1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Welche Scheiben und Bremsbeläge fahrt Ihr auf dem Audi TTS?

• Joey83
  • 8. Februar 2015 um 18:54
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 8. Februar 2015 um 18:54

Hallo Jungs!

Ich wollte euch fragen, welche Kombi an Scheiben und Bremsbeläge Ihr auf eurem TTS fahrt.
    Ich wollte gelochte Bremsscheiben kaufen, aber bin noch hin und her gerissen, welcher Hersteller nun die perfekte Kombi bietet.
    Ich fahre keine Rennstrecke, noch fahre ich viel. Ich möchte es einfach wegen der Optik haben.

Was ich gelesen habe schwören einige auf Ferdo DS Bremsbeläge und Tarox F2000 Scheiben.
    Und von gelochten Zimmermann Scheiben sollte man dringlichst die Finger davon lassen, da sie reißen. Seid Ihr da derselben Meinung?

• Was sind eure Erfahrungen?
    • Was könnt Ihr mir an Scheiben und Bremsbeläge empfehlen?
    • Welche Kombi fahrt Ihr?

Danke euch!

Grüße Joey :dafür

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 8. Februar 2015 um 19:25

habe bisher mit EBC-Turbo Groove gute Erfahrungen gemacht
    die Bremsleistung ist zwar nur bedingt besser, aber die Optik stimmt

Gruß Philipp

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 8. Februar 2015 um 21:19

Was für Beläge hast du drauf Phlipp?

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 9. Februar 2015 um 09:20

Hallo,

man kann die Zimmermann schon fahren. Man darf aber nicht die Erwartungen an die Scheibe haben, die nur eine wärmebehandelte Scheibe erfüllen kann. Für schmales Geld sind die Zimmermann in Ordnung. Man sollte sie nur nicht mit zu scharfen Belägen fahren. Wenn man nach mehr Performance sucht sollte man eine wärmebehandelte Bremsscheibe nehmen.

Zimmermann und zum Beispiel Ferrero DS Performance kann man schon kombinieren. Dass die Scheibe nicht die Leistung einer Tarox Scheibe bietet sollte alleine aufgrund des Preisunterschieds klar sein..,,

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 9. Februar 2015 um 09:33

ich würde ATE empfehlen.

hatte bisher nie Probleme und Preis/Leistung stimmt.

Eine verstärkte Bremsleistung konnte ich nicht feststellen. Eben alles nur Optik

beläge fahre ich ATE keramik ( fast kein bremsstaub)

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 10. April 2015 um 18:36

Ich hole das Thema noch mal hoch für meinen Zweck :)
    Brauche für vorne und hinten neue Scheiben + Beläge.
    Scheiben würde ich gerne die gelochten von Zimmermann nehmen.
    Welche Ceramikbelege wären dazu zu empfehlen? ( aufgrund der Aussage von HPerformance keine scharfen Beläge?? )

• milch
    Gast
    • 10. April 2015 um 21:10

Ich hör sonst nur schlechtes über Zimmermann.

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 10. April 2015 um 22:39

Welche gelochten Scheiben, welche preislich etwa gleich liegen + Beläge wären empfehlenswert?

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 11. April 2015 um 09:07

Fahre die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben und ATE ceramic Bremsbeläge.

Die Bremswirkung darf ja nicht schlechter sein als bei den originalen Audi Scheiben sonst gäbe es keine Zulassung.
    Die Zimmermann Bremsscheiben sind nur angebohrt und nicht durchgängig gelocht.
    Mit den ATE Ceramic-Bremsbelägen kaum Bremsstaub, ein extremer Unterschied zu den Orginalen Audi,
    und kaum Verschleiß, auch nicht auf den Scheiben.
    Für den normalen Gebrauch ist die Kombi OK.

Für die Kombi Scheiben,Beläge hinten und vorne + Einbau habe ich vor 3Jahren 780Euro bezahlt

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 15. April 2015 um 01:34

Moin, also ich weiß selbst nicht warum, aber ich habe schon mehrmals Zimmermann-Kombinationen gekauft... die alte Ausführung ohne "CoatZ" und dann noch eben die Neue mit. Ist glaube ich lediglich eine Anti-Korrosionsbeschichtung. Unter anderem bin ich die Zimmermänner auch mit den ATE-Ceramic gefahren, welche oft aufgrund des Namens mit einer Art "Eignung für Rennsport" in Verbindung gebracht werden. Kurzum... das einzig Positive ist wohl die stark verminderte Bremsstaubentwicklung, aber für mich gibt's erst mal kein Zimmermann mehr und auch keine ATE-Ceramic. :D Wenn du also etwas sportlicher fährst, dann würde ich nicht zu den Zimmermännern tendieren... verziehen schnell, verstärkte Rissbildung an den Löchern, Fading, Geräusche... es ist nicht umsonst überall die billigste Scheibe in der gesuchten Größe, wenn man mit anderen bekannten Marken vergleicht. EBC würde ich mir ebenfalls zweimal überlegen, die haben eigentlich nur Beläge mit extrem hohem Reibwert und killen fast alle Scheiben außer die EBC und Scheiben wie z.B., die Turbo Groove machen aufgrund der Nutung oft unangenehme Geräusche während der Fahrt. Wenn EBC, dann imho Black Dash + Green oder max. Red Stuff.

