Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Noch besser, lege ihn doch nicht so extrem tief. Dann musst du auch keinen extremen negativen Sturz fahren. Bedenke auch die Nachteile beim (extremen) tieferlegen und den extremen Sturzwerten. Vorteile bringt es dir auf öffentlichen Straßen keine, außer vielleicht dem ultimativen Prollfaktor.


    Spurplatten, warum Spurplatten? Ich würde solche nur im äußersten Notfall verwenden.

    Wie gesagt, dezente Tieferlegung und alles ist im Lot.

    Vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, Ich will ihn gar nicht maximal runterschrauben.

    Ich hatte nur damals bei meinem E90 z.B das Problem, das die Spur sehr weit nach innen gegangen ist, das sieht halt maximal uncool aus und bockt so gar nicht :D


    Ich strebe eher diesen „Race“ look an sprich man soll noch was von der Reifenflanke sehen aber das Rad soll schon recht bündig zur Kotflügel Kante stehen.


    Quasi wie bei David auf dem Bild, das ist der perfekte Stance!


    david.globe


    Deiner steht perfekt! danke für die Tipps!

    wie viel Tiefer ist deiner?

  • Hast du den Performance Front und Heckspoilerpaket montiert? Sieht super aus.

    Der Heckspoiler ist wie schon richtig erwähnt von AP Passion, wird hier über die Firma CF Dynamics vertrieben.

    Der Rest also Frontlippe, Seitenschweller und Difusoransatz ist von Maxton Design.


    Wieviel zur Serie das jetzt tiefer ist weis ich nicht. Ich gucke morgen mal was eingetragen wurde und reiche die Info nach !

    Ich glaube es waren 330mm Radmitte -> Radhauskante. Bin mir aber nicht sicher.

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen TTS Baujahr 2010. Ein Bekannter hätte Winterräder vom A4 über, würden die passen? Und wenn nein worauf muss ich achten?

    Google war nur wenig hilfreich, da ich leider schon sehr verschiedene Antworten lese.

    Ich verstehe auch nicht ganz auf welche Nummern ich achten muss.

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen TTS Baujahr 2010. Ein Bekannter hätte Winterräder vom A4 über, würden die passen? Und wenn nein worauf muss ich achten?

    Google war nur wenig hilfreich, da ich leider schon sehr verschiedene Antworten lese.

    Ich verstehe auch nicht ganz auf welche Nummern ich achten muss.

    Verschoben in einen Felgen Thread. Bitte in Zukunft die ”Suchfunktion” benutzen und in einen passenden Thread schreiben, sollte es keinen passenden geben und nur dann einen Neuen aufmachen! Danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen TTS Baujahr 2010. Ein Bekannter hätte Winterräder vom A4 über, würden die passen? Und wenn nein worauf muss ich achten?

    Google war nur wenig hilfreich, da ich leider schon sehr verschiedene Antworten lese.

    Ich verstehe auch nicht ganz auf welche Nummern ich achten muss.

    Was denn nun? Winterreifen oder Winterräder? Welcher A4? Woher sollen wir wissen, was das für ein Modell ist, und welche Räder da drauf sind? Es ist ja nicht jeder A4 gleich. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Reifen- und Felgendimensionen. 🤷🏼‍♂️


    Jede Webseite wo es Räder und Reifen gibt, hat einen Konfigurator. Dort gibt man seine Fahrzeugdaten an und bekommt angezeigt, was passt. Dort kannst du dann auch gleich die entsprechenden Werte der Reifen und Felgen übernehmen, wenn du nach gebrauchten Winterrädern suchen willst. Was du fahren darfst, steht auch in deiner Zulassung und in der COC.

  • Was denn nun? Winterreifen oder Winterräder? Welcher A4? Woher sollen wir wissen, was das für ein Modell ist, und welche Räder da drauf sind? Es ist ja nicht jeder A4 gleich. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Reifen- und Felgendimensionen. 🤷🏼‍♂️


    Jede Webseite wo es Räder und Reifen gibt, hat einen Konfigurator. Dort gibt man seine Fahrzeugdaten an und bekommt angezeigt, was passt. Dort kannst du dann auch gleich die entsprechenden Werte der Reifen und Felgen übernehmen, wenn du nach gebrauchten Winterrädern suchen willst. Was du fahren darfst, steht auch in deiner Zulassung und in der COC.

