Audi RS 3 Fehlzündungen auch im TTRS 8J möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage brennt mir momentan sehr unter den Fingernägeln. Beim neuen RS3 gibt es ja die schönen lauten Fehlzündungen beim fahren. Meines erachtens enstehen die "Softwareseitig" denn Motor und AGA dürften doch mit unserem TTRS identisch sein?


    Nun stellt sich mir die Frage ob es denn möglich ist diese Fehlzündungen irgendwie in unseren TTRS einzuprogrammieren laienhaft ausgedrückt. Wer kann helfen bzw. kann sich mal schlau machen? :popcorn:


    Anbei ein DEMO Video.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da zu keiner Zeit Fehlzündungen feststellen :denken:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da zu keiner Zeit Fehlzündungen feststellen


    ja oder wie nennt man das "schießen" ab Sekunde 10

  • Hi,


    Das Thema haben wir im RS3 Forum auch schon diskutiert.


    Das knallen wird durch die Software hervorgerufen, indem, sofern die Umgebungsbedingungen stimmen, im Schubbetrieb bzw. beim runterschalten oder vom Gas gehen kurz etwas Kraftstoff eingespritz, sodass dieser sich im Abgasstrang entzündet oder bei geöffnetem Auslassventil gezündet wird.
    Wie ganz genau wissen wir nicht, aber einer der RS3 Tuner (SL-Tuningsolutions) ist schon am tüfteln das am "alten" 5 Zylinder TFSI zu realisieren.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Das "knallen" was da produziert wird ist rein Softwaretechnisch realisiert! Bitte nicht mit ALS/AntiLag vergleichen/verwechseln.
    Da steckt noch mal eine andere Technik hinter mit Bypass um den Turbo auf Drehzahl zu halten etc.


    Dem Turbolader ist es an sich egal, interessant wird es nur für die Kats.
    Bzw. falls man noch original Vorkat fahren sollte, für eben diesen.
    Im schlimmsten Fall schmilzt der Kollege und man hat nix gewonnen.


    Über Software kann ich sowas nix abgewinnen.
    Da höre ich mir das Spektakel lieber bei richtigen Rennfahrzeugen an, als wenn ich das über die Software reinbastel.



    Gruß
    Robin

  • Da sich Druckwellen nicht nur in eine Richtung ausbreiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas der Lagerung eines Turboladers dauerhaft egal ist.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, habe eine Antwort vom zuständigen Sprecher für den Audi RS3 der Audi AG erhalten. Seine Antwort auf meine obige Frage lautet wie folgt:


    „Diese Applikation ist ein individuell freigegebener Stand, der Teil der jeweiligen Typprüfung / Homologation ist. So eine Freigabe dauert deutlich länger als ein Jahr.
    Deswegen ist derartiges „Software-Tuning“ leider nicht möglich.“

  • „Diese Applikation ist ein individuell freigegebener Stand, der Teil der jeweiligen Typprüfung / Homologation ist. So eine Freigabe dauert deutlich länger als ein Jahr.
    Deswegen ist derartiges „Software-Tuning“ leider nicht möglich.“


    Was ist denn das für eine Aussage bitte ? Reinstes Marketingeblubber ohne Sinn und Zweck mit sinnlosem Verbrauch an Sauerstoff ! War der Mann wach und ansprechbar, als er das von sich gegeben hat ?


    Wenn ein hoher Bedarf an derartigem Motorensound für die älteren Modelle besteht, könnten sich - entsprechende Zeitreserven vorausgesetzt - die entsprechenden Tuner vielleicht mit dem Thema auseinandersetzen, wobei sich die Frage stellt, ob hier die Relation Kosten/Nutzen stimmt. Ich finde den Sound ganz nett; es wäre interessant, ob sich dies auf den älteren TT(S/RS) bzw. RS3-Modellen umsetzen lässt.


    Gruß


    MadMaK

    • Offizieller Beitrag


    :panik :panik Nicht ganz so schnell los schießen bitte, der Mann muss sich halt schon an die Homologation halten. Würde er was anderes von sich geben, würde er sich auf ganz dünnes Eis begeben, was sein Job kosten kann.


    Bei der Art der Formulierung gebe ich Dir aber etwas Recht ;)

  • Hat er ihn mal vom AZ Regensburg zum Spielen bekommen. :hmw Das Video macht seine Runde durchs Netz und ist einfach nur peinlich....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Wieso denn peinlich? Im Video wird doch nur der Sound des Fahrzeugs gezeigt?


    Ansichtssache...kommt auf alle Fälle nicht so gut an.
    Zitat aus einem anderen Forum zu diesem Video: "Ja, das sind genau die Idioten, die so ein Fahrzeug in Verruf bringen. Wer sich daran aufgeilen kann, dem fehlen sicher ein paar Latten im Zaun."

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Ansichtssache...kommt auf alle Fälle nicht so gut an.
    Zitat aus einem anderen Forum zu diesem Video: "Ja, das sind genau die Idioten, die so ein Fahrzeug in Verruf bringen. Wer sich daran aufgeilen kann, dem fehlen sicher ein paar Latten im Zaun."


    Ja. Ansichtssache.


    Wenn ich ein Video über den Sound des RS3s drehe hat niemand was davon wenn ich mit 7KM/H durch nen verkehrsberuhigten Bereich fahre oder ;) ?