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TPMS / RDKS Fehler ???

    • TT RS FV/8S
  • DSZMUC
  • 8. Februar 2020 um 20:45
1. offizieller Beitrag
  • DSZMUC
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    • 8. Februar 2020 um 20:45
    • #1

    Hi,

    heute wurden meine WR mit 4RDKS montiert. Bilder folgen - sieht mega aus mit schwarzen 20" !!!

    Problem:

    - Es wurde zuerst nur Striche angezeigt, ich habe nix gedrückt etc. und dachte es geht bestimmt nach 20-30min von selber.

    - Nach ca. 30min dann auf einmal der gelbe TMPS fehler der nicht weggeht

    - Ich habe dann den Reigfendruck speichern gedrückt (obwohl nie was angezeigt wird) nach 3sek. sagt er "wurde gespeichert"

    - Fehler TPMS aber immer noch da

    - Seit dem "wurde gespeichert" wieder ca. 15min gefahren

    Sind Sensoren von ebay und da steht der TT8S srin: https://www.ebay.de/itm/4-RDKS-SEN…LkAAOSwBTldwWHk

    Vielen Dank für Tipps!!! Morgen kommen Bilder vom Auto - habe es gestern abgeholt ;)

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  • Oliver1991
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    • 8. Februar 2020 um 22:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Also als erstes mal Fehler auslesen.

    Dort sollte das Problem dann stehen.

    Aber anscheinend machen sie eben nicht das was die originalen machen.


    Für den Preis hättest du 4x original bei Kleinanzeigen bekommen die nagelneu sind. So habe ich das gemacht.

    @ my TTRS story

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  • admin
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    • 8. Februar 2020 um 22:40
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten:

    - Batterien leer

    - senden auf falscher Frequenz ( müssen angelernt werden )


    Habe das Problem auch schon gehabt. Normalerweise fährst du ein paar KM dann erkennt das Auto die Sensoren und die Daten werden angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • FFM 8S
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    • 9. Februar 2020 um 10:46
    • #4

    Ich habe die gleiche Fehlermeldung TPMS, jedoch ist bei mir die Lösung ganz einfach, meine Reifen haben keine Sensoren. Mein RS lässt es erst gar nicht zu, dass ich einen Reifendruck speicher.

    Meine Frage: Wenn ich die Sensoren kaufe, muss dann beim Einbau der Sensoren der Reifen von der Felge gezogen werden, Sensor drauf und dann wieder der Reifen auf die Felge gezogen werden?

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  • Syccon
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    • 9. Februar 2020 um 11:19
    • #5
    Zitat von FFM 8S

    Meine Frage: Wenn ich die Sensoren kaufe, muss dann beim Einbau der Sensoren der Reifen von der Felge gezogen werden, Sensor drauf und dann wieder der Reifen auf die Felge gezogen werden?

    Ja. Sind ja im Reifen.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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  • Oliver1991
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    • 9. Februar 2020 um 12:49
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Reifen muss auf der montiermaschine nur angelupft werden, also nicht komplett runter.

    @ my TTRS story

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  • DSZMUC
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    • 10. Februar 2020 um 15:42
    • #7

    OK - also ich bin komplett Fassungslos, nachdem ich gerade bei AUDI war...

    Kosten gesamt um das Problem zu lösen: 700EUR !!!

    - 130 EUR Montage

    - 416 EUR Sensoren

    - 145 EUR Ventile

    Laut 2x Audi Händlern in München gibt es keine Alternative hierzu. Umbau aus den Sommerreifen zerstört die Sensoren laut Audi und geht nicht. (Da ich die eh verkaufen wollte!) Habe jetzt anch 3 Tagen schon gar keinen Bock mehr auf mein neues Auto ....

    Danke für eure Anteilnahme und kreative Vorschläge. Hat denn keiner dieser 120EUR Sensoren inkl. Ventile die sicher im TTRS MJ18 gehen?

