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Motorschaden am TTRS 8S

    • TT RS FV/8S
  • link815
  • 30. November 2018 um 15:45
1. offizieller Beitrag
  • link815
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    • 30. November 2018 um 15:45
    • #1

    Hallo

    Leider hat es mich am Dienstag Abend auf dem Heimweg erwischt. Beim Beschleunigen auf der Landstrasse, kam die Meldung "Störung Antrieb" dann noch kurz weitergerollt, und der Motor war aus.

    Heute habe ich von der Werkstatt erfahren, das ein Kolben gebrochen ist, zum Glück habe ich noch Garantie. Ich hoffe das der neue Motor dann länger als 33.000 km hält.

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  • Pep
    Gast
    • 30. November 2018 um 15:53
    • #2

    Serie oder getunt?

    Baujahr?

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  • link815
    Anfänger
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    • 30. November 2018 um 16:00
    • #3

    Serie

    Baujahr 11/2017

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  • Ravenous
    Gast
    • 30. November 2018 um 16:40
    • #4

    Hmm, Ringstegbrüche gab es ja schon bei 2012er 2013er 2.5ern. Da wurden die Kolben dann geändert.

    Sollte es beim neuen 2.5er etw wieder so losgehen?

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  • Der Hausmeister
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    • 30. November 2018 um 17:18
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von Ravenous

    Hmm, Ringstegbrüche gab es ja schon bei 2012er 2013er 2.5ern. Da wurden die Kolben dann geändert.

    Sollte es beim neuen 2.5er etw wieder so losgehen?

    Würde Dich das wundern?:D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • DG TTS
    Boomer
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    • 30. November 2018 um 17:43
    • #6

    Hatten noch Restlagerbestand - alles muss raus ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 30. November 2018 um 20:00
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    • #7
    Zitat von link815

    Hallo

    Leider hat es mich am Dienstag Abend auf dem Heimweg erwischt. Beim Beschleunigen auf der Landstrasse, kam die Meldung "Störung Antrieb" dann noch kurz weitergerollt, und der Motor war aus.

    Heute habe ich von der Werkstatt erfahren, das ein Kolben gebrochen ist, zum Glück habe ich noch Garantie. Ich hoffe das der neue Motor dann länger als 33.000 km hält.

    ach komm nicht wahr. :( Hoffe das du bald einen neuen Motor bekommst. Soviel zur Qualität von RS Modellen... werde echt immer sprachloser. 8|

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Oliver1991
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    • 30. November 2018 um 22:14
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Ist wirklich ein Kolben gebrochen oder ein Pleul?

    Schade trotzdem drum und es tut mir leid für dich.

    @ my TTRS story

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  • link815
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    • 1. Dezember 2018 um 08:28
    • #9

    Laut Serviceberater am Telefon sei der Kolben gebrochen. Werde mir aber die Fotos die Gemacht wurden zeigen lassen wenn ich ihn wieder bekomme. Der neue Motor soll am Dienstag kommen, und der Einbauen sollte Freitag fertig sein, wenn es keine Probleme gibt.

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  • NeTTermann
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    • 1. Dezember 2018 um 16:47
    • #10

    Aussagekräftige Fotos mal hier einstellen wäre interessant

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  • link815
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    • 11. Dezember 2018 um 19:27
    • #11

    Habe ihn heute Abend wiederbekommen. Ich habe leider keine Fotos bekommen, mir wurde nur ein Bild am Pc gezeigt von der Ölwanne wo die Metallspäne des Kolben drin lagen. Laut Serviceberater ist der Kolben zerbröselt. Habe einen neuen Rumpfmotor und Kopf bekommen. Einen neuen Turbolader hat es auch gegeben da er fest war, und der Ladeluftkühler wurde auch erneuert.

    Hoffe das er jetzt länger hält.

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    • 11. Dezember 2018 um 19:55
    • Offizieller Beitrag
    • #12
    Zitat von link815

    Kolben zerbröselt

    WAS?! heftig

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Oliver1991
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    • 11. Dezember 2018 um 20:33
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    • #13

    Also wenn der Turbo Lader fest war, dann sind doch Späne vom Lader in den Brennraum gekommen und dadurch ist der Schaden entstanden oder sehe ich das falsch?

