- Offizieller Beitrag
Ich hätte bei einer Überprüfung meines Kontaktprotokolls mehr Angst vor meiner Frau als vor dem BND und Konsorten
??????
Ich hätte bei einer Überprüfung meines Kontaktprotokolls mehr Angst vor meiner Frau als vor dem BND und Konsorten
??????
USA hat wieder einen neuen Rekord aufgestellt 100.442 Tote
Eine sechsstellige Zahl an Toten hatten die USA das letzte Mal im Zweiten Weltkrieg zu beklagen.
Und offensichtlich ist das noch nicht das Ende.
warte na, Indien hat gerade erst losgelegt mit Corona...
ich will gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer in Indien und Afrika tatsächlich ausfällt
Das US Gesundheitssystem ist schon miserabel aber wenn ich an Indien oder Afrika denke wird mir übel.
Hallo, erinnere mich noch an die Anfänge dieses treats,...
na wer hat denn jetzt Recht gehabt das es noch schlimmer wird...
Ich denke nicht das es so schnell wieder in die Normalität geht. Euch allen wünsche ich viel Gesundheit und freue mich auf ein Forumstreffen, LG
Under Krisenstab wird langsam wieder heruntergefahren. Allerdings haben wir eine Art "Reserve-Krisenstab". Das heißt, wir haben Personal in allen Ämtern, das im Notfall sofort wieder im Krisenstab aktiv werden kann.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass in unserem Kreis die Zahl der Fälle sehr niedrig ist. Wir haben insgesamt 463 Infizierte, davon gelten 414 als genesen, somit haben wir 49 aktuell Infizierte. Von den 49 Menschen sind 3 im Krankenhaus, aber keiner auf der Intensivstation. 20 Menschen sind verstorben.
Bezogen auf 283.000 Menschen sind die Zahlen wirklich gut. Wobei ... jeder Verstorbene ist einer zuviel.
Gruß Gerrit
Ich frage mich wirklich, was so schwer daran zu verstehen war. China riegelt eine Millionenmetropole ab, lässt die WHO nicht ins Land und wiegelt ab ....bei allen vernünftigen Menschen klingelten da die Alarmglocken...naja...nur nicht bei der Merkel Regierung...
Spahn am 28.01.2020 - ...Gefahr gering! am 28.01.2020 - ...gut vorbereitet! am 30.01.2020 - ...verstehe die Hektik nicht! am 12.02.2020 - ...alles unter Kontrolle! am 02.03.2020 - ...Grenzschließung unangemessen! am 07.03.2020 - ...Grenze hält Virus nicht mehr auf! am 15.03.2020 - ...ab morgen ist die Grenze dicht! am 24.03.2020 - ...bei Lanz: Wer hätte gedacht, dass ein Pfennigartikel (Schutzmasken) knapp werden könnte!
Viele Städte und Landkreise haben sich schon recht früh vorbereitet. leider haben zu viele auf Spahn und Co gehört.
Gruß Gerrit
Wo seht ihr denn das Problem? Hätte man komplett absperren sollen? Will ja nix sagen aber viele Waren kommen nunmal aus dem Ausland und entsprechende Menschen hätten so und so Kontakt gehabt, das verzögert das ganze doch nur.
Auch wenn ich kein großer Fan unserer Regierung bin und sie anfangs sicher etwas geschlafen haben, im großen und ganzen haben sie richtig reagiert und wie man im Umfeld der anderen Länder sieht, Jammern wir schon auf sehr hohem Niveau, klar, wenn unsere Regierung mit den Kosteneinsparungen im Gesundheitssektor so weitergemacht hätte wie die letzten Jahre, wären wir sicher auch an so einem Punkt angelangt. Hoffentlich war das mal ein länger anhaltender Wachrüttler...
Das einzige was mich nervt an dem ganzen, das sie wohl rein auf einen Man bzw. Institut hören. Hier sollte ein Experten Rat eingesetzt werden, dann wäre vielleicht diese Komische Maskenpflicht auch sinnvoller eingesetzt als jetzt. Und manche Sperrungen wohl gar nicht nötig gewesen.
Ebenso das sperren für alle, wo man sowas eigentlich schon örtlich abhängig machen müsste, finde ich generell eher mau. Aber gut, so war es und man hat das geschehen recht genau im Auge.
Die App, wie sie angedacht ist, finde ich nicht mal so schlecht, solange das ganze anonymisiert über ne Geräte ID funktioniert, wieso nicht.
Finde ich persönlich besser als überall wo man war seinen Namen und Adresse anzugeben.
Das Problem an dem ganzen sind leider wirklich die Menschen, würden Sie einfach mehr Abstand halten und die Hygiene Regeln besser einhalten wäre ein Lockdown + Ausgangssperre nicht nötig gewesen, sieht man an Schweden, da halten sich die Menschen dran und entsprechend unnötig ist das.
Eine Gefahr sehe ich eher darin, das der Lockdown zu lange hinausgezögert wird, den dann verliert die Wirtschaft den Anschluss. Ansonsten war das im Endeffekt ein großer Pauseknopf der Weltwirtschaft. Natürlich mit geringeren Erträgen bei den Firmen. Leidtragende sind hauptsächlich die kleineren Betriebe, die erst kurz geöffnet hatten.