    DANKE

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  • Oliver1991
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    • 10. Februar 2020 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Also das ist einfach nur Quatsch was die dir erzählt haben. Ich habe originale Sensoren aus meinen originalen 20ern in meine 20er OZ gebaut und danach sogar nochmal in die 19er OZ.

    Die Frage ist wieso du für 400 Euro originale Sensoren bei Audi kaufst und dich danach aufregst? Ich habe dir gesagt kauf für 100 bis 150 Euro 4 originale bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/401389918772

    Ventile sind an den Sensoren dran. Also ich weiß nicht wie die dich abgefettet haben.

    Das Fhz findet die originalen Sensoren automatisch nach kurzer Fahrt, auch bei einem Tausch eines Rades von vorne nach hinten.

    @ my TTRS story

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  • Philipp
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    • 10. Februar 2020 um 16:14
    • #9

    Selten so einen Schwachsinn gehört, schon bei div. Felgen immer wieder die Reifen getauscht ohne neue Sensoren - wüsste auch keinen Grund der für den Austausch spricht.

    Ich hätte bei dir auf eine fehlerhafte / bzw. noch gar nicht erfolgte Programmierung getippt, mit entsprechendem Gerät lässt sich das auch in montiertem Zustand anlernen.

    Die original Sensoren habe ich bei noch keinem Wagen verbaut sondern immer solche aus dem Zubehör für einen Bruchteil des Geldes und auch noch nie Probleme damit gehabt.

    Für mich klingt das entweder nach Abzocke oder absoluter Inkompetenz seitens der Werkstatt.


    Gruß Philipp

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    • 10. Februar 2020 um 16:34
    • #10

    OK - also ich habe jetzt noch nichts gemacht - das ist ja jenseits von allem ;)

    1) Ich würde jetzt nochmal gerne das mit dem Programmieren austesten - wie kann ich das denn angehen.

    2) Als kompletten Notfallplan habe ich jetzt mal K-Elektronik geschrieben, dann habe ich alles aus einer Hand!

    Aber es ist wirklich ein Witz diese Händler....!

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    • 10. Februar 2020 um 16:52
    • #11
    Zitat von Oliver1991

    Also das ist einfach nur Quatsch was die dir erzählt haben. Ich habe originale Sensoren aus meinen originalen 20ern in meine 20er OZ gebaut und danach sogar nochmal in die 19er OZ.

    Die Frage ist wieso du für 400 Euro originale Sensoren bei Audi kaufst und dich danach aufregst? Ich habe dir gesagt kauf für 100 bis 150 Euro 4 originale bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/401389918772

    Ventile sind an den Sensoren dran. Also ich weiß nicht wie die dich abgefettet haben.

    Das Fhz findet die originalen Sensoren automatisch nach kurzer Fahrt, auch bei einem Tausch eines Rades von vorne nach hinten.

    Ich hatte sie da leider schon bestellt. Bei deinem Link steht übrigend auch "passen nicht für TTRS". Gibt es denn bei den RS Modellen andere Sensoren (Druck UND Temp.) oder übermitteln alle Sensoren die beiden Werte?

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    • 10. Februar 2020 um 17:12
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    • #12

    Also ich finde nichts wo sowas steht und komisch ist auch das ich die gleiche TN verbaut habe und die gehen.

    Und nur ein Tipp kelectronic kannste eh knicken. Aber mach bitte deine eigenen Erfahrungen.

    Und einen Fehler hast du sicher immer noch nicht ausgelesen um genau zu sagen was das Problem ist.

    @ my TTRS story

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    • 10. Februar 2020 um 17:20
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    • #13

    Die habe ich verbaut seit über 2 Jahren.

    Sind die originalen vom TTRS und lernen sich selber ans FHZ an. Damals bei ebay gekauft für 99 Euro.

