Sammelthread gebrochene Seitenleisten Sitze Audi TT

  • Habe mich gestern auf die Suche nach einem nicht permanentem Knarzen gemacht bei dem ich aufgrund des Geräuschs die Vermutung "Leder" hatte und der Zeitpunkt des Auftretens "bei sehr warmen Bedingungen" vermutete.

    Ich denke ich habe es gefunden. Ich dachte eigentlich es wäre der Austrittspunkt des Gurtes da es mir so vorkam als wäre es direkt neben meinem linken Ohr.

    Nun habe ich entdeckt das sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite, auf der Außenseite, die oberste Nase der Seitenleiste des Sitzes abgebrochen ist und somit vermutlich eine Reibung am Leder entsteht wenn ich über Unebenheiten fahre.

    Sehr infomativer Thread hier, vielen Dank, was mich nun jedoch stutzig macht ist dass seit Ende 2016 verbesserte Leisten verbaut sein sollen und somit an meinem 18´er das passen sollte. Aber warum an beiden Seiten der gleiche Bruch? Ich sitze ja auch nie auf dem Beifahrersitz, kann mir garnicht vorstellen wie das passiert ist?

  • Habe mich gestern auf die Suche nach einem nicht permanentem Knarzen gemacht bei dem ich aufgrund des Geräuschs die Vermutung "Leder" hatte und der Zeitpunkt des Auftretens "bei sehr warmen Bedingungen" vermutete.

    Ich denke ich habe es gefunden. Ich dachte eigentlich es wäre der Austrittspunkt des Gurtes da es mir so vorkam als wäre es direkt neben meinem linken Ohr.

    Nun habe ich entdeckt das sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite, auf der Außenseite, die oberste Nase der Seitenleiste des Sitzes abgebrochen ist und somit vermutlich eine Reibung am Leder entsteht wenn ich über Unebenheiten fahre.

    Sehr infomativer Thread hier, vielen Dank, was mich nun jedoch stutzig macht ist dass seit Ende 2016 verbesserte Leisten verbaut sein sollen und somit an meinem 18´er das passen sollte. Aber warum an beiden Seiten der gleiche Bruch? Ich sitze ja auch nie auf dem Beifahrersitz, kann mir garnicht vorstellen wie das passiert ist?

    Ich habe genau das Gleiche Problem. Bei mir ist ebenfalls beim Beifahrersitz und Fahrersitz die oberste "Nase" der Seitenleiste abgebrochen (jeweils an der Außenseite). Meiner ist Baujahr 02/19. War heute beim :), der mich mit Ausreden abspeisen wollte, angeblich übernehme AUDI zu 90% keine Bruchschäden im Interieur... Ich habe dann nicht groß weiterdiskutiert und direkt beim Kundenservice angerufen, die leiten es jetzt an die entsprechende Abteilung weiter... Die im Front-Office konnte mir aber natürlich auch nicht mehr sagen.

    Mal sehen was rauskommt.


    Gruß

  • Adriatix Bitte halte mich doch hier über diesen Thread auf dem Laufenden was dabei rauskommt. Danke


    Jedoch muss ich mich korrigieren da ich inzwischen glaube dass die Knarzgeräusche nicht von dieser Stelle kommen sondern vom Bereich des Gurt-Austritts-Punktes. Habe gestern mal einige Stellen mit Weichspüler behandelt. Bin seither aber nicht mehr gefahren daher kann ich noch nicht sicher sein obs geholfen hat. Nach der Behandlung waren die Geräusche jedoch sehr viel schwerer durch Druck mit den Händen nachzustellen. Bin erstmal vorsichtig zuversichtlich.

  • Adriatix Bitte halte mich doch hier über diesen Thread auf dem Laufenden was dabei rauskommt. Danke


    Jedoch muss ich mich korrigieren da ich inzwischen glaube dass die Knarzgeräusche nicht von dieser Stelle kommen sondern vom Bereich des Gurt-Austritts-Punktes. Habe gestern mal einige Stellen mit Weichspüler behandelt. Bin seither aber nicht mehr gefahren daher kann ich noch nicht sicher sein obs geholfen hat. Nach der Behandlung waren die Geräusche jedoch sehr viel schwerer durch Druck mit den Händen nachzustellen. Bin erstmal vorsichtig zuversichtlich.

    Du hast wirklich Stellen mit Weichspüler behandelt? Dem Zeug was man sonst in die Waschmaschine dazu gibt?

    Bitte erklären.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • BJ 2016 TTRS


    Sowohl am Fahrer sowie Beifahrer Sitz ist die Leiste gebrochen.

    Kosten trotz TPI: 520€


    Brief an Kundenbetreuung Ingolstadt ging schon raus.

  • Du hast wirklich Stellen mit Weichspüler behandelt? Dem Zeug was man sonst in die Waschmaschine dazu gibt?