    LLK neu da die Späne vom Lader auf dort drin waren.

    @ my TTRS story

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  • NeTTermann
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    • 13. Dezember 2018 um 23:29
    • #14
    Zitat von Oliver1991

    Also wenn der Turbo Lader fest war, dann sind doch Späne vom Lader in den Brennraum gekommen und dadurch ist der Schaden entstanden oder sehe ich das falsch?

    LLK neu da die Späne vom Lader auf dort drin waren.

    Kann auch genau andersrum gewesen sein??‍♂️

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  • TT-Eifel
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    • 13. Dezember 2018 um 23:36
    • #15

    Ja sehe ich auch so.

    Kolben gebrochen Motor aus schlagartig kein Öldruck mehr Lader hat aber noch eine hohe Drehzahl und schon ist er fest.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Oliver1991
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    • 13. Dezember 2018 um 23:59
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Danke. Für das aufschlauen.

    Im Nachhinein scheint es mir mit eurer Erklärung auch logisch. Lader ist hydrostatisch gelagert. Bei der Drehzahl >100k Umdrehungen, ölabriss, fest.

    @ my TTRS story

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  • Professor_BTG
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    • 31. Januar 2019 um 19:40
    • #17

    Schon sehr eigenartig, die Motoren sind sehr standfest und haben -ähnlich wie der 2JZ- einen extra Kühlkanal zusätzlich zur Kolbenbodenkühlung. Scheint echt eine Ausnahme zu sein, kenne wirklich so viele Fahrzeuge, meistens getunt (teilweise bis 800PS) und die Kolben haben noch keinen Stress gemacht.

    Hoffe und denke der neue wird länger halten ??

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  • Oliver1991
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    • 31. Januar 2019 um 20:10
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Gab jetzt bei FB wieder einen. Fehler Antrieb, wurde abgeschleppt.

    Da war aber nur ein (Injektor) Einspritzdüse defekt, daher haufen Sprit im Zylinder.

    @ my TTRS story

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    • 31. Januar 2019 um 20:51
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    der neue RS scheint ja ein richtige Sorgenkind zu sein ???

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Jochen_145
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    • 31. Januar 2019 um 20:58
    • #20
    Zitat von Oliver1991

    Also wenn der Turbo Lader fest war, dann sind doch Späne vom Lader in den Brennraum gekommen und dadurch ist der Schaden entstanden oder sehe ich das falsch?

    Muss nicht:

    wenn der Turbo blockiert bekommt der Motor die Abgase nicht mehr aus dem Brennraum. Dass mag er auch überhaupt nicht..

    Dann mussen Teile des Turbos nichtmals in dem Brennraum kommen, damit es zum Kolbenbruch kommt.

    Zitat von TT-Eifel

    Kolben gebrochen Motor aus schlagartig kein Öldruck mehr Lader hat aber noch eine hohe Drehzahl und schon ist er fest.


    Wenn der Koblen bricht, muss der Motor nicht schlagartig ausgehen und blockieren, sodass der Öldruck wegbricht. Solange die Kurbelwelle noch dreht, ist auch Öldruck vorhanden.

    Die Berichte lesen sich auch nicht nach dieser These:

    "Störung", dann noch kurz weitergerollt und dann erst Motor aus..

    Der Turbo kann allein Auslöser des Kolbenbruchs sein:

    wie oben beschrieben lässt ein blockierender Turbo die Abgas nicht mehr entweichen.

    Die Ladedruckregelung kann im Normalfall nicht schnell genug das Bypass öffnen und der Druck im Brennraum zusammen mit dem Temperaturanstieg, da die heissen Abgase den Brennraum nicht mehr verlassen, lässt den Kolben sprengen..

    Gleiches Problem hatten wir am Renn-Golf:

    - Ladedruck weg, Motor verliert an Drehzahl, dann Knall und Ölwolke aus dem Motorraum und der Motor turnt auf Stillstand ab.

    Diagnose:

    Turbo fest, Kolben gebrochen und Öl über BlowBye aus der Ansaugung und dem Ölpeilstab im Motorraum verteilt, da der Brennraumdruck das Öl aus der Ölwanne in alle Kanäle und Öffnungen gedrückt hat.

    .. performance based on engineering

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