    Bilder

    • IMAG1524-1500x2000.jpg
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      • 13

    @ my TTRS story

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    • 10. Februar 2020 um 17:23
    • #14

    NEIN Audi hat gesagt das Auslesen geht nur mit einem Termin und da sieht man auch nix - es geht nicht weil die Sensoren nicht passen - Ende ;-))))

    https://www.ebay.de/itm/401389918772 Wenn ich da unten in den Filtern TTRS auswähle steht "Passt nicht für TTRS - wird auch nicht in der Liste aufgeführt...

    Ich versuche jetzt mal jemand zu finden, der die evtl. anlernen kann. Wer jemand weiß in München +100km ich nehme jeden...!!!

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  • Oliver1991
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    • 10. Februar 2020 um 17:28
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    • #15

    Ich bin raus. Habe dir mein ganzes Wissen weiter gegeben.

    Wenn du nicht glaubst das die passen, dann ist es leider so.

    @ my TTRS story

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    • 10. Februar 2020 um 17:43
    • #16

    Also ich habe jetzt nochmal was gefunden:

    - die XTRA haben: 5Q0907275

    - die AUDI aufgeschrieben hat: 5Q0907275B

    Kann das ein Problem sein?

    Ich lasse jetzt gleich den Fehler auslesen bei einem Freund....

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    • 10. Februar 2020 um 18:55
    • #17
    Zitat von DSZMUC

    Hi,

    heute wurden meine WR mit 4RDKS montiert. Bilder folgen - sieht mega aus mit schwarzen 20" !!!

    Welche Räder? Original oder Zubehör? Neu oder gebraucht? Wer hat die montiert? Privat, Reifenhändler um die Ecke oder Audi? Wäre schon schön, wenn man das alles wüste. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.

    Zitat von DSZMUC

    Also ich habe jetzt nochmal was gefunden:

    - die XTRA haben: 5Q0907275

    - die AUDI aufgeschrieben hat: 5Q0907275B

    Kann das ein Problem sein?

    Ich lasse jetzt gleich den Fehler auslesen bei einem Freund...

    Die ohne B wurden bereits am 1.11.2015 durch nachfolgende Nummer mit Anhang B ersetzt. Die Teilenummer spielt aber hier keine Rolle, da du Zubehör Sensoren gekauft hast. Die Teilenummer wird dort nur zum Vergleich angegeben. Ob das auch stimmt, ist fraglich. Ich hätte die niemals gekauft. Originale kosten nicht ohne Grund das vierfache. Auch wenn es sehr teuer ist, würde ich bei sowas kein Risiko eingehen. Jetzt hast du den Ärger. Wie sagen die Autodoktoren immer: „Wer billig kauft, kauft öfter.“ ;)

    Bin mal gespannt, was beim Fehlerauslesen raus kommt. Fakt ist ja, das die nicht funktionieren. Da gibts auch nichts anzulernen. Das Fahrzeug erkennt die automatisch.

    Gruß Syccon

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    • 19. Februar 2020 um 19:09
    • #18

    Heute war ich beim Reifenhändler und habe mir die Reifendrucksensoren in meine WR einbauen lassen (da ich zuvor keine hatte). Das Ganze hat inklusive wuchten der Reifen und komplettem abziehen der Reifen von den Felgen 122,00 Euro gekostet (ohne die 4 Sensoren, Preis siehe Link). Beim ersten Einsteigen war die Fehlermeldung noch vorhanden und meine Skepsis groß. Nachdem ich dann ca. 3km gefahren bin war die Fehlermeldung weg und nach ca. 5km wurden dann auch die 4 Reifendrücke angezeigt.

    Exkursion für diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben: Bei AUDI wird generell der Reifendruck über die ABS Sensoren über den Abrollumfang gemessen, daher sind keine Reifendruckkontrollsensoren in den Reifen notwendig. Der TT RS 8S ist hier eine Ausnahme (bei mir wird die RDK als Sonderausstattung ausgewiesen). Hier wird wohl über ein separates Steuergerät der Reifendruck gemessen und zwar individuell für alle 4 Reifen, daher werden auch die Sensoren als Gegenpunkt benötigt (Angaben ohne Gewähr).

