1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufberatung TTS [Achtung lang]

• TTS 8J
  • Jebed!ah
  • 17. Februar 2018 um 20:50
  • Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 18. Februar 2018 um 17:18

Nein, ölig sehen die Dämpfer nicht aus (soweit ich das von der Seite beurteilen kann, aber sollte sich auf der Bühne (Dekra) ja schnell prüfen lassen).

Habe vorhin mit dem Verkäufer kommuniziert: Die Frontschürze wurden wg. Steinschlag lackiert und dafür demontiert.

Trotzdem werden ich das Auto prüfen lassen, der Rat ist gut!

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 18. Februar 2018 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

Jetzt Überleg mal bitte wie der Vorbesitzer gefahren ist das die komplette Stoßstange komplett zerschlagen ist von Steinen.

Ich will dir nix schlecht reden, aber du hast dich innerlich ja eh schon festgelegt wie ich herauslese.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 18. Februar 2018 um 18:30

Wenn der Wagen immer extrem Kurzstrecke gefahren wurde und die Bremsen neu sind, dann hat der sicher immer ordentlich kalt auf die Fresse gekriegt. Das in Verbindung mit dem Getriebewechsel bei erst 14000km würden mich abschrecken.

Und wenn der dann noch nur Longlife Ölwechsel (2Jahre oder 30000) hatte, würde ich eh die Finger davon lassen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 18. Februar 2018 um 18:31
    • Offizieller Beitrag

zu 1. entweder sind die Reifen im Arsch oder keine original Audi Felgen verbaut! Das Problem hatte ich auch.

zu 2. noch nie so gehabt, keine Ahnung

zu 3. normal...

zu 4. da wir der Seilzug demnächst reißen kostet um die 100 EUR inkl. Einbau. Typisches TT Problem

zu 5. da kommt irgendwie Wasser mit rein

zu 6. normal

zu 7. da wurde der Scheinwerfer schon mal ausgebaut oder die Stoßstange.

zu 8. völlig normal! hat jeder TTS musste einfach öfter putzen mit "NeverDull o.ä"

zu 9. vermutlich Steinschlag ist ne Stelle an der du mit dem TT oft damit Probleme haben wirst :D

zu 10. neee das ding bekommst einzeln und geht halt mal über die jahre kaputt mach dir da keinen kopf

zu 11. dazu kann ich nichts sagen

zum Video. völlig normal!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 18. Februar 2018 um 18:40

1. könnte durchaus schlecht gewuchtet, Wuchtgewicht abgefallen, Bremsscheibe verzogen sein.

Orange is the new Black.

• Ravenous
    Gast
    • 18. Februar 2018 um 18:49

Zu 1. Es sind ja original Audi Felgen. Das typische vibrieren von schlecht gewuchteten oder nicht sauber montierten Felgen hat man ja bei der Fahrt.

Wenn es nur beim Bremsen vibriert, muss es von der Bremse kommen.

Evtl war der Besitzer mit dem Auto auch auf der Rennstrecke. Das würde verzogene Bremsscheiben und viele Steinschläge an der Front erklären.

Warum wird das Auto eigentlich durch einen Dritten verkauft? Finde ich komisch und auf die Aussagen zum Zustand kann man dann gar nichts geben.

Schon Mal nach Chiptuning gefragt?

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 18. Februar 2018 um 19:58

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Antworten!!

Chiptuning hatte der Wagen nicht. Der Wagen wird vom Dritten verkauft, weil der Eigentümer selten zuhause ist (Ltd. Angestellter bei einem Pharmakonzern: passt auch laut XING und LinkedIn - habe die Kopie des Persos, die Vollmacht und den Brief gesehen). Meine Vermutung ist: Der wollte ihn in Zahlung geben und hat gehört, was der Freundliche dafür nur zahlt. Jetzt probiert er’s mal per Privatverkauf. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Das Vibrieren im Lenkrad tritt nur beim Bremsen auf (aus hohen Geschwindigkeiten), daher vermutlich eher die Bremsscheiben oder Aufhängung statt Räder. Soll der Dekra-Prüfer sich anschauen. Da die Scheiben erst vor 4000 km bei Audi gewechselt wurden: Würde Audi die wohl auf Gewährleistung tauschen? Vermutlich nicht wg. Besitzerwechsel, oder wie seht ihr das? Das meinte nämlich der Verkäufer, wegen „Longlife-Garantie“. Da hat er aber wohl wissentlich oder unwissentlich etwas verwechselt.

Oliver1991: Es ist mMn gar nicht gesagt, dass die komplette Stoßstange komplett zerschlagen ist. Da reicht scho ein blöder Stein aus. Ich habe mich nicht festgelegt, sondern mache mir viele Gedanken, daher ja auch die Fragen. Das ich zum Kauf tendiere (Dekra-Prüfung vorausgesetzt) ist allerdings richtig. Umso mehr versuche ich das zu hinterfragen, um aus den Rückmeldungen mein Meinungsbild zu vervollständigen.

• Celsi
    Gast
    • 19. Februar 2018 um 09:01

Ich will auch noch mal auf den Steinschlag in der Front einsteigen. Bedingt durch die großen "Löcher" im Kühlergrill, haben es Steine besonders leicht, den Weg nach innen zu finden. Als Fahrzeugpflegefreak bin ich eher der "Abstandhalter" und hatte mit meinem 8J kein sonderliches Steinschlagproblem vorne.

