Audi TT RS Luftleitbleche Bremsenkühlung vom RS3 8V einbauen inkl. Teilenummern

  • ok danke für die bestätigung. Ich habe gerade die 2 Teile bestellt (16,90 Euro x 2), seltsamerweise war das linke schon verfügbar, während das rechte in Kessel verfügbar ist, also wird es ein paar Tage dauern, bis es hier ist. Sobald ich sie abgeholt habe, mache ich ein Foto.

  • Habe heute auch versucht die Luftführungen 8V0407811 an den 8S zu "montieren". Allerdings passt das recht bescheiden.

    Der Querlenker ist eigentlich zu schmal und zu dünn, und innen klemmts an der Radhausschale.


    Sind die Teile für Stahl-Querlenker gedacht?

    Will mir nicht so richtig gefallen....

  • Habe heute auch versucht die Luftführungen 8V0407811 an den 8S zu "montieren". Allerdings passt das recht bescheiden.

    Der Querlenker ist eigentlich zu schmal und zu dünn, und innen klemmts an der Radhausschale.


    Sind die Teile für Stahl-Querlenker gedacht?

    Will mir nicht so richtig gefallen....

    8V0407811A

  • Wer eine richtige Bremsenkühlung sucht, sollte sich das mal anschauen.

    Werk2 und Carbobrake Allerdings sehr kostspielig.



  • Moin,

    Das ist schon richtig “nice”🤩, funktioniert auch richtig gut, für die „ mangelhafte“ Konstruktion des Fahrzeugs / Achse …..

    Warum🤔🤔🤔

    Der Bremssattel ist “vor” der Bremsscheibe😉, und warum🤔, weil es eben kein “richtiger” Sportwagen ist.

    Hier, Audi, baut mit dem TTRS ein “sportliches Coupe” aber keinen Sportwagen wie z.B einen 911er….., Bei Porsche wird ein Motor im Fahrzeug an die richtige Position gesetzt😍 ( Heck oder Mittelmotor😍 ) dann wird ein Fahrwerk mit Bremsen konstruiert, darüber kommt die Karosse😍 ( Ganz wichtig, die Lenkung😉 )

    Bei Audi, hier TTRS, kommt als erstes die Karosse und darunter kommt alles andere…..😳

    Wenn der Bremssattel hinter der Bremsscheibe ist, ist der Eintritt der Kühlluft vorne recht einfach zu konstruieren, und viel wirkungsvoller da die Kühlluft länger eine Angriffsfläche auf die “heiße” Bremsscheibe / Bremssattel hat um sie zu kühlen✌️

    Beim TTRS ist es aber nicht möglich den Bremssattel nach “hinten” zu verlegen auf Grund der Position von Motor und Achse / Lenkung im Fahrzeug😭 ( Eben halt kein richtiger Sportwagen )

    Auch mit der Bremsenkühlung hier würde ich es nicht wagen gegen z.b. einen GT 3 auf dem Bilster Berg zu fahren wenn beide Fahrer auf dem gleichen Niveau sind😉 natürlich hat der TTRS dann auch 500+PS……

  • Habe heute auch versucht die Luftführungen 8V0407811 an den 8S zu "montieren". Allerdings passt das recht bescheiden.

    Der Querlenker ist eigentlich zu schmal und zu dünn, und innen klemmts an der Radhausschale.


    Sind die Teile für Stahl-Querlenker gedacht?

    Will mir nicht so richtig gefallen....

    Fotos haste keine zufällig gemacht, oder? Ich hab die Teile auch schon liegen. Wenn das wirklich so schlecht passt, würde ich lieber die alten Leitschaufeln dran lassen, bevor ich die Kabelbinder zerschneide…

  • Habe seit 3 Wochen die Bremskühlung von SpeedEngineering Verbaut (https://www.speedengineering.d…assend-fuer-audi-ttrs-8s/)


    Montage sehr Einfach, Passt ohne Probleme an die Vorgesehene Stelle.


    Meine Sorge das die Dinger irgendwann davonfliegen, weil nur mit Kabelbinder befestigt, hat sich (bis jetzt) nicht bewahrheitet.


    Hitzeschutzblech muss halt Raus, was mir persönlich nicht sehr Gefällt, aber ansonsten geht die Luft vom Unteren Kanal nur an das Blech .


    Finde aber den Preis für die 2 Teile ganz OK ;)