    Also ich brauche komplette Winterräder, sorry. Es wäre ein A4 2015 glaube ich. Mit den Werten und Nummern bin ich leider total überfordert und blicke null durch was die alle bedeuten und wie gesagt spuckt Google (zumindest für mich) keine verständlichen Antworten aus.


    Ich denke aber bevor ich weiter planlos am suchen bin besorge ich mir lieber original TT Winterräder. Die Angebote an gebrauchten sind zwar echt nicht der Hit aber wird schon... :S

  • Ich denke aber bevor ich weiter planlos am suchen bin besorge ich mir lieber original TT Winterräder. Die Angebote an gebrauchten sind zwar echt nicht der Hit aber wird schon... :S

    Genau die richtige Entscheidung. OEM ist immer gut. 👍

  • Da ist der tt einfach ein Sonderling in der Einpresstiefe (ET)

    Deshalb floriert der Handel mit Distanzscheiben/Spurverbreiterungen und Lochkreisadaptern :D
    Hatte auch mal schöne Felgen bei ebay Kleinanzeigen geschossen, die nur mit LK Adapter gepasst haben.
    Technisch hats gepasst, TÜV hatte was dagegen - war mir damals egal, bin trotzdem damit rumgefahren und hab niemals Probleme gehabt.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Nie und nimmer werden a4 winterräder auf einen tt passen, da a4 sagen wir ca. Et35 hat und der tt et52.


    Das wird nie passen.

    Da ist der tt einfach ein Sonderling in der Einpresstiefe (ET)

    Um genau zu sein ist das relativ normal für nen modernen Quermotor-baukasten.


    Im Link wird das Zahlenpuzzle prima erklärt.... 225/35R19ZR ...Ist das nicht eine Frage bei der Theorie Prüfung?

    VG Andreas

    Nein kommts nicht.

  • Deshalb floriert der Handel mit Distanzscheiben/Spurverbreiterungen und Lochkreisadaptern :D
    Hatte auch mal schöne Felgen bei ebay Kleinanzeigen geschossen, die nur mit LK Adapter gepasst haben.
    Technisch hats gepasst, TÜV hatte was dagegen - war mir damals egal, bin trotzdem damit rumgefahren und hab niemals Probleme gehabt.

    Ja Deinen Felgengeschmack kennen wir ja🤦🏼‍♂️😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • *aus der Versenkung hol*


    Moin zusammen :) Bin über google auf euer Forum gestoßen und denke, dass ihr mir bestimmt aushelfen könnt :)


    Ich fahre einen TT 8J Bj 2014 2.0 fwd mit den 19" S-Line Rädern (255/35 19 auf 9J) und suche nun, mangels Winterauto (der TT fährt bisher nur im Sommer), neue Winterräder bzw. erstmal Felgen.


    Das Fahrzeug ist (via Bilstein B16 PSS10 Gewinde) etwas tiefer als normal. Vorne auf einer Umdrehung Restgewinde, hinten so, dass es grad so nicht am Knubbel schleift beim Fahren. Vorne sind, wie vom Gutachten des Fahrwerks gefordert, die 5mm Distanzscheiben drauf.


    So, neue Felgen. Irgendwie blick ich aber leider bzgl. ET nicht voll durch.

    Dachte eigentlich an 18" 8J, 225er. Durch 8J statt 9J müsste ich von der ET her von 52 auf 39 runter, um von der Außenkante der Felge her auf aktuellem Niveau zu sein - korrekt?


    Laut Felgenrechner stimmt das. Was mich jedoch irritiert ist die Aussage

    Zitat

    Die neue Felge steht an der Innenseite 25,7 mm weiter rein.


    Das läuft doch mit dem Platz im Radhaus, vor allem vorne, niemals?!


    Kann man auf dem Fahrzeug dann nur 9J ET52 (+/- minimale Abnweichung) fahren oder wie?


    Bin echt etwas überfordert gerade und hoffe auf eure Aufklärung.


    Merci und schönen Abend euch

    Gerds

  • TTRS_paule

    Hat das Thema geschlossen.
  • TTRS_paule

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Gerds

    Zitat

    Die neue Felge steht an der Innenseite 25,7 mm weiter rein.

    Das ist schon richtig, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. "Weiter rein" bedeutet weniger weit raus, und zwar von der Radauflage aus gesehen.

    Also innen 25,7 mm mehr Platz und aussen steht das Felgenhorn 0.3 mm weiter raus - macht zusammen die 25.4 mm (1 Zoll) weniger Felgenbreite.


    Gruss Oliver