Haldex defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Der WRX hat eine höhere Maximale Drehmomentverteilung nach hinten soweit ich weis!
    Der arbeitet soweit ich weis mindestens mit einem 40/60 Split, bin mir diesbzgl aber nicht zu 100% sicher!
    Außerdem ists noch wichtig welche Haldex Generation du hast, dh von welchem Baujahr dein S3 ist , das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Regelgeschwindigkeit, d.h. wie schnell Antriebsmoment auf die HA gegeben wird.


    Gruß
    Felix

    Der WRX STI hat DCCD
    DCCD steht für Driver Controlled Center Differential und ist nur im Sportmodell Impreza WRX STI verfügbar. Es stellt eine Erweiterung des VDC-Systems dar, bei dem der Fahrer die Sperrwirkung des Mitteldifferentials über ein Rändelrad selbst einstellen kann.
    Sprich er hat einen Regler womit er das Verhältnis steuern kann. Geniales System!!

  • hmm tut mir leid leute, dasses jetzt bisschen OT wird... kann sonst auch nen neuen thread eröffnen -> wo dann allg. übers driften gelabert werden kann^^


    also @ denis, wie hast du dein auto dann schön in den drift gekriegt? ich mein will ned direkt anfangen mit 50 oder so auf die kurve zu heizen^^=P denke eher so an 1 gang und so... da 1. bei uns fast nur spitzkehren sind... und ja aufm parkplatz lässts sich so auch besser üben...


    hast dus eifnach so gemacht: auf die kurve zufahren, bei einer rechts kurve, vorher kurz nach links gelenkt und dann nach rechts und voll aufs gas? oder wie hast du ihn schön zum ausbrechen gebracht??


    gruss
    marcel

  • Na gut aus dem Fahren ist ohne Handbremse etwas schwer auch wegen der Geschwindigkeit, aber auf einem Parkplatz oder ähnliches reicht einfach nur Gas geben und man kann mit dem Arsch lenken,...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hi,


    Bei meinem RS stimmt wohl auch etwas mit der Haldex nicht mehr. Bei trockener Fahrbahn geht mit sogar im 3. und 4. Gang die ESP Leuchte an. Vorne habe ich neue Reifen, hinten haben die Reifen vielleicht noch 3-4 mm Profil und werden zum nächsten Sommer getauscht. Ich werde mal morgen Fehlerspeicher per VCDS auslesen, aber ich habe schon letztens ausgelesen und stand nichts drinnen. Jemand eine Idee?


    Kann mir jemand sagen, welche Sicherung die Haldex hat? Drinnen im Auto oder im Motorraum und welche ist es ganz genau? Welche Zahl muss draufstehen?

  • Heute Fehlerspeicher ausgelesen, aber bei der Haldexüberprüfung ist alles i.O. Habe auch mal Stelldiagnosen der Pumpe etc. gemacht und da scheint auch alles OK zu sein. Habe heute auch paar mal voll durchbeschleunigt und der Wagen ging ganz normal, sprich keine ESP Lampe ging an. Glaube einfach, dass die Autobahn einfach nur rutschig war? Naja, mal weiter beobachten...

  • So ich wieder mal..


    Gestern und heute wieder beim rausbescheunigen (2. 3. 4. Gang) sind mir die vorderen Räder durchgedreht. Andere Autobahn bzw. andere Strasse wie damals. Scheint wohl wirklich irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Kann man den Allrad auch folgendermaßen testen: Auto auf die Bühne und dann leicht Gas geben, dann müsste doch das Haldex merken, dass er vorne Schlupf hat und somit müssten doch die Heckräder angetrieben werden oder nicht?

  • Alle Räder drehen sich nicht gleich schnell wg. Diff, habs schon ausprobiert.


    MFG


    Hallo,
    ich weiß ja nicht was du probiert hast, aber das ESP greift mit Sicherheit auf der Hebebühne nicht ein.
    Kann es auch gar nicht weil keine Abweichung der Lenkung vom Giermoment auftreten kann.


    Ich will es mal versuchen zu erklären.
    Damit das ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, muss es sich zwei Fragen beantworten:
    1. - Wohin lenkt der Fahrer?
    2. - Wohin fährt das Fahrzeug?
    Die Antwort auf die erste Frage erhält das ESP vom Lenkradwinkelsensor und den Drehzahlfühlern an den Rädern.
    Die Antwort auf die zweite Frage liefert die Messung der Gierrate und der Querbeschleunigung.


    Ergeben sich aus den einlaufenden Informationen zwei unterschiedliche Antworten auf die Fragen 1 und 2, geht ESP davon aus, dass eine kritische Situation entstehen kann und ein Eingriff erforderlich ist.


    Auf gut deutsch ESP greif nur ein wenn das Fahrzeug droht zu untersteuern oder zu untersteuern, beides findet auf der Hebebühne nicht statt.

  • Hi,


    Heute wieder ganze Zeit beim Beschleunigen durchdrehender Räder gehabt. Also da stimmt definitiv etwas nicht. Heute im Kurvenausgang habe ich gemerkt, wie die vorderen Räder am Kämpfen waren. Weiss jemand welche Sicherung die Haldex ist? Vorsichtshalber habe ich einen Termin bei Audi, in 2 Wochen, gemacht.

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht in welches Bordbuch oder Schaltplan der Tuner geschaut hat, aber normal ist die
    Si 30 für den Zigarettenanzünder
    Si 31 Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (auf gut deutsch für den Anlasser)


    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

  • Info:


    Audi hat nichts feststellen können. Naja, wenn der Winter da ist, dann werde ich es ja sehen. Die haben den Wagen auf Bühne getan und Räder drehten sich alle durch. Dazu haben die noch eine Probefahrt gemacht, aber laut Techniker alles OK. Haben zusätzlich eine Haldexgrundeinstellung gemacht.

  • Hallo Peter


    mal eine Frage: Wie lange drehen die Räder durch, egal in welchem Gang? Also nur kurz oder kannst Du eine längere Beschleunigungsstrecke vorne durchdrehend fahren?
    Ich frage weil wenn er nur kurz (egal in welchem Gang) durchdreht ist ja alles ok, dass ist dann einfach die Gedenksekunde die er vielleicht hat bis die hintere Achse zugeschaltet ist.
    Ist bei meinem jedenfalls so, auf feuchter Strasse voll beschleunigen, dann drehen kurz die vorderen durch und dann merkt man richtig wie die hintere Achse dazu kommt und dann gehts vorwärts :thumbup:
    Hatte allerdings auf nasser Strasse auch schon alle vier Räder am spulen... :D


    Nur so als Idee ?(

    :thumbup: TT RS Plus Coupé HS Suzukagrau 08.2012 mit gemessenen 362.5 Werks EWG PS

    verfeinert mit
    K&W Stufe 1 Fahrwerk, schön tief => zu tief nach der Leistungsspritze wie sich jetzt herausstellt... 8|
    Chiptuning ABT auf 432 PS
    :thumbup:

  • Auf trockener Autobahn hatte ich das schon paar mal, dass er im 3. 4. und schonmal im 5. Gang kurz die ESP Lampe am Leuchten war, aber nur am Anfang des Ganges, sprich wo der meiste Schub da ist. Im Nassen habe ich bemerkt, dass die Lampe beim Durchgeschleunigen schon länger am Leuchten ist. Ich werde das jetzt nochmal beobachten und dann schauen wir weiter...