Ich habe gerade erst ebenfalls bestellt und habe mich aktuell für meinen TT 2.0 mit SW (312mm VA, 286 mm HA) für die Brembo Max Scheiben in Kombination mit den Brembo HP2000 Sport entschieden. Diese Beläge sind ähnlich den Ferodo DS Performance, wobei klar hevorzuheben ist, dass bei sportlicher fahrweise nichts über eine wärmebehandelte Scheibe geht und wenn man dann ein bissl recherchiert, auch wegen Zulassung usw., dann landet man relativ schnell bei denTarox, oft bei den Tarox F2000, ebenfalls gut mit den DS Performance oder den HP2000 kombinierbar. Allerdings kostet dann ein Satz Scheiben für die VA keine 200,- € mehr, sondern eher > 400,- €, ebenso für die HA.

Ich will Zimmermann nicht schlecht machen, denn so schlecht sind sie nicht, aber du ein wenigstens ein wenig Ansprüche an die Bremse stellst, dann gib lieber ein paar Euronen mehr aus. Ich finde bei Bremsen ist es wie bei Reifen... wer da "zu viel spart" ist selber Schuld... die 2 Komponenten müssen ordentlich funktionieren, gerade bei unseren recht sportlichen Autowägelchens.

P.S. schau mal beim Shop von Ralf Schmitz https://www.tts-freunde.de/www.at-rs.de, der hat auch eine super Kombinationstabelle in Sachen "Welcher Belag passt zu welcher Scheibe"

Gruß
    Marc

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 15. April 2015 um 01:42

Sorry die Zeit zum editieren war abgelaufen...

Wenn du unbedingt deine Löcher brauchst/willst, dann teste doch mal die Zimmermänner in Kombination mit gescheiten Belägen wie den Ferodo DS Performance oder den Brembo HP2000 Sport.
    Diese Kombination würde mich dennoch brennend interessieren.

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 15. April 2015 um 08:32

Danke für die ausführliche Antwort :)

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 16. April 2015 um 21:02

Keine Ursache... gerne.

Hier weil's gerade passt... hab heute meine Zimmermänner runtergerissen... nach ~ 30.000 km. KLICK :D

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 1. Mai 2015 um 18:01

Ich bin mal so frei und packe das hier noch mit rein..

Bin dabei mir ATE Ceremic Beläge für vorne und hinten zu bestellen.
    Stehe aber gerade völlif aufm Schlauch...

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&nextRm=showArticles&ktypnr=24472&kba2_new=8307&kba3_new=AAU&lastRunmode=confirmType&search=&s=&searchType=&notTypeSearch=&nodeToCheck=100030&dlnr=3&node=100030&lastNodeID=0,1,100006,100626&comingFrom=

Brauche ich jetzt für hinten komplett einmal die für 49,99€ und dann noch ein mal für vorne komplett die für 100,99€ und dann bin ich mit durch???
    Ich bin gerade echt verwirrt :saint:

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 1. Mai 2015 um 18:22

Was'n mit dir los? :hmw

Ja sicher... Was ist jetzt genau deine Frage? Ob du es jeweils zweimal bestellen musst oder nur einmal?
    Nur deine bereits genannten Artikel.

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 1. Mai 2015 um 18:24

Ja ich war grad verwirrt. wusste nicht ob ich jeweils zwei mal bestellen muss :hmw

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 1. Mai 2015 um 18:25

Menge 1......hmmm scheint mir doch eindeutig :tanzen:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 1. Mai 2015 um 18:27

Bei mir kommt EBC rein sobald die Serie verschlissen ist. Stahlflex gleich mit. Sollte für den Alltag reichen. Beim S4 hats Wunder gewirkt der hatte die gleiche größe und war 400kg schwerer.

Orange is the new Black.

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 1. Mai 2015 um 18:43
    Zitat von Pushead

Menge 1......hmmm scheint mir doch eindeutig :tanzen:

Das hab ich nicht mal gesehen ^^ Jetzt ist alles gut, danke euch :)

• DoubleS
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 1. Mai 2015 um 20:59

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Bremsscheibe vorne :love:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=24472&node=100032&lastNodeID=0%2C1%2C100006%2C100626&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&showAllCriteria=&dlnr=3&crit_232=&crit_200=&crit_100=VA&crit_1197=&crit_274=&crit_209=&crit_496=&crit_328=

Die einzigen Unterschiede sind die Höhenangabe und der Innendurchmesser. Welches wäre die richtige? :?:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™