    Bitte erklären.

    ja, gibt es mehrere Beiträge dazu im Internet dass Weichspüler besser und länger hilft als Produkte aus dem KFZ-Zubehörhandel. Wenn Kunststoff auf Kunststoff knarzt einfach in die Rille zwischen den 2 Teilen mit dem Pinsel Weichspüler auftragen und wenn möglich mit dem Pinsel in die Rille reinmassieren. Danach an der Stelle wackeln und drücken damit man den Weichspüler bisschen einmassiert und verteilt. Überschüssiges auf der Oberfläche abwischen. Fertig. Auto riecht dann auch gut nach Lenor ;)

  • Hallo zusammen

    Mein TTS ist auch aus 2016 und bei beiden Sitzen die Nasen der Leisten gebrochen. Zum Glück mit 5 Jahres Garantie desshalb letzte Woche beim Freundlichen zur Reparatur.

    Sie haben beide Sitze demontiert, zerlegt, geänderte und verbesserte Halterung angebracht wieder montiert und alles zusammengebaut. Zeitaufwand gemäss Werkstatt 4 Stunden. Alles in Garantie abgewickelt und Ersatzwagen noch dazu.

    Gruss Thom

  • Kann jemand mal ein Foto einstellen wie so eine gebrochene Leiste aussieht, bzw. wie kann man feststellen ob die gebrochen ist ?

    Auf Seite 1 sind Bilder.

  • ja, gibt es mehrere Beiträge dazu im Internet dass Weichspüler besser und länger hilft als Produkte aus dem KFZ-Zubehörhandel. Wenn Kunststoff auf Kunststoff knarzt einfach in die Rille zwischen den 2 Teilen mit dem Pinsel Weichspüler auftragen und wenn möglich mit dem Pinsel in die Rille reinmassieren. Danach an der Stelle wackeln und drücken damit man den Weichspüler bisschen einmassiert und verteilt. Überschüssiges auf der Oberfläche abwischen. Fertig. Auto riecht dann auch gut nach Lenor ;)

    Okay ... hab ich noch nie vorher gelesen, aber bin ein Spielkind und werde das bei Gelegenheit ausprobieren.


    Knarzen und knacken gibt es im TT ja an ausreichend vielen Stellen :thumbup:

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Habe am 10.02. endlich einen Termin bekommen für eine neue äußere Leiste des Beifahrersitzes. Da ist sie oben abgebrochen. Lustigerweise hat mir ein anderer Kundenberater im gleichen AZ gesagt dass Audi das nicht übernehmen wird weil es „gewaltsam“ rausgebrochen wurde :D

    Nun ja, nen E Tron haben sie mir für die Reparaturzeit als Ersatzfahrzeug angeboten. Mal sehen ob das auch alles wie geplant stattfindet, Audi hat ja immer ein paar Überraschungen für ihre Kunden :)

    Werde euch berichten wenn es durchgeführt wurde

  • Habe am 10.02. endlich einen Termin bekommen für eine neue äußere Leiste des Beifahrersitzes. Da ist sie oben abgebrochen. Lustigerweise hat mir ein anderer Kundenberater im gleichen AZ gesagt dass Audi das nicht übernehmen wird weil es „gewaltsam“ rausgebrochen wurde :D

    Nun ja, nen E Tron haben sie mir für die Reparaturzeit als Ersatzfahrzeug angeboten. Mal sehen ob das auch alles wie geplant stattfindet, Audi hat ja immer ein paar Überraschungen für ihre Kunden :)

    Werde euch berichten wenn es durchgeführt wurde

    der jetzige Kundenberater hat übrigens gemeint, dass das die Garantie/Kulanz alle Kosten deckt. Deswegen lasse ich es jetzt auch machen. BJ 01/17 übrigens

  • Bei meinem wurden im Sommer präventiv gleich alle Seitenleisten kostenlos ausgetauscht. Mein Kundenberater sagte, dass das Problem bekannt sei, die Leisten jetzt aus einem anderen Material seien und anders verklebt würden. Keine Ahnung, ob das alles stimmt, aber es hat auf alle Fälle nichts gekostet. Baujahr 2019.

  • Am Dienstag werden meine gebrochenen Seitenleisten getauscht da der 3Jahres-Service ansteht. Wenn´s danach knarzt dreh ich durch, bin da eh sehr empfindlich (ja ich habe auch schon festgestellt dass ich beim TT mit bisschen Knarzen und Windgeräuschen wohl leider leben muss).


    Lukas wird bei dir nachgebessert?

  • Am Dienstag werden meine gebrochenen Seitenleisten getauscht da der 3Jahres-Service ansteht. Wenn´s danach knarzt dreh ich durch, bin da eh sehr empfindlich (ja ich habe auch schon festgestellt dass ich beim TT mit bisschen Knarzen und Windgeräuschen wohl leider leben muss).


    Lukas wird bei dir nachgebessert?

    Mein Ansprechpartner ist gerade noch im Urlaub, bekomme nächste Woche Bescheid!