Den Klimakondensator (KK) hatte ich trotzdem zusammen mit dem Ladeluftkühler gewechselt im Rahmen einer Tuningmaßnahme. Dabei war ich "schockiert", wie zusammengeschossen der Klimakondensator im unteren Bereich war, da war mehr als 1/3 der Lamellen durch Steine eingedrückt und ließen kaum Luft mehr durch.

Wenn der wirklich ein Steinschlagproblem im Lack hatte, wird er auch eines am KK haben. Wahrscheinlich nicht "tödlich", aber da man bei den derzeitigen Temperaturen die Klimaanlage nicht testen kann, würde ich zumindest mal mit der Taschenlampe einen Blick auf den KK werfen.

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 4. März 2018 um 15:36

So, bin seit gestern stolzer Eigentümer eines Audi TTS. Den Wagen kann ich morgen abholen. Ist doch ein anderes Fahrzeug geworden - von einem Händler. Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Ratschläge, die haben mir sehr geholfen. Zuletzt hatte ich mit dem Verkäufer des obigen, schwarzen TTS eine Übergabetermin abgestimmt. Vorher sollte der Wagen bei der DEKRA vorgeführt werden, so die Vereinbarung. Zwei Tage vor dem vereinbarten Termin kam dann die kurze Nachricht, dass das Fahrzeug soeben verkauft worden sei. Sei es drum, ich bin doch ganz froh, dass ich noch gewartet habe! Und möglicherweise war ja auch die drohende DEKRA-Prüfung für den Verkäufer ausschlaggebend...

Und andernfalls hätte ich auch nicht dieses wunderschöne Auto in Audi exclusive-Grau gefunden. Laufleistung auch gerade mal 46 tkm, saubere Historie und halt mit Garantie. Hier ein paar Bilder mit WR:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

• IMG_3384.jpg
      • 685,76 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 53
    • IMG_3423.jpg
      • 664,99 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 48
    • IMG_3432.jpg
      • 628,47 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 50
    • IMG_3436.jpg
      • 750,97 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 85
    • IMG_3445.jpg
      • 640,63 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 55
    • IMG_3452.jpg
      • 785 kB
      • 1.210 × 1.613
      • 65
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 4. März 2018 um 15:54

Herzlichen Glückwunsch, kommst du aus OS oder warst du nur in Sutthausen das Auto kaufen

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 4. März 2018 um 16:15

Nein, ich komme aus Minden-Lübbecke. Habe das Auto dort nur gekauft.

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 4. März 2018 um 16:41

Klasse Zustand!

Glückwunsch!

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

• Ravenous
    Gast
    • 4. März 2018 um 17:57

Das ist doch ganz normales Daytonagrau. Was soll jetzt daran Exklusiv sein?

Und warum sind da so häßliche Felgen drauf?

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 4. März 2018 um 18:26

Die „häßlichen Felgen“ sind da drauf, weil sie da einer raufgeschraubt hat. Was für eine arrogante Frage ist das denn?

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 4. März 2018 um 18:27

Zur Farbe: Keine Ahnung wie das Grau sich nennt, laut Audi ist das eine Exclusive-Lackierung. Ist auch kein Farbcode auf dem Zettel im Serviceheft bzw. Kofferraum. An der Stelle steht „- - - -/- - - -„.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 4. März 2018 um 18:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jebed!ah

Die „häßlichen Felgen“ sind da drauf, weil sie da einer raufgeschraubt hat. Was für eine arrogante Frage ist das denn?

Was ist daran arrogant? Eine ganz normale Frage halt. Übrigens sehe ich das genauso wie Rave;);)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Jebed!ah
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 4. März 2018 um 18:40

Nun, es ist schon ziemlich distanzlos und überheblich. Sind übrigens Winterräder, wie ich oben schon schrub. Ich find sie übrigens gar nicht mal so schlecht.

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 4. März 2018 um 20:22

Finde die Äußerung auch so was von daneben.:rolleyes: Hässlich ist immer relativ, nur weil es keine original Felgen sind?

Na ja, jedem das seine. Ich finde die Felgen vollkommen ok. ;)

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    350
    • 4. März 2018 um 20:52

es ist gar nicht auszuschließen das es eine Sonderlackierung ist, gibt ja einige Farbtöne die der Serienpalette sehr ähnlich sind (zum Teil gab es auch nicht jede Farbe bei jeder Motorisierung Serienmäßig), warum man den hohen Mehrpreis bei geringen Farbnuancen zahlt, k.a. - in diesem Fall aber auch nicht der Punkt

zur Felge: original muss sie nicht sein, die im Moment verbaute ist in meinen Augen auch suboptimal und wirkt leider nicht sehr wertig

was mir auch nicht gefällt, die Wagenfarbe in Verbindung mit dem Grill sowie den unteren Lüftungsgitter in Aluoptik, hier würde das Optikpaket schwarz wesentlich besser passen, dazu schwarze Spiegelgehäuse

Gruß Philipp

• Ravenous
    Gast
    • 4. März 2018 um 21:39

Die Farbe ist definitiv Daytonagrau.

Und wer keine ehrliche Meinung hören will, der soll halt kein Auto vorzeigen. Ist doch kein Mädchenpensionat hier ;)

Die Felgen finde ich persönlich potthässlich auf dem Auto und sie entwerten die ansonsten elegante Optik.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™