1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

RaceChip Erfahrungen

• Syccon
  • 16. August 2016 um 09:20
1. offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. August 2016 um 09:20

Was haltet ihr von RaceChip

Das Unternehmen gibt es ja schon seit 2008. Über 100.000 Verkäufe pro Jahr. Chiptuningboxen für 60 Hersteller und über 3000 Fahrzeuge. 2000 Händler weltweit in über 135 Ländern. Motorgarantie bis 2 Jahre. Produktgarantie bis 5 Jahre. Werbung auf allen Sendern.

So schlecht kann das also nicht sein. Um einiges günstiger als beim Tuner. Man muss sein Fahrzeug nicht unnötig in fremde Hände geben. 30 Tage zum testen. Und der ganze Spass ist in 2 Minuten wieder ausgebaut.

Was spricht dagegen? Was dafür? Wo liegt der Unterschied zum herkömmlichen Tuning? Bin mal gespannt auf eure Meinungen. :)

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 16. August 2016 um 09:33

Meines Wissens (kann auch schon wieder veraltet sein) liegt der Unterschied zwischen Box und "chippen" darin, dass die Box zwischengeschaltet wird und andere Werte vorgaukelt.
    Sagt also dem Steuergerät der Turbo macht zu wenig Ladedruck, obwohl normal und das Steuergerät sagt dann Ladedruck rauf.
    Und das mit vielen unterschiedlichen Parametern.
    Während beim geänderten Motormanagent das Steuergerät gleich mit den richtigen geänderten Werten arbeitet.
    Dadurch kann man die die Sperren der Hersteller einfacher umgehen. (Gab ja bei den EA888 auch erst nur Boxen da die Sperre zu gut gesichert war) Allerdings funktionieren Sicherheitsabschaltungen usw nichmehr so gut bzw garnichtmehr, Motor denkt ja es ist alles okey.
    Gibt Fahrzeuge da gehts nur so und mansche vertragen das auch sehr gut. Gibt welche die mögen das garnicht.
    Macht meiner Meinung nur bei einen Fahrzeug mit Serienteilen Sinn, normales chippen passt besser wenn man zb eine Downpipe mit verbaut. Wobei es ja auch schon frei programmierbare Boxen geben soll, wobei ich mich da frage wo dann der Sinn ist und man nicht gleich richtiges chippen macht.

Orange is the new Black.

• Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2016 um 10:37

Ich hatte mir auch zuerst die Ultimate Version für meinen a6 inkl App Steuerung geholt. Somit kostet das ganze auch schon 519€.

Ich habe das ganze 2 Wochen getestet und bin dann doch wieder bei hperformance gelandet. Und der Unterschied war wirklich sehr groß. Obwohl die Leistung gleich sein soll, ging er nach der Optimierung bei hperformance deutlich besser.

• Marvin_RS95
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2016 um 11:26

Ich kann nur über meinen Octavia RS TDI berichten, den ich vorher gefahren habe. Ich hab mir damals die Box von Racechip geholt. Hat alles klasse funktioniert. Leistungszuwachs war auch spürbar. Ich hab Sie dann aber rausgebaut und mir ne Software machen lassen. Im Endeffekt sollte die Box glaube 220 PS haben. Meine Software hatte gemessene 202,3 PS (original 170 PS) und das Auto ging mit Software etwas besser.

Fazit: Die heutigen Boxen funktionieren ganz gut aber eine Softwareoptimierung ist meines Erachtens deutlich besser. Kostet zwar etwas mehr aber du hast länger Spaß dran und tust deinem Motor was gutes ;)

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 16. August 2016 um 12:07

Hier mal ein Artikel zu dem Thema. Denke das passt doch ganz gut hier.

http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/medi…teuergeraet.pdf

(Achtung, im Test wird kein Audi verwendet!)

• Vader
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2016 um 15:07

Problem bei den Boxen ist halt das da eine Software für alle drauf ist und nichts angepasstes auf dein Fahrzeug.

Und wenn ich meinen Preis fürs chipen von 400€ bei Turboperformance sehe inkl. Leistgungsmessung ist mir das allemal lieber als so ne Box.

Audi A4 B7 S-Line 1.8T BFB (200PS)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 16. August 2016 um 15:32
    • Offizieller Beitrag

Bitte lass eine lass eine ordentliche Softwareabstimmung machen von jemanden der Erfahrungen mit dem Motor hat

@ my TTRS story

• Nächster offizieller Beitrag
  • Vader
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2016 um 16:03
    Zitat von Oliver1991

Bitte lass eine lass eine ordentliche Softwareabstimmung machen von jemanden der Erfahrungen mit dem Motor hat

ich glaub das ist von allen hier die gültige Meinung damit kann das eigentlich zu xD

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. August 2016 um 21:37

Danke erstmal für eure Meinungen.