    An dieser Stelle ein herzliches Dank an Oliver1991, der mich bei Kauf unterstützt hat. Ich habe die Sensoren aus seinem Link gekauft, auch wenn auf eBay der TT RS nicht als geeignetes Fahrzeug aufgelistet ist.

    Zitat von Oliver1991

    Also das ist einfach nur Quatsch was die dir erzählt haben. Ich habe originale Sensoren aus meinen originalen 20ern in meine 20er OZ gebaut und danach sogar nochmal in die 19er OZ.

    Die Frage ist wieso du für 400 Euro originale Sensoren bei Audi kaufst und dich danach aufregst? Ich habe dir gesagt kauf für 100 bis 150 Euro 4 originale bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/401389918772

    Ventile sind an den Sensoren dran. Also ich weiß nicht wie die dich abgefettet haben.

    Das Fhz findet die originalen Sensoren automatisch nach kurzer Fahrt, auch bei einem Tausch eines Rades von vorne nach hinten.

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    • 19. Februar 2020 um 19:55
    • #19
    Zitat von FFM 8S


    Exkursion für diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben: Bei AUDI wird generell der Reifendruck über die ABS Sensoren über den Abrollumfang gemessen, daher sind keine Reifendruckkontrollsensoren in den Reifen notwendig. Der TT RS 8S ist hier eine Ausnahme (bei mir wird die RDK als Sonderausstattung ausgewiesen). Hier wird wohl über ein separates Steuergerät der Reifendruck gemessen und zwar individuell für alle 4 Reifen, daher werden auch die Sensoren als Gegenpunkt benötigt (Angaben ohne Gewähr).

    Streich das generell.

    Es gibt bei Audi zwei Systeme.

    Einmal wie du schreibst wird bei machen Modellen indirekt gemessen , dann gibt es keine extra Sensoren und es ist eine Unterfunktion vom STG Adresswort 03 (ABS).

    Dann gibt es ein aktives System bei dem in jeder Felge ein Sensor verbaut wird.

    Dann gibt es ein STG Adresswort 65 (J502)

    Das wurde 2004-2005 eingeführt.

    Das System ist nicht nur beim TTRS verbaut es gibt es auch bei anderen Modellen A8 , RS6 usw.

    Address 65: Tire Pressure (J502) Labels: None

    Part No SW: 8S0 907 273 HW: 4M0 907 273 B

    Component: RDKHUFAU736 H04 0002

    Serial number: 40000000006074

    ASAM Dataset: EV_RDKHUFAU736 002007

    ROD: EV_RDKHUFAU736_AU37.rod

    VCID: 77ABE9596F42116FAF7-8022

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Blue-Screen
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    • 19. Juli 2020 um 09:49
    • #20

    Moin :),


    Da mir gestern ein Bordstein vors Auto gelaufen ist und bei seinem Selbstmordversuch meine Felge verschrabbelt hat ||||||...


    wenn mein VCDS-Scan das hergibt, ist es ein „direktes“ System mit Sensoren im Reifen, richtig?!


    Wenn ich nun die eine Felge tausche, kann der Sensor mit in die neue Felge umziehen, oder brauch ich da nen neuen Sensor?


    Falls ich nen neuen Sensor brauche, kann das jede Werkstatt (die Werkstatt meines Vertrauens ist nur VW, kein Audi-Service oder so), oder muss ich zu Audi?!


    Wenn ich das alles richtig verstehe, muss der Sensor nicht angelernt werden. Das Auto wird den Sensor Plug&Play erkennen, oder?!


    Danke mal vorab!

    Bilder

    • 7B985098-9B99-49DC-A0EB-DD14982C3AEA.jpeg
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      • 1.125 × 706
      • 5

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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