schön.

  • Welche Alternativen gibt es?


    Alternativen gibt es einige....ja, am Besten hier mal den Thread bissel durchlesen.


    Ist halt auch die Frage, wieviele Euronen Du für eine Alternative anlegen willst...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Raeder Motorsport bietet neuerdings auch eine Alternative an. Die Scheibe hat die original Abmessungen und passt somit noch unter 18" Felgen. Zusammen mit MX72 Belägen kostet das ganze auch ca. 1500€. Soweit ich informiert bin sind die Scheiben geschlizt und werden von Carbopad hergestellt. Bin gerade dabei mir die zu bestellen.

  • Ist aber dann wahrscheinlich auch wieder ohne Eintragung, oder?


    Muss dieses JAhr auch wenigstens die Klötze neu machen und werde hier und später bei den Scheiben nur auf Bremsenteile zurückgreifen, die entweder ne ABE haben, oder problemlos eintragungsfähig sind.

  • Hi Joey,
    die Ankerbleche sind eine Glaubensfrage. Raeder hat mir empfohlen die drin zu lassen, da die eh schon ziemlich durchlöchert sind und noch etwas den Dreck von der Scheibe fernhalten. Andere meinen die sollten unbedingt raus. Die Radhausschalen habe ich bei mir auch nachgerüstet da die ja zusätzliche Lüftungsöffnungen haben, und fehlende Luft ist ja das Hauptproblem der Bremse.

  • OK danke für die Antwort mk79.
    Gibt es etwa alte und neue radhausschalen am RS?
    Kann mir jemand bitte die teilenummer der ankerbleche und der radhausschalen durchgeben?


    Hi
    Deckblech VA: 8J0615311E Links 8J0615312E Rechts
    Deckblech HA: 8J0615611B Links 8J0615612B Rechts


    Radhausschale VA Links: 8J0821171C (Radhausschale) + 8J0821191G (Kleiner Ansatz vor dem Radhaus, unter Stossstange) + 8J0807547A (Radspoiler)
    Radhausschale VA Rechts: 8J0821172C (Radhausschale) + 8J0821192D (Kleiner Ansatz vor dem Radhaus, unter Stossstange) + 8J0807548A (Radspoiler)


    Radhausschale HA Links: 8J0810171E (Radhausschale) + 8J0853833B (Radspoiler)
    Radhausschale HA Rechts: 8J0810172E (Radhausschale) + 8J0853834B (Radspoiler)


    Gruß Marcel