@ScrMz Der Bericht ist an sich nicht schlecht. Aber zu alt. Im Bereich Tuningbox hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan.

@Vader Für "alle" ist da bestimmt keine Software drauf. Aber bestimmt für einen 2,5 Liter TFSI Motor mit 340 PS, wie in jedem anderen TT RS mit gleichen Motor. 400€ für eine Leistungssteigerung vom Tuner ist schon ein Hammerpreis. Wäre mir jetzt aber zu billig. Ob es da eine individuelle Abstimmung gab... und eine EiN- und Ausgangsmessung ... :denken: Mmmmmh....

@Oliver1991 Keine Angst. Ich bau mir das nicht ein. Aber irgendwas muss ja an den Dingern gut sein, wenn die weltweit gekauft werden wie blöd.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 16. August 2016 um 21:58
    Zitat von Syccon

Keine Angst. Ich bau mir das nicht ein. Aber irgendwas muss ja an den Dingern gut sein, wenn die weltweit gekauft werden wie blöd.

Hallo,
    ich glaube das ist kein Kriterium was man zu Grunde legen sollte.
    Es gibt eine Menge Deppen, den man jeden Mist verkaufen kann Hauptsache es ist billig.

Ich würde so eine Box wenn überhaupt nur in einen Diesel einbauen.
    Man kann da noch so viel entwickeln, es läuft immer darauf hinaus von ein oder zwei Sensoren die Eingangswerte zum STG zu verfälschen, mit all seinen negativen Folgen.
    Und das auch nur wenn es ein älterer wäre sonst sieht der vielleicht nachher so aus.

Das war ein A6 3.0 TDI nach Tuning, wie der Motorraum aussah kann man sich vorstellen.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. August 2016 um 23:18
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    Ich würde so eine Box wenn überhaupt nur in einen Diesel einbauen.

Das stimmt allerdings. Das ganze ist wohl sehr Diesel-lastig. Man stößt immer wieder auf Berichte, wo es nur um Diesel Fahrzeuge geht. Viele Käufer hoffen natürlich auch auf die beworbenen Spritersparnis. Was ja jetzt bei unseren TT's eher keine Rolle spielt. :cruisen :boogie

Gruß Syccon

• Jakomo17
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2016 um 23:51

Ich hatte in meinem Mini Works 2 verschiedene Boxen 1 x günstig 1 x teuer Racechip Das Auto lief gerade mit dem Racechip richtig stark, man hat verschiedene Parameter die man in der box einstellen kann, habe mir dort ein kleines Setup zurecht gebastelt das wirklich stark funktioniert hat, nen Kumpel mit seinem getunten 260 PS Golf GTI 6 hatte nachdem Racechip Tuning gegen meinen Works massive Probleme

• Rg800
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 17. August 2016 um 07:40

Habe den Racechip selber im aktuellen Mercedes Cls (Facelift) und im aktuellen Cla 45 amg (ebenfalls Facelift) testen können.
    Fazit: bei beiden Autos habe ich kaum eine Leistungssteigerung erfühlen können. Die angeblichen 90PS mehr im CLA waren gefühlte 0,9 PS.
    Das Problem war außerdem, dass der Cls auf der Autobahn in den Notlauf gibg. Fehlerspeicher: unzulässiger Ladedruck bei geringer Drehzahl.

Ich kann es gar nicht empfehlen.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. August 2016 um 09:53

@Jakomo17 + @Rg800
    Danke euch. Genau sowas wollte ich hören. Erfahrungsberichte von Leuten, die das schon verbaut haben oder hatten. :daumenhoch:

Gruß Syccon

• Vader
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2016 um 18:09
    Zitat von Syccon

@Vader Für "alle" ist da bestimmt keine Software drauf. Aber bestimmt für einen 2,5 Liter TFSI Motor mit 340 PS, wie in jedem anderen TT RS mit gleichen Motor. 400€ für eine Leistungssteigerung vom Tuner ist schon ein Hammerpreis. Wäre mir jetzt aber zu billig. Ob es da eine individuelle Abstimmung gab... und eine EiN- und Ausgangsmessung ... :denken: Mmmmmh....

ich meinte schon pro motor eine software aber da halt immer nur die gleiche. die bieten ja für verschiedene autos das teil an da hat halt der 1.9TDI die gleiche software wie jeder 1.9TDI und der 2.0TFSI auch immer die gleiche 2.0TFSI Software .Natürlich nochmal pro marke und Model auch unterteilt aber es bleibt eine standard software.

