Welche Felgen fahrt Ihr im Winter?

  • Habe mir die Radkombination mit Felge 8S0601025C bei der Bucht bestellt. Schon geliefert bekommen und gleich mal montiert. Dann kam der Aufschrei: Passt auch nicht? der Bremssattel stösst an die Felge (nach vorne gesehen). Auch die Felge ist so geformt, dass die Felgenspeichen nach innen gehen und dann die Einpresstiefe nicht mehr ausreicht, so dass der Bremssattel an der Felge anschlägt.
    nach unzähligen Telefonaten und Nachfragen bei Audi, habe ich sogar ein Teilegutachten über die originalen Felgen mit Bescheinigung, dass diese auf den TTS passen. Aber hilft ja nix, wenn die Felgen in der Praxis am Bremssattel anliegen. Ich bekomme die Felge ja nicht mal raufgeschraubt.

    Wir haben noch probiert mit Distanzscheiben. Erst mit 8mm - das war noch zu wenig. Dann mit 20 mm - das war zuviel. Da steht das Rad zu weit raus und bekommt es nicht mehr beim TÜV abgenommen. Zudem müssen dann längere Radschrauben besorgt werden und hinten muss dann auch mit Distanzscheiben gefahren werden. Mal abgesehen davon, dass das alles nicht sonderlich gut aussieht, entstehen noch ca. 200€ Materialkosten plus 70€ TÜV-Abnahme.

    ...und das alles nur, um nen Winterreifensatz raufzuziehen. Und alles original Audi! Das kann doch alles nicht wahr sein?

  • Hallo,


    Für meinen TTRS 8S brauche ich noch einen Satz Winterräder, aber kann mich einfach nicht mit den Polygon-Felgen anfreunden. Auf Motor-Talk habe ich gelesen, daß diese Räder vom TTS passen sollen:


    19 Zoll Winterräder original Audi TT TTS Roadster Felgen 8S0601025F | eBay
    Entdecken Sie 19 Zoll Winterräder original Audi TT TTS Roadster Felgen 8S0601025F in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Kann das jemand bestätigen, daß die Räder ohne Spurplatten konfliktfrei mit der Bremse funktionieren?

    Ich habe zumindest schonmal rausgefunden, daß RDKS-Sensoren nachgerüstet werden müßten.

  • Guten Morgen.


    Da ich vorhabe, mir 18''-Original-Audifelgen für Winterreifen zuzulegen, habe ich hier mal nachgelesen.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert, da anscheinend ja manche Originalfelgen nicht passen?!


    Kann hier vielleicht jemand beisteuern, welche 18'' denn passen auf:

    TT 8s, Bj. 2018, Roadster, Quattro (8307 - ABY)


    Vielen lieben Dank für euren Input...

  • Hankook icept evo Winterreifen hatte ich selber mal, nie wieder! Schlechtester Winterreifen den ich je hatte!🥵 Hast Du Dir die Fotos mal angesehen? Auf Foto 6 sieht man einen Reifenschaden. Davon ab die Felgen sind glanzgedreht, eher suboptimal für den Winter😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro

  • Da gebe ich Dir absolut Recht👍

    Aber dafür muss man auch sein Fahrzeug beherrschen 😜

    Und da sind dann etliche mit überfordert😉

    etliche ist gut gesagt ^^

  • Ich hatte die hier drauf und es waren wirklich nur 2-3mm Abstand zum Bremssattel ... ein Audimeister meinte damal, es sei ok so ...

  • Hankook icept evo Winterreifen hatte ich selber mal, nie wieder! Schlechtester Winterreifen den ich je hatte!🥵 Hast Du Dir die Fotos mal angesehen? Auf Foto 6 sieht man einen Reifenschaden. Davon ab die Felgen sind glanzgedreht, eher suboptimal für den Winter😉

    Das war jetzt nur als Beispiel, welche Felgen ich meine. Wegen dem glanzgedrehten mach ich mir keine Sorgen. Glanzgedrehte Felgen hatte ich schon auf meinen anderen Autos im Winter. War problemlos, solange man sie nicht beschädigt.

    Zum Hankook icept evo kann ich tatsächlich nichts schlechtes berichten. Fahre ihn in 245/35/10 und 265/35/19 auf meiner Heckschleuder und bin rundum zufrieden damit. :) :thumbup:

  • Das war jetzt nur als Beispiel, welche Felgen ich meine. Wegen dem glanzgedrehten mach ich mir keine Sorgen. Glanzgedrehte Felgen hatte ich schon auf meinen anderen Autos im Winter. War problemlos, solange man sie nicht beschädigt.

    Zum Hankook icept evo kann ich tatsächlich nichts schlechtes berichten. Fahre ihn in 245/35/10 und 265/35/19 auf meiner Heckschleuder und bin rundum zufrieden damit. :) :thumbup:

    Ich wage zu behaupten, dir fehlt der Vergleich zu richtig, richtig guten Winterreifen wie Michelin Pilot Alpin, Conti Wintercontact oder Dunlop Wintersport😉😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Lebst Du noch, oder fährst Du schon ein bayrisches Motorrad?

    Panigale V4 SP verkauft > Panigale V4 R und Multistrada V4 Pikes Peak kommen👍🏻😜

    Daily: A6 55 TFSI e Quattro