Ansonsten war es für die eh schon schlecht aufgestellten ein Konkursbeschleuniger.
Das Beispiel Schweden ist kein gutes. Proportional sind in Schweden mehr Menschen, bezogen auf die Anzahl der Bevölkerung, gestorben als in Deutschland. Der schwedische Ministerpräsident hat auch bereits eingeräumt, dass man hätte mehr Menschen retten können, wenn man Beschränkungen eingeführt hätte. Generell fand ich den Weg, den man in Deutschland gegangen ist, recht gut. Was mich stört, ist, dass man erst recht spät reagiert hat und dass irgendwann ein Wettlauf zwischen den Ländern begonnen hat, wer zuerst welche Beschränkungen lockert.
Und ich denke auch nicht, dass die Bundesregierung nur einen Berater hatte. Soweit ich weiß, gab es einen Beraterstab, der unter anderem die Nationalakademie Leopoldina, das Robert-Koch-Institut und diverse Kliniken, wie z.B. die Charité angehört.
Letzten Endes hat sich die Bundesregierung ja auch stark zurückgehalten und die Beschränkungen den Ländern überlassen. Und die hatten teilweise wieder andere Berater.
Ich finde auch, dass wir in Deutschland auf hohem Niveau jammern. Aber aus meiner Sicht ist jeder Verstorbene einer zuviel. Vielleicht sehe ich das aber auch so, weil ein guter Freund mit gerade mal 42 an diesem Dr...virus verstorben ist. Das wäre vielleicht nicht so gekommen, wenn man das Ganze Ende Dezember / Anfang Januar schon ernst genommen hätte.
Gruß Gerrit
De facto sind wir als Land gesamt unglaublich gut durch diese Krise gekommen - bisher.
Und es deutet sich an, dass wir es gar weltweit am besten hin bekommen haben.
Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, aber wir dürfen da durchaus mal stolz drauf sein, genauso wie auf unsere Regierung.
wartet mal ab bis Afrika kommt...
wartet mal ab bis Afrika kommt...
Da kommt nix, haben kein Geld zum testen
wir dürfen da durchaus mal stolz drauf sein, genauso wie auf unsere Regierung.
Naja in Deutschland hatten wir den 1. Coronavirus Fall am 29. Januar. Im folgenden wurde das Problem insbesondere von Gesundheitsminister Spahn verniedlicht. Die Bundeskanzlerin war wochenlang abgetaucht, ehe sie sich der Pandemie auch öffentlich annahm.
Der Gesundheitsminister hat am Anfang der Corona Krise völlig versagt.
BTW, hat eigentlich schon mal jemand ein Bild von Frau Merkel mit Maske gesehen? Ich nicht, auch nicht im Bundestag. Ist eine Kanzlerin davon ausgenommen?
Es mag sein das wir hier „glück“ gehabt haben, aber stolz sein auf die regierung??? Selten so gelacht.
Worauf genau?
Die Welt hat es auf den Punkt gebracht.
Und viele Länder beneiden uns deswegen bzw ziehen den Hut vor uns und der Regierung in der Krise.
Natürlich ist in Deutschland nicht immer alles und zum richtigen Zeitpunkt richtig gemacht worden. Aber im Großen und Ganzen finde ich schon, dass die richtigen Maßnahmen getroffen wurden. Im Vergleich mit nahezu allen anderen Ländern der Welt wurden bei uns (proportional) die wenigsten Toten gezählt.
Der eine ist stolz darauf, der andere ist anerkennend oder dritte hat andere Bezeichnungen dafür. Und wieder andere sind der Meinung, dass es nicht gut gemacht wurde. Und wieder ganz andere werden zu Verschwörungstheoretikern.
Wir leben in einer Demokratie, in der Meinungsfreiheit herrscht. Auch das muss man aushalten.
Meine persönliche Meinung: Ich bin froh, in Deutschland zu leben. Und das nicht nur zu Corona-Zeiten. Aber ich respektiere auch jeden, der das anders sieht. Leben und leben lassen.
Gruß Gerrit
Ja, absolut.
Getreu dem motto: was juckt mich mein Geschwafel von gestern...
Warten wir mal ab, was noch so im Herbst passieren wird...wer die Zeche zahlt...Und was 2021 passiert und wie dann die Situation ist.
Ich glaube, vielen Leute ist das Ausmass noch nicht bewusst, was kommen kann und noch passieren wird. ICH HOFFE ES NICHT, aber die Geschichte erzählte bisher immer den gleichen Verlauf in „Krisen“.
Ich glaube, vielen Leute ist das Ausmass noch nicht bewusst, was kommen kann und noch passieren wird.
Da bin ich ganz bei dir.
Es gibt viele die denken, Morgen kommt einer legt den Schalter um und alles ist wie vorher.
Das sehe ich nicht so.
Da werden noch viele stauen und zittern wenn sie auf einmal aus ihrer Wohlstands und Komfortzone raus müssen.