Zu meinem. Ja Turboperformance liefert nur angepasste Software. Die 400€ beziehen sich nur aufs Chippen Eintragung kommt extra. Die Eingangs und Ausgangsmessung muss ich aber dazusagen hab ich dazubekommen da ich den Tuner gut kenne ;)

• 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Bilder
    3
    • 18. August 2016 um 07:30
    Zitat von Vader

Ja Turboperformance liefert nur angepasste Software

Da wäre ich mir nicht sicher. (ich weiß es nicht, kenne die nicht) Aber die meisten Tuner werden für Stage 1 eine allgemeine Software haben, also in dem Fall auch nicht wirklich anders als so ne Box.

Und wie bekommt man bei Turoperformance sein Chiptuning für 400€? Auf der Seite steht zB für den TT(RS) was von 1000€

Bilder

• Zwischenablage123.jpg
      • 182,81 kB
      • 928 × 786
      • 185
  • TT-R
    Gast
    • 18. August 2016 um 09:36

selbst wenn nur eine Standardsoftware aufgespielt wird, werden da die Ladedrücke, die Zündung, die Einspritzmenge und die Einspritzzeit definiert verändert. Ein definierte, klare Mehrleistung, die je nach Serienstreuung des Antriebs variiert.
    Beim Individualtuning wird die Standardsoftware nach Kundenwunsch verändert, und bei Abweichung zur Wunsch-Leistungskurve nochmal nachgebessert, aber sicherlich keine 10mal ;)

Bei der Box werden in erster Linie FALSCHE Temperaturwerte vorgegaukelt, und die Originalsoftware ändert somit die Einspritzmenge/zeit, um den Motor in den vorgegaukelten Temperatubereich zu bringen. Dadurch entsteht dann bei realer Temperatur eine Mehrleistung.

Also ganz klar, kein Vergleich!

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    • 18. August 2016 um 09:59

Klasse - beim Tuning von Turboperformance liegt die Höchstgeschwindigkeit bei Stage 1 niederige als bei Serienleistung mit dem 280km/h Paket und das obwohl Vmax offen sein soll :/

grundsätzliche Frage - ABT (keine Angst ich komme nicht auf die dumme Idee dort etwas zu kaufen) bietet die Softwareoptimierung auch mit zusätzlichem Steuergerät an, mit der Bemerkung das keine Änderungen am Seriensteuergerät durchgeführt werden - sind diese Boxen letztlich Rückstandsfrei entfernbar - sprich nach dem Rückbau ist das Tuning nicht mehr nachvollziehbar

Gruß Philipp

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. August 2016 um 10:36
    Zitat von Philipp

grundsätzliche Frage - ABT (keine Angst ich komme nicht auf die dumme Idee dort etwas zu kaufen) bietet die Softwareoptimierung auch mit zusätzlichem Steuergerät an, mit der Bemerkung das keine Änderungen am Seriensteuergerät durchgeführt werden - sind diese Boxen letztlich Rückstandsfrei entfernbar - sprich nach dem Rückbau ist das Tuning nicht mehr nachvollziehbar

Ja. Das ist, sage ich mal, das Hauptargument einer solchen Box. Es wird absolut nichts am Fahrzeug geändert. Sobald man die Box wieder entfernt, ist alles wieder Serie. Klar sollte man das Ding ausbauen, wenn man einen Werkstatttermin hat. Sicher sehr interessant für Neufahrzeuge mit Garantie und Laesing- und Mietfahrzeuge. Wenn man 5 Jahre Garantie hat, und diese nicht verlieren will, bleibt einem ja überhaupt nichts anderes übrig.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. August 2016 um 10:45

RaceChip schreibt dazu:
    Ist mein Fahrzeug nach dem Ausbau des RaceChip wirklich wieder im Serienzustand?Ja. Nach dem vollständigen Ausbau befindet sich Ihr Fahrzeug im Serienzustand und verfügt wieder über die Serienleistung.Ein Auslesen der Leistungsdaten aus dem Fahrzeugspeicher kann eine Indikation auf den Verbau einer Leistungssteigerung liefern, jedoch im Fall der elektronischen Leistungssteigerung über Zusatzboxen keinen finalen Beweis. Darüber hinaus werden solche Daten nur von ganz wenigen Herstellern überhaupt in der Werkstatt ausgelesen und interpretiert...
    ...Bei anderen Tuningarten (z.B. OBD) wird die Steuersoftware des Motors direkt und erkennbar überschrieben, was eine Rückführung in den Serienzustand sehr schwer gestaltet und, falls überhaupt möglich, häufig mit erheblichen Zusatzkosten verbindet.

Gruß Syccon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™